rückängig machen von takeown?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hi all,

wenn ich unter win7 takeown nutze um Windowssystemdateien kurzfristig an den Admin (=mich) zu übertragen, muss ich das dann wieder rückgängig machen und wie mache ich das dann? in der Dokumentation steht dazu nichts...

Grüße
 
takeown /?
 
Wie ich schon schrieb: nichts in der Doku. Aber vielleicht sehe ich es auch nicht / verstehe was nicth. Wie geht's
? also
 
welchen befehl genau nutzt du denn um die datei zu "übernehmen" ?
doch bestimmt irgendwas mit
takeown datei grant user:F

wo liegt denn das problem den user durch den vorherigen user zu ersetzen ?
 
Bei mir auf dem Rechner macht eine Windowssystemdatei Utilman.exe etwas probleme. daher will ich die Datei mit der von der Original DVD austauschen. Dazu will ich sie ownen mit:

takeown /f :C:\Windows\SysWOW64...
icacls C:\Windows\SysWOW64 /GRANT ADMINISTRATORS:F

Die Befehle sind nicht "von mir" sondern von einer Micros. Page.

Ich kenn mich mit UAC nicht gut aus. Aber nachdem ich das Ding dann ausgetauscht habe, weiß ich nicht ob ich als Admin dann forever der Onwer davon bin und was für Auswirkungen das dann auf Windows hat. Ich will halt auf Nummer sicher gehen... Und :

wo liegt denn das problem den user durch den vorherigen user zu ersetzen ?

ist mir nicht ganz klar welcher "User" den Windows selbst ist....
 
windows selbst ist TrustedInstaller siehe hier:

TrustedInstaller.png

dein Kommando mach nix anderes als der lokalen Gruppe ADMINISTRATORS volle Rechte (:F) auf die Datei zu geben.
daher auch meine verwunderung über "übernehmen"

Grundsätzlich würde ich aber nicht einfach so ohne weiteres Systemdateien ersetzen.
Eher mal das Problem beschreiben und evtl. lösen.

Ich hoffe mal du willst das nicht mit cmd.exe ersetzen oder gleichsinnigen unfug damit treiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich konnte den TrustedInstaller nirgend auswählen. Bei mir sieht das unter weitere Benutzer und Gruppen so aus:

Benutzer.JPG


Noch was der Befehl icacls c:....url.dll /grant administrators:F bringt die Fehlermeldung: ungültiger Parameter :(
weiß Jemand woran das liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben