Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an
Teurer, wird ja voraussichtich schnelleren LPDDR5X-9600 haben statt LPDDR5X-8533Fighter1993 schrieb:Wenn dadurch mal irgendwas günstiger werden würde aufgrund von Konkurrenz. Aber es wird einfach nur alles teurer oder stagniert.
Gaming und Medienbearbeitung? Welche Markanteile haben da irgendwelche alternativen Betriebssysteme?foofoobar schrieb:Ob das der richtige Markt für einen fetten Vendor Lock In ist wage ich zu bezweifeln.
Zugegeben, im Bereich der Medienbearbeitung dürfte OSX einen höheren Marktanteil haben, aber das System steht Nvidia nicht zur Verfügung und Apple macht ihr eigenes Ding.
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird wieder gewaltig viel Halbwissen in einen Topf geworfen.Chismon schrieb:RTX Spark ist feinster "KI-Slop made by nVidia", womit die KI-Blase, Speicherkrise, Inflation und der ganze Mist, den nVidia maßgeblich mitzuverantworten hat noch per Kauf belohnt werden soll?
Einem einzelnen GPU-Hersteller die Schuld an der globalen Inflation und makroökonomischen Krisen in die Schuhe zu schieben, ist wirtschaftlicher Unfug, Nvidia baut keinen VRAM, die hängen genauso von den Kapazitäten der Foundries ab wie jeder andere auch.
Für die Inflation sind eher Zentralbanken, Energiepreise und vor allem Geopolitik verantwortlich.
Ob man "KI" mag oder nicht, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Aber KI basierte Technologien wie DLSS, Ray Reconstruction und neural rendering haben Gaming Performance in den letzten Jahren revolutioniert bzw. werden es weiterhin.
Das ist mittlerweile schon ein paar Jahre her, der aktuelle Stand ist dank Prism deutlich besser, Alltagsprogramme laufen schon nativ auf den ARM Chips...Chismon schrieb:Nein danke, für dumm verkaufen können nVidia jemand anderen und dann auch noch auf dem eher (besonders für Gaming) armseligen Windows for ARM von Microslopoft.
Niemand zwingt dich dazu es zu kaufen, aber man kann Kritik ja auch sachlich äußern, anstatt sich immer wieder so ein absurdes Sündenbock Szenario aus den Fingern zu saugen.Chismon schrieb:Ich hoffe auf einen massiven Flop von RTX Spark/für nVidia damit.
FX9590
Cadet 3rd Year
Exakt. Wäre Microsoft ein Mensch so würde ich jedem potentiellen Partner eindringlich raten, sich mit dem Thema "toxische Beziehung" auseinanderzusetzen und von dieser Partnerschaft unbedingt abzusehen.Spock37 schrieb:Nvidia muss extrem aufpassen. Im Grunde ist jede Minute Beschäftigung mit Microsoft bereits ein 100%-iger Totalverlust, wenn nicht (durch Preisgabe technischer Angaben) schlechteres.
Genau. Und aus exakt demselben Grund gibt es ja auch massenhaft x86 Prozessoren von Intel und AMD in unseren Smartphones...ragnarok666 schrieb:In Sachen Leistung hat ARM keinen inhärenten Vorteil, und bei Energieeffizienz auch nur noch im idle.
Auch multithreaded ist die ARM Architektur einfach effizienter, weil sie weniger Logikschritte hat.
SVΞN
Redakteur a.D.
Sehr interessant, aber nicht für den normalen Consumer. Die meisten Analysten sehen hier ein Nischenprodukt für (KI-)Entwickler.
Selbst mit dem kleinsten N1 mit 10 Cores (7+3) und 16 GiB LPDDR5X sollen die Geräte schon 2.500 US-Dollar+ kosten.
Die größte Ausbaustufe des N1X wird Geräte in der Preisklasse ab 5.000 Euro vorbehalten sein. Das ist absolut Nische.
Dazu Windows on ARM. Alles sehr interessant und teilweise technologisch beeindruckend. Aber nichts was ich haben möchte.
Selbst mit dem kleinsten N1 mit 10 Cores (7+3) und 16 GiB LPDDR5X sollen die Geräte schon 2.500 US-Dollar+ kosten.
Die größte Ausbaustufe des N1X wird Geräte in der Preisklasse ab 5.000 Euro vorbehalten sein. Das ist absolut Nische.
