RTX3080/TI/Radeon

Tobias181285

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
38
Erst einmal möchte ich mich entschuldigen für die Frage die wohl schon etliche mal gestellt wurde .
Ich würde mir gern eine neue Grafikkarte zulegen.
Preislich bis 1700€
Meine Überlegung RTX 3080 oder 3080 TI
oder doch eine Radeon?.
Und wenn ja natürlich welches Modell/ welche Hersteller und welches Karten Modell.
Ich spiele auf WQHD .
Würde gerne 100-120 fps ohne Probleme bekommen und halten .

Aktuell spiele ich call of Duty cold war , wow, und Battlefield sowie Anno.

Da ich die Grafikkarte nicht overclocke manuell, wäre die Frage ob es welche gibt die von Haus aus schon höher getaktet sind und stärker laufen.

Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 3700x
Falls das auch interessant wäre.

würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Vielen Dank.
 
Ich würde mir definitiv die 3080 Ti holen. Ich habe die 3080 Ti Suprim X und die ist ziemlich schnell. Ist schneller bei den Benchmarks als die 3090 Strix:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html?start=7

Du willst WQHD mit 100-120 FPS zocken auf welchen Einstellungen? Bei Ultra würde ich nicht unter 3080 Ti/6900XT gehen.

Wenn dir Raytracing und DLSS wichtig sind, dann gibts nur Nvidia als Auswahl. (Ich finde Raytracing einfach zu schön um darauf zu verzichten.)

Aber wenn du dir ne Nvidia 3080 Ti holst oder AMD 6900XT dann musst du auch definitiv deinen Prozessor ersetzen da der ordentlich bremsen kann. Würde hier auf 5800X/5900X wechseln.

Es gibt mehrere 3080 TI die zu empfehlen sind:

Suprim X (Ein riesen Ding, brauchst natürlich auch Platz in deinem Gehäuse. Aber mit Abstand eine der schönsten und schnellsten Karten)
Asus Rog Strix (Mit Abstand die Kühlste Karte auf dem Markt, ist aber etwas lauter als die Suprim X)
Asus TUF (Preisleistung auch eine gute Karte, ist Kühler als die Suprim X, aber langsamer)
etc

Von der AMD 6800XT/6900XT würde ich vorerst noch abraten da viele Probleme wegen Treibern vorhanden sind die dir schnell den Spielspass zerstören können durch Microlags und co.

Bei der Nvidia würde ich von der FE abraten und direkt ein Custom Modell zu holen wie ich schon aufgelistet habe.

Weitere Fragen sind halt wie Kühl und wie Leise soll die Karte sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gehäuse wird von 6 Lüftern gekühlt .
Und sie sollte natürlich jetzt nicht wie ein Hubschrauber rattern.
 
Welches Gehäuse hast du? Du brauchst bei den 3080 Ti/3090 Modellen auch einen guten Airflow da die ordentlich Abwärme geben.
 
Ist schon ein Monitor mit FreeSync bzw. G-Sync vorhanden?

Einen FreeSync-Monitor könnte man evtl. mit Karten beider Hersteller betreiben, ein G-Sync-Monitor akzeptiert nur Nvidia-Karten für die Nutzung von adaptive sync.
 
Sultanrush schrieb:
Ich würde mir definitiv die 3080 Ti holen. Ich habe die 3080 Ti Suprim X und die ist ziemlich schnell. Ist schneller bei den Benchmarks als die 3090 Strix:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-der-geforce-rtx-3080-ti-im-test.html?start=7

Du willst WQHD mit 100-120 FPS zocken auf welchen Einstellungen? Bei Ultra würde ich nicht unter 3080 Ti/6900XT gehen.

Wenn dir Raytracing und DLSS wichtig sind, dann gibts nur Nvidia als Auswahl. (Ich finde Raytracing einfach zu schön um darauf zu verzichten.)

Aber wenn du dir ne Nvidia 3080 Ti holst oder AMD 6900XT dann musst du auch definitiv deinen Prozessor ersetzen da der ordentlich bremsen kann. Würde hier auf 5800X/5900X wechseln.

Es gibt mehrere 3080 TI die zu empfehlen sind:

Suprim X (Ein riesen Ding, brauchst natürlich auch Platz in deinem Gehäuse. Aber mit Abstand eine der schönsten und schnellsten Karten)
Asus Rog Strix (Mit Abstand die Kühlste Karte auf dem Markt, ist aber etwas lauter als die Suprim X)
Asus TUF (Preisleistung auch eine gute Karte, ist Kühler als die Suprim X, aber langsamer)
etc

Von der AMD 6800XT/6900XT würde ich vorerst noch abraten da viele Probleme wegen Treibern vorhanden sind die dir schnell den Spielspass zerstören können durch Microlags und co.

