RTX3080 Asus TUF Gaming OC - sehr viele Probleme

Dann warte ich vielleicht lieber noch mit dem Tausch. Den Rechner habe ja nicht ich selbst gebaut und dachte, ehrlich, es gibt einfachere Lösungen :S

Naja wenn man so eine Karte hat (Herzlichen Glückwunsch) dann muss man sie auch "unterhalten" können...

Es gibt ja auch modulare 900-1200W Netzteile wie ich gerade auf Geizhals sehe... Das wäre keine Option um die Verkabelung nicht tauschen zu müssen??? Mein Freund ist erst in 3-4 Monaten wieder hier und alleine... weis net :S

Kann das dein Freund nicht machen? Das ist Mist mit deinem Freund. ...
Alternativ haben wir hier im Forum eine Liste mit Helfern, die dich gerne vor Ort beraten und dich tatkräftig unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
CaptMegaCookie schrieb:
@sloven als Nicht-Bastlerin... Was sind Stecksicherungen und was mache ich gegen diese Inkompatibilität?
Nochmal: Ich würde es nicht machen, obwohl ich seit 25 Jahren PCs zusammenschraube, an der Uni damit sogar mein Geld verdient habe und es mit 44 noch immer mache.
Wie schon geschrieben: Um auf Nummer "Sicher" zu gehen, musst Du alle Kabel durchmessen. Der Aufwand wird Dich ne Stunde kosten, wenn Du weisst, wie es geht und Du müsstest jedes Kabel eh lösen.
-> Wechseln mit nem neuen Netzteil auf die Kabel aus und eventuell kannst Du ganz nebenbei noch etwas den Luftstrom im Gehäuse optimieren. Die 3080 würde es Dir danken.

Nope, selbst innerhalb eines Herstellers kann es mal zu Veränderungen kommen. Sonst Netzteil kaufen und in nem PC Laden einbauen lassen, wenn dir die User-Hilfe-Liste nicht weiter hilft....

Was meint Ihr: Was ist mit untervolten?

Stand das so in nem Artikel mit den Spannungsspitzen? Das kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht nach messe, aber mein neues Netzteil hat zumindest n schickes LCD mit der ständigen Leistungsaufnahme... und hab grad ebenfalls ne 3080 drin. Spellbreak, Death Stranding und Mafia Remake hab ich bisher ausprobiert und bin enttäuscht das ich maximal nur um die 500 Watt sehe mit meiner Hardware 😂

Klar wenn das Netzteil alt ist, schon möglich... aber der Verbrauch der 3080 hält sich doch stark in Grenzen und ob das so bei den 3090ern wohl auch ist? Bin zwar gern auf der sicheren Seite, aber ich schätze ein 850 Watt Netzteil hätte dicke gelangt und rein der Stromverbrauch sollte bei ihrem Netzteil eigentlich nicht das Problem sein.

Evtl. mal einen Ram Riegel nach dem Anderen ausstecken und die RGB Beleuchtung ebenfalls um zu testen wie es dann läuft.

Cyrix187 schrieb:
...mein neues Netzteil hat zumindest n schickes LCD mit der ständigen Leistungsaufnahme...hab ich bisher ausprobiert und bin enttäuscht das ich maximal nur um die 500 Watt sehe mit meiner Hardware 😂
Was null! Aussagekraft hat, da keiner weiß wie hoch die Aktualisierungsrate des Netzteils ist :daumen:

Denniss schrieb:
durch die teils massiven Spannungsspitzen
Welche Spannungsspitzen meinst du? Leistungsspitzen ja, aber die Spannung der GPU geht nicht plötzlich auf 12V hoch - und wenn dann nur 1x :evillol:.

Würde auch auf das Netzteil tippen. Allerdings: 3080 aber kein Budget für eine günstige SSD? In Verbindung mit dem Netzteil evtl. die falsche Grafikkarte und sinnvoller eine GPU für das aktuelle Netzteil aus zu suchen und das gesparte Geld der GPU in eine SSD zu stecken.

CaptMegaCookie schrieb:
Danke meine Lieben! Mein aktuelles Netzteil ist ja modular aufgebaut und entsprechend verkabelt. Kann ich einfach jedes modulare Netzteil kaufen ohne die Verkabelung tauschen zu müssen?

Nein, du solltest auf jeden Fall nur die Kabel nehmen, die bei dem neuen Netzteil dabei sind. Selbst bei den bequiet Pure Power, Straight Power, Power Zone und Dark Power kannst du die Kabel nicht einfach quer verwenden.

Geht dir da was kaputt, hast du leider keine Garantie- und auch keine Gewährleistungsansprüche.

CaptMegaCookie schrieb:
Mein aktuelles Netzteil ist ja modular aufgebaut und entsprechend verkabelt. Kann ich einfach jedes modulare Netzteil kaufen ohne die Verkabelung tauschen zu müssen?

