News RTX 5090 mit ROP-Defekt: Alternate verkauft keine teildefekten Grafikkarten als B-Ware

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, zhompster und 33 andere
Danke CB, dass ihr berichtet habt, etwas Druck ist immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, aid0nex und 73 andere
So viel zum Thema: "Ist doch okay, sowas als B-Ware zu verkaufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, aid0nex, Solavidos und 39 andere
Verboten ist das nicht, sie machen jetzt aber einen Rückzieher weil es negative Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Der Artikel wurde als B-Ware wieder angeboten mit dem Zusatz dass sie durch den Defekt nur die Kastrierten ROP´s besitzt.

/ Was ich als Entschuldigung gelten lassen würde, dass die Geschäftsführung nicht darüber in Kenntniss gesetzt wurde, und der Artikel ohne Absprache, von einem Mitarbeiter zum Verkauf wieder angeboten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, aid0nex, -Maje- und 13 andere
Gab es international aber nicht mehrere solche Aktionen? Oder bezogen die sich alle nur auf Alternate?

@blauescabrio Hätten sie 2200 Euro drangeschrieben, wäre es mehr als Ok gewesen. Sofern es von nVidia nicht untersagt wurde/wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, MalWiederIch und Melvyn
blauescabrio schrieb:
Auf der anderen Seite wäre es Verschwendung, wenn die Karte im Schredder landet. Irgendjemand hätte sich (sofern der Preis stimmt) sicher über die Karte gefreut, die vielleicht 2% langsamer ist, wenn überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Petoschka, n8mahr und 21 andere
blauescabrio schrieb:
Wurde halt laut genug gejammert, dass das ja nicht ginge. Da war der Image-Schaden für Alternate scheinbar doch teurer als der Gewinn. Einfache Kalkulation ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Zocker1996, MalWiederIch und eine weitere Person
Ich mag das auch nicht, wenn ich bei etwas erwischt wurde. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, aid0nex, Nikflin und 29 andere
"Nur ein Versehen" :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrisMK72, Sly123 und 17 andere
Ich könnte nicht entscheiden, ob eine Graka kaputt oder "nur" langsamer ist, weil eine kryptische Bezeichnung dabei steht.
Deshalb sollte entweder eine genaue Fehlerbeschreibung dabei stehen oder an Besten gar nicht mehr verkauft werden.
Wenn es Herstellungsfehler ist, würde Alternate oder jeder andere Händler sie zurück senden können.

blauescabrio schrieb:
Aber auch so viel zu den zahlreichen Posts a la "Wirklich unfassbar, was die Lederjacke hier abzieht!!!elf"

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Kann ich dann auch mit Monopoly-Geld bezahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, spfccmtftt89 und boypac007
@SavageSkull
Für die Chips gibt es noch genug Verwendung, zB für Cuda Karten, oder kastrierte China only Versionen usw.

Und das Board selber kann mit dem richtigen Chip einfach wieder verkauft werden.

Ich bleibe bei meiner Meinung, nämlich dass es völlig OK ist solch eine teildefekte Karte als B-Ware zu verkaufen, so lange das klar ersichtlich gekennzeichnet ist. Denn sinnerfassendes Lesen kann man vom Kunden durchaus erwarten.

Dass Alternate dieses Statement abgibt, ist auch nachvollziehbar, man befürchtet einen Shitstorm. Und in jedem Fall kann Alternate die teildefekten Karten an NVidia zurück geben.

Ob Alternate nun ganz aktiv vor hatte vom Teildefekt betroffene Karten als B-Ware zu verkaufen, oder ob es wirklich nur ein Systemfehler war? Wer weiß, aber im Zweifel haben sie jetzt ein Statement abgegeben und eine Handlungsrichtung fest gelegt.

In jedem Fall muss hier ein Lob an CB sein, dank der Berichterstattung hier wurde das Thema aufgegriffen und in geregelte Bahnen gelenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, n8mahr, Syagrius und 20 andere
Hm. Hätte denn Alternate überhaupt einen finanziellen Vorteil wenn sie die Karte so verkauft hätten? Die Karten mit dem Fehler wird Nvidia über den Großhandel ja rückabwickeln und Alternate wird da vom Großhandel auch Ersatz bekommen, den sie dann als neu verkaufen können.

Oder bin ich da jetzt komplett falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Palatas, brutzler, the_IT_Guy und eine weitere Person
😕
Nicht mal den Händler-Scalper-Aufschlag wollte man wegfallen lassen, irre wie raffgierig man geworden ist.

Zurückschicken den Unsinn, anders wird sich nichts ändern, denn das ganze ist ein Totalversagen von Nvidia und zusätzlich dem Boardpartner der den Chip verbaut hat, wenn man bei der Qualitätskontrolle spart muss man auch mit den Konsequenzen leben!

Nvidia kann den Chip weiterverwenden, zum Beispiel in einen der beschnittenen China 5090, oder sie in eine sicher kommende 5080 Ti/Super einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Munkman, Zocker1996 und eine weitere Person
Klassisches F.A.F.O (Fuck Around, Find Out)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ThirdLife, lazsniper und 6 andere
Ach schade, da gibt es ja gar nichts mehr worüber man sich aufregen könnte...aber ich bin mir sicher, da findet sich noch was um sich künstlich aufzuregen und fiktive Diskussionen zu führen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Laphonso, Firefly2023 und 2 andere
Zurück
Oben