Dazu Windows on ARM. Alles sehr interessant und teilweise technologisch beeindruckend. Aber nichts was ich haben möchte.
eastcoast_pete
Commander
Bei den Software Entwicklern kann man dann nur hoffen, daß sie es anders machen als Nvidia es bei den neuen Treibern gemacht hat, und etwaig Vibe-kodierte Software auch nochmal selbst auf mögliche Exploits durchsuchen.Flutz schrieb:Fakt ist: Windows on ARM ist bereits relativ gut gereift. Die größten Probleme gibts aktuell vorallem in den Grafiktreibern. Ich hab das damals bei meinem Macbook mit einer ARM VM mal getestet. Bricscad, Davinci Resolve, Revit und so weiter läuft bereits auf ARM, wenn auch nicht immer offiziell. Aber es läuft!
Ich denke der Schlüssel zum Erfolg werden professionelle Anwender. Wenn die Entwickler selbst auf ner ARM Platform arbeiten, dann werden Bugs schneller geschlossen. Das braucht aber noch etwas. Nvidia allein wird ARM dabei nicht zum Durchbruch verhelfen. Vielleicht kommt noch was von AMD? Qualcomm scheitert ja bisher vorallem an dem Monopol und den teils schwachen Treibern und Emulation, die wiederum die Leistung trüben.
Genauso sieht das aus. Die einzige Grafikkarte jemals von NV, die ich besitze, ist eine gebrauchte GTX 650 von Kleinanzeigen, die ich mal vor ca. 3 Jahren dem alten Core 2 Duo mit Windows XP und Windows 7 Dual-Boot statt der Radeon HD4670 gegönnt habe, der aber leider seit Jahren unbenutzt im Keller herumsteht.foofoobar schrieb:Dann will man ja auch nicht die schlechten Treiber von NV.
Und warum? Weil ich seit 1999 Linux im Dual-Boot verwendet habe (vorher nur in den CIP-Pools der Uni -- und da war sogar noch ein DEC-Alpha-Unix dabei!) und mich an Linus Torvalds legendären Mittelfinger erinnere. Als jemand, der Linux nicht zwingend braucht, aber immer grundsätzlich als laufende Alternative haben will, konnte ich NVidia noch nie brauchen.
Ergänzung ()
Genau das geht ja nicht. Tuxedo hat es versucht, aber nach eineinhalb Jahren ignoriert-werden aufgegeben. Daher kommen Qualcomm- oder auch NVidia-PCs oder Laptops für mich nicht infrage. Die Schweinerei mit UEFI ist schlimm genug, aber immerhin lassen sich auf etlichen Rechnern Linux, BSD oder andere Alternativen NOCH installieren. Auch, wenn Microsoft es vorsätzlich und bewusst immer dreister hintertreibt.Ned Flanders schrieb:Zumal diese Plattform unter Windows eigentlich keinen Sinn ergibt. Aber gut, steht einem ja frei Linux drauf zu installieren.
Ergänzung ()
Den Narzissmus hatten bzw. haben sie alle: Bill Gates, Steve Ballmer, Nathan Myhrvold, Stephen Elop, und wie sie alle hießen, und auch der aktuelle. Aber Bill Gates war wenigstens kein Hochstapler. Er war ein Angeber, wenn auch ein vollkommen anderer Typ Angeber, als Steve Jobs. Aber die unternehmerisch kurzsichtige bis schamlos-peinliche Hochstapelei dieses Konzerns, also Microsoft, hat mit Steve Ballmer angefangen, und nachdem Bill Gates weg war, muss dort ein regelrechter toxischer Wettbewerb um die größte Hochstapelei eingesetzt haben, der in dem ultimativen "Fail" um die Xbox One und ihre Kinect-Kamera gipfelten (oder vielmehr: "tal-sohl-te"). Den Hersteller der "Kinect" haben sie übrigens auch richtig verladen. Und jeder Tag zeigt auf's neue, dass niemand in der Konzernführung vorhat, auch ein Jota daran zu ändern. Lieber macht man sich jeden Tag noch unglaubwürdiger und noch weniger verlässlich: Man darf ja davon ausgehen, dass in den Konzernführungen auf Kundenseite auch nur BWLer ohne Ahnung von der Materie Entscheidungen treffen, und Behörden sind gleich komplett unfähig, irgendetwas aus Kundensicht selbst zu beurteilen. Insofern war die Hochstapelei größtenteils erfolgreich -- bis sie irgendwann wie eine Blase platzt oder wie ein Kartenhaus zusammenfällt.Charminbaer schrieb:Genau das!
Man sollte auch nicht vergessen was Microsoft mit IBM gemacht hat.
Bill Gates hat seine eigene narzisstische Persönlichkeitsstruktur auf jeden Fall fest in der Unternehmenskultur verankert.
