Rückgaberecht abgelehnt !

Der Händler möchte dich als Kunden behalten, deswegen hat er dir das auf Kulanz wieder abgenommen.
Gemusst hätte er das nicht. :daumen:

oki doki
fuzzy

Wenn dir der Laden das NT als ausreichend verkauft hat, ist es rechtlich gesehen mangelhaft, wenn es dann wirklich nicht reicht. Ich geh mal davon aus, dass du korrekte Angaben zu deinem sonstigen System gemacht hast.
In der Paraxis hast du aber ein Beweisproblem. Oder warst du zufällig mit einem Kumpel da, der sich auch noch gut erinnern kann?

Es wäre natürlich mal interessant zu wissen um was für ein Netzteil und System es sich handelt.

Nochmal bezüglich der 14 Tage im Netz: Heißt es nicht, dass man die Ware so wie im Laden möglich begutachten darf? Für mich fällt da der Einbau ganz klar raus.

Ja der Einbau fällt raus. Es ist aber nicht so, dass dann das Widerrufsrecht ausgeschlossen ist, wenn man zu viel macht. Man hat "nur" den Wertverlust zu ersetzen, der dadurch entsteht.

Diese Wertersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn man die Sache nur so prüft, wie es im Laden auch möglich wäre. D.h. öffnen der Verpackung, Fingerabdruck drauf und testen von grundlegenden Funktionen - mehr aber wohl nicht.

Also wenn der verkäufer , wie du gesagt hast , dir erklärt hat das das Netzteil reicht für dein Pc und du auch richtige Angaben usw gemacht hast , muss er es zurücknehmen und zwar ohne i-welche kosten wegen den Gebrauchsspuren.

Also iw kann ich mir das garnicht so richtig vorstellen mit der fälschlichen Beratung bei MF im Ladengeschäft.
Dort arbeiten eigentlich kompetente Berater mit Ahnung (nicht wie bei MM oder Sat..., wo es ja NUR ahnungslose Verkäufer gibt), es sei denn der TE ist ausgerechnet an den Praktikanten geraten.
Oder der TE hat bei den Angaben zu seinem System irgendwelche unkorrekte Angaben gemacht, dass ihm ein nicht kompatibles NT verkauft wurde, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da man davon ausgehen müssen könnte, dass, wer sich einen PC selbst zusammenbaut bzw. selbst repariert auch soviel Ahnung von der Materie hat, dass er die richtige und passende Hardware nachkauft.
Wenn er beim Beratungsgespräch allerdings einen Zeugen dabei hatte, der das Gespräch bzw. die Empfehlung des Beraters mitgehört hat und die Darstellung des TEs demnach korrekt sind, also definitiv eine "Falschberatung" stattgefunden hat, muss die Ware umgestauscht werden, auch mit Gebrauchsspuren. Denn wie sonst anders hätte der TE testen können ob das gekaufte NT zu seinem System passt, ohne Einbau.
Einzige Alternative wäre gewesen, er hätte seinen Rechner mitgenommen und hätte die verbaute Hardware begutachten lassen und dann nach dem "richtigen" NT für das vorgestellte System gefragt.

grEEtz
fuzzy

Ich hatte sowas vor kurzem mit einem AMD 5050e..

Eigentlich brauche ich nur fix ein "alte" CPU zum Flashen eines Mainboardes zwecks Phenom II.. Aber was macht man da, wenn keiner in der Umgebung so eine CPU hat und es schnell gehen muss..

Telefonisch angefragt, ob die Computerläden in der Nähe so eine CPU verleihen, was alle verneint haben. Bei Ebay kaufen (und dann ja auch wieder verkaufen) kam auch nicht in Frage.. Also beim PC Spezi vorbei gefahren, umgeschaut, einfach nur dumm gestellt (zwecks PC Ahnung, um welchen Sockel es geht usw.), einen 5050e (für 79,90€..) mitgenommen, Board geflasht und ihn wieder zurück gebracht mit der Begründung, dass er nicht passen würde weil falscher Sockel (939 hatten sie eh nicht da)..

Klar ist mir bewußt, dass das mies ist, aber wie soll man anders das Mainboard flashen, wenn der Laden es mit einem BIOS raus schickt (im Paket mit dem Phenom II), wo das Board nicht mal mit startet..

Ich habe im Laden dann 74.90€ wieder bekommen (glücklicherweise, das Ding ist bei Ebay ja keine 40€ wert..) und muss sagen, dass das richtig kulant war von denen.

Hätten sie einen 3600+ oder so dagehabt für max. 25€, dann hätte ich das ganze Spiel auch nicht getrieben, sondern das Teil einfach behalten als Ersatz, falls sowas noch mal vorkommt..

Aber im Endeffekt hätte ich micht auch nicht beschweren können, wenn sie "Nein" gesagt hätten...

Also bei K&M würde ich nichtmal mehr was bestellen.
Bei der letzten Aktion ging es um eine Grafikkarte wo der Lüfter immer volle Pulle lief. Auf mein Geld habe ich sagenhafte 23 Werktage gewartet und nachdem ich mit rechtlichen Schritten nach dem 4. Telefonat gedroht hatte, habe ich es endlich überwiesen bekommen.
Zuvor habe ich dort in den Jahren etwa 8000 Euro gelassen aber habe bis zu dem Fall mit der Grafikkarte auch noch nie was zurückgeschickt. ;)

Zurück
Oben