News RTX 5090 mit ROP-Defekt: Alternate verkauft keine teildefekten Grafikkarten als B-Ware

Bin schon am Freitag Morgen davon ausgegangen, das es nur ein Fehler sein kann, war dafür aber echt lange bei Alternate online, so das einige Medien darüber berichten konnten :D

welch wunder, was so ein shitstorm plötzlich ausrichten kann. war natürlich nur ein versehen, ist klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, PeterSchmidt_80 und Miximus
Da wurde schneller Gerudert als bei Olympia. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, PeterSchmidt_80, GameOC und 3 andere
Da rudert aber einer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, GameOC, lazsniper und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
und was, wenn der Käufer sie dann weiterverkauft? Ist am Ende ja laut Karton und den meisten Tools einfach eine 5090
Sache wäre eine andere, wenn NV sie offiziell als 5090B oder so bezeichnen würde, mit entsprechendem Karton und Benennung im Bios und auf der Karte selbst.
Das ist wohl das ganze Problem an der Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
MalWiederIch schrieb:
dabei lässt sich das ganz einfach vermeiden, bei Ebay kann man meines Wissens nach garnicht mehr ohne Käuferschutz kaufen :rolleyes:
Sry, da muss ich vehement widersprechen. Du hättest das nicht geschrieben, wenn du diesen Papiertiger in Anspruch genommen hättest.
Der Paypal Schutz ist absolut Null wert, entscheidet willkürlich und ohne Sinn und Verstand. Der Käuferschutz bei ebay ist ein schlechter Witz. Es wird eine direkte Kommunikationsplattform zwischen Käufer und Verkäufer angeboten, wo man ewig auf Antwort des Verkäufers wartet. Dieser kann beleidigen, alles Abstreiten, Eskalieren - alles ist möglich. Hinzu kommt, wenn man Zeitfenster verpasst oder es nichts mehr zu sagen gibt wird der Fall automatisch, zugunsten des Verkäufers, geschlossen. Und unter sowas verstehe ich keinen Käuferschutz.

flexo1 schrieb:
Und unter sowas verstehe ich keinen Käuferschutz.
Man muss halt schon selbst auch aktiv sein. Button klicken und die Plattform machen lassen ist halt nicht. Die Plattform ist ja in der Regel Vermittler und prüft die Ansprüche beider Seiten. Das heißt nicht nur Käufer- sondern auch Verkäuferschutz.
In der Regel ist man als Käufer aber definitiv am längeren Hebel. Sofern man denn entsprechende "Verstöße" nachweisen kann.
Aber ich frage mich ja auch, was ich scheinbar richtig mache. In meinem ganzen leben nicht einen Käufer- oder Verkäuferschutzfall gehabt.

eVoX schrieb:
Die hast du dir bestellt? Auch gesehen, dass es B-Ware war?
Wo ist das Problem, steht doch klar und deutlich dran - sonst nimm doch eine der zahlreichen A-Waren für kaum mehr - alle lagernd, schon den ganzen Tag:
Screenshot 2025-03-31 at 20-55-32 Ihre Suche nach rtx 5080.png

Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Man muss halt schon selbst auch aktiv sein. Button klicken und die Plattform machen lassen ist halt nicht. Die Plattform ist ja in der Regel Vermittler und prüft die Ansprüche beider Seiten. Das heißt nicht nur Käufer- sondern auch Verkäuferschutz.
In der Regel ist man als Käufer aber definitiv am längeren Hebel. Sofern man denn entsprechende "Verstöße" nachweisen kann.
Aber ich frage mich ja auch, was ich scheinbar richtig mache. In meinem ganzen leben nicht einen Käufer- oder Verkäuferschutzfall gehabt.
Beschreibung lesen? :evillol:

