RTX3080/TI/Radeon

Gute Modelle der 3080ti sind:
Asus tuf
Msi gaming x trio
Msi suprim
Asus strix

Von gigabyte waren die Testberichte zur zeit nicht überzeugt.

Meine Empfehlung ist die asus tuf, da diese in Testberichten immer ganz oben dabei war. Sie soll einen sehr guten kühler besitzen.

Nachtrag:
Gute Modelle der 6900xt kommen von saphire und powercooler

Saphire nitro+
Powercoorel red devil
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobias181285 schrieb:
Guten Morgen , also Netzteil hat 850w.
Was für ein Netzteil ist das genau? Nicht das da ein billiger Mülleimer von Amazon/I-Bääh werkelt der die 850W nicht im entferntesten leisten kann. Wie sieht denn der Rest der Hardware aus?
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Bei mir waren es nichtmal Mikroruckler. Framelimiter ging nicht im Treiber. Farbstiche durch hin und her tabben. Abstürze im Idle. Alles unter 1155mv führte zu Crashes. VRR ging trotz HDMI 2.1 nicht. Freesync ging mit einem Asus VG27AQ eine Zeit lang nicht. Freesync Flickering beim Dell S3220DGF (nur mit der AMD Karte) ReLive ging nicht solange man nicht Phone-Streaming aktivierte. Man braucht Dritthersteller Software wie C.R.U. + MPT usw... Ich war Pro-AMD diese Generation, aber nun nicht mehr.
Nope, 4k@60Hz und 1440p@120Hz. Wie du sehen kannst, haben auch andere überhaupt keine Probleme. Evtl. war deine Karte defekt. Es gab nur mit der 5700XT wohl mal Treiberprobleme, seitdem wird das Thema insbesondere von nVidia Fanboys immer mal wieder gerne aufgegriffen und angefacht und behauptet, AMD hätte ständig Treiberprobleme, was absolut nicht stimmt.

Wie gesagt, ich hatte bisher einige ATI und später dann AMD verbaut und noch nie irgendwelche Probleme damit.
 
Was genau wäre der Unterschied einer,

12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO​

Zu der suprime?

wie gesagt selber würde ich nicht übertakten oder overclocken.
Wenn würde ich die gern die stärkere bessere nehmen bzw. natürlich die die auch leiser wäre beim Spielen dann .
 
chilchiubito schrieb:
Die 3080 Ti ist nur max. 10%% schneller bei wesentlich höherem Preis
In Bezug auf den UVP hast du da auf jeden Fall Recht - die Marktpreise haben sich da aber stark angenähert. Und wenn man dann noch einen evntuellen Wiederverkaufspreis mit einbzieht könnte die 3080ti gegenwärtig sogar der bessere Deal sein.
 
Tobias181285 schrieb:
Somit die 3080 TI oder die 6900xt noch drin.
Zum
Prozessor bedeutet das ich mir auch einen neuen zu legen sollte oder reicht meiner für die neue Karte noch aus?
Also für CoD dürfte es ruhig ein 5800x sein, das Spiel ist einfach mies optimiert und profitiert stark von einer stärkeren CPU. Auch Anno wird vermutlich etwas besser laufen mit stärkerem Prozessor, aber da hab ich keine Erfahrungen aus erster Hand.

Bzgl. GPU: musst halt jetzt entscheiden, ob dir RT und DLSS wichtig sind, wenn ja dann nimm NVIDIA, wenn nein dann nimm AMD. Mir war es wichtig, also hab ich zu NVIDIA gegriffen. Bzgl. VRAM muss man anmerken, dass hier im Forum ziemliche Speicherfetischisten unterwegs sind, tatsächlich machen die 4GB Differenz zwischen 6900XT und 3080 Ti aber keinen echten Unterschied aus. Wirklich interessant wird das eigentlich nur, wenn du sehr viel mit Grafikmods spielst, zB in Skyrim, da hab ich auch schon von Leuten gelesen, die es geschafft haben um die 20GB VRAM voll zu bekommen.
Aber bei den von dir genannten Spielen wirst du den zusätzlichen VRAM nicht spüren, weil die Spiele ihn nicht benötigen.
 
Tobias181285 schrieb:
Was genau wäre der Unterschied einer,

12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO​

Zu der suprime?
Die Suprime hat ein 400W TDP (350W bei der MSI). Sprich die säuft mehr Strom, um noch etwas mehr Leistung rauszukitzeln. Musst du selber wissen, obs dir das Wert ist.
 
@chilchiubito Ja, im Moment reichen die 10GB der 3080 meistens noch aus. Es gibt aber jetzt schon reichlich Spiele, in denen die 8GB der 3070(Ti) bremsen, mit Raytracing verschärft sich die Situation nur. Was mit den 10 GB der 3080 in den nächsten 2-3 Jahren passieren wird, steht also schon an der Wand. Bei ner Karte, die 1400€+ kostet, wäre mir das zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Was hat es mit den 2x8 PIN Anschluss bzw 3x8pin zu tun?
Bedeutet ich müsste bei den 3x8pin dann bei meinem Netzteil von bequit zusätzlich ein Stecker einstecken damit ich den 3 Anschluss in die Grafikkarte nutzen kann ?
Ergänzung ()

Also um die Wahl der Karte einzugrenzen bzw. zu verfeinern einmal meine Auswahl :


MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G OC, 12288 MB GDDR6X​



12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti GAMING X TRIO​



12GB MSI GeForce RTX 3080 Ti Suprim X Aktiv​


Jetzt die Frage welche wäre die Empfehlung?
 
