Rück-Umstieg zu Apple? MacBook, Phone, Buds?

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
620
Hallo Leute, ich habe es schon immer geliebt, verschiedene und neue Hardware und Software auszuprobieren. Aber zum ersten Mal habe ich letztes Jahr, als ich mein iPhone 12 Mini, meine Apple Watch SE und mein M1 MBA verkauft habe, ein wenig Bedauern empfunden. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte zurück.

Was ich ersetzen muss:
Telefon: Samsung Galaxy S10e -> Vielleicht mit dem iPhone 12 oder 11 Pro - Ich war mit dem Samsung s10e zufrieden, aber die Akkuprobleme zehren an meinen Nerven, trotzdem brauche ich kein 12 Pro oder 13 Pro. Das 12 mini war für meinen Geschmack etwas zu klein, also denke ich, dass das 12 gerade okay wäre, vielleicht sogar das 11 Pro? Ich schätze, dass ich mit einem relativ aktuellen iPhone mit guter Akkulaufzeit und einer anständigen Kamera zufrieden wäre, da ich weiß, dass ich im Vergleich zum Samsung s10e hier viel zu viel ausgeben werde. Akkulaufzeit ist wg. Hotspots und Kamera wg. Fotoqualität Priorität, neben der Größe.

Computer: Small Form Factor PC -> Vielleicht brauche ich mit dem 14" MBP eine gute Allround-Maschine, aber das große Problem ist, dass ich Zwift (Fahrrad-Spiel für mein Indoor-Training) laufen lassen muss und daher etwas GPU-Leistung benötige, also würde ich mich wohl für den 24 GPU-Core M1 Max entscheiden. Das 13" M1 MBA war großartig, nur vielleicht ein bisschen zu klein, während mein Dell XPS 15 auf der größeren Seite war, also denke ich definitiv, dass 14" der richtige Weg ist.

Buds: Samsung Galaxy Buds2 Pro -> Vielleicht mit den kommenden Airpods Pro 2?Ohrhörer sind das Einzige, bei dem ich keine Kompromisse eingehen kann und bereit bin, so oft wie möglich aufzurüsten. Ich trainiere etwa 10 Stunden pro Woche und pendle, also bin ich bereit, richtiges Geld auszugeben, um immer die bestmöglichen Kopfhörer zu haben (... ich habe jetzt schon die Galaxy Buds2 Pro...) Außerdem wäre ich an Erfahrungen mit den AirPods Max interessiert - ich habe einige der teuersten audiophilen Kopfhörer auf dem Markt getestet (Hifiman Sundara, Arya, Sennheiser HD 820, Focal Clear) und wäre an persönlichen Meinungen interessiert.

Uhr: Die Garmin Fenix 6X muss bleiben - die Apple Watch hat mir wirklich gut gefallen, aber im Vergleich zur Fenix fühlte sie sich eher wie eine Erweiterung des Telefons an, als ein völlig eigenständiges Fitnessgerät. Ich bin gespannt, was Apple am Mittwoch präsentieren wird, aber in Kombination mit meinem HRM und den Power Meter Pedals könnte ich auf keinen Fall wieder zu einer AW wechseln. Abgesehen davon weiß ich, dass Android mehr Kompatibilität mit Nachrichten und Benachrichtigungen gegenüber Garmin bietet: Kein Problem, ich betrachte die Watch als ein völlig eigenständiges Tier, das nur auf Sport/Fitness fokussiert ist - ich benutze nur das Web/die App, um Daten zu überprüfen.

Bottom Line: Das Budget ist in der Realität kein Thema, aber ich möchte nicht unreasonable sein. Wenn es ein oder 14"ish MacBook gibt, das mit Zwift umgehen kann, wäre ich offen dafür. Telefon, offen für alle Empfehlungen, muss nur etwa die Größe des Galaxy s10e haben (142,2 x 69,9 x 7,9 mm [5.60 x 2.75 x 0.31 in]), nicht viel kleiner, nicht viel größer.

Vielen Dank im Voraus!

Ich habe im Moment wirklich nicht den besten Überblick, ich weiß nur, dass ich die perfekte Software-Hardware-Integration zwischen MacBook, Telefon und Buds vermisse.
 
