wenig Auslastung,wenig FPS

iCripax

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier in der hoffung das mir jeamand helfen kann.

Ich habe folgendes Problem seit dem ich mein PC einschicken lassen habe und da das Mainboard+SSD getauscht wurde (windows wurde auch neu installier)weil mein pc nicht mehr angegangen ist aber das mal Aussen vor seit dem ich denn PC wieder habe läuft alles einwandfrei ausser das ich beim Zocken eine Niedrige GPU auslastung habe und alle spiele mit weniger FPS laufen.

Habe mir das neu Farcry6 geholt und bei MSI Afterburner in Benchmarks gesehen das die GPU auslastung niedrig ist sie schwankt ganze zeit zwischen 30-40bereich selten mal im 50 bereich(ein ingame screenshot häng ich dran)und da ich auch ein CSGO spieler bin ist mir direkt aufgefallen das ich bei CSGO mitlerweile nur noch 50 und maximal150 FPS habe und das auch eher selten meistens knapp 100 und gerade in CSGO ein spiel was nicht gerade neu ist mit 100 FPS macht einfach kein spass obwohl ich vor dem einschicken des PC´s Konstant 300-400 FPS hatte hab mir dann auch mal die benchmarks dazu geholt und auch wieder festgestellt das die GPU Auslastung wieder in dem Bereich wie auch bei Farcry.

Zu Meiner Hardware:
  • Prozessor (CPU):Intel Core i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x16GB HyperX Fury Kingstone KHX3000C16D4/16GX
  • Mainboard:MSI MPG390 Gaming Plus (MS7B51)
  • Netzteil: be quiet! System Power B9 600 Watt (80+)
  • Gehäuse: Corsair iCue 465X RGB
  • Grafikkarte: RTX3070 ASUS TUF GAMING OC
  • HDD / SSD: M.2 NVME M.2 SSD 250GB Kingston KC2500
  • Festplatte:2000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Ich würde mich sehr freuen,wenn mir irgendjemand bei meinem problem helfen könnte,da ich selbst mittlerweile überfordert bin.
MfG.Sorry für die Rechtschreibung ich hatte etwas Zeitdruck.
 

Anhänge

  • 23456 (1).png
    23456 (1).png
    2,5 MB · Aufrufe: 279
  • 23456 (2).png
    23456 (2).png
    4,7 MB · Aufrufe: 267
Sind 100°C CPU nicht etwas hoch? Vermute dass der CPU Kühler nicht richtig montiert worde, die CPU anfängt zu throtteln und daher auch die GPU nicht mehr richtig ausgelastet wird.
mfg
 
CPU-Limit. Wahrscheinlich bedingt durch die extrem hohe Temperatur der CPU. Da geht der Takt natürlich in die Knie.
 
Und die 100 Grad Cpu Temperatur kamen dirch nicht komisch vor ?

Lüfter läuft nich oder Kühler hat keinen Kontakt zur Cpu.

Schau halt mal nach ob der Lüfter auf dem Cpu Kühler läuft und ob der Kühler noch korrekt sitzt
 
Was für ein Kühler ist verbaut? Luftkühler oder AiO?
Da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.

Durch die hohen Temperaturen drosselt deine CPU ihren Takt ganz massiv um nicht zu überhitzen. Dementsprechend wird sie langsamer und deswegen hast du so eine schlechte Performance.
 
Danke für die ganzen antworten erst mal

Ich hatte Zeitdruck und habe vergessen dran zu schreiben das ich eine Wasserkühlung Prozessor NZXT M22 habe ich weiss nicht ob das jetzt ein unterschied macht.
 
Naja ob Wasserkühlung oder Luft: in deinem Fall ist der Kühler sicher wieder falsch montiert worden, sonst hättest du nicht diese hohen Temperaturen.
Also entwerder zurück wo du ihn hast reparieren lassen, oder selber den Kühler abmontieren, neue Wäremleitpaste drauf (nicht zuviel nicht zuwenig) und den Kühler wieder montieren.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCripax
Stecker der waku überprüfen und evtl ist ne Blase drin, 2obei ich auf nicht abgeschlossene oder Defekte Pumpe tippe. Stand jetzt :)
 
iCripax schrieb:
ich weiss nicht ob das jetzt ein unterschied macht.
Kann es meiner Meinung nach schon machen. Ein Luftkühler ist "einfacher". Hier kann der Lüfter defekt sein oder was an Montage/Wärmeleitpaste nicht in Ordnung sein. Bei einer AiO kommen noch zwei Faktoren dazu. Die Pumpe kann ohne Funktion, also entweder defekt oder nicht angeschlossen sein oder es ist kein/zu wenig Wasser drin.

Kontrollier mal, ob du am Kühlkörper/Schläuche Vibration spüren kannst und wie warm die Schläuche werden (grobe Einordnung lauwarm, kann man grad noch anfassen usw reicht.
 
hi, sorry für die bemerkung aber wenn du schon sagst unter zeitruck montiert, dann kann es auch sein das du die schutzfolie vom cpu kühler nicht abgezogen hast und somit solche hohen temps zustande kommen. somit wurde weiter oben schon gesagt falsch montiert. Empfehle prüfung aund am besten die paste durch gute alte Termal Grizzly Kryonaut zu tauschen.
 
@wikinger1 er hat gar nichts montiert, hat den PC ja wegen einem defekt eingeschickt und so zurückbekommen. Nur der Post wurde unter Zeitdruck erstellt.
mfg
 
Danke euch allen für die vielen antworten

motorazrv3 schrieb:
Wo ist denn der PC her?
Lade mal die NZXT CAM Software und schau wie so die Pumpendrehzah und die Wassertemperatur ist.
https://nzxt.com/de-DE/product/kraken-m22
https://nzxt-app.nzxt.com/NZXT-CAM-Setup.exe
Im Gehäuse noch Lüfter installiert außer den 3en, welche mit dem Case dabei sind?
nur die 3 und von der wasserkühlung halt... ich hab mir das Programm jetzt mal runtergeladen aber so richtig verstehen tu ich da nichts :D


wrglsgrft schrieb:
Kann es meiner Meinung nach schon machen. Ein Luftkühler ist "einfacher". Hier kann der Lüfter defekt sein oder was an Montage/Wärmeleitpaste nicht in Ordnung sein. Bei einer AiO kommen noch zwei Faktoren dazu. Die Pumpe kann ohne Funktion, also entweder defekt oder nicht angeschlossen sein oder es ist kein/zu wenig Wasser drin.

Kontrollier mal, ob du am Kühlkörper/Schläuche Vibration spüren kannst und wie warm die Schläuche werden (grobe Einordnung lauwarm, kann man grad noch anfassen usw reicht.
also Vibrationen fühle ich jetzt keine aber der eine schlauch ist warm und der dagegen kühl also normal...
 
marvellous.jpg



iCripax schrieb:
Ich hatte Zeitdruck und habe vergessen dran zu schreiben das ich eine Wasserkühlung Prozessor NZXT M22 habe ich weiss nicht ob das jetzt ein unterschied macht.
Klar macht das einen Unterschied. Du hast eine der stärksten und heißesten CPUs die Intel in den letzten Jahren rausgebracht hat und hast eine der schlechtesten AIOs, die NZXT je herausgebracht hat darauf montiert. Dazu noch eine 120mm.......das ist eigentlich kein Wunder dass das Ding vor Hitze stöhnt.

Hier ein kurzer Test von Gamersnexus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
iCripax schrieb:
also Vibrationen fühle ich jetzt keine aber der eine schlauch ist warm und der dagegen kühl also normal...
Dann musst du dich mal mit CAM auseinander setzen. Wenn der Kühler nicht richtig montiert wäre, würden die Schläuche nicht warm werden. Scheint also, als würde die Pumpe einfach zu langsam laufen.
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
das ist eigentlich kein Wunder dass das Ding vor Hitze stöhnt.
Naja. Die kriegt den 9900K sicher nicht gerade flüsterleise gekühlt. Throtteln dürfte die CPU aber nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Naja. Die kriegt den 9900K sicher nicht gerade flüsterleise gekühlt. Throtteln dürfte die CPU aber nicht.
Wieso dürfte sie das nicht? :X
 
Weil die Kühlleistung eines 120er Radiators reichen müsste um das zu verhindern. Klar, für den vollen Boost-Takt reicht es vielleicht nicht, aber 100 W kriegst du damit immer gekühlt. Und damit dürfte die CPU nicht so weit runter takten, dass die Performance so einbricht.
 
Ich danke euch allen für die vielen antworten damit ich mein Problem feststellen konnte ich werde aufjedenfall ein neuen CPU Kühler anbringen.
 
Zurück
Oben