Zuletzt bearbeitet:
Chismon
Fleet Admiral
Wenn ich mir das neueste Video von Gamers Nexus auf der Computex zu nVidia anschaue, dann leuchtet mir auch ein, daß nVidia und Microslopoft scheinbar wirklich planen, das Leben von Menschen mit Ihrer Hardware und unter Zuhilfenahme von LLMs/KI Agenten-Privatdatenspionage zu kontrollieren und ggf. übernehmen, zumal laut CEO Huang die nVidia Chips ja für KI Agenten und nicht mehr die Menschen entwickelt wurden
.
Tja, das passiert wohl, wenn Größenwahn eintritt und KI-basierte Weltherrschaft das ultimative Ziel zu sein scheint
:
Tja, die "Lederjacke" ist mittlerweile so cringe und mit der großen (Wirtschafts-)Macht, die Huang und seine gleichgesinnten Tech-Oligarchen Buddies hat, nicht mehr nur lustig anzuschauen sondern leider auch zunehmend besorgniserregend.
Tja, das passiert wohl, wenn Größenwahn eintritt und KI-basierte Weltherrschaft das ultimative Ziel zu sein scheint
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Tja, die "Lederjacke" ist mittlerweile so cringe und mit der großen (Wirtschafts-)Macht, die Huang und seine gleichgesinnten Tech-Oligarchen Buddies hat, nicht mehr nur lustig anzuschauen sondern leider auch zunehmend besorgniserregend.
Zuletzt bearbeitet:
Pleasedontkill
Lieutenant
Also ich weiss nicht. Finde ich nicht so geil.
Auf so einen Spark oder noch einen Laptop habe ich nicht gewartet. Die Preise selbst werden ohnehin ein Ausschlusskriterium sein für die allermeisten.
Erinnert mich etwas an die VR Brille von Apple, die wiederum war interessant.
Auf so einen Spark oder noch einen Laptop habe ich nicht gewartet. Die Preise selbst werden ohnehin ein Ausschlusskriterium sein für die allermeisten.
Erinnert mich etwas an die VR Brille von Apple, die wiederum war interessant.
Die Apple-"Fans" sind sich für nichts zu schade: https://appleinsider.com/articles/26/06/01/nvidias-n1x-apple-silicon-rival-is-two-years-behind
Würde mich nicht wundern, dass sich die PR-Abteilung bei ihnen gemeldet hat und auf die alten GB-Ergebnisse hinwies. Natürlich ohne böse Absicht.
Würde mich nicht wundern, dass sich die PR-Abteilung bei ihnen gemeldet hat und auf die alten GB-Ergebnisse hinwies. Natürlich ohne böse Absicht.
foofoobar
Rear Admiral
Und damit der Pöbel die Party nicht sprengt wurden neue Terroristen definiert:Chismon schrieb:Tja, die "Lederjacke" ist so mittlerweile so cringe und mit der großen (Wirtschafts-)Macht, die Huang und seine gleichgesinnten Tech-Oligarchen Buddies hat, nicht mehr nur lustig anzuschauen sondern leider auch zunehmend besorgniserregend.
https://www.wired.com/story/us-law-enforcement-warns-of-anti-tech-extremism/
https://arstechnica.com/ai/2026/05/...ns-of-anti-tech-extremism-as-ai-hatred-grows/
NV ist auch selten dämlich:deekey777 schrieb:Die Apple-"Fans" sind sich für nichts zu schade: https://appleinsider.com/articles/26/06/01/nvidias-n1x-apple-silicon-rival-is-two-years-behind
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Xes
Admiral
An die großen Cloudmodelle kommt man damit natürlich nicht ran das ist klar.Bigfoot29 schrieb:Man darf auch nicht vergessen, dass die RICHTIG guten Modelle deutlich größer als 100GB sind. Und dann noch CUDA Cache tree und Co... da wirds schon dünn für "128GB" und "Performance"...
Aber ein "kleines" Qwen3-Coder-30B oder ähnliches sollte damit prima laufen und das reicht ja schon aus um sich den Alltag zu erleichtern und z.B. schnell einfache Beispiele oder Unit Tests zu schreiben, bessere (Syntax-)Fehlersuche als das was die meisten IDEs von Haus aus können, smarte autocompletion usw.
Ein ehemaliger Kollege von mir hat dahingehend letztes Jahr mal eine Weile viel mit seinem Macbook und lokalen Modellen probiert und ich war auch überrascht wie viel diese kleinen Models schon konnten.
