Ruckler nach Upgrade auf GTX 970

Gerade für "E-Sport"-Titel wie WoT, LoL, Dota, Overwatch in FullHD 144Hz ist eine GTX 970 ausgezeichnet geeignet. Da ist der VRAM nie ein Problem.
Trotzdem ist es super, dass viele immer wieder die gleichen "themen" hochbringen. So ist eine GTX 970 supergünstig zu haben, und man muss keine kackige GTX 1050TI kaufen.

CPU Undervolten ...
Turbo im BIOS Deaktivieren
Top Blower verbauen

wird das übliche sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Legolas1972 schrieb:
Morgen,

zudem gab es damals mächtig Ärger mit nvidia wegen dem Arbeitsspeicher in der Grafikkarte. Glaub der war ab einen gewissen Bereich kastriert.

LG

Hat damit nix zu tun. Hatte die Karte 4 Jahre und nie Probleme damit. Sein MB ist untauglich.

Hatte letzes Jahr auch noch einen FX 8350 im Rechner und was soll ich sagen, ich hatte mit meiner 1070 immer wieder Framedrops unter 60 FPS.

man kann schon ein FX8350 so optimieren, dass es halbwegs geht. alternativ einen Crosshair Hero bei kleinanziegen besorgen, damit geht sogar etwas OC und ist mit glück für 60€ zu bekommen

Ich verstehe auch nicht warum Gigabyte da damals so extrem gespart hat.
Ich meine mit einen 8150 hält das Board keine Minute Prime durch ohne dass die CPU auf Idle Takt throttelt. Ich hatte erst vor 3 Wochen einen da der meinte die GTX 1060 die ich ihm verkauft habe sei Müll da er nicht mal bei CS GO spielbare FPS bekommt.
Ich war dann neugierig und wollte den Rechner sehen, Ergebnis gleiches Board wie der TE, ein FX 8150 mit einer AiO und ein Case ohne Lüfter (bis auf die von der AiO). Das geht bei solch Boards einfach nicht gut. Ich habe ihn dann einen 120mm Lüfter vor die Spannungswandler gehängt, die CPU undervoltet, RAM undervoltet und sämtliche Spannungen die man bei dem Board verändern (sind eh nicht viele) unter die vom Board eingestellten Spannungen gesetzt.
So kann er jetzt mal zocken und Prime hält etwa 1 Stunde bevor die CPU wieder anfängt zu throtteln, nur nicht mehr so krass.

Ist halt ein Müll Board.

Erstmal danke für die ganzen Antworten! Mein Netzteil hat 530W, die 970 verbraucht aber weniger weshalb das nicht das Problem sein sollte. Das es das Mainboard ist habe ich mir fast gedacht, ich habe seit heute auch unerklärliches Knacken im Sound, bei beiden Soundausgängen. Die Kopfhörer funktionieren einwandfrei, also auch was am Mainboard? Welches Mainboard könnt ihr mir für mein System empfehlen? Kann jemand der nicht sonderlich viel Ahnung hat das Mainboard wechseln? CPU GPU und RAM wechseln habe ich schon hinter mir, wird da notfalls ein bisschen Recherche reichen damit ich das zusammengebaut bekomme?
Bis dahin versuche ich mal das mit Prozessor runtertakten.
Ergänzung ()

Nach dem ich die CPU im BIOS runtergetaktet habe ist das Soundproblem weg, ich schaue mal wie es mit der Performance aussieht.
Ergänzung ()

Nachdem ich die CPU auf 3,2 GHz getaktet habe läuft Rocket League auf konstant 144 FPS (Habe es auf 144 limitiert) anstatt wie vorher auf 50 mir Drops.
Danke nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
sauber ! - Pack dir noch einen TopBlow Kühler drauf - dann sollte das Setup noch einige Zeit Freude bereiten

Bei League of Legends habe ich jetzt leider mehr Probleme als vorher: von 120 mit seltenen Drops zu konstanten 80, mir persönlich zu wenig. Die CPU ist nur 20% ausgelastet, die GPU 35%, woran kann das liegen?
Ergänzung ()

Von TopBlow Kühlern habe ich wenig Ahnung, welchen nimmt man da am besten und wie werden die überhaupt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
das Game brauchen hohe Single Core Leistung, was der FX nun mal nicht hat, den müsste man dafür schon übertakten, was bei dem Board aber nicht geht, denn du musstest den ja sogar schon runter takten, dadurch halt die Leistungseinbusen

hier wird das Problem mit den FX CPUs näher erläutert und passende TopBlow Kühler empfohlen
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/

20 % CPU Last sagt nicht viel aus man muss halt schauen wie die Kerne ausgelastet sind ... aber bei einem 8 Kerner ist schon ab 12,5 % ein CPU Limit möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Zurück
Oben