PC Stutter in jedem Game nach CPU-Wechsel

chris641 schrieb:
ich gehe also davon aus, das das System sauber läuft, nur die CPU zu wenig Spannung/Strom bekommt und daher auch die FPS Drops entstehen
Das ist übrigens, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht der Fehler.
Die CPU "bekommt" den Strom nicht, sondern sie "zieht" soviel wie sie eben braucht.
Sollten die Spannungswandler das nicht packen und überhitzen, würdest du regelmäßige Takteinbrüche sehen. Halte ich bei deinem Board zwar für sehr unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal Takt und Temperatur der VRMs beobachten. Sollte da was auffällig sein, nimm das Seitenteil ab und halte einen Lüfter mit voller Drehzahl auf die VRMs oder stell einen Ventilator neben die Kiste. Sind die Einbrüche dann weg, überhitzen die VRMs.
Und falls dein Netzteil die notwendige Energie nicht bereit stellen könnte, würde entweder die OCP kicken und dein PC ausgehen, oder dein Netzteil durchbrennen.

chris641 schrieb:
ich habe es mit XMP versucht und Auto Settings, und habe ebenfalls Ruckler, bezogen auf jedes Spiel ja.
Lass fürs Troubleshooting erstmal sämtliche Einstellungen weg und lass das System absolut stock laufen. Also kein OC, kein UV, kein XMP, kein CO, keine besonderen Energiepläne, gar nichts.
Alles andere erschwert die Fehlersuche einfach nur unnötig.

Ich würde auch nicht gerade mit Spielen testen, die von Haus aus Performance-Probleme haben wie GTA V.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, chris641 und coxon
@chris641 Hab vielen Dank für die Screenshots! Damit kann man arbeiten.

1710515389228.png


Dein größtes Problem, warum auch immer, ist derzeit der Nvidia Treiber. Hier ist die Latenz eindeutig viel zu hoch und wirkt sich auch auf die anderen Treiber in deinem System negativ aus. Ich würde dringend empfehlen sämtliche Nvidia Treiber im abgesicherten Modus oder mit DDU sauber zu deinstallieren und danach GPU und Chipsatz noch mal neu drauf zu machen.

Frage: hast du nach der CPU Installation deine Chipset-Treiber überhaupt aktualisiert? Das ist wichtig.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Nicht irritieren lassen, das Treiberpaket ist auch für dein B550 Board geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris641
wrglsgrft schrieb:
Das ist übrigens, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht der Fehler.
Die CPU "bekommt" den Strom nicht, sondern sie "zieht" soviel wie sie eben braucht.
Sollten die Spannungswandler das nicht packen und überhitzen, würdest du regelmäßige Takteinbrüche sehen. Halte ich bei deinem Board zwar für sehr unwahrscheinlich, aber du kannst ja mal Takt und Temperatur der VRMs beobachten. Sollte da was auffällig sein, nimm das Seitenteil ab und halte einen Lüfter mit voller Drehzahl auf die VRMs oder stell einen Ventilator neben die Kiste. Sind die Einbrüche dann weg, überhitzen die VRMs.
Und falls dein Netzteil die notwendige Energie nicht bereit stellen könnte, würde entweder die OCP kicken und dein PC ausgehen, oder dein Netzteil durchbrennen.


Lass fürs Troubleshooting erstmal sämtliche Einstellungen weg und lass das System absolut stock laufen. Also kein OC, kein UV, kein XMP, kein CO, keine besonderen Energiepläne, gar nichts.
Alles andere erschwert die Fehlersuche einfach nur unnötig.

Ich würde auch nicht gerade mit Spielen testen, die von Haus aus Performance-Probleme haben wie GTA V.
Okay was würdest du dann Empfehlen ? =)
Ergänzung ()

coxon schrieb:
@chris641 Hab vielen Dank für die Screenshots! Damit kann man arbeiten.

Anhang anzeigen 1465073

Dein größtes Problem, warum auch immer, ist derzeit der Nvidia Treiber. Hier ist die Latenz eindeutig viel zu hoch und wirkt sich auch auf die anderen Treiber in deinem System negativ aus. Ich würde dringend empfehlen sämtliche Nvidia Treiber im abgesicherten Modus oder mit DDU sauber zu deinstallieren und danach GPU und Chipsatz noch mal neu drauf zu machen.

Frage: hast du nach der CPU Installation deine Chipset-Treiber überhaupt aktualisiert? Das ist wichtig.

