• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA 21 Ruckelt obwohl Systemanforderungen erfüllt sind

Hallo Leute,
ich hab meinen Rechner neu zusammengebaut und bin auch soweit ganz zufrieden. Gestern habe ich FIFA 21 installiert und musste feststellen, dass er ruckelt, nicht viel aber es nervt trotzdem. Mein System ist wie gesagt neu aufgesetzt, alle Updates gemacht und ansonsten auch alle Treiber aktualisiert. BIOS habe ich auch auf den neuesten Stand gebracht.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die Treiber für die RTX 2060 installiert habe, aber ich habe die RTX2060 Turbo. Muss also nachher nochmal die Treiber für die Turbo installieren, aber macht das denn so einen gewaltigen Unterschied?

Und ansonsten: Was kann ich noch mehr machen um mehr Performance zu erlangen? Ich habe z.B. noch das MSI Dragon Center installiert und man kann dort auch noch einen Extreme Modus einschalten oder auch einen speziellen Gaming Modus, bringt das etwas dort etwas zu verstellen? Ich möchte meine Komponenten ungern übertakten, sondern mit den gegebenen Ausgangswerten zocken, denn ich denke das Übertakten immer dazu führt die Lebensdauer der Komponenten zu verringern - wie seht ihr das?

Ach ja, ich habe das Spiel auf der "normalen" SSD installiert, nicht auf der verbauten NVMe Festplatte. Macht es irgendetwas aus, ob ein Programm (FIFA 21 halt) auf einer NVMe installiert ist oder auf einer SSD oder auch auf einer SATA Festplatte - habe NVMe und SATA Festplatten verbaut.

Ich bin für alle Anregungen dankbar und bitte erklärt es für "normale Menschen" und nicht für absolute Nerds :-)

Ach ja, ich möchte gern auf 4K spielen, zocke das auf einem 55" Samsung Curved TV auf 3180x2160.

Hoffe Ihr habt jetzt alle Infos die Ihr braucht. Falls nicht, einfach fragen.

LG, dickerOnkel2016

PS: Hier noch mein System:
Windows10Pro
MSI MAG B550 Tomahawk
AMD Ryzen 7 3700X (8x4,4GHz) mit Alphacool Eisbaer280 WaKü
G-SkillF4 3200 (2x16GB)
ASUS RTX 2060 Turbo 6GB mit Kraken X62 WaKü
BeQuietStraight Power11(80+Gold)750W Netzteil
Corsair 1TB NVMe M.2 SSD
WD 1TB SATA II Festplatte

Nunja die 2060 ist halt fuer 4k nur bedingt geeignet. Musst halt Details anpassen, so das denn bei FIFA geht.
Ansonsten schau halt was die Temperaturen sagen und ob eventuell was entsprechend runter taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
dickerOnkel2016 schrieb:
Muss also nachher nochmal die Treiber für die Turbo installieren
GPU ist genau die selbe. Es gibt keinen "Turbo" Treiber.
dickerOnkel2016 schrieb:
MSI Dragon Center installiert
tut nichts zur Sache, kann auch wieder runter.
dickerOnkel2016 schrieb:
ich denke das Übertakten immer dazu führt die Lebensdauer der Komponenten zu verringern
Nö.

dickerOnkel2016 schrieb:
ich möchte gern auf 4K spielen
die 2060 ist für 4K zu schwach. Das wird die Ursache des Ruckelns sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Aduasen
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes und LipsiaV
UHD und RTX 2060 klappt nicht :)

Playing FIFA 21 on Ultra 4k is certainly possible with this graphics card and we expect it will return around 89 frames per second at that top scale resolution.

Graka reicht wenn Grafik auf High gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Stell auf "Feste 60 FPS", dann hast du im Spiel 60 FPS und bei den Cutscenes 30 FPS.

Stell auf "Unbegrenzt" und aktiviere Vsync im Treiber und du hast - je nach Display - überall 60 FPS / 144 FPS.

Captain Mumpitz schrieb:
die 2060 ist für 4K zu schwach. Das wird die Ursache des Ruckelns sein.

Bezweifle ich bei FIFA 21.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Unterschätze FIFA nicht.
Wenn mich nicht täuscht, läuft das auch schon seit einigen Jahren auf der Frostbyte und die kann ziemlich fordern.

Quatsch.

Bevor da eine RTX 2060 auf Grund zu geringer FPS ruckelt, sind wir alle gegen Corona geimpft.

RTX 2080:

2020-12-29 (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, GTrash81 und Vendetta192
Siehe Link weiter oben von mir. Da wurde neben einer RTX 2080 auch eine GTX 1060 und RX 580 getestet. Selbst die 1060 und 580 reichen für 4k bei über 60 FPS aus...

Es kommt halt immer auf das Spiel an. Die PC-Variante unterscheidet sich kaum von der Konsolen-Variante. Das ist ein E-Sport-Titel, der auf möglichst allen Konfigs flüssig in FHD laufen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und LipsiaV
Was definierst du als ruckeln? Ist beim RAM das XMP Profil aktiv? Welches Gragikpreset ist denn aktiv?

Echt viele "Experten" hier wieder unterwegs...

Am besten beschäftigst du dich mal mit dieser Anleitung. Damit können wir herausfinden, wo das Problem liegt und vor allem bekommen wir eine Ahnung, welche Bildrate tatsächlich erreicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und adAstra
Wenn das auf dem besagten 4K TV ruckelt dann stell mal auf Gaming Modus wenn nicht schon getan. Das sollte das Ruckeln beseitigen. Vorausgesetzt du hast stabile FPS.

