• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX und ihre Bezeichnungen

freak1051

Ensign
Hallo Zusammen,

Ich Versuche mich gerade durch den RTX-Dschungel zu schlagen.

nun habe ich 2 Angebote (offline) gefunden von diesen zwei karten:

EVGA 2080 Super Black (Geizhals)

GIGABYTE Aorus Xtreme 2080 (ebay)

Die Links dienen nur als Vergleich der Karten.

Ich bekomme bei meinem Offline-Händler die EVGA für 30 € mehr.

Nun interessiert es mich, welches denn die "bessere" karte ist? Finde die "Zusätze" der einzelnen Hersteller doch immer sehr verwirrend. Könnte mich hier mal jemand aufklären?.

Sind die 30€ (auch wenn es nur 30 € sind.. :) "Verschwendung", oder gerechtfertgit?

Keine von beiden. Auf September warten, da kommen die neuen Karten von AMD und nVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und cyberpirate
Moin,

ist aber echt simple das herauszufinden. Hier mal ein paar Vergleiche:

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080S-Super-vs-Nvidia-RTX-2080/4050vs4026

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...8700k-3-70ghz-vs-intel-core-i7-8700k-3-70ghz/

auch hier auf CB findet sich genug zum Thema:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

@Asghan: Yoo das würde Ich auch machen und warten. Wenn man halt die Zeit dazu hat. Und bis dann alles verfügbar ist dauert es dann auch noch seine Zeit. Ich würde selber erst im AJanuar kaufen. Nach dem Weihnachstverkauf. Aber wie gesagt warten kann man auch immer.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also die AORUS kann ich dir keinesfalls empfehlen. Die ist lauter als die Radial Referenzkarte :D Habe diese selber verbaut ( Allerdings die SUPER Version davon) und das Lüfterkonstrukt ist direkt runtergeflogen nd wurde durch 2x Eloops ersetzt. Dann war Ruhe. Aber das Konstrukt hat dann auch nochmal 60€ mehr gekostet :D.

Ich würde aber noch 3-4 Wochen warten, bis die neuen Karten rauskommen.

@cyberpirate Richtig.

@freak1051
Wenn es nun dringend was sein muss, dann ne kleine 2060 (non super) oder ne 1660 oder so bis die 3000er Karten da sind. Aber aktuell eine highend aus der 2000er Serie kaufen ist Geld verbrennen meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
freak1051 schrieb:
Ich bekomme bei meinem Offline-Händler die EVGA für 30 € mehr.
Damit machst du auch absolut nichts falsch. EVGA gewährt dir Kühlertausch, dazu hast du direkte Garantieabwicklung in München und die Garantie ist über die Seriennumer der Karte an den zweitkäufer, falls du die mal weiterverkaufst übertragbar. EVGA Karten erzielen in der Regel auch den höchsten Wiederverkaufspreis, unter den ganzen Angeboten. Ich suche bei gebrauchten, wie viele andere auch, die es wissen, gezielt nur nach EVGA Karten.

Asghan schrieb:
Auf September warten.

Naja, wenn ich auf September warte, Dann wird es Dezember bis man bezahlbare Karten der 3000er serie bekommt. Dann werde ich Preislich bei einer 3070 (wenns diese geben sollte) so teuer sein, wie jetzt bei einer 2080.
Grundsätzlich kann ich aber noch eine weile warten. Aber eben nicht bisWeihnachten :(

cyberpirate schrieb:
ist aber echt simple das herauszufinden. Hier mal ein paar Vergleiche:
Siehe Oben :)

Naesh schrieb:
Ich würde aber noch 3-4 Wochen warten, bis die neuen Karten rauskommen.

Das ist schon mal ne Wichtige Info. Danke dir.

Das mit dem Warten sagt irgendwie jeder.. Wobei ich die EVGA um 470 € herbekomme. Um den Preis werd ichs ie höchstwahrscheinlich wieder weg bekommen. Hat auch 2 Jahre Garantie und is leggit.

Asghan schrieb:
Aber aktuell eine highend aus der 2000er Serie kaufen ist Geld verbrennen meiner Meinung nach.

