News RTX Spark Superchip: Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an

SKu schrieb:
Wer kauft denn spezialisierte Endgeräte? Mit Sicherheit nicht der 0815-Kunde.
Während die Hardware-Plattform nahezu identisch zu DGX Spark für KI-Entwickler unter Linux ausfällt, richtet sich RTX Spark laut Nvidia zusätzlich an Creator und Gamer. Die Software-Plattform lautet Windows, womit eine größere Zielgruppe erschlossen werden soll.
"Spezialisierte Endgeräte" ist die DGX Spark Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Bigfoot29 schrieb:
@MichaG : Was mich aber am Artikel etwas stört, ist die - fehlende - Einordnung der Leistung im Vergleich zum Strix Halo oder Apples Lösung. Denn der Lederjackenmann kann viel behaupten. Die Realität wäre interessanter gewesen... Und die entsprechenden Daten habt ihr ja da. Sowohl von der DGX-Station(?) als auch der AMD und Apple-Lösung.

Noch gibt es keine Benchmarks von RTX Spark und die werden auch sehr davon abhängen, welche SKU in welchem Formfaktor bei welcher TDP betrieben wird. Der GB10 darf maximal 140 Watt aufnehmen (hieß es bei DGX Station), wird aber bei RTX Spark Notebooks auf maximal 80 Watt begrenzt. Die Leistung wird entsprechend sehr viel geringer ausfallen.

Die Benchmarks von DGX Station sind daher leider kein Maßstab: https://www.computerbase.de/artikel...-3#abschnitt_kianforderungen_und_benchmarking

Bei der Desktop-Variante von RTX Spark kann das wieder anders aussehen. Dazu gab es bisher aber kaum Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Bigfoot29
ragnarok666 schrieb:
Ich habe selbst keine erste Hand Erfahrungen mit Windows on ARM, von dem was ich aber so gehörte habe scheint mir die generelle Kompatibilität mit x86 SW ein größeres Problem zu sein als die Leistung.

Ist das denn wirklich so? Lese ich laufend nur von Leuten die es selbst gar nicht aus erster Hand beurteilen können. So gut wie jede Mainstreamsoftware gibt es doch mittlerweile ARM nativ und die Emulation scheint seit Win11 on ARM auch sehr performant zu sein.

Ich denke die 2 großen Hürden für Win on ARM sind aktuell die überschaubare Geräteauswahl und die Skepsis der potentiellen Kunden. Beides kann sich wohl nur Hand in Hand und über die Zeit ändern. Mit dem Wegfall der Qualcomm Exklusivität dürfte zumindest das Angebot etwas vielschichtiger werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Yosup
Zitat: "Nvidia greift AMD und Intel im Windows-PC-Markt an"

Da lacht man sich doch Tod. Was ist denn an so einem ARM Ding in einem aktuellen windows denn noch "PERSONAL" computing?
Da ist nix mehr "personal"... :D

ragnarok666 schrieb:
Smartphones waren vor 15 Jahren eine komplett neue Produktkategorie mit potentiell 8 Milliarden neuen Kunden dafür.
ARM-PC sind .... stink normale PCs; nur schlechter darin meine vorhandene x86-SW auszuführen :freak:
naja wie lange ist das noch notwendig? Wenn die zukünftigen Apps nativ auf ARM laufen ?
ragnarok666 schrieb:
Aus Endkundensicht bietet der Wechsel von x86 auf ARM so gut wie keinen Vorteile
Preis und je nachdem auch Effizienz
ragnarok666 schrieb:
. So was wie billigere Notebooks mit billo Mediatek ARM-SOCs von der Stange gibt es bisher nciht. In Sachen Leistung hat ARM keinen inhärenten Vorteil, und bei Energieeffizienz auch nur noch im idle.
Seit Lunar Lake stimmt das auf jeden Fall, der Vorteil von ARM ist nicht mehr besonders groß.
Dennoch kann man einen Laptop inzwischen mit einem Handychip betreiben (s. Apple).