Tobias181285 schrieb:
Was hat es mit den 2x8 PIN Anschluss bzw 3x8pin zu tun?
Bedeutet ich müsste bei den 3x8pin dann bei meinem Netzteil von bequit zusätzlich ein Stecker einstecken damit ich den 3 Anschluss in die Grafikkarte nutzen kann ?
Genau, musst halt dann im Handbuch schauen, wie du die 3x8pin zur Verfügung stellen kannst bei deinem Netzteil.

Und bzgl. deiner GPU-Liste: Würde empfehlen das leiseste und kühlste Model auszuwählen (einfach diverse Reviews dazu lesen) und die Karte Undervolten. OC macht kaum Sinn und führt nur zu absurdem Stromverbrauch und Wärmeabgabe für vlt. 5 FPS mehr.
 
Tobias181285 schrieb:
Was hat es mit den 2x8 PIN Anschluss bzw 3x8pin zu tun?

Die Karte hat halt die Möglichkeit 150W mehr zu ziehen. Pro 8-Pin sind 150W vorgesehen, werden aber meist nicht eingehalten. Über den Slot selbst 75W wie auch über 6-Pin.
D.h. solch eine Karte kann 525W ziehen wenn du sie läßt und das NT mitmacht.

Die be quiet NTs (außer Power Zone) (das Dark Power hat einen Schalter um alle Rails zu einer zusammen zu schalten) haben getrennte 12V Rails, d.h. du solltest für jeden 8-Pin an der Graka auch ein Kabel in das NT stecken damit's stabil läuft.
 
Tobias181285 schrieb:
Bedeutet ich müsste bei den 3x8pin dann bei meinem Netzteil von bequit zusätzlich ein Stecker einstecken damit ich den 3 Anschluss in die Grafikkarte nutzen kann ?
Würde für jeden 8 pin Female-Stecker auch einen separates Kabel verwenden.

Bin super zufrieden mit der MSI RTX 3080 Ti Suprim X. Läuft undervoltet bei 875Mv@1890Mhz schön ruhig mit max 60% Lüftergeschwindigkeit und ist dabei Leise.
Ist mit der Strix und Tuf das beste custom Modell.
 

Anhänge

  • pcie-installation.png
    pcie-installation.png
    65,3 KB · Aufrufe: 162
Mein Netzteil wäre das

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​


Also wären da dann definitiv alle Kabel bei dir ich benötige um eine Grafikkarte mit 3x8 Pins zu betreiben?
 
Tobias181285 schrieb:

850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​


Also wären da dann definitiv alle Kabel bei dir ich benötige um eine Grafikkarte mit 3x8 Pins zu betreiben?
Laut Geizhals hast du "Anschlüsse1x 20/24-Pin, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 11x SATA, 4x IDE, 1x Floppy"

Also ja.
 
Ich würde zwischen den Modellen suprim und gaming x die weniger teure Karte nehmen.
Falls die Asus tuf durch zufall weniger kostet, dann diese. Die genannten Modelle sind alle gut.

Bei der suprim würde ich nur mehr handanlegen um das "Saufen" auf 300 bis 350 W zu beschränken.
 
Sultanrush schrieb:
schneller bei den Benchmarks als die 3090 Strix:
schneller würde ich jetzt nicht sagen. Je nach Spiel ist eine der Karten minimal schneller, oder die beiden liegen so nah beieinander, dass man fast von Messtoleranz sprechen kann - also kein eindeutiger Sieger, oder anders gesagt, betrachtet man die Preise, muss man sich natürlich ernsthaft fragen, ob eine 3090 mit mehr Speicher wirklich das Geld wert ist... Man darf sich dabei aber auch fragen, ob der Aufpreis zur 3080Ti gegenüber der 3080 gerechtfertigt ist...
 
Lohnt sich nur für Leute die Übertakten wollen, wirklich leiser sind die jetzt nicht.

Ich hatte eine EVGA 3080 Ti FTW3 Hybrid eingebaut, da lief die Pumpe immer am Anschlag und gab ein ständiges Summen von sich. Das war im IDLE unerträglich, deswegen hab ich sie gegen eine Suprim X getauscht. Keine Ahnung ob das bei MSI auch so ist.. denke nicht das man die Pumpe da regulierern kann.
 
Rage schrieb:
@chilchiubito Ja, im Moment reichen die 10GB der 3080 meistens noch aus. Es gibt aber jetzt schon reichlich Spiele, in denen die 8GB der 3070(Ti) bremsen, mit Raytracing verschärft sich die Situation nur. Was mit den 10 GB der 3080 in den nächsten 2-3 Jahren passieren wird, steht also schon an der Wand. Bei ner Karte, die 1400€+ kostet, wäre mir das zu blöd.
Leider hat er da voll Recht damit!
Eine AMD Karte mit 16GB muss man mit Sicherheit später Updaten als eine 3080/Ti
 
Sultanrush schrieb:
Von der AMD 6800XT/6900XT würde ich vorerst noch abraten da viele Probleme wegen Treibern vorhanden sind die dir schnell den Spielspass zerstören können durch Microlags und co.
Das Problem sitzt in 90% der Fällen vor dem Bildschirm.

"Everything we hear is an opionion, not a fact. Everything we see, is a perspective not the truth." - Marcus Aurelius
 
Zurück
Oben