News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

Gruselig und zum Kopfschütteln, wie hier einige BWL-bezogene Kommentare von sich geben, wohl ohne sich jemals ausreichend mit den Grundlagen der BWL auseinandergesetzt zu haben.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
denn profitieren wird am Ende von der ausartenden Datenspionage bei Nutzern und damit betriebenen/verfeinerten KI-Algorithmen der KI Agenten nur Großkonzerne wie nVidia, Microsoft, Google, Palantir, usw.

Reicht der Mut für die Erwähnung der Rolle u.a. von BlackRock, des Pentagons und des CIA in dem Zusammenhang nicht oder weißt du es nicht besser? Vertreter aus dem politisch-medialen Establishment haben über Kooperationen und Einflussnahmen in dem Zusammenhang berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
je.we schrieb:
Reicht der Mut für die Erwähnung der Rolle u.a. von BlackRock, des Pentagons und des CIA in dem Zusammenhang nicht oder weißt du es nicht besser?
Nun, ich muss nicht wirklich alle Themen hier aufmachen bzw. bis ins Detail anschneiden und wenn man die kritischen Gamers Nexus Videos gelegentlich verfolgt oder sich anderweitig dafür interessiert, wird man darüber sowieso stolpern ;).

Des Weiteren finde ich Deinen Vorwurf an mich, als jemand/Newbie mit einem ersten Beitrag im CB Forum, hier schon eher dreist und ich bin auch beruflich kein Journalist und muss mich daher bestimmt nicht rechtfertigen, weil ich nicht alles immer in meinen Beträgen bis ins Detail abdecke/anschneide (was bei Dir oder anderen mit Sicherheit auch nicht der Fall sein dürfte, auch wenn Du diese Ansprüche anderen gegenüber zu haben scheinst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Nach Windows RT, zu Windows S und dann Windows on ARM bin ich bereit für die nächste Erfolgsstory mit Winodws und ARM basierten CPUs 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@Chismon: Ich finde die Idee, mit gegenläufigen Agenten zu arbeiten, durchaus sinnvoll. So ist es einfacher möglich, zb. mehr "Fehler" zu finden und gleichzeitig die menschliche Arbeitsleistung zur Verifikation gering zu halten, wenn man erst einem LLM sagt "Du, guck mal nach allem, was wie ein Fehler aussehen könnte" und dann einem Folge-LLM sagt: "Validier' mal, was das erste LLM ausgespuckt hat und sortier' den Mist aus". Lässt man das alles das erste LLM machen, arbeitet es in vorauseilendem Gehorsam und zensiert sich selbst. - Und ggf. auch Fehler, die man andernfalls finden würde. Von daher ist der grundsätzliche Ansatz nicht GANZ verkehrt. Und auch unser Gehirn ist ja - steuerungstechnisch gesehen - keine solide Masse sondern widerspricht sich mitunter. Es ist gut möglich, dass erst dieses skalierte Chaos am Ende gute Ergebnisse liefert, wenn die Rechenleistung endlich mal stimmt. (Wir sind ja noch lange nicht in den Regionen der "Rechenleistung" eines aktuellen Gehirns.)

Von daher... Ja, die Grafik stimmt schon. Nur war das Ergebnis 2024 halt noch viel katastrophaler als heute. ;)
Und dass die Kosten aktuell dadurch so absurd hoch sind/werden, sichert so manchem ITler noch ein ganzes Weilchen seinen Job. :D

Regards, Bigfoot29

PS: Nicht vergessen: Vor 40 Jahren kam der Amiga auf den Markt. Der konnte so ziemlich alles, was wir heute auch brauchen. Echtes(!) Multitasking, Copy/Paste, Fenster, Papierkorb, Textverwaltung und Spiele usw. Damals hätten die Leute uns auch für bekloppt gehalten, wenn wir gesagt hätten: "Also ja... 2025 wird ein Betriebssystem vier bis acht Tausend Mal so viel Arbeitsspeicher und mindestens ein bis zwei hundert mal so viel Rechenleistung brauchen, um überhaupt zu starten." Das AI-Thema könnte durchaus der nächste große Evolutionssprung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Chismon
Chismon schrieb:
Nun, ich muss nicht wirklich alle Themen hier aufmachen bzw. bis ins Detail anschneiden und wenn man die kritischen Gamers Nexus Videos gelegentlich verfolgt oder sich anderweitig dafür interessiert, wird man darüber sowieso stolpern ;).