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450

Nicht irritieren lassen, das Treiberpaket ist auch für dein B550 Board geeignet.
Danke für die Schnelle Antwort, wie gesagt ich habe absolut kein Problem damit, das System Stock laufen zu lassen, ich habe die letzten Tage immer wieder CMOS Resets gemacht (auch ohne Settings) und habe anschließend sowohl Windows 10/11 Installiert, danach die aktuellen Treiber die ich vorher runtergeladen habe von diversen Seiten (Nvidia,AMD Chipset) und am 13.03 jetzt wurde das Chipset aktualisiert welches ich aktuell ebenfalls drauf habe.
Das System welches du siehst, habe ich erst heute morgen gegen 6:00 neu und frisch Installiert, ich habe extra wenig auf dem System, und kann anstatt DDU zu nutzen, jederzeit neu installieren, bin da mehr der Freund von einem komplett Cleanen System =)
Aber interessant das es der Nvidia Treiber sein soll, das hilft ja schonmal ein wenig =)
 
chris641 schrieb:
Aber interessant das es der Nvidia Treiber sein soll, das hilft ja schonmal ein wenig =)
Das Tool lügt nicht. Es zeigt dir die Treiber im System mit den höhsten Latenzen. Ich habe viele solche Probleme mit Nvidia gehabt und konnte sie teils mit älteren Treiberpaketen eindämmen, bin sie aber erst durch den Wechsel auf Radeon losgeworden. Teste erst mal ältere Treiber.

Und danke für die Infos zu deinem Windows. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris641
Ich behaupte absolut nicht das es Lügt , ich find nur toll das man sowas sehen kann, mit solchen Tools, und so schnell Hilfe bekommt. Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe <3 Ich werd jetzt erstmal das System Stock lassen und sowohl mit Windows 10 als auch 11, und verschiedenen Nvidia treibern testen.
Sobald ich mehr weiß , meld ich mich wieder !
LG
Chris
 
@Azghul0815 dein System ist noch ziemlich ok, da habe ich schlimmeres gesehen. ;)

Mein erster Screener von der Seite zuvor war mit Guardians of the Galaxy im Hintergrund.
Der hier ist mit YT und Surfen :D

1710518521103.png


Auch wenn ich wirklich liebend gern ne Nvidia hätte, aber eure Screenshots sind der Grund warum ich zu Radeon gewechselt habe. Von Zeit zu Zeit kommt es in unterschiedlichen Konfigurationen durch den NvidiaTreiber zu solchen DCP Problemen. Ich hatte irgendwann die Schnauze richtig voll davon. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris641
coxon schrieb:
@Azghul0815 dein System ist noch ziemlich ok, da habe ich schlimmeres gesehen. ;)

Mein erster Screener von der Seite zuvor war mit Guardians of the Galaxy im Hintergrund.
Der hier ist mit YT und Surfen :D

Anhang anzeigen 1465089

Auch wenn ich wirklich liebend gern ne Nvidia hätte, aber eure Screenshots sind der Grund warum ich zu Radeon gewechselt habe. Von Zeit zu Zeit kommt es in unterschiedlichen Konfigurationen durch den NvidiaTreiber zu solchen DCP Problemen. Ich hatte irgendwann die Schnauze richtig voll davon. ^^
Versteh ich absolut, aber das muss man erstmal wissen, ich mein, System läuft Rund ohne Probleme, aber das es dann an der Graka liegen kann hätte ich am wenigsten erwartet =)
 
Wie gesagt, teste ältere Treiberversionen. Ist ein ziemlicher pain in the ass, aber mehr bleibt dir gerade nicht.

Auf der anderen Seite ist deine 3060 nicht mehr the yello of the egg ... wer weiß was dir die Zukunft bringt. ^^
 
Also das ist ne 3060 ti ^^ und da ich in Full HD Spiele oder sogar 4:3 ,und eh nie mit den höchsten einstellungen, ist es mir der Aufpreis auf WQHD sowie 4K durch eine neue Grafikarte weder wert, noch nötig :) ich bleib bei Full HD, aber ich hab mir grad mal nen Forum angeschaut, und die Version 512.96 soll wohl ein sweetspot sein, ich hab einfach win 11 neu installiert, teste alles mit 2 verschiedenen Nvidia treibern und das selbe auch nochmal mit Windows 10, und wenn alle Stricke reißen sollte eine AMD 6950 XT doch gut sein oder ? @coxon kannst du eine AMD karte empfehlen?
 
