Ruckler seit CPU Wechsel

Maximovic

Newbie
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (neu eingebaut, vorher: ältere AM4-CPU)

Arbeitspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2 Riegel, Dual-Channel), aktuell oft ~70–85% Auslastung in Spielen

Mainboard: Gigabyte A520M K V2 (BIOS 03/22/2024, Version FC)

Netzteil: (bitte eintragen, Marke/Modell/Watt)

Gehäuse: (bitte eintragen)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 5070 Ti (ASUS Prime Gaming OC)

HDD / SSD: NVMe SSD 1 TB (Fanxiang S501Q 1TB)

Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

• Monitor: Samsung Odyssey G5, 2560×1440 @ 165 Hz
  • Headset: Razer BlackShark V2 Pro (nutze teils BT/Dongle, OBS Audio-Probleme nach Umbau)
  • BitLocker/TPM aktiv gewesen

Problembeschreibung (seit CPU-Wechsel)

Hallo zusammen,

ich habe meine CPU auf einen Ryzen 7 5800X gewechselt (AM4). Seitdem habe ich mehrere Probleme, die vorher nicht aufgetreten sind:

1. Starke Ruckler / Frametime-Spikes in Fortnite (auch bei FPS-Limit 165 und Performance Mode). FPS springen stark, subjektiv „Stottern“, teilweise auch Audio-Knackser beim Ruckler.
    • RAM-Auslastung liegt in Fortnite oft bei 70–85% (manchmal höher), SSD-Auslastung beim Ruckler aber nicht zwingend hoch.
    • Ich habe bereits Fortnite-Grafikeinstellungen reduziert (Schatten/Effekte runter, Raytracing aus, Performance Mode).
    • DirectX Shadercache soll/werde ich löschen, Reparatur/Verify ist geplant/teilweise gemacht.

2. Ruckler auch in Resident Evil (Requiem/neu) → daher wirkt es eher wie ein systemweites Problem, nicht nur Fortnite.
  3. TPM/BitLocker nach CPU-Wechsel: Beim Booten erscheint wiederholt der BIOS-Screen „New CPU installed, fTPM/PSP NV structure changed… Press Y to reset fTPM / Press N…“.
    • Mit „N“ bootet Windows.
    • BitLocker hat nach dem CPU-Wechsel Recovery-Key verlangt; ich konnte das lösen und den BitLocker-Schutz in Windows auch schon „angehalten“.
    • „Y“ im Screen reagiert bei mir manchmal gar nicht (evtl. Tastatur/USB/Keyboard-Layout), deshalb kommt die Meldung wieder.

4. OBS Audio-Probleme: Headset-Ausgabe/Eingang wird manchmal nicht erkannt bzw. wechselt zwischen Geräten (Razer BT/Monitor HDMI Audio), sodass OBS plötzlich keinen Sound mehr hat.

Was ich bisher versucht habe

• AMD Chipsatztreiber installiert/aktualisiert
  • Windows Energiemodus „Beste Leistung“
  • Fortnite: Performance Mode, FPS-Limit gesetzt, Reflex an, VSync aus
  • Hintergrundprogramme reduziert (Steam WebHelper, VPN, Razer Cortex etc.)
  • Task-Manager zeigt in-game teils hohe RAM-Auslastung
  • BitLocker-Schutz angehalten, Recovery Key vorhanden

Maximovic schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X (neu eingebaut, vorher: ältere AM4-CPU)
Danke für die Nichtnennung der älteren CPU.
Vielleicht haben sich nun die Limits zwischen GPU und CPU verschoben?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Maximovic schrieb:
HDD / SSD: NVMe SSD 1 TB (Fanxiang S501Q 1TB)
das ist eine QLC SSD ohne cache
Die teile verursachenleider relativ oft ruckler.

wie voll ist die denn so inzwischen? was ist so im Hintergrund aktiv?
Eventuelle Herstellersoftware (razer, rgb kram, armory crate, alles was mit dem gigabyte control center zu tun hat..) wuerde ich runter werfen. die machen gern mal probleme

Maximovic schrieb:
SSD-Auslastung beim Ruckler aber nicht zwingend hoch.
QLC SSDs sind im zweifelsfall bei ~50MB/s am limit, wenn sie viel schreiben und lesen muesen und mehr als 50% belegt sind.

Maximovic schrieb:
Mainboard: Gigabyte A520M K V2 (BIOS 03/22/2024, Version FC)
mal geschaut ob es ein neueres bios gibt?

und wie die anderen schon im anderen thread sagten.. versuch doch bitte ohne diese riesen menge an leerzeilen auszukommen..

Erstmal, Gratulation zu der exorbitant großzügigen Verwendung von Leerzeilen, ein Kunstwerk, im nächsten Beitrag bitte noch mehr davon... 😒

BIOS aktualisieren, es gibt mehrere neue Versionen, einfach die neueste installieren.
Neue Versionen beseitigen Fehler, verbessern die Kompatibilität, erhöhen die Leistung, fügen neuen Funktionen ein, schließen Sicherheitslücken.

Maximovic schrieb:
TPM/BitLocker nach CPU-Wechsel: Beim Booten erscheint wiederholt der BIOS-Screen „New CPU installed, fTPM/PSP NV structure changed… Press Y to reset fTPM / Press N…“.
  • Mit „N“ bootet Windows.
  • BitLocker hat nach dem CPU-Wechsel Recovery-Key verlangt; ich konnte das lösen und den BitLocker-Schutz in Windows auch schon „angehalten“.
  • „Y“ im Screen reagiert bei mir manchmal gar nicht (evtl. Tastatur/USB/Keyboard-Layout), deshalb kommt die Meldung wieder.
Die Boards sind auf englische Tastaturen festgelegt, daher musst du Z drücken, Z ist bei uns wo Y bei englischen Tastaturen ist.