• Gefällt mir
Reaktionen: ragnarok666
@MichaG : Danke. Genau die Info wäre halt für Interessierte noch gut gewesen, um die Performance etwas besser einschätzen zu können. Bzw. klar zu machen, dass ihr nicht nur eine Pressemeldung abschreibt. ;)

@ragnarok666 : Sehe ich ähnlich. Wobei es sein kann, dass Valve hier schon mehr weiß als wir. Ggf. gibts da in Zukunft Support durch Hardware? Ist aber nur Spekulatius.

Regards, Bigfoot29

BAR86 schrieb:
naja wie lange ist das noch notwendig? Wenn die zukünftigen Apps nativ auf ARM laufen ?
Auf Arbeit: da tendenziell eh bald so gut wie alles als Web-App im Browser läuft sollte es da wenig Probleme geben, außer mit Alt-/Spezial-SW.
Privat: ich hätte gerne x86 Kompatibilität for-ever, für meinen Spielekatalog ;) ; in dem Bereich gibt es am PC auch nichts relevantes (Mobile Games aus dem MS Store :kotz:), was fuer ARM kompiliert ist, und daran wird sich auch auf absehbare Zeit nichts ändern.
BAR86 schrieb:
Preis und je nachdem auch Effizienz
Bei dem Preis sehe ich die beste Chance, bisher gibt es da aber eben nichts was deutlich attraktiver ist als was Vergleichbares mit x86. Und die NV Dinger werden es bestimmt auch nicht.
Effizienz eher weniger, mein Lunar Lake Ultra-Thin auf der Arbeit bring mich bereits Problemlos durch einen 8h Arbeitstag ohne zu laden, das Ist für mich bereits der Punkt, wo ein mehr an Laufzeit kaum noch was bringt. Gibt bestimmt auch Leute die auf 12h+ tägliche Nutzungszeit kommen, das wird man mit x86 aber bald auch hin bekommen in neuster Fertigung.
Bigfoot29 schrieb:
Ggf. gibts da in Zukunft Support durch Hardware? Ist aber nur Spekulatius.
Ein JIT re-compiler als Teil des HW Schedulers in der CPU wäre was tolles, ich denke das es da aber ev. Probleme mit Patenten von Intel geben könnte. Dann müsste man sich auf den Stand von vor 20+ Jahren beschränken beim Befehlssatz, womit dann moderne SW nciht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und BAR86
Aktuell spielt Windows on ARM eine winzige, gerade mal messbare Rolle.

Jetzt kommt NVidia RTX Spark mit Windows on ARM dazu im Preisbereich um 5000€ und mehr.

Das wird nicht gerade zur schnellen Verbreitung beitragen, wage ich mal vorherzusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ragnarok666 schrieb:
Valve arbeitet ja für das Steam Frame auch an einem x86->ARM64 Translation Layer mit, die scheinen also zu denken, dass es performant genug geht, um damit x86 VR-Spiele auf einem Low-Power ARM SoC zu spielen. Ob die aktuelle Umsetzung von MS hier einfach nur deutlich schlechter ist, und so billig- / Low-Power- SoCs keine valide Option sind, kann ich nicht sagen.
Da gibt es halt nicht das Problem mit X86-Only Treibern die man für jedes USB-Gurken-Gadget braucht.

xexex schrieb:
Achso? Und wer soll die Geräte dann kaufen? Zumal "Linux" an dieser Stelle kein OS ist, eine passende Distribution müsste her und mit wem soll Nvidia da zusammen kooperieren?
Wäre die Software für die NV-GPUs opensource wäre es ziemlich latte welche CPU genutzt wird.
NV schafft es ja noch nicht mal den Kernel-Teil davon nach upstream zu schieben.

deekey777 schrieb:
Was ich Nvidia zutraue, sind die besten GPU-Treiber, die mehr als 3DMark und Geekbench können.

Sind das die gleichen Treiber von dieser Firma namens nVidia, die mehrfach den gleichen Bug gefixt haben und 2 Versionen später tauchte er magisch wieder auf?

Egal ob Browser, Streaming, Gaming... die enthalten genug Bugs und bis mal was gefixt ist, vergeht genug Zeit.

