RTX2060 Temperaturprobleme

Du wirst mit der GPU vermutlich in vielen Spielen im Limit laufen und somit quasi FPS verschenken. Außerdem nur 6 GB VRAM daher nicht zukunftssicher. Da du ein B Mainboard hast kannst du max 2600er Ram verwenden. Für 3000er und mehr brauchst du ein Z Mb (-> XMP).
 
Joa...
Also kann ich alles in die Tonne hauen außer dem i9?...

Ist da noch was zu retten oder besser verkaufen?
 
Wie alt ist der Pc? Wenn du den nicht mehr zurück geben kannst würde ich den behalten. Ist ja trotzdem noch richtig schnell.
Edit: die Teile sind ja nicht Schrott nur sie harmonieren nicht so ganz miteinander.
 
2 Monate.

Merke halt das der RAM relativ schnell ausgelastet ist. Ebenfalls ist die CPU bei Spielen wie WoW auch mal fix auf 40 %

Ja es läuft flüssig alles. Aber wie du schon sagst ist wohl mehr Performance drin.

Aber jetzt extra neuen RAM und noch ein neues Mainboard finde ich etwas zu viel des guten..

Hast mir auf jeden Fall den Abend versaut ;)
 
da wow ne Mehrkernoptimierung gekriegt hat ist das doch ok, aber so für die Zukunft so einen mainstream highend Prozessor am besten immer mit dem Z Board kombinieren und Ram über 3000mhz.
Wie weit ist der Ram denn ausgelastet? Über 80% dauerhaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chronaz90
Hey, nein aber er tummelt durchweg bei 50% rum - beim spielen. Verstehe ich das richtig das ich das System dann also mit einem neuen ZBoard u 3200mhz RAM halbwegs retten kann?

Würde sonst mal unter PC - Kaufberatung die Leute nach Hilfe fragen.
 
was heist retten sofern dir keine Leistung fehlt ist alles in Ordnung, bloß die haben echt nicht gut zusammengestellt.
Aber dann ist das doch mit dem Ram in Ordnung.
 
Boah wir waren hier bei nem Temperaturproblem und nun ist der ganze Rechner mist? Klar ist der Suboptimal zusammengestellt aber er wird seinen Dienst verrichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amm0n94
Ich sehe das wie @Viper1982. Der Rechner ist keinesfalls Schrott. Er spielt eher in der oberen Liga mit. CPU - GPU Kombi ist für diesen Preis auch in Ordnung, wobei es hier immer auf den Einsatzzweck ankommt. Für reines Gaming hätte hier wohl auch ein günstigerer Prozessor gereicht, jedoch wird der TE mit dieser CPU wohl länger seine "Ruhe" haben ;) Also viel Spaß mit deinem System, das wird, wie vorher schon gesagt seinen Dienst verrichten.

Jetzt aber zurück zum Thema:


Wie schon häufiger erwähnt worden ist, ist der I9 ein echter Hitzkopf. Hinzu kommt die Abwärme der GPU. Da sammelt sich schnell viel Wärme im Gehäuse.
Du hattes geschrieben, dass 3x 140mm Lüfter in der Front und 1x 140mm Lüfter im Heck, ins Gehäuse blasen!?

Vll solltest du, um auch Abwärme aus deinem Case heraus zu bekommen, den hinteren Lüfter so einbauen das er die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht. Sollte schon einen Unterschied machen.

Aber deine Temperaturen sind meiner Meinung nach, zumindest unter Last, noch im Grünen Bereich.
Alles ab 90°C würde mir persönlich sorgen machen.

Da es ja ein "Fertig-PC" war, und die Jungs und Mädels die ihn zusammengebaut haben auch nur Menschen sind, solltest du eventuell mal prüfen ob alles richtig sitzt. Als erstes würde ich an deiner Stelle den CPU Kühler anschauen, besser einmal demontieren und mit frischer Wärmeleitpaste wieder draufsetzen ;)
Auch Profis die tag täglich PC´s zusammenbauen machen Fehler :p

Wenn dann die Temperaturen deiner CPU wieder runter gehen, sollte evtl. unter Umständen auch die Temperatur deine Grafikkarte etwas sinken, da deine CPU nahe an der GPU liegt und somit zwangsläufig auch etwas Wärme an die Grafikkarte abgibt.

Hoffe das dir irgendwas davon hilft.
Und dein System ist nicht schlecht! Sogar sehr gut, nur eben für manchen, welcher mehr in der Materie steckt, vll etwas suboptimal zusammengestellt. Und deine Temperaturen sind im Moment auch noch nicht Besorgniserregend.

Viel Glück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chronaz90
Amm0n94 schrieb:
Ich sehe das wie @Viper1982. Der Rechner ist keinesfalls Schrott. Er spielt eher in der oberen Liga mit. CPU - GPU Kombi ist für diesen Preis auch in Ordnung, wobei es hier immer auf den Einsatzzweck ankommt. Für reines Gaming hätte hier wohl auch ein günstigerer Prozessor gereicht, jedoch wird der TE mit dieser CPU wohl länger seine "Ruhe" haben ;) Also viel Spaß mit deinem System, das wird, wie vorher schon gesagt seinen Dienst verrichten.

Jetzt aber zurück zum Thema:


Wie schon häufiger erwähnt worden ist, ist der I9 ein echter Hitzkopf. Hinzu kommt die Abwärme der GPU. Da sammelt sich schnell viel Wärme im Gehäuse.
Du hattes geschrieben, dass 3x 140mm Lüfter in der Front und 1x 140mm Lüfter im Heck, ins Gehäuse blasen!?

Vll solltest du, um auch Abwärme aus deinem Case heraus zu bekommen, den hinteren Lüfter so einbauen das er die Warme Luft aus dem Gehäuse zieht. Sollte schon einen Unterschied machen.

Aber deine Temperaturen sind meiner Meinung nach, zumindest unter Last, noch im Grünen Bereich.
Alles ab 90°C würde mir persönlich sorgen machen.

Da es ja ein "Fertig-PC" war, und die Jungs und Mädels die ihn zusammengebaut haben auch nur Menschen sind, solltest du eventuell mal prüfen ob alles richtig sitzt. Als erstes würde ich an deiner Stelle den CPU Kühler anschauen, besser einmal demontieren und mit frischer Wärmeleitpaste wieder draufsetzen ;)
Auch Profis die tag täglich PC´s zusammenbauen machen Fehler :p

Wenn dann die Temperaturen deiner CPU wieder runter gehen, sollte evtl. unter Umständen auch die Temperatur deine Grafikkarte etwas sinken, da deine CPU nahe an der GPU liegt und somit zwangsläufig auch etwas Wärme an die Grafikkarte abgibt.

Hoffe das dir irgendwas davon hilft.
Und dein System ist nicht schlecht! Sogar sehr gut, nur eben für manchen, welcher mehr in der Materie steckt, vll etwas suboptimal zusammengestellt. Und deine Temperaturen sind im Moment auch noch nicht Besorgniserregend.

Viel Glück ;)


Danke dir! schön zu hören. Ich probiere das mit dem Lüfter mal aus. Alternativ würde ich es sonst mit zusätzlichen Lüftern probieren!
 
Lüfter? Der hintere? Der ist richtig montiert und befördert die warme Luft nach aussen und der Cpu Lüfter schaufelt auch die Luft zum hinteren!
Wenn die vorderen ebenso montiert sind und die Luft von aussen ins innere blasen ist doch alles gut!
 
Um herauszufinden wo das Problem liegt geht mal folgend vor:

1. Jeden Mist der irgendwie in die Hardware pfuscht deinstallieren
2. Zur Kontrolle der GPU Temperatur eignet sich MSI Afterburner - aber hier keine Manuelle Sachen einstellen, alles @Stock lassen.
3. MSI Afterburner hat mit dem RivaTunerStatisticServer welcher in der Installationsroutine mitkommt ein Overlay welches man im Afterburner einstellen kann und somit die Temperatur Ingame kontrollieren kann.
4. Ein Spiel spielen welches die Karte auslastet - Temperaturen unter 80 Grad sind unbedenklich, sollten diese aber an 85 Grad kratzen stimmt was nicht. Ab 88 Grad drosselt Turing.
5. Sollten die Temperaturen immer noch zu hoch sein, Gehäuse mal öffnen und schauen wie es sich dann verhält.
6. Sind die Temps mit offenem Gehäuse deutlich niedriger sein dann hast du Hitzestau. Das kann schon mal vorkommen wenn 3 Lüfter vorne die Luft reinblasen und nur einer Hinten rausbläßt. Irgendwas stimmt dann mit dem Luftstrom nicht.
 
