Ruckler nach Upgrade auf GTX 970

DataTron

Cadet 1st Year
Ich habe vor 2 Tagen von einer GTX 760 auf eine GTX 970 gewechselt da ein Freund seine nicht mehr brauchte. Da ich keine Spiele mit hohen Anforderungen spiele habe ich bisher auf ein größeres Upgrade verzichtet, nur habe ich leider seit ich die 970 eingebaut habe viele Probleme. Ich fange mal mit der Performance an: In Spielen habe ich seit dem Upgrade gleiche oder schlechtere Performance, Rocket League ist nicht mehr spielbar und GTA IV/V laufen genauso wie vorher, eigentlich sollte doch die Performance besser werden oder?
Die GTX 760 war nicht übertaktet, die 970 auch nach Übertakten mit anschließendem Stabilitätstest schlechter in Spielen, daraufhin hab ich die GPU wieder auf Standard runtergetaktet.
Das restliche System hat sich nicht verändert, lediglich die alte HDD wurde nach defekt gegen eine SSD ausgetauscht, das ist aber schon einige Monate her. Weitere Probleme sind das Chrome sehr oft stehen bleibt, der Explorer von Windows ebenfalls. Wenn ich z.B. eine .exe öffne hängt der PC kurz (weniger als 1 sek) und das macht sich vor allem im Sound bemerkbar.

Specs:
CPU: AMD FX 8350 @4GHz
GPU: GTX 970
Mainboard: GA-880GMA-USB3
RAM: 8GB DDR3 Dual Channel
SSD: Samsung Evo 860 250GB

Für Hilfe bin ich mehr als dankbar, ich bin mit meinem begrenzten Wissen am Ende.

Ich würde als erstes mal den Treiber sauber deinstallieren:
DDU Software

Nach dem Neustart, den neusten unterstützen Treiber Installieren.
Anschließend Protokollierst Du Deine CPU Auslastung, sollte die beim Spielen über 90% haben, hängst Du im CPU Limit.
Windows kann es mit Boardmittel:
Windows Perform Anleitung

Desweiteren würde ich mal schauen was die Grafikkarte so treibt, Taktet Sie sauber hoch, oder verweilt Sie bei einem bestimmten Wert?
Was sagt Dein Netzteil, genug Power um alles sauber zu bedienen?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und RaptorTP
Hast du vor dem Wechsel der Grafikkarte den Treiber deinstalliert und nach Einbau der neuen GPU den aktuellen Treiber installiert?

Im CPU-Limit kannst du im Übrigen weit vor 90% Auslastung stecken, je nachdem, wie viele Threads die jeweilige Anwendung nutzt.

Ich sehe das typische Problem was viele haben / hatten mit den FX CPUs.
Du hast ein Mainboard welches die Spannungswandler nicht kühlt, dementsprechend wird sich die CPU bei Last runtertakten.
Die 970 ist ja um einiges schneller als die 760 und möchte dementsprechend auch schneller mit Daten von der CPU versorgt werden, da entsteht jetzt bei der CPU mehr Last und bei den Mainboards mit ungekühlten Wandlern taktet die CPU sehr schnell runter.

Heißt auf gut deutsch.
Entweder einen Top Blow Kühler besorgen der die Wandler auch mit kühlt, oder ein anderes Mainboard.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, frost21, Tranceport und 2 andere
Das wird es wohl sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Es liegt am Board. Deine CPU wird nicht unterstützt. Die alte Karte hat deinen Prozessor nicht gefordert, der dümpelte bei ca. 50% Auslastung rum und alles war gut. Die neue Karte lässt deine CPU bei 100 Prozent arbeiten. Die Spannungswandler überhitzen und die CPU fängt an zu trotten

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Morgen,

zudem gab es damals mächtig Ärger mit nvidia wegen dem Arbeitsspeicher in der Grafikkarte. Glaub der war ab einen gewissen Bereich kastriert.

