Ruckler und Tonaussetzer

Tunc38 schrieb:
Ja selber zsm gebaut, welche Treiber meinst du alles? GraKa hab ich schon BIOS auch.

ich meine die treiber für Chipsatz, Netzwerkkarte, Audio-Chip usw. Das was mit dem Mainboard mit kommt.

Hast du einfach die HDD aus dem alten System weiter genutzt ohne Windows neu aufzusetzen?

Wenn ja, dann ist es kein Wunder, dass du probleme bekommst. Ansich installiert man bei einem kompletten Hardware-Wechsel Windows sauber neu und dazu natürlich auch alle Treiber für die HArdware, die der Mainboard- und Grakahersteller zur Verfügung stellt.

Also: sichere deine Daten auf einer externen oder anderen festplatte und installiere Windows mit allem sauber neu. Dann läuft auch das neue system wie es soll ;)

PS: am besten du besorgst dir noch eine SSD wo du Windows usw drauf installierst und nutzt die HDD als normales Datengrab für deine persönlichen daten (Bilder, Musik, Dokumente usw). Durch die SSD hast dann noch zusätzlichen Speed ;)
 
Hab ich mit GTIdnl schon durchgeführt alles was du aufgezählt hast, Probleme sind immer noch da...
Ergänzung ()

Wird wahrscheinlich das Mainboard sein was defekt ist... ärgerlich, naja wird morgen aufjedenfall zurückgesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie kommst du darauf das es das Mainboard ist? Für mich hört sich das ganze eher nach Softwareproblemen an. Windows Vers. falsch, Treiber nicht richtig....wenn was von der Hardwar kaputt wäre dann tippe ich eher auf deine HDD
 
Nö, Win Version haben wir 2 Versionen probiert: 1607, 1703. Alle Treiber neu installiert, von HDD auf SSD umgestiegen und auf der SSD das selbe und die HDD ist noch gerade nen Jahr alt und funktionierte im alten System auch perfekt. Alles mögliche versucht bleibt mir nur noch die Möglichkeit mal das MB zu wechseln. Der Rest funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Tja Leute, lag am Mainboard ;) Läuft jetzt perfekt mit ASUS ROG STRIX B350-F Gaming. Danke an alle die mir trotzdem geholfen haben bzw. helfen wollten.
 
Hallo,
Ich habe leider selbiges Problem:
1) Bei Spielen plötzlich extrem starke FPS Einbrüche, sowie mikro ruckler
2) Bei sämtlichen Audio Signalen (Spiele, Youtube, Windows, etc.) ein unangenehmes knacken

Das System ist neu mit Ryzen 7 1700 Gigabyte Aorus AX 370 Gaming K5 Corsair 3000mhz RGB Ram (2x 8 GB) und eine M.2 SSD auf der Windows frisch installiert wurde. Bisher hatte ich die aktuelle Windows Version 1703, habe dann in diesem Zeitraum eine neue Soundkarte bekommen mit der das Problem auch auftrat.

Habe Gestern auf Version 1607 gewechselt (frisch installiert, mit gezogenem Lan kabel und bei Windows die automatische Treiberinstallation abgestellt) und aktuelle treiber installiert. Jedoch Windows Updates aktiviert. Als mir das 1703 Update angeboten wurde, habe ich abgelehnt.

So der aktuelle Stand ist nun:
1) keine Probleme mehr mit der Grafikleistung, flüssiges Spielen.
2) Soundprobleme haben sich verschlechtert in sofern, dass ich nun für mehrere Sekunden! gar keinen Ton mehr habe
3) Die Probleme treten nur bei längerer Nutzungszeit auf (PC ist seit ca. 6 std. an, in den ersten Stunden davon keinerlei Probleme)

Die CPU ist nicht übertaktet, der Ram wird vom Mainboard gedrosselt, läuft also auf ~2200 Mhz
Bios ist aktuell (F4)

Latencymon gibt folgendes Bild:
fehlerpc.PNG

Woran kann es noch liegen? Kann es tatsächlich sein, dass das Mainboard defekt ist?
Oder hätte ich von Anfang an die Windows Updates deaktivieren müssen?

NACHTRAG:
Soundprobleme weiter verschlechtert, nun auch mit Störgeräuschen wie vorher.
Ich möchte das Mainboard ungerne zurückschicken, welche Optionen gibt es noch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hatte sich ja gar nichts verbessert, es war genauso schlecht bei der Version 1607. Ich hatte zum Glück noch Ram und GraKa rumliegen zum testen, ich konnte dadurch feststellen das es zu 100% am Mainboard liegt. Probier halt das mit dem Ram und so auch aus wenn du noch welche da hast, wenn nicht dann weiss ich auch nicht. Mach mal einen Ram test oder so ich bin auch kein Experte leider, wenns halt nichts bringt kommst du nicht drum rum deinen Mainboard zurückzuschicken. Müsstest doch locker noch Garantie haben, bei solchen Sachen nicht lange nachdenken und einfach zurückschicken sonst macht man sich nur unnötig Probleme, ich weiss das du endlich loslegen willst mit dem PC und nicht alles auseinander bauen und warten mit der Rücksendung willst aber kommst wohl nicht drum rum wenn alles nicht klappt nach den Tests.
 
PROBLEM GELÖST !

Hallo, ich habe das Problem lösen können.
Auf Youtube hatte jemand exakt das selbe Problem. Ursache laut ihm war das Programm
RGB Fusion des Gigabyte APP Centers, dieses bleibt als "SelLed" im Task Manager geöffnet.

Das Programm dient lediglich dazu die LED Farben des Mainboards, und angeschlossener Hardware (CPU Lüfter) zu ändern, aber scheint nach längerem Betrieb massive Probleme zu verursachen. Sobald man SelLed im Task Manager beendet hat, waren bei mir keinerlei Probleme mehr festzustellen!
Das Gute ist auch, dass nach Beendigung des Programms im Task Manager die voreingestellten Farben der Mainboard LED´s erhalten bleiben. Also einfach nach PC Start das Programm beenden, damit hat sich die Sache.

Somit ist ein defekt des Mainboards auszuschließen, da LatencyMon nun auch im grünen Bereich ist, und der PC gestern 11 std. lief und keinerlei Probleme auftraten, trotz parallel Test mit prime95.

Ich hoffe ich konnte jemanden dadurch weiterhelfen.
Viele Grüße
animuscp
 
Freut mich für dich das du die Ursache gefunden hast, das mit den LED's ist/war oft ein Problem für Performance Probleme. Ich mag diese ganzen Softwares von der jetzigen Zeit irgendwie garnicht. Man hat gefühlt 1000 Programme im Hintergrund laufen nur damit mal das leuchtet und das gut aussieht. Ich find das mit den LEDs völlig geil aber man braucht gefühlt 1000 Programme im Hintergrund laufen und findet keine richtige Ordnung irgendwie. Natürlich nicht nur für die LEDs aber für die ganzen Sachen halt irgendwann verlier ich komplett den Überblick glaub ich xD.
 
Zurück
Oben