PC Stutter in jedem Game nach CPU-Wechsel

chris641

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
165
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3D @stock & -30 CO Stable @81 grad
  • Kühler: Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance LPX, 3600Mhz@18cl
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V2 (1.2) (Bios: FE aktuell)
  • Netzteil: Corsair AX850 Titanium Full Modular, 850Watt
  • Gehäuse: NZXT H510i
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3060 Ti X Trio 8GB, GDDR6
  • M.2: Samsung 980, 500 GB PCI-E 3.0 / Lexar NM710, 1TB, PCI-E 4.0

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in bestimmten Spielen FPS Stutter (Fortnite troz Low Settings/Performance Mode, GTA V Drops auf 7 FPS teils, Im menü sogar FPS drops obwohl ich garnichts mache von 188 auf 7FPS)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
CPU -30 CO, RAM von 3600mhz auf 3200mhz, AMD Cool n Quiet off, Global C-State Disabled, CPPU Preffered Disabled,CPPU Preffered Cores Disabled
Aktuellen Chipset Driver installiert(13.3.2024), inkl. Frisches Windows 11 64 Bit, Sowie aktuellen Nvidia Treiber (551.76) mit Resizeable Bar aktiv

Aktuell habe ich damit schonmal einen Score im Cinebench von 14447 Punkten, welcher mir "Stabil" erscheint, von Ursprünglich 13900 Punkten.

4. Was ist mir Aufgefallen?
Das System läuft ansich sehr flüssig und angenehm, mit den oben genannten Einstellungen.
Lediglich habe ich beim Test mit Cinebench R23 festgestellt in HWInfo das der Wert "Abweichung der Stromverbrauchs-Berichterstattung (Genauigkeit)" , beim Maximum bei 88,8% lag und bei einem Minimum von 75%.
Nun habe ich bestimmt schon 3 Tage lang gegoogelt, ähnliche Berichte gesucht, und versucht eine Lösung zu finden, da ich jedoch wenn es um "Spannungen" geht wenig Ahnung habe, ist meine Meinung zu der Situtation, das wenn ich CO Disable , das die CPU zu warm wird 91°, also Throttled , und wenn ich CO auf -30 stelle, bleibt sie bei 81 ° was schonmal sehr gut ist. (und ich so belassen möchte)
Allerdings bleibt egal ob Stock oder CO -30 , der Wert für die Stromverbrauchsberichterstattung (Genauigkeit) bei unter 90% , und laut Info sind 90-116% normalbereich, ich gehe also davon aus, das das System sauber läuft, nur die CPU zu wenig Spannung/Strom bekommt und daher auch die FPS Drops entstehen (da die Drops ja vorher auch nie existent waren mit dem 3700x von Ryzen), und die Aktuelle CPU deshalb hin und her schwankt, was ja die einbrechenden Drops erklären würde.

Ich hoffe an dieser Stelle auf Hilfe, denn troz der vielen Forenbeiträge, werd ich nicht schlau, wie ich das Problem nun behebe, die Bios Bilder mit Funktionen findet ihr im Anhang zur Übersicht und Einstellungsmöglichkeiten)
Liebe Grüße
Chris
 

Anhänge

  • Cinebench 15.03.2024.jpg
    Cinebench 15.03.2024.jpg
    483,5 KB · Aufrufe: 148
  • 4.jpg
    4.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 71
  • 3.jpg
    3.jpg
    167 KB · Aufrufe: 66
  • 2.jpg
    2.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 66
  • 1.jpg
    1.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 75
Wie genau äußern sich diese Framedrops?

Als ich vor paar Wochen von meiner alten Intel Mühle auf AM5 umgestiegen bin, hatte ich plötzlich auch massive Framedrops in War Thunder (und komischerweise auch nur in diesem Game)...
Das Spiel startet zunächst normal und läuft butterweich, aber nach exakt 5 min bricht die Bildrate von 100+ auf unspielbare 5-10 FPS ein, für etwa 30-60s, Tab auf Desktop zurück bringt auch nichts weils dort genauso laggt. Nach kanpp 1min beruhigt es sich von alleine wieder und dann ist wieder alles flüssig.

Am Ende lags wohl an der "selektiven USB Deaktivierung" in den Windows-Powerplan-Einstellungen.
Seitdem ich das dort deaktiviert habe, haben sich die Framedrops zum Glück eingestellt.
 
Wenn ich das richtig sehe wurde hier viel am Bios gespielt. Bios Reset und die ganzen spielereien rausnehmen.

Temperaturen vom 5800X3d erscheinen mir zu hoch, Kühlermontage überprüfen und im Bios den Eco mode für den 5800x3d aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, coxon, Sinatra81 und eine weitere Person
Welchen Eco mode ?
Ich habe die CPU mehrfach getestet und immer wieder bios resets gemacht, auch batterie rausgenommen, ohne "spielereien".
Ergänzung ()

Was ich standart nach reset einstelle ist nur CO -30, XMP für 3600mhz, resize bar 4G, und das wars, mehr stell ich da normal nicht ein, und lasse den rest auf auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommen die Drops?
Geht die CPU in die Knie oder die GPU?

Bei Fortnite aktuell normal. Leb damit und spiel an den Einstellungen obs irgendwie für dich besser wird. Gibt's genug Threads zu Chapter 5 2.