Bei der Nvidia würde ich von der FE abraten und direkt ein Custom Modell zu holen wie ich schon aufgelistet habe.

Weitere Fragen sind halt wie Kühl und wie Leise soll die Karte sein.
Immer diese unbelegten Treibergerüchte bzgl. AMD. Ich habe die 6900XT Referenz und null Probleme mit dem Treiber. Also vernünftig wäre die 6900XT, aber wenn RT aus unerfindlichen Gründen relevant sein sollte dann eben eine 3080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AC-Coral, MehlstaubtheCat, Tempest17 und 2 andere
Moetown schrieb:
Immer diese unbelegten Treibergerüchte bzgl. AMD. Ich habe die 6900XT Referenz und null Probleme mit dem Treiber

Ich bin kein AMD Gegner, was CPU angeht ist AMD meine Nr.1.

Aber es gibt einfach zu viele Threads hier mit den Microrucklern bei den 6800XT/6900XT Modellen, deswegen schreibe ich auch "momentan" empfehle ich es nicht. Klar sind die Karten abgesehen von DLSS und Raytracing Topkarten..

Es gibt ja nicht umsonst den AMD 6800/6900 Microruckler Thread wo ja nen haufen Leute eben diese Probleme haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-micro-ruckler-stuttering-bei-spielen.2017834/

Da wird sogar geschrieben das AMD etwas unternimmt, da die Fälle sich sehr häufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und FreedomOfSpeech
Sultanrush schrieb:
Ich bin kein AMD Gegner, was CPU angeht ist AMD meine Nr.1.

Aber es gibt einfach zu viele Threads hier mit den Microrucklern bei den 6800XT/6900XT Modellen, deswegen schreibe ich auch "momentan" empfehle ich es nicht. Klar sind die Karten abgesehen von DLSS und Raytracing Topkarten..

Es gibt ja nicht umsonst den AMD 6800/6900 Microruckler Thread wo ja nen haufen Leute eben diese Probleme haben:

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-micro-ruckler-stuttering-bei-spielen.2017834/

Da wird sogar geschrieben das AMD etwas unternimmt, da die Fälle sich sehr häufen.
Wie gesagt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich selbst hatte noch nie Probleme mit AMD Grafikkarten oder dem Treiber.
 
Natürlich gibt es Leute die keine Probleme haben, aber es geht darum, das sich sehr viele Leute mit denselben Problemen bei der 6800/6900 hier melden.....

Und was will AMD nun unternehmen ausser eben ein Treiberupdate zu bringen?
 
Moetown schrieb:
Immer diese unbelegten Treibergerüchte bzgl. AMD. Ich habe die 6900XT Referenz und null Probleme mit dem Treiber.

Mitte Dezember 2020 hab ich eine 6900XT ergattern können. Hab mich 6 Monate damit rumgeschlagen. Knapp ein Dutzend Threads wegen den Problemen erstellt. Dann hab ich die Faxen dicke gehabt und eine 3090 FE geholt. Beste PC-Entscheidung 2021.

An den TE: Würde in dem Preisbereich direkt auf eine 3090 FE gehen. Meine habe ich für 1650.- bekommen, mit ein bischen Taktik geht das bei ebay Kleinanzeigen auch heute noch. Aber - nur persönlich abholen.

Raytracing / DLSS / RTX Voice / RTX Studio / CUDA / Physix / GSync + Freesync + VRR an einem OLED / Rechenleistung sprechen für Nvidia.

Mit dem Curve-Editor im Afterburner laufen die meisten Karten bei 0.85V auf 1860-1905MHz und ca. 300W. Mit dem dicken FE Kühler null Problem. Und bzgl Prozessor - auf Ultra und hohen Auflösungen limitiert meistens trotzdem die GPU.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Mitte Dezember 2020 hab ich eine 6900XT ergattern können. Hab mich 6 Monate damit rumgeschlagen. Knapp ein Dutzend Threads wegen den Problemen erstellt. Dann hab ich die Faxen dicke gehabt und eine 3090 FE geholt. Beste PC-Entscheidung 2021.

An den TE: Würde in dem Preisbereich direkt auf eine 3090 FE gehen. Meine habe ich für 1650.- bekommen, mit ein bischen Taktik geht das bei ebay Kleinanzeigen auch heute noch. Aber - nur persönlich abholen.

Raytracing / DLSS / RTX Voice / RTX Studio / CUDA / Physix / GSync + Freesync / Rechenleistung sprechen für Nvida.
Ja mein Beileid, wie gesagt: Ich persönlich habe überhaupt keine Probleme mit meiner 6900XT Referenz.
 
Moetown schrieb:
Ja mein Beileid, wie gesagt: Ich persönlich habe überhaupt keine Probleme mit meiner 6900XT Referenz.
Das ist ja sehr schön. Aber wenn es viele Leute hat mit Problemen wegen Microruckler, dann sollte man das nicht als irgendwelche unbegründeten Gerüchte darstellen.
 