Zertruemmerdog schrieb:
ja gibt es zu genüge. local llm inferenz scheint dieses gerät stark zu sien. und wenns dann nur 3500€ bei 128gb kosten soll wirds leider weggehen wie heiße semmel.
Verkaufen sich geräte für Lokale KI tatsächlich so gut? Ich liebäugle ja auch damit, aber wenn ich die Rechnung mache, lohnt sich das einfach überhaupt nicht. Ein Cloud Abo ist aktuell noch der viel bessere Deal IMHO.

Spock37 schrieb:
Exakt so ist es. Ich kann das nur mit einem "mafiösen" Vergleich kommentieren:

Seit DEC und MIPS weiß jede und jeder, dass, wer an einer prächtigen Feier mit Microsoft ins Bett geht, am nächsten Morgen draußen vor dem Hinterausgang alleine auf dem Bürgersteig wieder aufwacht.

Das war noch nie anders, und das wird auch nie anders sein, denn Konzerne wie Microsoft haben eine Firmenkultur, die sich durch die Personalauswahl selbst reproduziert. Jegliche Form von vorzeitigen Jubelstürmen bei angeblichen Hardware-Partnern verbietet sich komplett. Microsoft versucht lediglich, den Preis für die Hardware weiter zu drücken, ohne selbst irgendetwas investieren zu müssen.

Nvidia muss extrem aufpassen. Im Grunde ist jede Minute Beschäftiung mit Microsoft bereits ein 100%-iger Totalverlust, wenn nicht (durch Preisgabe technischer Angaben) schlechteres.

Beide Firmen hätten gut daran getan, sich komplett auf Linux im Notebook zu fokussieren, z.B. mit Red Hat und Suse an standardisierten Softwareschnittstellen zu arbeiten, und sowohl Microsoft, als auch Adobe, die rote Karte zu zeigen. Gerade WEIL ihre Hardware so überlegen war. Nun schließt sich das Zeitfenster.

Aber wahrscheinlich wird Microsoft wieder entsprechendes (höchstwahrscheinlich kartellgesetzwidriges) Verhalten an den Tag gelegt haben, um das zu verhindern.

Sei's drum: Microsoft - Adobe - Nvidia... ohne das Geschäftsgebaren der drei ist das Leben deutlich angenehmer.
Genau das!

Man sollte auch nicht vergessen was Microsoft mit IBM gemacht hat.
Bill Gates hat seine eigene narzisstische Persönlichkeitsstruktur auf jeden Fall fest in der Unternehmenskultur verankert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
foofoobar schrieb:
Wäre die Software für die NV-GPUs opensource wäre es ziemlich latte welche CPU genutzt wird.
Es geht Nvidia bei RTX Spark aber darum, Endgeräte mit deren CPU und GPU zu verkaufen, dein Rant passt zum Threadthema nicht.

Wenn die Desktop Workstations davon 128 GB RAM haben, wird's wohl kein Billigprodukt werden.

ragnarok666 schrieb:
Ein JIT re-compiler als Teil des HW Schedulers in der CPU wäre was tolles, ich denke das es da aber ev. Probleme mit Patenten von Intel geben könnte. Dann müsste man sich auf den Stand von vor 20+ Jahren beschränken beim Befehlssatz, womit dann moderne SW nciht mehr läuft.
https://en.wikipedia.org/wiki/Transmeta

xexex schrieb:
Es geht Nvidia bei RTX Spark aber darum, Endgeräte mit deren CPU und GPU zu verkaufen, dein Rant passt zum Threadthema nicht.
Ob das der richtige Markt für einen fetten Vendor Lock In ist wage ich zu bezweifeln.
Welchen Marktanteile hat da noch mal Apple?

deekey777 schrieb:
Wen interessiert Linux?
Abseits von einigen Bereichen, in denen Linux seit Jahrzehnten das dominante Betriebssystem ist, immer mehr Gamer, den die Zahl von Steam Nutzern steigt unaufhörlich.
Ebenso auch immer Leute, denen ihre Daten wichtig sind und oder denen Windows mittlerweile stinkt.

Wer soll sowas kaufen Hardware die die Welt nicht braucht, ist so schon alles teuer geworden jetzt kommt noch dieser Mist raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Zurück
Oben