Ich verstehe dein Anliegen nicht ganz. Du nennst doch schon die Hardware, die du anschaffen bzw. behalten willst. Apple hat doch eine recht übersichtliche Produktpalette... also: was möchtest du wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Miguel14.05, drago1401 und 3 andere
Tut mir leid, dass meine wirkliche Fragestellung nicht klar genug formuliert ist:
Macht die Auswahl Sinn? Gibt es vielleicht ältere Produkte, die ich in Betracht ziehen sollte? Sollte ich besonders aufpassen auf die Keynote am kommenden Mittwoch? Welche Produkte lassen sich aktuell und in naher Zukunft besonders gut gebraucht kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
1.

Bei den Kopfhörern kann ich dir nur die Sennheiser Momentum True Wireless 3 empfehlen.

Kommend von Airpods Pro, sind die Sennheiser klanglich einfach sehr weit vorne. Mit den nunmehr verfügbaren Wings sitzen diese auch absolut spitze beim Sport und rutschen nicht.

Das ANC empfinde ich als relativ nah an den Airpods Pro, gerade in Verbindung mit Comply Foams habe ich beim Rasenmähen (das ist so mein ANC-Test :D) weniger wahrgenommen als mit den Airpods.

Der Transparenzmodus ist definitiv nicht so gut, aber immer noch brauchbar und - wenn aktiviert - lässt es sich auch so einstellen, dass die Musik pausieren soll. Das empfinde ich gerade im Office als sehr wichtig und nett.

Beim Rest ist ja quasi alles geklärt. Bin selbst vollständig im Apple-Kosmos unterwegs. Nur einzig die Airpods habe ich jetzt nicht mehr, weil es hier bessere Alternativen gibt - zumindest in meinen Augen.

2.

Beim iPhone finde ich nicht, dass du eine gute Wahl triffst. Das iPhone 12 ist ok, aber jetzt dann bald 2 Jahre alt. Zudem hatte es nie eine eine gute Laufzeit. Das iPhone 13 macht das in meinen Augen schon besser, das 13 Pro nochmal besser.

Wenn dir das egal ist, dann kannst du natürlich zum 12er greifen. Ich denke aber nicht, dass da die Ersparnis so hoch ist.

3.

Das Macbook Pro 14 Zoll ist absolut spitze. Ich würde dir empfehlen hier mal bei Amazon und im Warehouse vorbeizuschauen. Eine Kollegin hatte dort (auf meine Empfehlung hin) ein MBP 16 Zoll M1 Pro bestellt und ein praktisch neues Gerät erhalten mit einem Ladezyklus. Hier achten auf den Zustand "sehr gut", damit habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht. Letztlich bleibt es eine Lotterie, aber du hast ja kein Risiko.

4.

Wenn du die Garmin schon hast, dann natürlich behalten. Eine eventuelle Apple Watch Pro wird teuer werden, da wohl mit Titan bestückt. Tippe hier mal auf gute 999 EUR fürs Einsteigermodell mit Gummi-Band. Am Dienstag gibt es mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
RolandR88 schrieb:
Gibt es vielleicht ältere Produkte, die ich in Betracht ziehen sollte? Sollte ich besonders aufpassen auf die Keynote am kommenden Mittwoch? Welche Produkte lassen sich aktuell und in naher Zukunft besonders gut gebraucht kaufen?
Handies sind 5-7 Jahre nutzbar, Laptops 2-4 Jahre. Frueher waren Macbooks sehr langlebig, aber die Zeiten sind vorbei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Picard87 und RolandR88
ich habe jetzt mehrere refurbished iPhones geholt, nicht nur für mich selbst. wenn man beste Qualität bei Backmarket oder refurbed nimmt, sind sie wie neu, nur für wesentlich weniger Geld.
bedenke das iPhone 11 Pro ist kleiner als das normale 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Plumpsklo schrieb:
Bei den Kopfhörern kann ich dir nur die Sennheiser Momentum True Wireless 3 empfehlen.
Danke für den Tipp, hatte die Sony WF-1000XM4 und war vom Sound begeistert, jedoch leider wirklich (und das war das erste mal in meinem Leben) Schmerzen im Ohr davon bekommen. Mit den Buds2 Pro bin ich grade sehr happy. Ich will die Komptabilität nicht opfern, sprich, das sich nahtlos vom MacBook zum iPhone switchen kann mit den Buds, daher kommen wohl nur die AirPods in Frage? Hatte mal die Shokz OpenRun Pro, die konnten Bluetooth Multipoint-Pairing, das haben auch die Sennheiser TW3 nicht.

madmax2010 schrieb:
Handies sind 5-7 Jahre nutzbar, Laptops 2-4 Jahre. Frueher waren Macbooks sehr langlebig, aber die Zeiten sind vorbei
Danke für den Kommentar!

drago1401 schrieb:
ich habe jetzt mehrere refurbished iPhones geholt, nicht nur für mich selbst. wenn man beste Qualität bei Backmarket oder refurbed nimmt, sind sie wie neu, nur für wesentlich weniger Geld.
bedenke das iPhone 11 Pro ist kleiner als das normale 11.
Danke für den Tipp! Ich kaufe selbst sehr gern gebraucht, das iPhone 11 Pro wäre gerade wegen der Größe eine Idee. Das Samsung Galaxy S10e ist von der Größe für mich perfekt, das 12 mini war mir zu klein, daher die Idee zu einem Standard 12 oder 11 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
RolandR88 schrieb:
Danke für den Tipp, hatte die Sony WF-1000XM4 und war vom Sound begeistert, jedoch leider wirklich (und das war das erste mal in meinem Leben) Schmerzen im Ohr davon bekommen. Mit den Buds2 Pro bin ich grade sehr happy. Ich will die Komptabilität nicht opfern, sprich, das sich nahtlos vom MacBook zum iPhone switchen kann mit den Buds, daher kommen wohl nur die AirPods in Frage? Hatte mal die Shokz OpenRun Pro, die konnten Bluetooth Kein Multipoint-Pairing, das haben auch die Sennheiser TW3 nicht.


Danke für den Kommentar!


Danke für den Tipp! Ich kaufe selbst sehr gern gebraucht, das iPhone 11 Pro wäre gerade wegen der Größe eine Idee. Das Samsung Galaxy S10e ist von der Größe für mich perfekt, das 12 mini war mir zu klein, daher die Idee zu einem Standard 12 oder 11 Pro.

Zu 1.

Wenn dir die das Zusammenspiel zwischen Mac und Co. wichtig ist, dann bleiben nur die Airpods Pro. Damit erübrigt sich jede Diskussion.

Zu 2.

Es kommt auf den Preis der Geräte an. Ich würde das 11 Pro dem iPhone 12 vorziehen (wegen der Akkulaufzeit), aber es fehlt 5G. Das gibt es, zumindest bei mir und mit einem Telekom Tarif ausgestattet, schon dermaßen oft, dass ich es nicht missen möchte. Wenn dir das egal ist, dann das 11 Pro - aber auch hier bleibt die Frage: Tust du dir preislich damit einen Gefallen?

Das Ding wird jetzt dann 3 Jahre jung / alt. D.h. noch 2 Jahre und das war es voraussichtlich mit Updates?! Das muss dir natürlich bewusst sein. Im Vergleich zu einem 13 Pro verlierst du 120Hz, die nochmals bessere Akkulaufzeit (gerade im Vergleich zu einem Gebrauchtgerät), das bessere Kamerasystem, Magsafe, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Plumpsklo schrieb:
Zu 2.
Im Vergleich zu einem 13 Pro verlierst du 120Hz, die nochmals bessere Akkulaufzeit (gerade im Vergleich zu einem Gebrauchtgerät), das bessere Kamerasystem, Magsafe, usw.
Das klingt nach einem guten Deal! Ich kennen mich - muss mir Raum für Upgrades lassen. Nur bei den Buds geht das nicht, da verzweifle ich sofort, naja und das MacBook muss halt Zwift packen, weil ich sitzen die Abende, besonders im Winter, einfach stundenlang im Keller am Rad und spule vor mich hin :).
Ein 11 Pro für ein Jahr, dann Upgrade auf ein 13 Pro klingt nach einem guten Plan. 5G ist bei mir noch kein Thema, zumindest nicht für die nächsten 18 Monate.
@MagSafe: Induktiv laden kann ich auch ein 11 Pro, welche Features an MagSafe könnte ich vermissen? CardHolder anbringen? PowerBank? Danke nochmal für den guten Support!
 
Du hattest doch schon ein MBA M1 und wenn ich den Text richtig verstand habe lief da Zwift nur halt recht klein?

Wieso dann ein 14er mit M1 Max? Die Max gibt es deutlich seltener rabattiert und die 14 M1 Standard Geräte sind immer noch deutlich schneller als das MBA M1. Beim 14er Standard gibts immer mal günstige bei Kleinanzeigen aus 1&1 Verträgen oder junge gebrauchte. Bei M1 .Mac wird’s schwieriger hier mal Refurbished Store im Blick behalten.

Mfg
 
Auf jeden Fall solltest du erstmal Mittwoch abwarten. Die Vorstellung des iPhone 14 wird auch Auswirkungen auf die Preise der Vorgänger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und RolandR88
Zwenki schrieb:
Du hattest doch schon ein MBA M1 und wenn ich den Text richtig verstand habe lief da Zwift nur halt recht klein?

Wieso dann ein 14er mit M1 Max? Die Max gibt es deutlich seltener rabattiert und die 14 M1 Standard Geräte sind immer noch deutlich schneller als das MBA M1. Beim 14er Standard gibts immer mal günstige bei Kleinanzeigen aus 1&1 Verträgen oder junge gebrauchte. Bei M1 .Mac wird’s schwieriger hier mal Refurbished Store im Blick behalten.

Mfg
Ja, nein. Keine Erfahrung mit Zwift am MBA.
 
iPhone 14 abwarten, und iPhone 13 kaufen?
Bei der 13er Reihe letztes jahr hat sich schon sehr spürbar was getan bei der Akkulaufzeit.

Mittwoch wird vermutlich außerdem noch Airpods Pro 2 vorgestellt, die könnte man abwarten, und dann schauen was am Markt passiert. Die alten könnten günstiger werden, Airpods 3, oder gleich die neuen.
Einer der Hauptgründe für Airpods (statt jede andere Alternative) ist das nahtlose verbinden mit allen Geräten.

Habe selbst noch Libratone Trackair+, die "muss" ich als mittlerweile Apple-Nutzer durch Airpods Pro 2 ersetzen demnächst.
Bin eig super zufrieden und brauche nix neues, aber leider verbinden die sich nur an Geräten, an denen die Libratone App installiert ist. iPad mit eklig angepasster App, oder eben iPhone. Macbook will die nicht erkennen, auch Windows Notebooks nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Darkseth88 schrieb:
...Einer der Hauptgründe für Airpods (statt jede andere Alternative) ist das nahtlose verbinden mit allen Geräten...
Habe mir jetzt einmal ein iPhone 11 Pro zugelegt. Erster Eindruck sehr positiv, Akkulaufzeit ewig.
Die AirPods Pro 2 werde ich mir wohl gleich zu Release bestellen, es sei denn die Testberichte wären negativ, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
 
Zuerst Sorry für den Doppelpost, aber ich weiß grad nich, wie der Thread sonst wiederbelebt würde.

iPhone 11 Pro mega happy, die AirPods Pro 2 schauen gut aus, Preis etwas happig, aber tja… kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen Qi und MagSafe charging ist? Nur die magnetische Positionierung/Fixierung?

Aja und eine Frage zu Beats, die gehören ja Apple, aber die Integration ist nicht so seamless wie bei den AirPods, oder?
Hab heute ein neuwertiges M1 MBA um 700€ gekauft (8/256GB) ist ganz okay, oder?
Danke normal an alle!
 
Ja, Qi ist der Ladestandard.
MagSafe ist nur die runde Magnetanordnung.
Beides wird gern kombiniert bei Apple, weil es sich eben gut anbietet.

Absolut, finde 700€ da wirklich sehr Fair.

Beats: Kann ich wenig zu sagen, war aber noch nie ein Freund von Beats. Waren früher für miese qualitt & miesen Klang bekannt. Dürfte mittlerweile aber besser geworden sein.
Aber: Die Beats Fit Pro zumindest haben den selben H1 Chip, wie die erste Airpods Pro Generation, und unterstützen auch Apple's "Spatial Audio".
Würde also vermuten, dass die integration ähnlich gut sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Spatial Audio ist imho ein absolut nutzloses Feature, gleich wieder aus gemacht. Gerätewechsel ist da unschlagbar mit den AirPods. Ich hatte/habe auch noch andere Kopfhörer die mehrere Geräte können, aber nirgends klappt der Wechsel so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Zurück
Oben