Ruckler auf Desktop und bei Filmen

ChrisChros94

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
28
Hallo,

ich habe seit 10 Tagen einen Gigabyte Aorus 15P Notebook mit i7 11800h und RTX 3070. Der erste Aorus 15P musste getauscht werden da ein hardwaredefekt vorlag weil er beim Spielen immer abgestürzt ist. Der jetzige läuft eigentlich Problemlos beim spielen, jedoch ist mir aufgefallen, dass wenn ich ganz normal auf dem Desktop bin und ich zu schnell etwas ausführe z.b eine Anwendung hin und her ziehe, dann bleibt meine Maus manchmal für ne Sekunde hängen. Heute habe ich mal auf Netflix ein Film gestartet und gerade dort fällt es extrem auf das alle paar Sekunden das Bild für eine Sekunde hängen bleibt. Noch einmal den Laptop tauschen würde ich ungerne weil ich dann wieder nicht weiß was ich als nächstes erhalte. Ich hoffe erstmal das es nur ein Problem ist, dass vielleicht auf Windows 11 bekannt ist und mit hilfreichen Tipps behoben werden kann.

Danke schonmal im Vorraus
 
Ich benutzte keinen Player. Ich gucke direkt über Netflix, Disney + usw. Also ich habe keine Filme als klassische Datei die ich mit einem Player abspiele
 
welcher brrowser in welcher version?
wird Hardwarebeschleunigung genutzt?
wie sehen CPU / GPU last im detail im taskmanager aus?
 
Netflix und co habe ich als App auf dem Microsoft Store. Aktuelle Updates sind installiert. CPU schwankt zwischen 2% und 5% und GPU ist bei 5%
Ergänzung ()

Hardwarebeschleunigung habe ich jetzt mal deaktiviert. Abe die Probleme tauchen ja nicht beim Browser auf sondern schon auf dem Desktop und beim Filme schauen über die jeweiligen Apps
 
Das der TE die Apps benutzt hat er im Post #3 bereits getippt.
 
Ja, mein Fehler. Ich hätte schreiben müssen das es sich um eine App handelt. Ich habe ganz vergessen das man über den Browser ja auch streamen kann.
Ergänzung ()

Was mit nun auch aufgefallen ist, ist das wenn ich beispielsweise ein Dokument wie Word auf dem Desktop abspeichere, dass das Icon nicht sofort erscheint. Erst wenn ich mein Desktop manuell mit der F5 Taste aktualisiere taucht die Word Datei auf dem Desktop auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira, Nvidia Einstellungen und Windows Sicherheit mehr hab ich nie offen.
 
Ich würde mal den Avira deinstallieren. Der Windows Defender reicht völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Avira bringt gern crypto mining trojaner mit (kann gut sein, dass der dein system dicht macht)und benimmt sich sonst auch gern ziemlich wie spyware. bitte runter damit
 
Okay habe Avira jetzt deinstalliert. Also brauche ich heut zu Tage keinen weiteren Virenscanner? Ist der Windows Defender zuverlässig genug?
 
Okay mir ist noch aufgefallen das mein Arbeitsspeicher zu 43% ausgelastet ist, obwohl ich nicht viele aufhabe. Ich habe 16GB Ram. Kann es eventuellen daran liegen das bei bestimmten Anwendungen der Ram einfach mal kurz zu 100% ausgelastet ist und es dadurch zu solchen rucklern kommt?

Ich lade mal ein Screenshot hoch
 
ChrisChros94 schrieb:
Kann es eventuellen daran liegen das bei bestimmten Anwendungen der Ram einfach mal kurz zu 100% ausgelastet ist und es dadurch zu solchen rucklern kommt?
Es wird schon ausgelagert bevor es überhaupt soweit kommt. Aber nein:
16GB sind definitiv nicht zu wenig. 8GB wären was anderes.

Schau halt mal im Task-Manager/Ressourcenmonitor, welche Dinge ganz oben beim RAM-Verbrauch mit dabei sind.
 
Bild.jpg
 
Zurück
Oben