Maximovic schrieb:
RAM-Auslastung liegt in Fortnite oft bei 70–85% (manchmal höher)
Schon mal darüber nachgedacht aufzurüsten?
Wenn man sich eine 5070Ti leistet, kann man auch den RAM aufrüsten, ist ja nicht so als wäre DDR4 so teuer wie DDR5.

Maximovic schrieb:
Gigabyte A520M K V2
Gings nicht noch günstiger?
Ich hoffe deine Belüftung ist gut, bei nicht gekühlten Spannungswandler.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, brwn, DJMadMax und 2 andere
Also ich würde mir in jedem Fall mal die Temperaturen anschauen. Nicht dass irgendwas zu heiß wird und sporadisch herunter taktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und madmax2010
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich hoffe deine Belüftung ist gut, bei nicht gekühlten Spannungswandler.
hmja, hatte andere zahlen im Kopf. Der 5800X braucht in der Tat doppelt so viel Strom.
Gings nicht noch günstiger?
der ganze PC wirkt wie vom discounter, der jetzt nach und nach aufgerüstet wird.

Maximovic schrieb:
Arbeitspeicher (RAM): 16 GB DDR4 (2 Riegel, Dual-Channel), aktuell oft ~70–85% Auslastung in Spielen
hast du den eigentlich mal getestet nachdem der eine riegel nur halb drin steckte?

Hi!

Die Spannungswandler vom Board sind mit der zusätzlichen
Leistung der neuen CPU überfordert!
Darum wird die CPU wohl heruntertakten!

Denke mit dem Aktivieren des ECO-Modus sollte es machbar sein,
das der CPU nicht ständig heruntertaktet.
Dazu wenn das nicht ausreicht sich mal mit CO (Curve Optimizer) beschäftigen,
weiß aber nicht, ob es bei dir das im BIOS überhaupt bei deinem Mainboard geht!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Sanctuslight und madmax2010
Wenn immer noch der 3600 Boxed Kühler genutzt wird, wird das Problem daran liegen. Mindestens ein TR SI100 sollte es sein, wenn die VRM Regler mit gekühlt werden sollen. Mit UV Optimierungen wird auch ein 20€ Towerkühler funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Ja_Ge
hast du generell mal deine Temperaturen gecheckt? Ansonsten erst mal wie der Kollege meinte, Z auf der Tastatur drücken und fTPM initialisieren.
Die Idee, dass die Spannungswandler mit dem 5800X überfordert sein könnten, ist nicht abwegig und sollte auch gecheckt werden.
Plus ich fände es auch sehr hilfreich zu wissen, ob der PC ein Komplett-PC ist. Denn bei diesen sind nicht alle Aufrüst-Versuche problemlos durchfürhbar.
Hast du sonst noch irgendwelche komischen Programme zwecks RGB-Steuerung oder Razer Synapse am laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Winston90
Mit welcher Taktfrequenz läuft der RAM? Bitte im Taskmanager prüfen.

Wie die anderen schon geschrieben haben:

• Bios Updaten
  • SSD checken wie viel GB noch frei sind (immer SSDs mit TLC Speicher kaufen)
  • Temperatur checken im Idle und Last
  • XMP aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Dein Beitrag ist ne Frechheit. Gib dir wenigsten ein bisschen Mühe und zeig einen grundlegenden Respekt gegenüber den Menschen, von denen du Hilfe möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, DJMadMax und acidarchangel
BIOS aktualisieren, es gibt mehrere neue Versionen, einfach die neueste installieren.
Neue Versionen beseitigen Fehler, verbessern die Kompatibilität, erhöhen die Leistung, fügen neuen Funktionen ein, schließen Sicherheitslücken.
Besser kann man es nicht erklären. Sehr gut :daumen:

Maximovic schrieb:
„Y“ im Screen reagiert bei mir manchmal gar nicht (evtl. Tastatur/USB/Keyboard-Layout), deshalb kommt die Meldung wieder.

Das ist etwas erschreckend. Muss mal mein Sohn fragen ob er das weiß. Wurde hier ja schon genannt.

Also:

• BIOS Update
  • Temperatur (welcher Kühler sitzt drauf?) CPU & VRM vom Board!
  • Läuft RAM im Dual Channel? sind 16GB aktiv? XMP aktiv?
  • welches Netzteil sitzt im Rechner
  • Sitzt die Graka und ihr Stromstecker richtig
  • läuft die Karte auf PCI-E 3.0 16x (deine Karte kann PCI-E 5.0 16x - Dank deinem Schrottboard kann es hier auch zu Einschränkungen kommen)

Ich würde mir ein B550 Board holen!
Aber mindestens ein Top-Blow CPU Kühler um Board und CPU ausreichend zu kühlen.
+ UV der CPU!

Bitte bitte hier im Thread fragen was Sinn macht bevor du Aktionen startest.
Auch wenn du eine 5070 Ti hast, scheint mir hier viel gefährliches Halbwissen vorhanden zu sein.

Bild vom Innenleben deines PCs kann auch helfen.
Auch die Lüfter um zu sehen wie es um den Airflow bestellt ist.

Dein Board macht sehr wahrscheinlich schlapp auf ganzer Linie. Bandbreite, Spannungswandler Temperaturen.

Bitte mit Leerzeichen & Absätzen Sparsam umgehen.

Zurück
Oben