Zu GTA V kann ich nichts sagen, ohne Mods sollte das abet Butterweich laufen.
 
Knobi Wahn schrieb:
Bios Reset und die ganzen spielereien rausnehmen.
Bitte beachten: Bei manchen Boards müssen PBO Einstellungen manuell auf standard gestellt werden! Hier hilft ein CMOS Clear nicht. Außerdem sind -30 schon ne echte Hausmarke, das verkraftet nicht jeder X3D.
Ergänzung ()

chris641 schrieb:
Was ich standart nach reset einstelle ist nur CO -30
Das ist Quatsch! Keiner garantiert dir, dass der damit läuft nur weils irgendwo auf YT geht. Und es führt garantiert zu Clockstretching weil deine CPU zu wenig Saft bekommt. Lass das bitte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Also ich hab alles durch, -30, -20 , -10 , stock, überall das selbe Ergebnis.
Die CPU läuft an sich super, und ohne Probleme, lediglich die Stutter in den Latenzen stören mich, auf -30 läuft die CPU auch Stabil mit Test für Prime95 , und daher gehe ich wirklich davon aus, das irgendetwas mit der Spannung nicht stimmt, ich schaue immerhin schon 3 tage nach einer Lösung :D bevor ich ins Forum geschrieben habe xD
 
Echt jetzt mal erst schreibst du
chris641 schrieb:
Ich habe die CPU mehrfach getestet und immer wieder bios resets gemacht, auch batterie rausgenommen, ohne "spielereien".

und dann kommt doch raus von dir...
chris641 schrieb:
Was ich standart nach reset einstelle ist nur CO -30, XMP für 3600mhz, resize bar 4G, und das wars, mehr stell ich da normal nicht ein, und lasse den rest auf auto.

Du kannst ja ruimspielen wie du willst mit den Settings. aber um hier hilfe zu bekommen solltest du jetzt einfach mal ein cmos reset machen und garnichts einstellen!. nicht eine einzige einstellung. und teste das so..

Danach gehst du ins bios und schaltest NUR xmp ein.
Und testest wieder.

Jedwedes oc/uv kann zu problemen führen und dazu gehören auch co und xmp.

Und was bei den 7000ern mal die runde machte, so nen laptop feature haben fälschlicherweise ein paar mainbaordhersteller integriert in Desktop Boards. da geht es um oberflächentemperaturen . wo nach Zeit x die cpu gedrosselt wird wegen eben jener.

Also bios update machen. nannte sich glaube stapm - für mobilgeräte sinnvoll, für desktops nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und Knobi Wahn
Also CMOS Reset habe ich durchgeführt , aber eco mode finde ich nicht, siehe bild.
Wie soll ich weiter vorgehen ?
 

Anhänge

  • IMG_20240315_153659.jpg
    IMG_20240315_153659.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 51
chris641 schrieb:
Wie soll ich weiter vorgehen ?
Alexander2 schrieb:
aber um hier hilfe zu bekommen solltest du jetzt einfach mal ein cmos reset machen und garnichts einstellen!. nicht eine einzige einstellung. und teste das so..


Und hast du jetzt eigentlich in JEDEM Spiel Probleme, wie im Titel angegeben, oder nur
chris641 schrieb:
in bestimmten Spielen
Probleme?
 
Geht es wieder um Fortnite?
Das Ruckelt sowieso. dann wäre der Fall hier geschlossen.

Und auch wichtig, was ist überhaupt Stutter.
Der eine würde sagen alles läuft perfekt, der nächste sagt der PC ist kaputt... Ja, soweit auseinander gehen die Bewertungen bei ein und dem selben Rucklerchen.

Was man auch mal antrifft.. da steht das bild ne sekunde lang und derjenice schreibt von "micro"!!! stutter.
also liefere mal Messwerte.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Capframex ist auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
wrglsgrft schrieb:
Und hast du jetzt eigentlich in JEDEM Spiel Probleme, wie im Titel angegeben, oder nur

Probleme?
Also ich habe jetzt CMOS Reset gemacht, ohne einstellungen , und die Games haben Ruckler (1-2 Sekunden Freezes) , ich habe es mit XMP versucht und Auto Settings, und habe ebenfalls Ruckler, bezogen auf jedes Spiel ja.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Geht es wieder um Fortnite?
Das Ruckelt sowieso. dann wäre der Fall hier geschlossen.
Ich zocke garnicht soviel Fortnite, das Spiel hab ich hauptsächlich wegen meinem Sohn, bei Triple A Titeln ist es genauso vorhanden, wie gesagt nach CPU Tausch, kam dieses Phänomen, und ich habe auch den Kühler und WLP überprüft.
 
In welchen Spielen, abgesehen von Fortnite und GTA V, hast du denn noch Probleme? Welche Einstellungen? Welche fps-Bereiche?
 
Ja ich versuche grad mit capframex klar zu kommen, und lade dann das Ergebnis hoch.
 
https://www.resplendence.com/latencymon

Bitte installieren, laufen lassen, spielen bis die Ruckler anfangen, und anschließend die erste Seite "Main", und die vierte Seite "Drivers" in diesem Format posten:

1710514623067.png

1710514635598.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Anbei die Bilder - Getestet mit Bios @ Stock - GTA V (Hoch Settings)
Main.jpg
Drivers.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben