RTX3080/TI/Radeon

4to cka3al schrieb:
Das Problem sitzt in 90% der Fällen vor dem Bildschirm.
Das würde ja heissen das das nur AMD Besitzer betrifft? Nvidia Besitzer sind also fähig ihre Probleme immer zu lösen, da bei den Nvidia Karten aktuell nicht soviele Mircolags/Microruckler Threads eröffnet werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Bummelhummel
Guten Morgen euch,
Ich habe mir jetzt die

MSI GEFORCE RTX 3080 TI GAMING X TRIO 12G​

Bestellt . Grund sie war einfach nochmal 120€ günstiger wie die Suprime .

ich hoffe es war kein Fehler und die beiden Karten sind gleich bis auf die Optik.
Falls ich falsch liege und es ein fehl Kauf war sagt Bescheid dann kann ich sie austauschen bzw. umbestellen .
Aber dachte mir sie sollten gleich sein und dann die 120€ Paten bei den Preisen .
 
Vorteil der Suprim ist eigetnlich nur höheres Powerlimit, etwas kühler, Bios-switch, höherwertiger verarbeitet.

Würde aufjedenfall deine X Trio undervolten.
 
Ok darf ich frage wieso 😅? Wollte eigentlich an der Karte nichts tunen da ich null Plan davon hab 🙈. Muss ich sie wirklich undervolten?
Und was würde es mir bringen ?
 
Die 120€ aufpreis wäre meiner Meinung nach das upgrade nicht Wert.
Schau mal in folgenden Test der RTX 3090 suprim. Das ist der gleiche Kühler wie bei der 3080 ti.

Das Fazit sollte dich beruhgen
 
Sultanrush schrieb:
Das würde ja heissen das das nur AMD Besitzer betrifft? Nvidia Besitzer sind also fähig ihre Probleme immer zu lösen, da bei den Nvidia Karten aktuell nicht soviele Mircolags/Microruckler Threads eröffnet werden?
Ist das so? Sind das hier dann ultimative Pauschalgegenbeispiele, die für Alle gültig das Gegenteil beweisen?

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3090-nutzer-und-fan-testet-6900xt-realtalk.2033906/

Oder auch nur ein Ausschnitt? Vielleicht hab ich auch 7 Jahre lang nicht gemerkt wie scheiße die R9 Fury war, die einfach funktioniert hat?

Diese absoluten Aussagen sind einfach narrativer Schrott. Zumeist auch noch vom Hörensagen. Na Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x
Tobias181285 schrieb:
Ok darf ich frage wieso 😅? Wollte eigentlich an der Karte nichts tunen da ich null Plan davon hab 🙈. Muss ich sie wirklich undervolten?
Und was würde es mir bringen ?
Das bringt dir eine geringere Leistungsaufnahme, dadurch geringere Temps und dadurch wiederum leiseren Betrieb, da die Lüfter nicht so hochdrehen müssen.

Du musst natürlich nicht undervolten :D. Wäre nur ne Empfehlung, weil dein System dann ruhiger läuft und sich insgesamt weniger aufheizt.

Ist auch nichts schweres. Du müsstest das ganze nur auf Stabilität testen. Hier ne kurze Anleitung:
 
Tobias181285 schrieb:
ich hoffe es war kein Fehler und die beiden Karten sind gleich bis auf die Optik.
War definitiv kein Fehler, das wird eine grundsolide Karte sein. Die Suprim-Modelle richten sich eher an die Enthusiasten, die durch das Bios mit höheren Powerlimit mehr Raum für individuelle Anpassungen haben, wodurch sich dann noch ein paar Prozent Leistung rauskitzeln lassen. Dafür bedarf es dann natürlich auch einer noch potenteren Kühlung, Verarbeitung,...

Wenn du nichts anpassen willst, ist die Gaming X trio aber absolut ausreichend und auch wertig verarbeitet. Ich hatte vor der 6900xt die 3080 (non Ti) Ventus von MSI. Also das rudimentärste, günstigste Modell von MSI. Das war auch absolut ausreichend für meine Bedürfnisse. Kein Spulenfiepen, max. Temperatur bei ca. 74 Grad, wertig verarbeitet. Taktet dafür etwas niedriger als die größeren Modelle, dadruch ahast du vielleicht 4-5% weniger Leistung. Das ist weniger spür- als messbar.

Undervolting ist bei den großen Nvidia Karten eine gute Idee. Wenn du keine Lust hast dich dahingend einzuarbeiten (ist aber kaum Aufwand), dann laufen die aber auch unabhängig davon zuverlässig.
 
wie #47 schon sagte:
kommt ja auch auf dein persönliches empfinden an. Mir wäre die 3080 stock einfach zu laut, da die karte ständig vollen Takt fährt (unter last). Durch das undervolten ist die Karte schön leise und du verlierst kaum leistung und dein Gesamtsystem läuft deutlich kühler.

Man kann die Karte aber auch stock laufen lassen, alles pers. Präferenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Norgen euch.
Also ich hab jetzt die
MSI RTX 3080 TI Gaming x Trio, 3 Tage getestet. Und muss sagen sie läuft super :). In spielen wie WOW klar sie ist meilenweit unterfordert hört man garnichts . Da sie fast nur am schlafen ist:).
In spielen wie Call of Duty cold wars online spiele ich mit 130 fps wqhd alles in der Grafik auf Ultra die Karte wird 78-82 grad heiss. 1930-1950 MHz .
Lediglich ein kleines kontinuierliches fiepen ist zu vernehmen. Liegt denk ich aber auch an dem Gehäuse von Corsair das ist ja etwas offen auch an den Seiten .

Am Montag morgen hab ich mir zusätzlich die MSI RTX 3080 TI Suprim bestellt .
Zu ihr muss ich sagen .
Sie ist 100€ teuer .
Aber nun die anderen Aspekte .
sie sieht optisch hochwertiger, schöner aus durch die zusätzlich verbauten LEDs im Vergleich zur Gaming x Trio. Wiegt aber auch deutlich mehr. In spielen wie WOW genau so flüster leise wie die Gaming x.
Die FPS finde ich im Vergleich 2-5 fps weniger, was mir nur auffällt ist das Spiel ein bisschen laggt mit der suprim.
Was bei der Gaming x Trio nicht der Fall ist.
zu spielen wie call of Duty .
Liegt sie fps auch gleich auf mit der Gaming x . Temperatur technisch auch bei 78-81grad .
zu den MHz liegt sie bei 1945-1965 MHz im Spiel .
Im Spiel selber ist die Supirm wesentlich leiser von den Lüftern her und sie weist auch kein leises fiepen auf. Was mir gefällt .
Durch den Schalter an der suprim kann man zwischen Gaming und Silent Modus wählen . In Gaming Modus fahren die Lüfter mehr hoch wodurch die Temperatur der Karte bei 66-77grad lieg je nach Spiel.


Meine Frage wäre nun zu was ihr raten würdet ?
Habe beide Karten aktuell hier liegen und würde morgen spätestens übermorgen gern eine zurück senden.
Von den beiden behalten und eine retour senden.
Ich hoffe ihr gebt mir nicht solch Ratschläge wie musst du entscheiden oder Bauchgefühl :).
Würde mich freuen wenn einer sagt wieso die andere besser wäre :).

Hoffe ihr nehmt mir die Fragen nicht übel aber es ist eine menge Geld und möchte auch lange Spaß und Freude dran haben.

Klar es bleibt immer an mir hängen:).
 
Zurück
Oben