News RTX 5090 mit ROP-Defekt: Alternate verkauft keine teildefekten Grafikkarten als B-Ware

Die Erklärung von Alternate ist absolut hanebüchen, da hat wohl jemand die Reißleine gezogen.
blauescabrio schrieb:
So viel zum Thema: "Ist doch okay, sowas als B-Ware zu verkaufen".
Ist auch völlig ok. Nur hat sich Alternate scheinbar dem "Internet-Mob" ergeben die daraus den großen Skandal produziert haben.
GutenTag schrieb:
Was ich als Entschuldigung gelten lassen würde, dass die Geschäftsführung nicht darüber in Kenntniss gesetzt wurde, und der Artikel ohne Absprache, von einem Mitarbeiter zum Verkauf wieder angeboten wurde.
Das macht doch die Geschäftsführung, diese sind in diese Prozesse involviert.
Ich wüsste nun auch niemanden, der die Karten mit fehlenden ROPs nicht "unter der Hand" in Systeme vertickt hätte.
kachiri schrieb:
Wurde halt laut genug gejammert, dass das ja nicht ginge.
Diese Jammerei wird aber auch immer schlimmer. Hätte ich das Geld flüssig wäre sie mir 2550 wert gewesen.
Abgesehen davon verkauft Alternate die Karten eben an etwas "loyalere" Kunden. Das wird ja weiter so gemacht, auch wenn nicht mehr über den Shop für alle sichtbar.
Yesman9277 schrieb:
Oh, upsi, ausversehen wurde die Karte getestet, als B-Ware deklariert und zum Kauf angeboten
100%.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Ich kann die Empörung auch nicht wirklich nachvollziehen, war ja klar gekennzeichnet. Was ist an "B-WARE" falsch zu verstehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und MalWiederIch
Alternate waren schon die ersten, die mit Preiserhöhungen zu Covid Zeiten dabei waren.
Ekelhafter Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Yesman9277
ach ja, das waren noch zeiten, als ich meine 9500 von AMD per gemoddetem "omega-treiber" zur 9700 machen konnte, da die abgeschalteten pipelines wieder freigeschaltet wurden.

weiß jemand, ob das mit der 5090 auch gegangen wäre? ich sags gleich, ich bin in diesem fall nicht sehr informiert. mir geht es nur um die theoretische "freischaltung per treiber".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nylez
Bei der Überschrift dachte ich zuerst, dass Alternate die statt als B-Ware als A-Ware verkauft ... Ich bin ganz schön zynisch geworden ...

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c und PeterSchmidt_80
Nach diesem Prachtstück hier, ist für mich die 50XX Serie die schlechteste Generation.
Ich kapiere es beim Willen nicht, wieso Leute das Teil auch noch als „defekt“ kaufen.

Muss wohl was mit Kompensierung zu tun haben. 😁

Anhänge

• IMG_2346.jpeg
    IMG_2346.jpeg
    420,4 KB · Aufrufe: 116
Baal Netbeck schrieb:
Das hätte Tür und Tor für die nächste Generation von beschnittenen Karten geöffnet und kein Lehrgeld für Nvidia bedeutet.
Das ist falsch. Der Image-Schaden den Nvidia davon trägt ist logischerweise viel größer als Einkünfte von wenigen Chips im Promillebereich. Ob ein Händler weltweit ein paar Karten als B-Ware verkauft oder nicht, beeinflusst Nvidia nicht. Weder öffnet es eine Tür noch schließt es eine.

Es hat nie eine offene Tür für den Verkauf von Karten mit zu wenigen ROPs gegeben.
Baal Netbeck schrieb:
Das Nvidia(bzw. die Grafikkarten Hersteller) das in ihrer Abschlusskontrolle nicht vorher wussten, halte ich für fast ausgeschlossen.
Das ist ausgeschlossen, ansonsten hätten sie die Karten nicht verkauft, weil der Image Schaden größer ist als der Gewinn damit. Dagegen spricht auch: Die 5070 gibt es nur mit allen ROPs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
The_Void schrieb:
weiß jemand, ob das mit der 5090 auch gegangen wäre? ich sags gleich, ich bin in diesem fall nicht sehr informiert. mir geht es nur um die theoretische "freischaltung per treiber".
Wir wissen nicht mal was wirklich defekt ist. Der reale Leistungsverlust für 8 ROPS ist gegenüber dem theoretischen viel zu hoch. Bei teilweise 10% Verlust wird die interne Logik ganze Teile der Pipeline deaktivieren.
Gegenüber einem Softmod wird bei einem Hardwaredefekt auch nichts zu reparieren sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Yesman9277 und The_Void
Quidproquo77 schrieb:
ansonsten hätten sie die Karten nicht verkauft
Da bin ich anderer Meinung. Die 5000 Serie ist sowieso schon ein totaler Paperlaunch. Wenn es jetzt noch weniger Karten, durch defekte 5090, gewesen wären, wäre der Imageschaden durch die knappe Anzahl der Karten größer, als der durch die teildefekten Chips.

