RTX3070 Lüfter

Nakeda

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Lüfter der Grafikkarte werden kurzweilig extrem laut. Bis zu 4800 RPM für ca. 5 sek.
Die Grafikkarte hat die 80° bisher nicht einmal überschritten (75°-80°)

Darktide:
Vorzugsweise wenn ich z.B. eine Kiste aufmache, ein shop In Game öffne oder auch ein Spielmenü.
Während des Spiels passiert es auch, da würde ich es aber auch noch nachvollziehen können.

Diablo 4:
Immer wenn eien Stadt betreten wird, Beutetruhe, Gebietswechsel

Wow Classic
mit full Details, wenn wasser im Bild auftaucht

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auch hier aufs tolle Forum aufmerksam geworden.
Leider gab es in dem Beitrag keine weiteren Kommentare vom Ersteller (Oktober 23)
Ich habe bisher mit dem MSI Afterburner experementiert und konnte auch sofort super verbesserungen erzielen, das eigentliche Problem ist dadurch allerdings noch deutlicher geworden :D

Ich habe mit dem MSI Afterburner die Lüfter Testweise auf 100% hochgefahren - knapp 3.000 RPM

Mir ist aufgefallen, das GPU-Z z.B.
Fan 1 Speed = 75% anzeigt der RPM aber deutlicher höher liegt 4.200 RPM - 4.800 RPM

Ich habe die Settings in Darktide auch schon stark zurückgeschraubt um zu testen.
Auf Full HD, ohne Raytracing, niedrige Details, die Probleme bleiben leider gleich.

1710871057827.png

Ich hatte schon die vermutung das mein Netzteil zu schwach ist, welches ich mit der Graka zusammen gekauft habe.
Aber wenn ich das richtig hier im Forum verstanden habe, ist das mehr als ausreichend bzw. würden sehr wahrscheinlich andere Probleme auftreten.


Vorab schonmal vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße Max.
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich geht ein Sensor kurz über/auf 80°C --> Ramp up für 5 sek. und dann wieder runter
 
Die Kurve ist einfach viel zu steil.

Bei 55 Grad bist du bei 30%
Bei 65 Grad schon bei 40%
Bei 70 Grad sind es schon 60%
Bei 75 Grad geht es schon auf 75%
Bei 80 Grad haben wir die 80% erreicht

Da braucht es die 100% gar nicht...

Für mich klingt das allerdings danach, dass der Kühler nicht arbeitet, wie man es erwarten würde. Eingetrocknete WLP beispielsweise. Wäre mein Ansatz: Karte zerlegen und WLP austauschen.+
Dürfte nicht einmal die Lüfterkurve das Problem sein. Klingt eher, als dass die Karte in den "Notfallmodus" geht.
 
Ich bin erst heute ins FAN Kurven business eingestiegen und habe ein wenig rumprobiert :D
Hier im Forum gibs bestimmt empfehlungen vermute ich.

Ohje, irgendwie wusste ich das sowas kommt, 550€ auseinander schrauben.
Das muss ich mal ne Nacht drüber schlafen.

Aber danke für eure Tipps.
 
Hmm, wie heiß wird sie den generell in GPU-Z, HWinfo...?
Sind mMn. auch zu viele Punkte in der Lüfterkurve. Die Punkte unterhalb von 30% sind sinnlos.
Langsamer als 30% geht nicht, deswegen die gestrichelte Linie. Außer sie hat nen Fanstop-Modus, dann sind die Lüfter aber halt aus.
 
Was genau macht HWINfo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja die Gigabyte RTX 3070 Gaming ist ohne zutun keine leise Grafikkarte.
 
OK habe mal kurz nach HW INFO gegoogelt, ich kann jetzt allerdings nicht neues daraus erkennen.
Welche Info suchst du denn?

Ist es normal das nur 2 Lüfter angezeigt werden obwohl 3 verbaut sind?

kurze Darktide Session:
1710918683647.png
 
sind 106 Grad Hotspot nicht etwas hoch?
 
Das wolte ich wissen...106°C, deine GPU wird definitiv zu heiß. Kein Wunder, dass die Lüfter auf Volllast gehen.
Wie schon gesagt, WLP erneuern.

1710918683647.png
 
jau habe mir auch alles zu dem Thema heute reingezogen und bin auch zu dem Entschluss gekommen.
Der Hot-Spot sollte max. 10-15° über der Temperatur liegen.

Die liegt tatsächlich immer eher so bei 100-104° während des zockens.

Au man da habe ich gar keine Lust drauf, na ich überlege mal...

Danke für den Support
 
Nakeda schrieb:
Ist es normal das nur 2 Lüfter angezeigt werden obwohl 3 verbaut sind?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es werden 1x 1 Lüfter und die beiden anderen Lüfter synchron als 1 Lüfter gesteuert.
 
Kannst du ein Bild von deinem Rechner machen, besonders deine Lüfteranordnung.
 
Ich frage mich warum man eine RTX 3070 mit 1.081V sinnlose ~250W ziehen lässt. Der Sweetpunkt ist weit niedriger.
Stock hat die RTX 3070 Asus TUF auch ihre 240W gezogen
APlagueTaleRequiem_x64 stock.png

Ein wenig Hand anlegen und die Karte zieht bei weiten weniger und ist trotzdem nicht langsamer
APlagueTaleRequiem_x64 160W Setting.png

Was auch syntetische Bencharks widerspiegeln
TS 165W.png
 
Da der TE anscheinend nicht so tief in der Materie drinsteckt, wird er wohl auch nicht wissen, wie UnderVolting funktioniert.
Natürlich kann man hier 50W-100W sparen und die Temperaturen würden auch weiter runtergehen.
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die WLP neu muss.
Danach kann er sich ja evntl. mit UV beschäftigen.
 
@EGO77
Momentan sieht es so aus:
WhatsApp Image 2024-03-21 at 17.01.06.jpeg


Ich habe mir gerade 6x be Quiet Lüfter bestellt, um den RGB quatsch auszubauen. Zudem glaube ich das meine Gehäuselüfter auch untersch. Laufen und einfacher Standard Schrott ist.
Ich möchte auch mal herausfinden, wie man die Stats der Gehäuselüfter auslesen kann.
Aber das hebe ich mir auf, sobald die neuen eintreffen, vlt. bringt es etwas.

@DaHell63 und @tiger1e,
richtig erkannt, ich habe keine Ahnung von Strom, Spannung, Watt .... :-)
Aber danke für den Hinweis, nach kurzem googlen bin ich auf undervolting gestoßen, das schaue ich mir am Wochenende mal genauer an.

Mit dem Thema WLP habe ich mich schon halb abgefunden, aber das ist für mich gleichzeitig der heikelste Lösungsansatz, daher würde ich das wirklich erst als allerletzte Option in Betracht ziehen.

 
Wenn ich das richtig sehe, solltest du den hinteren Lüfter umdrehen. Der Pustet rein. Der sollte aber rausblasen.
 
spüren kann ich es ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber ich glaube du hast recht, die Streben Seite pustet immer rein??? wäre nur logisch wenn man die unten betrachtet.
 
Zurück
Oben