• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Rückgaberecht

Rockstar haben eventuelle Image - Probleme imo auch verdient. Denn die Fachzeitschriften, deren Test - Versionen ohne den Windows - Live - Quatsch zumindest besser liefen, und erst recht die Händler sind mit dem Spiel jetzt genauso gearscht wie wir. Eigentlich sogar mehr, da die einen jetzt mit Image - Problemen, die andern mit Verlusten zu kämpfen haben.

So langsam fang ich auch an zu glauben dass eine Verschwörung existiert, die es sich zum Ziel gemacht hat den PC als Spielgerät abzutöten...
 
umtausch liegt am händler.

der mediamarkt hier hatte mir schonmal c&c ra2 umgetauscht weil damals ja die allierten cd nicht funzte. is ja auch sowas. kaputtes produkt gekauft.

geld hab ich einfach wieder bekommen oder ich durfte mir was anderes aussuchen. weis grad nicht mehr is aber shcon ewig her. ^^
 
was sich hier aufgeregt wird... als ob niemand die tests und berichte gelesen hätte ...
ich freu mich schon auf die ersten klagen, die abgeschmettert werden wegen vermeidbarkeit seitens der käufer - und das kindische geheule in diversen threads -.-
 
Findet ihr das nicht witzig?

Man darf geöffnete Software nicht mehr zurückgeben obwohl man damit vielleicht in der Tat wirklich Probleme hat. Ja warum eigentlich? Software ist komplexer als eine Musik-CD wo man "fast" nur damit kommen könnte - gefällt mir nicht.

Klar jetzt kommt der Verkäufer "Man könnte ja so das Spiel Raubkopieren und dann einfach wieder zurückgeben" wenn man jetzt mit dem Argument kommt das neuere Produkte mit effektiveren Kopierschutz ausgestattet sind kommt bestimmt als Antwort "Na und die kann man aushebeln"

Jetzt kommt aber dem Käufer wieder die Frage....Wenn ich mir Spiele kaufe und auch der Kopierschutz als Argument zum zurückgeben bei Problemen nicht hilft - ja warum um Himmels Willen wird dann gerade dieser immer stärker und belastender für den zahlenden Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
was sich hier aufgeregt wird... als ob niemand die tests und berichte gelesen hätte ...
ich freu mich schon auf die ersten klagen, die abgeschmettert werden wegen vermeidbarkeit seitens der käufer - und das kindische geheule in diversen threads -.-

Ist man dazu gezwungen sich im Vorab über dein Produkt im Handel, was sich eigentlich in einem einwandfreien Zustand befinden bzw eine einwandfreie Funktion besitzen sollte, zu informieren bevor ichs mir kaufe? Ich denke eifnach dass es keien Vorraussetzung ist sich vorher in irgendeiner Art zu informieren wenn das Spiel im Handel erhältlich ist.

btw: man kann doch eifnach seine Lizenz und somit den Key widerrufen. So kann der Händler es ohne Probleme wiederverkaufen, theorethisch.
 
lustig ^^ also nur so als Info ... wenn ihr Spiele bei Saturn oder MM zurückgebt ... dann interessiert das den Hersteller wie z.B. R* sowas von überhaupt nicht ^^ ... die Spiele werden abgeschrieben und in den Müll geworfen. R* bekommt davon nichts mit. Denn Saturn und MM können geöffnete Software die keinen Defekt haben (unlesbarkeit des Mediums) auch nicht retournieren. Es ist immer eine Kulanzsache wenn geöffnete Software zurückgenommen wird. Der einzige der den Schaden davon trägt ist der Händler und das nur, damit der "tolle" Kunde wieder einkauft und dem Laden noch mehr Kosten verursacht ... wenn ihr R* anspissen wollt überlegt euch was anderes. ;) Recht auf Nachbesserung habt ihr nur wenn der Datenträger beschädigt ist ... sprich die DVD nicht gelesen werden kann und das wird im Markt getestet. Für den Inhalt ist nicht der Händler verantwortlich und auch nicht zuständig. Aber wie gesagt ^^ bevor sich der Verkäufer vom Kunden dichtsabbeln lassen muss ... wird das Spiel zurück genommen einmal schräg gelächelt und anschließend verschrottet ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du dein Wissen?
Saturn und MM gehören ja zur Metro Gruppe.
Wenn der Vorstand von denen merkt, das hunderte (bzw. tausende) Spiele wegen schwerer Fehler zurückgegeben werden, dann werden die das ganz sicher nicht verschrotten sondern den die werden sich bei Rockstar und Take2 melden ...bzw. "melden", den eigentlich werden die denen gehörig Feuer unterm Arsch machen.^^

So seh ich das zumindest, den kein Händler wird das auf sich sitzen lassen, die wollen ja keine Verluste machen und bei den ganzen Games kommt da auch schon was zusammen.
Selbst bei Hundert Spielen, beträgt der Verlust schon 4k €. Das werden die ganz sicherlich nicht so einfach in die Tonne klopfen. Zumal wir nicht von 4000 sondern 40.000 -400.000 Euro reden (vorrausgestezt das Spiel kostet genau 40€)
 
Ich arbeite in so nem Gammelladen ;) .... und solche Beträge interessieren die nicht so lange das positve Image aufrecht gehalten wird. Sicher bei höheren Reklamationen wird der Außendienstler benachrichtigt ... und das ganze durch einen WKZ (Werbekostenzuschlag) wieder ausgeglichen. Trotzdem wird die Software abgeschrieben und weggeworfen und die Kosten trägt weiterhin der Händler. Versuchs doch einfach mal ;) ... die Sache fängt beim Verkäufer an der die Aufgabe hat dich abzuwimmeln ... dann gehts zum Abteilungsleiter ... der dir dann noch mal die rechtliche Lage verklickert (sofern er es kann) und wenn de dann den Geschäftsführer verlangst ... der sowas von kein Bock auf dich hat ... kriegste das OK von ihm (Ja nimms scheißteil zurück und schreib es ab). Jedenfalls ist es bei uns so. Was sind schon lächerliche 40€ wenns darum geht das der Kunde nicht sauer den Laden verlässt und überall rumerzählt wie scheisse unser Laden ist.

mfg

PS: ^^ Wir haben keinen Vorstand ;) Wir sind ne GmbH ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber von irgendwo müsst ihr ja auch die Spiele herbekommen.
Und wenn es jetzt soviel Retourware gibt, dann könnt ihr das sicherlich auch an die entsprechende Stelle zurückschicken, sonst wäre das ja ein Unding
 
Hab gerade bei Hertie angerufen und denen die Situation geschildert, dh. ich habe Sie darauf aufmerksam gemacht das die sogenannte Software Scheisse ist und daß in den einzelnen Foren der Mob tobt. Die Dame war sehr freundlich und hat gesagt es wäre überhaupt kein Problem das Teil umzutauschen, weiterhin setzt Sie sich mit der Geschäftsleitung in Verbindung die dann prüft ob der Kram vorerst aus den Regalen verschwindet um schlimmeres zu verhindern.
Ergo fahr ich jetzt mit dem Müll zu Hertie und werde mir meine Kohle zurück geben lassen. Zumindest was die Hertiebutzen angeht bewegt sich da etwas und der Verbraucherschutz rät in solchen Dingen genau dieses Vorgehen.
Für mich erfüllt Rock* eindeutig den Tatbestand des Betrugs und ich hoffe daß Ihnen Ihr Scheiss um die Ohren geschlagen wird. Tut Euch den Gefallen und bringt den Müll um Himmelswillen zurück, jeder der sein Teil jetzt behält und auf nen Patch wartet gibt diesen Betrügern Recht. Die müssen Ihre Hausaufgaben machen und allein schon aus Prinzip sollte sich daß kein PC-Jünger gefallen lassen.
Also alles zurück in die Tüte und ab zum Händler.
 
Ja wenn die Ware wirklich defekt ist ... können wir das an unseren Lieferanten zurück schicken ... keine Ahnung wo der das dann hinschickt ... wir bekommen die Ware ja nicht direkt vom Hersteller .... jedoch ist die Ware nur defekt wenn das Medium nicht lesbar ist ... das wird im Markt geprüft indem wir dann das Spiel auf einem PC installieren und schauen ob die Installation erfolgreich abgeschlossen wird .... sollte dies der Fall sein ... liegt kein Mangel vor den wir hätten beheben können ... die Probleme bei GTA sind bekannt ... und werden von den Programmieren behoben nicht von uns ... wir können in diesem Fall das Spiel ja nur austauschen ... jedoch is damit ja keinem Geholfen ... und somit muss der Kunde halt warten bis der Hersteller die Sache durch einen Patch oder wie auch immer behebt. Alles was im Vorfeld zurück genommen wird ... wird abgeschrieben und landet im Müll. Denn: Was soll der Hersteller mit seinen DVD's? Die sind ja nicht kaputt ... und warum sollte er uns dafür das Geld wiedergeben?Kulanz??? ^^ Im Großhandel gibt es sowas nicht :) Er würde uns nur darauf hinweisen das wir das Spiel nicht zurück nehmen hätten müssen.

Wie gesagt ich kann nur von dem Markt sprechen indem ich arbeite ... da aber in allen anderen Märkten so ziemlich die selben Regelungen mit den Lierferanten herschen (sowohl MM als auch Saturn) wie bei uns ... wird wohl auch da die Software abgeschrieben und weggeschmissen. Unser Geschäftsführer is jedenfalls ne Weichpflöte und lässt den scheiss sofort zurücknehmen, weil er einfach zu viel Schiss hat das der Kunde sich bei der Zentrale beschwert. Scheiss drauf ob der Laden läuft oder nicht Hauptsache die Kunden haben nen positives Image im Hinterkopf das wird wohl so seine Devise sein.

mfg
 
BIubb schrieb:
...
Was soll der Hersteller mit seinen DVD's? Die sind ja nicht kaputt ... und warum sollte er uns dafür das Geld wiedergeben?
...

Das ist dann schon das Problem des Herstellers. Wer Schrott verkauft muss damit rechnen, dass das Kaufvertrag wieder rückabgewickelt wird.
 
Wenn wir jetzt genau sind, dann ist die Software darauf kaputt, sonst würde es nicht soviel Fehler geben und wenn die Software kaputt ist dann ist auch die CD kaputt.

Ausserdem hast du (blubb) ja geschrieben das ihr das Spiel selbst auf eurem PC Installiert um es zu testen. Ich denke mal nicht das bei euch ein High-End PC steht und das auf dem Rechner die selben Probleme auftreten wie bei vielen anderen. Also ist es bei euch ja auch Fehlerhaft -->also kaputt.
 
Ihr könnt das Spiel nur zurückgeben, wenn der Verkäuft so gnädig ist und es wieder zurück nimmt - würde ich nicht machen. Das Spiel funktioniert bei anderen Leuten einwandfrei, nur bei euch nicht - Pech gehabt. Klingt hart, aber ist so.
 
@leeresblatt
Wenn es so einfach wäre den Kaufvertrag zur widerufen dann müssten wir ja täglich Windows Vista zurücknehmen ... denn das läuft mitunter ja auch nicht immer Fehlerfrei. Und Schrott ist es in vielen Augen ja auch. Microsoft würde uns keinen Cent dafür wiedergeben.

@Flockyflo
Nö die Funktion einer CD kann man testen ... die Funktion der Software wie in diesem Fall kann man leider nicht testen da eine Online Aktivierung erforderlich ist. Und nen High.End PC ham wa da auch nich stehen ... wir müssen Geld spraren bei den ganzen Abschreibungen ;)
 
proude schrieb:
Ihr könnt das Spiel nur zurückgeben, wenn der Verkäuft so gnädig ist und es wieder zurück nimmt - würde ich nicht machen. Das Spiel funktioniert bei anderen Leuten einwandfrei, nur bei euch nicht - Pech gehabt. Klingt hart, aber ist so.

Haha, ich bin dafür, dass man diesen Post zum Post des Jahres ernennt.
Ironie aus.
 
Also echt....

Natürlich koennt ihr das zurückgeben. Ihr bekommt aufjedenfall das Geld zurück. Habe das schon bei MM und Saturn und Marktkauf gemacht. Problemlos.

Und wie schon geschrieben wurde, sollte man das auch tun und nicht nach einem Patch betteln. Es ist eine Frechheit und grenzt an Betrug, so eine Software auszuliefern.

Das Spiel ansich, so wie es von den Spieletestern getestet wurde wird sicherlich gut laufen. Das Problem wird mal wieder der Kopierschutz , DRM und die Zwangsinstallation von diversen Programmen sein.
 
Zurück
Oben