Nein! Technisch wäre es aber durchaus möglich ein "identisches" Netzteil mit einer höheren Leistung zu nehmen. Dazu müsstest du aber schon genau sagen was du für ein Netzteil hast. Ein "SuperFlower Lead 600W" gibt es jedenfalls nicht.

Solche Netzteile gibt es meist in verschiedenen Leistungsstufen und möglicherweise gibt es ein stärkeres in der Serie.
1603240693340.png

Ich glaub 95% der Leute, die nach nem 5000Watt Netzteil schreien, haben noch nicht mal ausprobiert obs mit weit weniger funktioniert oder nicht.

Mein 8700k ist hochgeprügelt bis ultimo, 32 GB RAM mit 1.4V, es läuft ne aquastream und 8 140mm Lüfter an nem popeligen 650 Watt xilence für 70€.....Und einer 3080.

Keine Abstürze, keine Probleme kein gar nichts.
Hardware neukaufen kann man immer, aber testet doch erstmal die vorhandene Hardware quer und kann dann immernoch neukaufen wenn der Übeltäter gefasst ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Decrepified
Ist der Treiber aktuell? Da hat Nvidia ja auch was gemacht damit es nicht mehr zu solchen Lastspitzen kommt.

Sag zu deinem Liebsten der soll schauen dass das Ding läuft, sonst darf er alleine auf dem Sofa schlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens6765
Novocain schrieb:
Was null! Aussagekraft hat, da keiner weiß wie hoch die Aktualisierungsrate des Netzteils ist :daumen:
In Echtzeit und es springt im Sekundentakt hin und her, auch um nur wenige Watt und steigt auch beim Starten eines Spiels sofort an (Von 200W auf 480W oder auch im IDLE 143w,144w,142w).
Glaub weniger das er in einigen Millisekunden urplötzlich statt 500W auf 800W springt... selbst das müsste man zumindest zwischendurch mal kurz erhaschen können. 🤨

Cyrix187 schrieb:
In Echtzeit und es springt im Sekundentakt hin und her, ...
Glaub weniger das er in einigen Millisekunden urplötzlich statt 500W auf 800W springt... selbst das müsste man zumindest zwischendurch mal kurz erhaschen können. 🤨
Echtzeit und Sekundentakt ist schonmal nicht so ganz deckungsgleich. Die Spikes finden im ms Bereich statt. Das Display ist dazu da nen groben Überblick zu bekommen, mehr nicht.

Novocain schrieb:
Echtzeit und Sekundentakt ist schonmal nicht so ganz deckungsgleich. Die Spikes finden im ms Bereich statt. Das Display ist dazu da nen groben Überblick zu bekommen, mehr nicht.
Echtzeit steht zumindest bei der Produktbeschreibung und gemessen hab ich das jetzt nicht. Es springt ja recht schnell um. Ich denk es wird schon passen was da steht, zumindest +/- 30 Watt oder so.

Das wird auch passen, ist aber nen Schätzeisen der macht das meinetwegen auch im Sekundentakt aber bestimmt nicht im ms Bereich in dem die Spikes auftreten. Die sind dann einfach nicht da laut Display oder macht da mit Glück nen Mittelwert, aber nach wie vor sind die Spikes vorhanden.

CaptMegaCookie schrieb:
Guuuten Abend aus dem schönen Österreich!
... Aktuell ist ein "SuperFlower Lead 600W" verbaut. Kann das wirklich die Ursache sein oder ist die Grafikkarte einfach unstabil?...

Tut mir leid, aber du musst dich irren, es gibt und gab nie von Superflower kein Netzteil aus der Leadex Serie mit 600W. Es gibt ein Bronce Eco mit 600W, aber ohne modulare Kabel und ein Silver Eco mit modularen Kabeln, darauf steht aber garantier nicht Leadex oder Lead.

Ich denke, es ging dir vielleicht eher darum, die Jungs zum Kauf der Karte zu verleiten.
Am besten mit Paypal Freunde und Familie?!

Sollte es tatsächlich um die Problemlösung gehen, dann hier die Todo-Liste:
1. Aktuellsten Treiber installieren und nach einem Neustart checken, ob sich etwas verbessert hat.
2. Hat es sich verbessert: Erledigt! Hat es nichts gebracht, siehe 3.
3. Das beste Netzteil mit 750W mit einem annehmbaren Preis kaufen Seasonic Focus PX 750W
4. Alle Stromkabel und das alte Netzteil aus dem Rechner ausbauen
5. Das neue Netzteil mit dessen Kabeln so einbauen, dass das Case noch zu geht
6. Checken ob das Problem behoben ist, wenn ja: Erledigt wenn nein: Schritt 7
7. Händler oder besser Asus Hotline anrufen, Fall schildern und RMA anmelden
8. Karte ausbauen, verpacken und samt Rechnungskopie und Fehlerbeschreibung einsenden, auf dem Paket, ja von aussen, die RMA Nr mit dickem Edding draufschreiben
9. Nach ein paar Tagen per Email das Ergebnis erfahren und ggf. Ersatzartikel oder Geld zurück bekommen.

Zurück
Oben