Ergo weißt du Bescheid. Ergo: fehlender Mut.

Ablenkungsmanöver wie
  • "Vorwurf an mich",
  • "als jemand/Newbie mit einem ersten Beitrag im CB Forum",
  • "weil ich nicht alles immer in meinen Beträgen bis ins Detail abdecke"
ziehen bei mir nicht.

Zur Erwähnung von Pentagon/CIA/BlackRock in dem Zusammenhang braucht es keinen Detailreichtum. Man erwähnt sie einfach in ein, zwei Sätzen in Verbindung mit dem Begriff Massenüberwachungs-Agenda und fertig. Sich stattdessen an Nvidia abzuarbeiten, ist feige.
Wenn nämlich die Politik wollte, dann könnte sie das Handeln von Nvidia ganz schnell eindämmen.

@je.we : Jetzt brems mal bitte Deinen Enthusiasmus etwas... Es ist Dein gutes Recht, zusätzliche Infos hier im Forum anzumerken. Aber Du hast KEIN Recht, andere zu kritisieren, dass sie das NICHT tun. Klar KÖNNTE man anmerken, dass die Geheimdienste bei den AI-Firmen lustig mitschnüffeln. Aber niemand MUSS das die ganze Zeit tun. Genauso wie wir nicht in jedem Ticket die Netiquette zitieren oder dass man regelmäßig Luft holen muss. Wir haben das Recht, Dinge zu schreiben, solange sie andere nicht mutmaßlich/vorsätzlich verletzen. Aber wir haben auch das Recht, Dinge NICHT anzugeben. :)

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
SSD960 schrieb:
Naja, zu spät und zu teuer. Und Windows on Arm?
Mal ernsthaft gefragt: wie kannst du beim Release der RTX Spark Notebooks von "zu spät" sprechen, wenn es es doch erste Release dieser Art ist?
Es ist klar, bei Apple gibt es diese SoC Technik bereits seit dem ersten M1. Ein Windows Pendant gab es bisher noch nicht.

Ich würde eher sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft und better late than never :)

je.we schrieb:
Sich stattdessen an Nvidia abzuarbeiten, ist feige. Wenn nämlich die Politik wollte, dann könnte sie das Handeln von Nvidia ganz schnell eindämmen.
Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, das ist eine Webseite bzw. ein Forum auf der/dem über Computerhardware berichtet wird und diese ggf. auch diskutiert wird (also auch nVidia) und sich nicht vordergründig mit Politik, Ideologien, und ähnlichem beschäftigt.

Grundsätzliche Kritik die in diese Richtung geht, gibt es hier übrigens schon lange und häufig genug - natürlich nicht omnipräsent/wiederholt in jedem Beitrag - aber wenn Du länger hier angemeldet wärst oder mitlesen würdest, wüsstest Du das wahrscheinlich auch und würdest nicht so einen Unfug (über mich) schreiben.

Wenn Du das nicht verstehen solltest, dann bist Du hier leider falsch und solltest vielleicht einen Abstecher woandershin in Betracht ziehen, um Deine politischen Lieblingsthemen bis ins Detail zu diskutieren und ggf. anderen vorzuwerfen, daß sie nicht alles so schreiben würden, wie Du es Dir insgeheim wünschst (anderen grundlos zu unterstellen, sie würden etwas bewusst nicht ansprechen, ist - diplomatisch ausgedrückt - leider maximal respektlos).

Zuletzt bearbeitet:
felixyz schrieb:
Es ist klar, bei Apple gibt es diese SoC Technik bereits seit dem ersten M1. Ein Windows Pendant gab es bisher noch nicht.
Genau das ist es ja. Warum schafft Apple es und alle anderen schauen zu.

