Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (neu eingebaut, vorher: ältere AM4-CPU)
Arbeitspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2 Riegel, Dual-Channel), aktuell oft ~70–85% Auslastung in Spielen
Mainboard: Gigabyte A520M K V2 (BIOS 03/22/2024, Version FC)
Netzteil: (bitte eintragen, Marke/Modell/Watt)
Gehäuse: (bitte eintragen)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (ASUS Prime Gaming OC)
HDD / SSD: NVMe SSD 1 TB (Fanxiang S501Q 1TB)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
Problembeschreibung (seit CPU-Wechsel)
Hallo zusammen,
ich habe meine CPU auf einen Ryzen 7 5800X gewechselt (AM4). Seitdem habe ich mehrere Probleme, die vorher nicht aufgetreten sind:
Was ich bisher versucht habe
Arbeitspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2 Riegel, Dual-Channel), aktuell oft ~70–85% Auslastung in Spielen
Mainboard: Gigabyte A520M K V2 (BIOS 03/22/2024, Version FC)
Netzteil: (bitte eintragen, Marke/Modell/Watt)
Gehäuse: (bitte eintragen)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (ASUS Prime Gaming OC)
HDD / SSD: NVMe SSD 1 TB (Fanxiang S501Q 1TB)
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
- Monitor: Samsung Odyssey G5, 2560×1440 @ 165 Hz
- Headset: Razer BlackShark V2 Pro (nutze teils BT/Dongle, OBS Audio-Probleme nach Umbau)
- BitLocker/TPM aktiv gewesen
Problembeschreibung (seit CPU-Wechsel)
Hallo zusammen,
ich habe meine CPU auf einen Ryzen 7 5800X gewechselt (AM4). Seitdem habe ich mehrere Probleme, die vorher nicht aufgetreten sind:
- Starke Ruckler / Frametime-Spikes in Fortnite (auch bei FPS-Limit 165 und Performance Mode). FPS springen stark, subjektiv „Stottern“, teilweise auch Audio-Knackser beim Ruckler.
- RAM-Auslastung liegt in Fortnite oft bei 70–85% (manchmal höher), SSD-Auslastung beim Ruckler aber nicht zwingend hoch.
- Ich habe bereits Fortnite-Grafikeinstellungen reduziert (Schatten/Effekte runter, Raytracing aus, Performance Mode).
- DirectX Shadercache soll/werde ich löschen, Reparatur/Verify ist geplant/teilweise gemacht.
- Ruckler auch in Resident Evil (Requiem/neu) → daher wirkt es eher wie ein systemweites Problem, nicht nur Fortnite.
- TPM/BitLocker nach CPU-Wechsel: Beim Booten erscheint wiederholt der BIOS-Screen „New CPU installed, fTPM/PSP NV structure changed… Press Y to reset fTPM / Press N…“.
- Mit „N“ bootet Windows.
- BitLocker hat nach dem CPU-Wechsel Recovery-Key verlangt; ich konnte das lösen und den BitLocker-Schutz in Windows auch schon „angehalten“.
- „Y“ im Screen reagiert bei mir manchmal gar nicht (evtl. Tastatur/USB/Keyboard-Layout), deshalb kommt die Meldung wieder.
- OBS Audio-Probleme: Headset-Ausgabe/Eingang wird manchmal nicht erkannt bzw. wechselt zwischen Geräten (Razer BT/Monitor HDMI Audio), sodass OBS plötzlich keinen Sound mehr hat.
Was ich bisher versucht habe
- AMD Chipsatztreiber installiert/aktualisiert
- Windows Energiemodus „Beste Leistung“
- Fortnite: Performance Mode, FPS-Limit gesetzt, Reflex an, VSync aus
- Hintergrundprogramme reduziert (Steam WebHelper, VPN, Razer Cortex etc.)
- Task-Manager zeigt in-game teils hohe RAM-Auslastung
- BitLocker-Schutz angehalten, Recovery Key vorhanden