Rück-Umstieg zu Apple? MacBook, Phone, Buds?

RolandR88 schrieb:
Ja, nein. Keine Erfahrung mit Zwift am MBA.
Fahre Zwift am PC (12600k, 3070, 55" TV) und am MBA M1 (8c GPU). Während Zwift am PC und TV natürlich in 4K und immer mit 60 FPS läuft, egal wieviel Leute mitfahren oder ob du im Dschungel oder Watopia bist, habe ich am MBA ca. 30-60 FPS (je nach Landschaft und Anzahl Fahrer) bei 1440p (2k). Tolles Bild, crisp und klar; vermisse da gar nix.

Mittlerweile nehme ich lieber das MBA M1 zum Fahren, da es einfach schneller zum Aufbauen ist und super kompakt. Gefühlt absolut flüssig, überhaupt keine Probleme. Das MBA steht i.Ü. direkt vor mir auf dem Wahoo Stand.

Ich habe den Wärmeleitpad-Mod gemacht; Wärme wird auf das ganze Gehäuse verteilt. Bei 100km/2.45-3h max. 78°C, meistens jedoch nur ca. 67°C. Null Probleme.

Edit: Es sind keine 30-60 FPS, sondern nur ca. 30 FPS, allerdings stabil. Mich würde die Leistung der Macs mit mehr GPU Cores interessieren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-21 um 05.44.12.jpg
    Bildschirmfoto 2023-02-21 um 05.44.12.jpg
    480,2 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Cerere schrieb:
...am MBA ca. 30-60 FPS (je nach Landschaft und Anzahl Fahrer) bei 1440p (2k). Tolles Bild, crisp und klar; vermisse da gar nix.

Danke, genau die Info habe ich gesucht - d.h. du verwendest dann wirklich den Monitor direkt am MBA? Ich gehe bis dato vom PC auf einen alten Plasma-TV (übrigens eine ganz schlechte Idee, wegen dem Burn-in, aber er ist ja alt...) - mir würden 1080p, idealerweise 1440p locker reichen, aber mindestens 30FPS sollten es sein. Kannst du mir sagen, welches Profil dein Zwift auf dem MBA verwendet? Hast du mal mit Zwiftprefs experimentiert? Bin am Überlegen, ob ich mit dem M1 Pro auskomme, wäre natürlich cool, weil ich die GPU-Power sonst nicht brauche. Im September soll jetzt jedoch ein größeres Update für Zwift kommen, dafür haben sie auch die ganzen älteren Betriebssysteme und Devices ausgeschlossen - ich nehme an, dass die HW-Anforderungen damit noch steigen werden.
 
RolandR88 schrieb:
Kannst du mir sagen, welches Profil dein Zwift auf dem MBA verwendet? Hast du mal mit Zwiftprefs experimentiert?
Ja, den Mac Screen sowie ein kleines Ipad mini 2 für die Companion App.
Ultra 1440p.
Nein.

Kennst du das?

Ich fahre hier und hier mit, das Macbook steht also direkt vor meiner Nase; für meine Ansprüche ideal.

Wenn du tasächlich überzeugt bist, nur mit einem Apple zu arbeiten, würde ich jedoch ein 14" nehmen, ist halt doch ein bisschen mehr Platz für ernsthaftes Arbeiten.
Ich benutze das Air nur für Multimediazwecke, da handlich und lautlos; die Hardware gelingt Ihnen einfach gut - von MacOS bin ich nicht begeistert. Obwohl ich sehr Unix-affin bin, arbeite ich sehr viel lieber mit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Cerere schrieb:
Ja, den Mac Screen sowie ein kleines Ipad mini 2 für die Companion App.
Ultra 1440p.
Nein.

Kennst du das?

Ich fahre hier und hier mit, das Macbook steht also direkt vor meiner Nase; für meine Ansprüche ideal.

Wenn du tasächlich überzeugt bist, nur mit einem Apple zu arbeiten, würde ich jedoch ein 14" nehmen, ist halt doch ein bisschen mehr Platz für ernsthaftes Arbeiten.
Ich benutze das Air nur für Multimediazwecke, da handlich und lautlos; die Hardware gelingt Ihnen einfach gut - von MacOS bin ich nicht begeistert. Obwohl ich sehr Unix-affin bin, arbeite ich sehr viel lieber mit Windows.
Danke! Wenn das MBP mit Ultra 1440p läuft, dann werde ich zum MBP14 mit 10C CPU & 16 GPU greifen. Deines hat wirklich eine 8C-GPU?
Danke auch für den Link - ja kannte ich, aber nicht wirklich ernsthaft gelesen, weil mein Gaming PC mit einer RX 5700 XT ohnehin overkill war.
Das MBA habe ich nur gekauft, weil der Preis so gut war und ich damit nun Zeit habe, ein gutes Angebot für ein MBP14 zu finden. Vielleicht kündigt Apple im Oktober-Even M2 MBP14's an, dann würde wohl das Angebot am Graumarkt steigen.
 
Eine Frage noch: Beim Android-Handy war es so, dass ich die Companion-App auf dem Handy nutzen konnte, welches den Hotspot gibt. Das iPhone ist nicht in dem WiFi - was eigentlich logisch ist. Kennst du dazu einen Workaround?
 
Zurück
Oben