Wie oben geschrieben. Würde die EVGA um 470€ bekommen. Von dem her "gehts"

Jasmin83 schrieb:
Damit machst du auch absolut nichts falsch.

Das ist sehr gut zu wissen. Danke für die Info :=)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquotes entfernt)
Versteh ich das richtig, dass du die 2080 SUPER von EVGA für 470€ statt ~770€ bekommst?

Bei der Ersparnis würde ich direkt zuschlagen und wenn die 3000er Serie da ist, mal gucken was ein Upgrade kosten würde und wie sinnvoll das wäre.

Ich juckel momentan noch auf einer 1070 rum und warte sehnlichst auf die 3000er Reihe.
Bei dem Preis würde ich aber jetzt schon zuschlagen.
Dein Offline-Händler hat nicht sogar noch eine zweite Karte zu dem Preis? 😄

freak1051 schrieb:
Das ist sehr gut zu wissen. Danke für die Info :=)
Das wissen halt viele leider nicht und sehen nur, das die EVGA Karten meistens mit die teuersten sind. Ich verbaue selber seit Jahren nur noch EVGA, auch in anderen PCs, weil es einfach im Problem- oder Verkaufsfall schmerzlos ist und die Karten sind gesucht, denn das wissen andere auch :D

cLynE schrieb:
Dein Offline-Händler hat nicht sogar noch eine zweite Karte zu dem Preis? 😄

Er hat aktuell nur eine EVGA da. Er hat aber noch ne aorus 2080 Xtreme für 540 da und Gigabyte 2070 WIndforce 3x für 340€.

Kannst gern mit mir Kontakt aufnehmen, dann kann ich kontakte Knüpfen. Und eben leggit mit Rechung.

Aber in dem Fall, war das auch so mein Gedanke. Ich denk nicht, dass ich da viel Kaputt mache, und wenn ich die in 6 Monaten wieder verhöker ist n guter Grundstein für ne 3000er gelegt.

@Jasmin83

Wie meinst du das mit Problem - und Verkaufsfall? Bzw am ehesten wegen dem Problemfall? Sindd ie So gut im Support? Wie isses bei EVGA generell mit Garantie und ausserhalb Garantiezeit?

freak1051 schrieb:
Wie meinst du das mit Problem - und Verkaufsfall? Bzw am ehesten wegen dem Problemfall? Sindd ie So gut im Support? Wie isses bei EVGA generell mit Garantie und ausserhalb Garantiezeit?
Naja es kommt schon mal vor, das eine GPU kaputt geht, auch bei EVGA, nur will man es dann möglichst schnell und unkompliziert erledigt haben. Bei EVGA gehst du mit der Seriennummer direkt auf deren Seite und startest eine RMA. Mit einer Rechnung kannst du die Karte dort auch registrieren, weil die Seriennummer Garantie natürlich ab Produktionsdatum ist, also im Zweifel etwas früher endet, aber das ist mit Rechnung kein Problem, dann gilt die ab Rechnungsdatum.

Bei EVGA kann man die Garantie für einen Aufpreis auch auf 5 oder 10 Jahre verlängern. Meine beiden 980Ti Classy haben 5 Jahre, weil ich damals wusste, das ich die länger als 3 Jahre behalten werde.

Die sind nicht nur soo gut, die sind richtig gut. Hatte schon zwei RMA Fälle, einmal wurde die Karte innerhalb 3 Wochen repariert und zurückgeschickt und einmal gabs die Karte nicht mehr, da hab ich das aktuell vergleichbare Leistungsmodell bekommen, unkompliziert und ohne Theater.

Wenn du sie halt weiterverkaufst ist es recht einfach so eine Karte loszuwerden. Und im Problemfall ist es leicht eine Reparatur zu bekommen, wie es allerdings außerhalb der Garantie aussieht weiß ich nicht, aber wenn meine nach 6 Jahren kaputt gehen sollten, landen die halt im Elektroschrott, viel Wert sind die dann eh nicht mehr, das sich eine 10 Jahres Garantie oder eine Rep. noch lohnen würde.

Zurück
Oben