@SSD960 : Naja... zuschauen ist relativ. AMD hat die Ryzen AI Max-Systeme als direkten Konkurrenten, verbaut aber das RAM separat, da es nunmal eine deutlich breitere Spreizung an Herstellern und Einsatz-Szenarien gibt. Intel hatte nicht die Mittel für so ein Nischenprodukt, denn die "normalen" Prozessoren reichen 98% der PC-Nutzer. Und nVidia hat sein System ja jetzt auch seit ein paar Jahren in Vorbereitung (gehabt). Mit den neuen Speichermodulformen kommt man ja auch der Bandbreite entgegen. Und nicht vergessen: Mac-User sind es gewohnt, viel Geld für Highend-Hardware hinzulegen. Standard-PC-User eher weniger.

Apple weiß nicht wo hin mit seinem Geld. Die können sich solche Spezial-Prozessoren noch eher leisten als Andere. (Jede neue Maske kostet Millionen, eine neue Prozessor-Generation geht in die Dutzende Millionen.) Das macht man nicht "mal eben" für die vergleichsweise kleine Userbase, die mit den AI-Max-Systemen nicht glücklich werden...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Chismon schrieb:
Nun ja, laut nVidia CEO Huang ursprünglich doch und jetzt soll das eben anders sein (KI Agenten und nicht Menschen sollen von Chips in erster Linie profitieren), aber es ist gewiss nicht das erste Mal, dass er kompletten, abgehobenen Blödsinn erzählt bzw. hanebüchene Vorhersagen macht, nur um eine Marketing-Narrativ voran zu treiben, daß nVidia und damit ihn begünstigt und noch mächtiger macht.

In gewisser Weise ist es auch selbst entlarvend, denn profitieren werden am Ende von der ausartenden Datenspionage bei Nutzern und damit betriebenen/verfeinerten KI-Algorithmen der KI Agenten nur Großkonzerne wie nVidia, Microsoft, Google, Palantir, usw.

Dass man sich dadurch nicht nur abhängig (spätestens wenn konventionelle Strukturen wegrationalisiert werden) und erpressbar/korrumpierbar von diesen fast unregulierten KI-Konzernen macht, haben leider viele noch nicht auf dem Schirm.

Den Leuten Gutes zu tun mit diesen Chips sind die üblichen heuchlerischen Märchen, denn es geht um Einfluss und ultimativ Allmacht (sich am liebsten auch über Gesetze hinwegsetzen und unantastbar machen zu können) über Nutzer und das ganze Szenario könnte der Strategie des Bösewichts eines 007/Bond Film entspringen.

Es werden aber vermutlich genügend Leute (nicht nur im Big Business Bereich, die von Huang und Co. mit Versprechungen besoffen gequatscht werden) sich dazu hinreißen lassen, diese Chips von nVidia und Co. zu kaufen, auch wenn es LLMs und die Rechenzentren einer massiven Geldverbrennung gleichkommt (inkl. wirtschaftlicher Nebenwirkungen auf anderen Bereiche, Umweltschäden, usw.), zumal die "Token" Kosten insgesamt eher ansteigen und die aktuelle KI-Entwicklung alles andere als nachhaltig erscheint.

Anhang anzeigen 1733973

Das geht dann evt. soweit, daß "Token" mehr kosten als die Arbeitsplätze und Menschen durch KI-Agenten (nach dem Willen von nVidia CEO Huang) wohl ersetzt werden sollen, aber gleichzeitig wird von Huang bestritten, daß KI(-Agenten) für einen spürbaren Arbeitsplatzverlust verantwortlich in Unternehmen sind (siehe auch zuvor verlinktes Gamers Nexus Video) und (weiter) sein werden.

Für Verbraucher wird dabei absehbar wenig produktives/lohnendes (etwas mehr Bequemlichkeit inkl. resultierender Verblödung (ähnlich wie bei IoT) weil man der KI mehr überlässt im Austausch für Privatdaten und resultierender Abhängigkeit von der Technik bzw. den Konzernen) herum kommen.
Neben den nicht unwichtigen Dingen wie Datenschutz wäre ein Vergleich der aktuellen Kosten für das Nutzen brauchbarer KI Modelle bzw Distills "on prem" gegen in der Wolke wichtig und interessant, also Amortisation und aktuelle Kosten, auch für Strom gegen € pro 1000 Tokens .

Der IMHO größte Vorteil davon, daß im eigenen Betrieb oder auch zu Hause zu machen ist eben, daß man sich so weniger Sorgen um Datenschutz und Vertraulichkeit machen muss. Teuer wird's so oder so.

Zurück
Oben