RTX2060 Temperaturprobleme

Chronaz90

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich habe einen recht neuen Rechner. Neuerdings fängt dieser aber schon bei nicht so anspurchsvollen Spielen, die Lüfter der Grafikkarte in die Höhe zu treiben.

Beim zocken - aktuell World of Warcraft ist ohne größere Anforderungen im Spiel die CPU Temperatur bei durchgehend 80 Grad. - Normalbetrieb um die +50 Grad. Ist das normal? Treiber meiner RTX2060 sind alle auf dem neuesten Stand.

meine CPUs liegen alle bei 20Grad, u die SSDs um die 40-50Grad.

hier noch mein System:

Intel® Core™ i9-9900K, 8x 5.0 GHz Turbo (16 Threads)
16 GB DDR4 2666 Mhz Ram
500GB SSD
Nvidia GeForce® RTX 2060 6GB OC
Mainboard ASUS TUF B360-Pro Gaming
Gaming Sound DTS®, Fan Xpert 4, Dual M.2
TUF Gaming Lan, USB 3.1, ASUS Aura
Thermaltake Level 20 MT ARGB,
Asus Aura Sync, 3x 120mm ARGB Pure Lüfter, 2x USB 3.0
Xilence Performance X 650W 80PLUS® GOLD
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit


macht mich aktuell ziemlich unsicher dieses Thema. Außerdem stört mich die Lautstärke die das Gerät dann ab 60Grad von sich gibt..
Sollte ich meine Garantie in Anspruch nehmen? oder Hat hier jemand einen hilfreichen Hinweis für mich?

vielen Dank u verzweifelte Grüße..
 

Anhänge

  • graka.JPG
    graka.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 381
  • temp.JPG
    temp.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 378
80 Grad unter Last ist eigentlich unbedenklich.

Um welches Modell der RTX 2060 handelt es sich genau?
 
Was für ne 2060? Wie ist das Gehäuse belüftet?
 
speedfan das wird heute noch benutzt?
benutz mal HWinfo64 kann man genauer gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Eine KFA2 Nvidia GeForce RTX2060. Das Gehäuse wird von vorne mit 3 140 mm Lüftern belüftet. von hinten dann auch noch mal einer.

Anbei nochmal ein Screenshot von Afterburner.

Beim surfen oder schreiben wie jetzt läuft das Teil bei 60 Grad..

vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 223.JPG
    223.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 376
Also 80 Grad unter Last finde ich in Ordnung, aber 60 Grad oder mehr im normalen Desktop-Betrieb ist schon recht hoch.

Ich sehe allerdings gerade, dass KFA2 auch eine Blower-2060 hat. Weißt du zufällig, welche Karte du hast? Ggf. mal ein Foto der Lüfter der Karte posten.
 
Das genaue Modell wäre gut zu wissen.
Meine 2060 wird net so laut und heiß dich noch rumliegen hab
 
anbei die Lüfter u die Lüfterkurve! danke für eure fixe Reaktion :)
 

Anhänge

  • 20190903_195014.jpg
    20190903_195014.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 475
  • 20190903_195021.jpg
    20190903_195021.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 482
  • rest2.JPG
    rest2.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 449
MSI Afterburner installieren, Temperaturlimit senken. Powerlimit senken wäre besser, verursacht aber leider des Öfteren das Rücksetzen des Treibers. Also nicht unter 90% einstellen, der Nvidiatreiber schmiert sonst wie gesagt gerne mal ab. Nicht nur beim spielen, oft bereits auf dem Desktop. Der 9900K ist ein ziemlich Hitzkopf, man heizt sich da etwas gegenseitig auf. Im RTSS der mit dem Afternburner mitinstalliert wird, am besten ein Framelimit entsprechend deinen Hz des Monitors einstellen. Zum Beispiel würde man bei einem 144 Hz Monitor 142 einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iXoDeZz
Celticon schrieb:
MSI Afterburner installieren, Temperaturlimit senken. Powerlimit senken wäre besser, verursacht aber leider des Öfteren das Rücksetzen des Treibers. Also nicht unter 90% einstellen, der Nvidiatreiber schmiert sonst wie gesagt gerne mal ab. Nicht nur beim spielen, oft bereits auf dem Desktop. Der 9900K ist ein ziemlich Hitzkopf, man heizt sich da etwas gegenseitig auf. Im RTSS der mit dem Afternburner mitinstalliert wird, am besten ein Framelimit entsprechend deinen Hz des Monitors einstellen. Zum Beispiel würde man bei einem 144 Hz Monitor 142 einstellen.


kannst du mir ggf. dabei helfen? Hatte im www jetzt nicht viel dazu gefunden. - Temperaturlimit senken..
 
Am besten erstmal den Skin ändern zu "MSI Lightning Anniversary", ist wesentlich übersichtlicher. Klicke auf "Settings" oben die Reiter mit den Pfeilchen ganz nach hinten zu "Benutzeroberfläche" blättern und unter "Skins" den genannten auswählen.
Anschließen die mit 1-3 nummerierten Punkte durchklicken, sieh Bild.
Unbenannt.jpg
 
Habe ich so eingestellt danke dir. nichts desto trotz geht die Temperatur auf über 80Grad sobald ich ein Spiel anmache. Laut Homepage sind die Grenzen unter Last für diese CÜU bei 65Grad
 
Habe ich auch so eingestellt.. :(
Ergänzung ()

denke mal ich habe nur noch die Option die Kühlung im Gehäuse zu verbessern... wenn ich mir irgendwelche us foren anschaue scheinen die 80Grade vergleichsweise normal zu sein u im - Normbereich zu liegen. Im Leerlauf sind 50 Grad auch wohl normal. Kann das wer bestätigen?
 

Anhänge

  • 1567536411593.png
    1567536411593.png
    252,7 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat dir eigentlich den Pc zusammengestellt?
 
Toletec.de verkaufen den als gaming PC.

Hast du Bedenken bezüglich des Setups ?
 
Jo. Z Board, min 3000 MHz Ram besser 3200, bei der CPU eine 2060? Eher eine 2060S besser 2070S dafür weniger LEDs.
Mit 2600er Ram verschenkst du eine Menge Leistung und B Boards können kein XMp
 
Naja das Board ist zur CPU nicht Optimal um die ganze Leistung zu entfalten und zum i9 9900k nur ne RTX 2060?
 
Ich hab es als Laie mach besten wissen gekauft.. die LEDs waren mir nicht wichtig tatsächlich. Wollte eine zukunftsfähige CPU haben. Die 2060 harmoniert nach den Tests die ich gefunden habe sehr gut mit der CPU.
Das Mainboard auch wohl. Was ist an dem Mainboard denn falsch bzw. Nicht optimal ??

Bei dem Ram kann ich euch nur zustimmen. Ebenfalls war ein noname ssd verbaut die derweil schon gegen eine nvme von Samsung ausgetauscht wurde. Für 1200 ist es doch kein Weltungergang bzw scheiss System?

Was macht denn eine 2060m anders oder besser zu der CPU?
 
Zurück
Oben