flexo1 schrieb:
Sry, da muss ich vehement widersprechen. Du hättest das nicht geschrieben, wenn du diesen Papiertiger in Anspruch genommen hättest.
Habe ich (leider) schon sehr oft müssen, da ich gerne gerbraucht mit Restgarantie kaufe - noch keinen Fall nicht gewonnen, ob auf Ebay, Kleinanzeigen oder bei Paypal.
flexo1 schrieb:
Der Paypal Schutz ist absolut Null wert, entscheidet willkürlich und ohne Sinn und Verstand.
Man muss natürlich vernünftig darlegen können was passiert ist - das ist aber nun wirklich nicht schwer in so einem Fall - Artikel entspricht nicht der Beschreibung, Rücksendung, Geld zurück.
flexo1 schrieb:
Dieser kann beleidigen, alles Abstreiten, Eskalieren - alles ist möglich.
Kann er, die Rücksendung kann er bei "Entspricht nicht der Beschreibung" dennoch nicht vermeiden. Paypal/Ebay verweisen dann auf den Weg über die Justiz ...
flexo1 schrieb:
Hinzu kommt, wenn man Zeitfenster verpasst oder es nichts mehr zu sagen gibt wird der Fall automatisch, zugunsten des Verkäufers, geschlossen.
Was dann natürlich dein Verschulden ist - was ein Argument
Und nein - entspricht die Ware nicht der Artikelbeschreibung bietet der Käuferschutz immer die Option für den Rückversand an, hier hat eher der Verkäufer die Gefahr betrogen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und kachiri
Dann kann Alternate ja die defekte Ware reparieren lassen um Sie als C-Ware zu verkaufen.

Immerhin ein kleiner Lichtblick. Aber wirklich nur ein kleiner...

Der Online-Händler stellt in diesem Punkt klar, dass die Karte nicht mehr hätte verkauft werden dürfen.
Wir haben die besagte Grafikkarte selbstverständlich aus dem Verkauf genommen
Verstehe das jetzt nicht.

Zuerst entschuldigt man sich, dass die Karte verkauft wurde und dann hat man sie aus dem Verkauf genommen. Alternate sollte schon bei einer Version ihrer Geschichte bleiben. Dann wirkt die Geschichte glaubwürdiger.

@Skysurfa Die Karte hätte nicht verkauft werden dürfen, ist aber durch einen Fehler in der Retoure eben im Verkauf gelandet und wurde nun wieder aus dem Verkauf genommen - wirklich so schwer? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich weiß nicht, was ihr habt.
Preis ist völlig logisch bei Alternate:
Preis = Anzahl Shader / 100 * UVP

E1M1:Hangar schrieb:
Ganz ehrlich - wer glaubt so einen Mumpitz noch?
Es fällt schwer. Die Geschichten werden ja auch immer komischer. Bei den nicht gekennzeichneten Seagate Festplatten konnte man (angeblich) nicht einmal die Herkunft ermitteln. Und da gab es kaum einen Händler, bei dem sie nicht aufgetaucht sind. Wirklich jeder hatte sie im Sortiment. Da müssen solche Massen auf einen Schlag aufgetaucht sein, aber niemand weiß, woher? Sind sie wie Manna vom Himmel gefallen? Allerdings habe ich bis heute nicht verstanden, wie die Festplatten drei bis vier Jahre alt sein konnten, aber bis zu 50.000 Betriebsstunden aufwiesen. Ein Jahr hat nur 8760 Stunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Yesman9277
DocWindows schrieb:
@blauescabrio Hätten sie 2200 Euro drangeschrieben, wäre es mehr als Ok gewesen. Sofern es von nVidia nicht untersagt wurde/wird.
Ne. Für 2200€ erwarte ich eine komplette 5090, - das ist nämlich die UVP und - keine B-Ware. Da reden wir dann über 1500-1600 Mücken max. :D

Man muss nicht alles fressen nur weils jemand gern so hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, blauescabrio und ev4x
MalWiederIch schrieb:
entspricht die Ware nicht der Artikelbeschreibung
Und genau da liegt leider sehr oft das Problem. Der Verkäufer behauptet die Ware ist ok. Ich behaupte das Gegenteil - Beweis nicht möglich. Fachkompetenz seitens EBay/Paypal nicht vorhanden.
Meine letzten Negativbeispiele: neuwertiges bestialisch nach Qualm stinkendes Smartphone und ein minimal verbogener Contact Frame, der dadurch nutzlos ist. Beides nicht nachweisbar und i.d.R. für den Verkäufer entschieden im Käuferschutz/Streitfall.

ja sicher, was soll Alternate den jetzt sonst schreiben?

Die dachten die kommen damit durch und können die Karten teurer loswerden als in der Reklamation bei Nvidia.
Jetzt ist es aufgefallen und Image prökelt. Da macht man alles und sagt alles, damit man als guter Hase da steht.
Dem folgt dann immer eine... :
Es handelt sich um ein Fehler,...
Das war nicht unsere Absicht,...
Fehler wurde behoben... bla bla bla...

immer diese Ausreden.

Einfach nie wieder dort einkaufen, nie was bestellen.
Und wenn bestellen dann auf eine schwarze Rechnung.
Wer scheiße baut, muss auch scheiße fressen. So simple ist die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Popey900
Zurück
Oben