...und das alles eben auch komplett lokal auf dem eigenen Gerät wo man sich keine Gedanken um Datenschutz, Verfügbarkeit (das läuft notfalls auch im Zug, wenn man im ICE mal wieder keine stabile Verbindung bekommt), Kosten/verbleibende Tokens, usw. machen muss. Gerade letzterer Punkt könnte zukünftig noch interessant werden, falls die großen KI-Unternehmen irgendwann die Cloudkosten deutlich anziehen, wenn die ganzen Investoren deren Kohle gerade in diese Rechenzentren gesteckt wird, endlich Gewinne sehen wollen.
Bei den aktuellen RAM-Preisen bin ich da raus, falls man derartige Geräte mit mind. 128GB RAM in den nächsten Jahren irgendwann mal für unter 1000€ bekommt hätte ich eventuell sogar Interesse.
Seien wir mal ehrlich: KEINE silizium-basierte CPU ist für MENSCHEN entwickelt worden. Sondern für Assembler und höhere Programmiersprachen. Denn mit diesen Programmiersprachen ermöglicht es die CPU, dem Menschen Dinge abzunehmen. (Rechnen, verwalten, bereitstellen).Chismon schrieb:[...]zumal laut CEO Huang die nVidia Chips ja für KI Agenten und nicht mehr die Menschen entwickelt wurden. [...]
Gleiches gilt für diesen NPU-Ansatz. Der darauf ausgeführte Code kommt LLMs, Neu-Sprech: AI, Neu-Sprech: Agenten zu Gute, die damit effizienter ihre Arbeit verrichten können, um dem Menschen Dinge abzunehmen. (Verwalten, bereitstellen, Geld aus der Ta... äääh rechnen.)
Also grundsätzlich ist der Ansatz nix Neues.
Regards, Bigfoot29
Chismon
Fleet Admiral
Nun ja, laut nVidia CEO Huang ursprünglich doch und jetzt soll das eben anders sein (KI Agenten und nicht Menschen sollen von Chips in erster Linie profitieren), aber es ist gewiss nicht das erste Mal, dass er kompletten, abgehobenen Blödsinn erzählt bzw. hanebüchene Vorhersagen macht, nur um eine Marketing-Narrativ voran zu treiben, daß nVidia und damit ihn begünstigt und noch mächtiger macht.Bigfoot29 schrieb:Seien wir mal ehrlich: KEINE silizium-basierte CPU ist für MENSCHEN entwickelt worden.
In gewisser Weise ist es auch selbst entlarvend, denn profitieren werden am Ende von der ausartenden Datenspionage bei Nutzern und damit betriebenen/verfeinerten KI-Algorithmen der KI Agenten nur Großkonzerne wie nVidia, Microsoft, Google, Palantir, usw.
Dass man sich dadurch nicht nur abhängig (spätestens wenn konventionelle Strukturen wegrationalisiert werden) und erpressbar/korrumpierbar von diesen fast unregulierten KI-Konzernen macht, haben leider viele noch nicht auf dem Schirm.
Den Leuten Gutes zu tun mit diesen Chips sind die üblichen heuchlerischen Märchen, denn es geht um Einfluss und ultimativ Allmacht (sich am liebsten auch über Gesetze hinwegsetzen und unantastbar machen zu können) über Nutzer und das ganze Szenario könnte der Strategie des Bösewichts eines 007/Bond Film entspringen.
Es werden aber vermutlich genügend Leute (nicht nur im Big Business Bereich, die von Huang und Co. mit Versprechungen besoffen gequatscht werden) sich dazu hinreißen lassen, diese Chips von nVidia und Co. zu kaufen, auch wenn es LLMs und die Rechenzentren einer massiven Geldverbrennung gleichkommt (inkl. wirtschaftlicher Nebenwirkungen auf anderen Bereiche, Umweltschäden, usw.), zumal die "Token" Kosten insgesamt eher ansteigen und die aktuelle KI-Entwicklung alles andere als nachhaltig erscheint.
This is the token cost illusion in its purest form: the unit price of intelligence is falling, but the units consumed per outcome are rising even faster.
Das geht dann evt. soweit, daß "Token" mehr kosten als die Arbeitsplätze und Menschen durch KI-Agenten (nach dem Willen von nVidia CEO Huang) wohl ersetzt werden sollen, aber gleichzeitig wird von Huang bestritten, daß KI(-Agenten) für einen spürbaren Arbeitsplatzverlust verantwortlich in Unternehmen sind (siehe auch zuvor verlinktes Gamers Nexus Video) und (weiter) sein werden.
Für Verbraucher wird dabei absehbar wenig produktives/lohnendes (etwas mehr Bequemlichkeit inkl. resultierender Verblödung (ähnlich wie bei IoT) weil man der KI mehr überlässt im Austausch für Privatdaten und resultierender Abhängigkeit von der Technik bzw. den Konzernen) herum kommen.
Zuletzt bearbeitet: