Ruckeln im Bootscreen

safeload

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine alte MSI 7600 GS gegen eine XFX 8800 GTS ausgetauscht.
Die Grafik in Windows XP funktioniert einwandfrei, nur beim Bootscreen, wo bisher flüssig die Angaben des BIOS durchliefen, ruckelt es als wenn man z.B. versucht in Windows ohne Grafikkartentreiber zu scrollen oder ein Fenster zu verschieben.
Der Bootvorgang selber ist nicht verzögert nur die Grafik ist verlangsamt
Dies war bei meiner 7600 GS nicht so.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

LG safeload

moin moin...

was ist denn der rest der hardware?

so kann man zB. inkompatiblitäten ausschließen.

Also hier noch ein paar Angaben

Board: p5b plus vista
Bios: AM
Dual Monitor Betrieb: Bootscreen Anzeige nur auf primärem Monitor
(unter 7600 anzeige Bootscreen Anzeige auf beiden Monitoren)

Problem zeigt sich Treiberunabhängig.

Hier ist auch mein Verständnisproblem was steuert eigentlich die Grafikkarte beim Bootscreen das BIOS direkt, also irgendwie nativ oder werden irgendwelche dos Treiber bemüht?

Wäre für Aufklärung dankbar...

@AdNoctum: Der Treiber greift erst sobald Windows startet.
@Topic: Wenn nichts hilft, mach einen Bios Reset

Ich habe das gleiche Problem mit einem P5E, da hatte ich allerdings vorher ein Rampage BIOS draufgezogen. Als ich das ganze wieder rückgänig gemacht habe blieb der Fehler auch beim P5E-Bios Logo erhalten. Das Boot-Logo habe ich nun im BIOS deaktiviert, stört mich nicht weiter, wäre aber trotzdem interessant zu wissen woran das liegt.

Also beim Booten steuert erstmal das BIOS der Grafikkarte.
Ab dem Bootloader kommt dann der Windows Treiber in Aktion.
Es kann sein, dass zu viele Festplattenzugriffe geschehen und somit die Anzeige stockt.

Das Boot Logo hatte ich schon vor langer Zeit deaktiviert.

Betroffen sind nur die BIOS Angaben die irgendwie schwammig und ruckelig durchlaufen und nicht mehr in einem Rutsch wie früher.

Der Bootvorgang an sich ist nicht länger als vorher und läuft schnell durch. Nur die Anzeige scheint dabei nicht mehr hinterher zu kommen. :freak: und "rutscht" träge in 2 bis 3 Zeilen-schritten...

Zurück
Oben