Ich hatte mit meiner damaligen RTX2080 ähnliche Probleme, zwar stabile FPS aber Mikroruckler. Bei mir war es eine Lösung den Energeiverwaltungsmodus in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Maximale Leistung" zu setzen.

DeadMan666 schrieb:
Bei mir war es eine Lösung den Energeiverwaltungsmodus in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Maximale Leistung" zu setzen.

Dann liegen die Probleme aber doch noch woanders.
Für mich ist dies die letzte Option, sie taktet dann bei weitem nicht mehr so weit runter im Idle.

Web-Schecki schrieb:
Echt viele "Experten" hier wieder unterwegs...

Sei nicht so böse, diese Copy und Paste Hilfe/ Anleitung befindet sich hier in hunderten Threads.
Jeder will aber nur Hilfe für sich, anstatt vorher mal die Forensuche zu nutzen oder sonst was...

Er hat ja nicht mal gesagt was da wie ruckelt, keine FPS genannt usw...

Sowas macht halt einfach Müde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DeadMan666 schrieb:
Bei mir war es eine Lösung den Energeiverwaltungsmodus in der NVIDIA Systemsteuerung auf "Maximale Leistung" zu setzen.

Ich habe bisher angenommen, dass wirklich jede/r weiß, dass die Einstellung beim Spielen grundsätzlich auf maximale Leistung gestellt gehört.
Man lernt nie aus :)

LipsiaV schrieb:
Dann liegen die Probleme aber doch noch woanders.
Für mich ist dies die letzte Option, sie taktet dann bei weitem nicht mehr so weit runter im Idle.

Man kann die Option auch einfach nur für bestimmte Anwendungen setzen, dann taktet sie im Windows ganz normal runter. Hatte das auch schon bei Games und das hat da prima geholfen.

Ja richtig aber das hat grundsätzlich bei einem gesunden System Out-of-the-Box zu funktionieren,
wenn nicht gibt es woanders ein Problem.

Es gibt natürlich Ausnahmen, zum Beispiel:

Ich hatte mal übergangsweise einen WQHD 75 Hz Monitor, um da den Sync zu nutzen/testen habe ich meine FPS enstsprechend limitert. Das führte zu Rucklern da sich meine RTX 2080 immer wieder langweilte und ständig runter taktete. Da hatte ich aber die FPS selbst total zu niedrig begrenzt.

Dies alles sollte nicht eintreten wenn die Software die Hardware entsprechend ausnutzt.
Also gibt es Problem wenn doch vorhanden, sollte das hier die Lösung sein und FIFA 21 @ 4K sein System NICHT auslasten dann ist das Problem ein anderes.

Wir reden hier von FIFA 21 auf einer RTX 2060 @ 4K, das HAT eigentlich wunderbar zu funktionieren.

Fürchterlich, wenn ich dran denke dies immer wieder je nach Anwendung aktivieren / deaktivieren zu müssen.
Ich zocke nun wirklich alles mögliche seit der Voodoo Banshee aber kam noch nie unverschuldet (außer diese FPS Geschichte) in diese Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
LipsiaV schrieb:
Ja richtig aber das hat grundsätzlich bei einem gesunden System Out-of-the-Box zu funktionieren,
wenn nicht gibt es woanders ein Problem.

Das ist eine schöne Wunschvorstellung, aber komplett an der modernen Spieleentwicklung vorbei.
Die Geschichte mit Games die es durchaus nötig haben das man via Treiber maximale Leistung forsiert (oder irgend einen anderen Firefanz machen muss damits läuft [siehe CP2077 Ryzen Hack]) hat auch per se nicht unbedingt mit dem Rechner an sich zutun.

Da spielen einfach solche Faktoren wie schlampig programmiert Engines/Spiele eine große Rolle.
Sei es nun aus Unfähigkeit oder aus gründen wie Kostendruck oder irgendwelche andere Sachen, es ist immer öfter der Fall, das einfach unfertige Games auf den Markt gehauen werden. Schau dir doch einfach das Cyberpunk Disaster an.

Ich hab übrigens bei mir nachgeschaut, Escape from Tarkov, aktuell ja sehr beliebt (und offiziell ne Beta, worüber man streiten könnte) braucht auf meinem AMD/Nvidia System die Einstellung mit der maximalen Performance, sonst habe ich Mikroruckler. Sonst benötigt kein Spiel das bisher.

Was sagt mir das nun? Das es an meinem Rechner liegt? Jedes andere Spiel funktioniert ohne Probleme, ich denke also eher das es an der bekanntermaßen unsauberen Programmierung des Spiels liegt.

Wir haben hier ein Game, das eigentlich primär in den Konsolenbereich gehört, von EA die sich je nach Game auch schon nicht mit Ruhm bekleckert haben (Anthem, Frostbite Engine z.B.)

Mich würde garnicht wundern, wenn das Game, obwohl 4K, mit so Sachen wie Auslastungsproblemen und damit verbunden den vom TE geschilderten Mikrorucklern geplagt ist.

Genau wissen können wir das aber nur, wenn er eben die Auslastungen und Taktraten entsprechend loggt und anzeigt. Alternativ könnte er ja auch mal was anderes zocken und schauen wie sichs da verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: AxelFoley
Zurück
Oben