Bei mir waren es nichtmal Mikroruckler. Framelimiter ging nicht im Treiber. Farbstiche durch hin und her tabben. Abstürze im Idle. Alles unter 1155mv führte zu Crashes. VRR ging trotz HDMI 2.1 nicht. Freesync ging mit einem Asus VG27AQ eine Zeit lang nicht. Freesync Flickering beim Dell S3220DGF (nur mit der AMD Karte) ReLive ging nicht solange man nicht Phone-Streaming aktivierte. Man braucht Dritthersteller Software wie C.R.U. + MPT usw... Ich war Pro-AMD diese Generation, aber nun nicht mehr.
 
Sultanrush schrieb:
Das ist ja sehr schön. Aber wenn es viele Leute hat mit Problemen wegen Microruckler, dann sollte man das nicht als irgendwelche unbegründeten Gerüchte darstellen.
Mich stört nur, dass bei AMD, egal bei welcher Generation, von Treiberproblemen gesprochen wird, oftmals von Leute, die selbst gar keine AMD Grafikkarte besessen haben. Ich selbst kaufe seit Jahren AMD, einfach weil ich nach Preis/Leistung kaufe, da war AMD bisher immer vor nVidia, und ich hatte dabei noch nie Treiberprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Moetown schrieb:
ich hatte dabei noch nie Treiberprobleme.
Dann bist du eine absolute Ausnahme oder spielst FullHD mit 60FPS@Vsync.
 
@FreedomOfSpeech Ist jetzt etwas off-topic, aber: Welchen Framelimiter benutzt? Chill funktioniert bei mir bestens. Abstürze im Idle hatte ich noch nie -- untervolte/übertakte meine Karte aber auch nicht. Probleme mit den Bildschirmen können auch an den verwendeten Kabeln liegen.

Hab die letzten Jahre hauptsächlich AMD gehabt (Fury X, RX 480, RX Vega 56, RX 5700XT, RX 6900XT), und mit den Treibern absolut keine Probleme gehabt. Natürlich immer mindestens auf nem 144Hz-Schirm.

@Tobias181285 RTX 3080 würde ich komplett ausschließen, dafür sind 10GB Grafikspeicher insbesondere für Raytracing einfach zu knapp. 3080Ti oder 3090 kämen in Frage, aber die würd ich mir auch nur kaufen, wenn der Preis akzeptabel ist. Das musst Du für Dich entscheiden. Persönlich würde ich die Radeon nehmen, denn für mich spielt Raytracing eine untergeordnete Rolle. Einzig in Anno ist die nicht so stark.

So oder so würde ich an Deiner Stelle aufs Netzteil aufpassen, alle drei Grafikkarten die zur Wahl stehen brauchen ein sehr starkes Exemplar. 850 Watt in brauchbarer Ausführung sollten es schon sein, vielleicht sogar mehr.
 
Guten Morgen , also Netzteil hat 850w.
Und mein Monitor ist ein Freesync sowie auch Gsync Monitor .
Also wenn ich das so verstehe wäre eine 3080 draußen .
Somit die 3080 TI oder die 6900xt noch drin.
Zum
Prozessor bedeutet das ich mir auch einen neuen zu legen sollte oder reicht meiner für die neue Karte noch aus?
 
Da du WQHD 120+ spielen willst, wirst es schon Spiele geben die mit dem Ryzen 5000 schneller laufen würden. Aber natürlich reicht ein 3700X generell noch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nur kurz zum Thema 'Treiberqualität': In den vergangenen nunmehr 25 Jahren und bei weit über 100 verbauten und selbst genutzten GPUs muss ich feststellen, dass ich beinahe ausschließlich auf nVidia-Produkten ernsthafte Probleme und Einschränkungen erfahren musste. Auch in dieser Generation hat sich das Verhältnis nicht geändert.

Ähnlich dem possierlichen WHEA-Thread ist der obig bezuggenommene Thread hier im Forum natürlich alles, nur nicht aussagekräftig oder belastbar.

Nun lasse ich die Experten wieder glauben, was sie glauben möchten. Wie es dem mustersuchenden Menschen nunmal so eigen ist.
 
Eine 3080 mit 10 GB reicht völlig für WQHD. Die 3080 Ti ist nur max. 10%% schneller bei wesentlich höherem Preis . Würde die 3080 nicht ausschließen, es sei denn du willst deine Grafikkarte über 2-3 Generationen nutzen.

Rage schrieb:
RTX 3080 würde ich komplett ausschließen, dafür sind 10GB Grafikspeicher insbesondere für Raytracing einfach zu knapp
10 GB sind völlig ausreichend, grade für WQHD Auflösung. Stichwort Ram Zuweisung vs tatsächliche Nutzung:

 
Zurück
Oben