Was man für einen herrlichen Quatsch findet wenn man nach RTX 2060 Temperaturlimit googelt..., wieder typisch
Mehr Performance kommt nicht durch "mehr FPS durch RAM der bisschen mehr taktet auch nicht wenn dieselben Latenzen anliegen wie mit weniger Takt...", allenfalls sind sowas Messtoleranzen ja worin das untergeht wenn man es mal richtig Misst.

RAM-Menge steht im Vordergrund, wenn zu wenig RAM drin ist, logisch das das ganze etwas sagen wir mal "zähflüssig" läuft.
Die RTX 2060 heizen in der tat ganz gut, da muss die Lüfterkurve angepasst werden und die Steuerung der Gehäuselüfter muss ein wenig optimiert werden, dann hat man da auch keine grossartigen Probleme mehr dann.

Wenn ich das so lese, 16gb...., man hätte nicht soviel Geld verblasen sollen für ne CPU sondern bisschen mehr in den RAM stecken sollen.
DIe Karte an sich ist schon ok, letzes Jahr September für um die 300€uronen, wenn man das ausgeben mochte wenn man noch ca. 100€ für seine GTX 1060 bekommen konnte.

Ansonsten sind doch Graka's und jetzt aktuell erst Recht, ihr Geld garnicht Wert, das ging doch schon aber auch mit den GTX 1060 los 3gb vs. 6gb Varianten, die 6gb Varianten waren von vorneherein schon überteuert und für roundabout 200€ was alle paar Jahre das ist was man für ne Graka investiert vernünftigerweise damit man keinen grossartigen Verlust hat... sind nunmal 200€.
Dann muss die neuue Generation aber auch 60% Mehrleistung abwerfen...., auch ich hab die mir teuer erkauft..., so 60% sind es nicht so richtig aber zumindest annähernd, aber eben nunmal auf für ca. 100€ mehr als üblich ne...

G-Sync/FreeSync(g-sync compatible) bei entsprechendem Monitor an und am Besten so oder so ab RTX 2xxx VSync einfach an, das kostet keine Leistung und solange keine CPU Bottleneckt kann nichts besser laufen..., Einfach mal ein Messgerät nutzen und festestellen das die Graka eben nicht mehr unnötig Leistung verholzt wie zuvor die Serien und oder Treiber.
VSync kostet keine Leistung zum einen, zum anderen der FPS-Mythos ist absolut sinnbefreit, Reaktionszeit ist angesagt, auf an nicht ultra, letzteres macht gerne mit vielen Games Probleme und gibt Mikroruckler.
MFAA an, Threaded-Optimierung an, voila.

Ohne VSync/FPS-Limit entsprechend dem Bildschirm, bringen mehr FPS einfach garnichts, es kommt keine bessere Reaktionszeit hintenrum raus, als der Bildschirm bei seiner nativen Auflösung mitsamt HZ nunmal schaffen kann und der Rechner reagiert sicherlich auch nicht besser wenn die Render-Queue (Warteschleife) länger wird als nötig..., auch wird diese nicht besser wenn mehr b.z.w. alle Ressourcen dafür dann auch noch verschwendet werden FPS zu berechnen die man garnicht braucht.

Da läuft Mathematik, jede Menge..., immer wenn man eingreift, braucht man mehr Ressourcen als wenn man es einfach unberührt laufen lässt. (Wenn diese nicht reichen, kommt man zum Output-Lag....)
...Es gibt auch keinen "Input-Lag" b.z.w. ist das einfach verkehrt ausgedrückt, man muss einfach mal klar werden darüber das es garnicht komplett ohne Latenz/Verzögerung funktioniert, erstmal überlegen wie das EVA-Prinzip funktioniert... (Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe)
Mit genannten Einstellungen kann man dem aus dem Wege gehen das einem die Ressourcen ausgehen und das Bild ist super, gerne anstelle Qualität auf Hohe Qualität in der NV-Systemsteuerung stellen, no Problem.

Und ein Monitor mit mehr "HZ", macht sicherlich nicht die Gesamtlatenz/Gesamtverzögerung vom ganzen System besser, vom ersten Schalte an der Tastatur/Maus, dann die die darauf im Rechner resultieren, plus Software und dann bis zur Ausgabe..., die FPS haben damit nullkommagarnix am Hut.

Gruss HL
 
Zurück
Oben