LG

Ja die Grenze lag bei 3,5GB VRAM. Ab da kann es auch zu Rucklern kommen.
Bei dir wird es aber eher ein Problem mit der CPU/Mainboard Kombination sein.
Nachdem dein Board nur 8-Thread CPUs bis 95W TDP unterstützt, solltest du deinen FX-8350 lieber runtertakten und undervolten damit das Board damit zurechtkommt. Mit der neuen Karte zieht die CPU einfach zu viel Saft und das Mainboard zieht die Notbremse. Mehr Kühlluft auf die Spannungswandler ist auch anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass eine Mischung aus allem die Ursache ist.
Die 970 wird heißer als die 760 und braucht mehr Strom.
Also werden die ohnehin gestressten Spannungswandler des Mainboardes noch mehr gestresst und es kommt zu Mikrorucklern, weil die CPU throtteln muss.
Und ja, es sieht so aus, als ob das Mainboard die CPU nicht (offiziell) unterstützt.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-880GMA-USB3-rev-31#support-cpu

Allerdings kann das Mainboard auch mit 125 W CPUs der umgehen, viele derartige Mainboards waren damals auf 95W begrenzt.
Allerdings sind 4+1 Phasen schon an sich sehr grenzwertig für Sockel AM3+ CPUs.

Einzig der Treiber sollte kein Problem sein, ist die GPU doch vom selben Hersteller mit demselben Treiber Paket funktionabel.

der 8350 Steht nicht in der Mainboard support Liste drin.
wenn der jetzt runter getaktet werden würde, auf das level des 8140 (8x 3200 mhz), dann sollte das aber wieder problemlos passen.
zumindest mal ausprobieren. :3

Eine GTX760 und eine 970GTX haben nah zu den gleichen Stromverbrauch.

seid ihr sicher das hier dir Liste einfach nicht gepflegt wurde ?

32nm und 125W werden ja auch unterstützt

Ich denke auch das es ein TopBlow Kühler richtet.
Nehm gleich mal ein mit nem 120-140mm Lüfter.

und schaue das sonst alles passt beim Airflow im Gehäuse

Graka brauch ja schon mal weniger Strom, in der Hinsicht passt es

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Die 970 ist eine schnelle Karte für Full HD. Haben selbst eine im Rechner meiner Frau und die kann damit alles mit hohen Details zocken. Also an der Leistung der Karte liegt es nicht.

Top Blower ins System, dann wird es wohl besser laufen.

Wie schon geschrieben zuerst überprüfen ob die CPU wegen einem überhitzten Spannungswandler runtergetaktet wird, denn mit der neuen Grafikkarte wird sie deutlich mehr gefordert und es wird bei ihr und deren Spannungswandler merh hitze erzeugt.
Ist dies der Fall kann man es zumindest mit einer Absenkung der CPU Spannung (undervolting) und eventuell auch noch mit einer Absenkung des CPU Taktes (underclocking) versuchen um den Spannungswandler zu entlasten, sowie einen Lüfter direkt drauf pusten zu lassen um ihn besser zu kühlen.

Ist an der Stelle alles OK und das Problem besteht immernoch dann können wir uns möglichen Treiber Problemen wittmen.

Gegen das Problem mit der Speicher Aufteilung der GTX970 kann man nichts machen.

Doch es wurde seitens des Treibers was gemacht ;) die 0,5 GB "langsamer" RAM wurden abgeschaltet/gesperrt. Unsere 970 nimmt nurnoch 3,5GB VRAM an.

Ja, 3,5GB von 4GB sind bei der GTX 970 flott angebunden, der Rest nicht. Wenn also mehr als 3,5GB Speicher der Grafikkarte genutzt werden, dann bricht die Performance spürbar ein. Rocket League ist aber kein Spiel dass so fordernd an die Hardware ist, jedoch an den Spieler und dessen Nerven. :)

Zurück
Oben