Ich habe das TI Kürzel unterschlagen! Asche über mein Haupt! :D

chris641 schrieb:
sollte eine AMD 6950 XT doch gut sein oder ?
Gut ja, aber mir wäre der Verbrauch eindeutig zu hoch und für 1080p ist das Teil absoluter Overkill. :D

chris641 schrieb:
@coxon kannst du eine AMD karte empfehlen?
Kann ich!
Gegenfrage 1: Hast du nen Überblick über die miesen Graka-Preise derzeit?
Gegenfrage 2: Hast du ein Budget? ^^
 
coxon schrieb:
Ich habe das TI Kürzel unterschlagen! Asche über mein Haupt! :D


Gut ja, aber mir wäre der Verbrauch eindeutig zu hoch und für 1080p ist das Teil absoluter Overkill. :D


Kann ich!
Gegenfrage 1: Hast du nen Überblick über die miesen Graka-Preise derzeit?
Gegenfrage 2: Hast du ein Budget? ^^
Nein kein Überblick, aber wenns sich mit einer AMD karte beheben lässt bin ich gern bereit dazu, und geld ist erstmal nebensache :)
 
Werden sie nicht. Man sollte sich aber immer vor Augen halten was das persönliche Ziel ist: 1080p@144, 1440p@100, oder eben 4k "ultra", und auch die Spiele die man Spiele die man spielen will.

Viele Optionen hast du nicht. 7600 XT, oder gleich 7800XT Hellhound. Und ich meine dieses Modell speziell, damit hast du bei 1080p@144 einfach ausgesorgt. Sind halt 550 Scheine. Was hast du denn für deine 3060Ti bezahlt?

Man möge bitte die Runtime von über zwei Stunden beachten.
Genau so sollte eine Maschine laufen, alles andere ist Konkolores. :evillol: @Azghul0815 @chris641

1710526038049.png
 
coxon schrieb:
Werden sie nicht. Man sollte sich aber immer vor Augen halten was das persönliche Ziel ist: 1080p@144, 1440p@100, oder eben 4k "ultra", und auch die Spiele die man Spiele die man spielen will.

Viele Optionen hast du nicht. 7600 XT, oder gleich 7800XT Hellhound. Und ich meine dieses Modell speziell, damit hast du bei 1080p@144 einfach ausgesorgt. Sind halt 550 Scheine. Was hast du denn für deine 3060Ti bezahlt?

Man möge bitte die Runtime von über zwei Stunden beachten.
Genau so sollte eine Maschine laufen, alles andere ist Konkolores. :evillol: @Azghul0815 @chris641

Anhang anzeigen 1465118
Habe 300 für die 3060ti bezahlt, ist halt die MSI X Trio variante ohne GDDR6X speicher, die latency krieg ich immerhin schonmal auf 800 aber 410 ist natürlich krass, sollte sich für 250 verkaufen lassen, und den rest hab ich ohne Probleme, aber ich werd die Tage jetzt erstmal alles Tests , und dann gucken wo die beste Performance ist ohne OC Setting.

Aber jetzt bin ich müde und bin pennen nach 11 stunden lösungsansatz heute, hab ich keine Lust mehr.
In diesem Sinne einen schönen Abend euch allen, und danke für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Stabil.jpg

So @coxon kurzes Feedback, von Windows 11 , 64Bit auf Windows Home 64 bit, war schon ein Teil der Lösung, dazu über Redit dann folgendes gemacht:
Bios Stock
Abgesicherter Modus
DDU drüber laufen lassen,
NVCleaninstall
Treiber Version 526.86 von Nvidia genommen (vorher runtergeladen)
und die oben genannten werte waren auch noch etwas höher (ohne Bios Settings)

Danach meine Bios Settings : CO -30 , dann 3600 mhz XMP Profile , Resize bar aktiviert, AMD Cool N Quiet deaktiviert , Global C-State Deaktiviert, CPPU Deaktiviert, sowie Prefered Cores Deaktiviert, und über den Chipset Treiber die Energieverwaltung weg gelassen, und darf die genannten Ergebnisse oben mein eigen nennen, nach 5 Minuten Testen, absolut alles Clean, ohne Ruckeln, und ich denke die Latenz kann sich sehen lassen.

Mein 5800x3D hat in diesem Benchmark(Firestrike) also auch Stabil:
53-60 grad idle , und 80 grad unter Last :)

Ich dachte mir nur ich schreibe "Meine Lösung" mal hier hin, für die Nachwelt :D
Auch mit der aktuellen Nvidia Version 551.76 kann man arbeiten, da sieht auch alles Clean aus ohne Ruckler, aber letztendlich eine Latenz von 930 und hier wie auf dem Bild oben zu sehen.
Aber ich denke mit 390 kann im Vergleich zu vorher 2900 kann ich super leben, und es ist keine AMD Karte @coxon :p
Den rest werd ich nochmal auf Herz und Nieren testen :)

In diesem Sinne kann hier zu gemacht werden, vielen dank nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Freut mich wenn du für dich 'ne Lösung gefunden hast. Von 2900 auf 390 ist stattlich.
Deine Idletemperaturen könnten etwas besser sein, aber das wird von den deaktivierten Stromsparmechanismen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris641
Nachtrag: Einer meiner RAM Riegel war defekt, daher die Einbrüche und Probleme, obwohl 32GB angezeigt wurden, läuft jetzt alles Stabil :)
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben