Rückgaberecht

Hardiii

Ensign
Hallo,

ich will einen neues smartphone.

bin am schwanken zwischen blackberry torch oder desire hd.

jetzt ist meine frage ob ich mir einfach eines der beiden kaufen kann, es 3-5 tage lang testen kann und wenn es meinen ansprüchen nicht genügt oder is es einfach nicht will zurückgeben kann und mein geld wiederbekomme.

in der regel hat man ja 14 tage rückgaberecht, allerdings ist das erät dann ja nicht mehr neu.

vielen dank im vorraus.

LG Hardiii

Irrtum, ein generelles "14 Tage Rückgaberecht" gibt es nicht. Online-Bestellungen bilden hier eine teilweise Ausnahme, im Einzelfall hängt das aber von der bestellten Ware ab.

Bestellt man beispielsweise ein solches Smartphone bei Amazon, so könnte man es innerhalb der Frist wieder zurücksenden. Im Laden um's Eck wird man auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein.

in der regel hat man ja 14 tage rückgaberecht, allerdings ist das erät dann ja nicht mehr neu.

NEIN HAST DU NICHT! 14 tage rückgaberecht hast du vom gesetz her nur, wenn das fernabsatzgesetz greift. kaufst du es im laden, ist es reine kulanz des shops ob und in welchem umfang du rückgaberecht hast.
ob du das gerät für ein paar tage testen darfst oder nicht, kann dir hier niemand sagen, frag direkt im laden nach und gut

Und im Falle des Widerrufsrechtes kann eine über Testzwecke hinausgehende Benutzung zu einem Ersatzanspruch des verkäufers führen.

Zurück
Oben