So eine Entscheidung trifft man mit Dollarzeichen in den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC und Baal Netbeck
Botcruscher schrieb:
Wir wissen nicht mal was wirklich defekt ist. [...]
Gegenüber einem Softmod wird bei einem Hardwaredefekt auch nichts zu reparieren sein.
stimmt, hast recht. hätte mir ja auch einfallen können, aber ich fand damals den trick per omega driver so cool :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Yesman9277 schrieb:
Die 5000 Serie ist sowieso schon ein totaler Paperlaunch.
Ist sie nicht, es gab einen Haufen Karten, vor allem für PC Hersteller, Retail war auch einiges da.
Die 5080/5070Ti/5070 wurden ganz normal gelauncht, die 5090 wurde recht spät produziert, teilweise Produktionsdatum noch im Januar, von daher bei der Karte war es sehr knapp. Von Paperlaunch würde ich aber auch nicht sprechen wollen, vielleicht in Anführungszeichen.
Yesman9277 schrieb:
Wenn es jetzt noch weniger Karten, durch defekte 5090, gewesen wären, wäre der Imageschaden durch die knappe Anzahl der Karten größer, als der durch die teildefekten Chips.
Warum weniger Karten, es ist nur ein Bruchteil kleiner 0,5% betroffen, die Menge wäre also quasi dieselbe gewesen.
Yesman9277 schrieb:
So eine Entscheidung trifft man nicht, ohne Dollarzeichen in den Augen.
Naja, wenn man ein wenig Weitblick hat, sollte man meinen, dass Nvidia den Shitsstorm schon kommen sehen muss, von daher kann ich mir das kaum vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und MalWiederIch
Auch wenn sich einige jetzt gerne echauffieren, aber bei Alternate sind berechtigte Reklamationen wesentlich unkomplizierter abgehandelt als bei manch anderem Händler. Auch das gehört zum Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und piepenkorn
Mir ist der Begriff "B-Ware" nur geläufig für Ware ohne technische Fehler, sondern einzig mit optischen Mängeln, die dann auch immer mit Preisnachlass verkauft wird. Den Nachlass kann natürlich der Hersteller oder Händler selbst bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, GameOC, Hellyeah und 8 andere
Knuddelbearli schrieb:
und was, wenn der Käufer sie dann weiterverkauft? Ist am Ende ja laut Karton und den meisten Tools einfach eine 5090
Sache wäre eine andere, wenn NV sie offiziell als 5090B oder so bezeichnen würde, mit entsprechendem Karton und Benennung im Bios und auf der Karte selbst.
Was wenn der Käufer sie weiterverkauft? Na das Gleiche, was auch im Fall Alternate gilt: So lange er den Teildefekt klar kennzeichnet ist alles fein. Wenn nicht, dann nicht. Zum Schluss hat man bei jedem Kauf ein Risiko und man muss immer darauf vertrauen, dass der Verkäufer auch das liefert, was er verspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Quidproquo77 schrieb:
Ist sie nicht, es gab einen Haufen Karten, vor allem für PC Hersteller, Retail war auch einiges da.
Keine Ahnung, wie du Nvidia so blind verteidigen kannst:

Die offizielle Angabe liegt bei 0,5%. Ob das wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln, gerade da nicht nur die 5090, sondern auch andere 5000er Karten betroffen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Hellyeah, boypac007 und eine weitere Person
Ich empfehle auch dieses Video von Roman, da sieht man wie Nvidia über seine Kundschaft denkt:

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Solavidos, .fF und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Ach schade, da gibt es ja gar nichts mehr worüber man sich aufregen könnte...aber ich bin mir sicher, da findet sich noch was um sich künstlich aufzuregen und fiktive Diskussionen zu führen ;)
Die üblichen Verdächtigen hier finden immer was :lol: Wie sich hier noch einige künstlich über Nvidia aufgeregt haben obwohl hier Alternate den „Fehler“ begangen hat :p

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Tornavida
[sarcasm] Ach, was ein Jammer, dass das aufgeflogen ist. Dann mal schnell den Übeltäter kontaktieren und eine Quatsch-Entschuldigung abliefern. [\sarcasm]

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Quidproquo77
Yesman9277 schrieb:
Die offizielle Angabe liegt bei 0,5%. Ob das wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln, gerade da nicht nur die 5090, sondern auch andere 5000er Karten betroffen sind.
Hast du irgendwelche Quellen oder „bezweifelst“ du das nur persönlich? RMA-Quoten scheinen jedenfalls sehr niedrig zu sein.
Yesman9277 schrieb:
Keine Ahnung, wie du Nvidia so blind verteidigen kannst:
Schon mal gesehen wieviele verfügbare RTX 5070 (Ti), 5080 und selbst 5090 im Verfügbarkeits-Thread hier auf CB allein vom Bot gepostet werden? Die sind massig verfügbar, bis auf die 5090 kann man jede Karte direkt kaufen und das bereits seit Wochen … das Problem: die Nachfrage ist groß, entsprechend die Preise …
Andy_O schrieb:
Nach diesem Prachtstück hier, ist für mich die 50XX Serie die schlechteste Generation.
Ich kapiere es beim Willen nicht, wieso Leute das Teil auch noch als „defekt“ kaufen.

Muss wohl was mit Kompensierung zu tun haben. 😁
Mit einer 4090 im Rechner anderen mit Grafikkarten in ähnlichen Preisbereich durch Frust über die hohen Preise „Kompensierung“ vorzuwerfen ist schon etwas lächerlich :p Trägst du deine Grafikkarte bei dir auf dem Schulhof um den Hals oder wie „kompensiert“ man denn bitte mit einer Grafikkarte? :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben