Rückkehr zum Gaming-PC / 900,00€ inklusive Monitor

cottonbird

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon länger mit dem Gedanken gespielt mal wieder einen PC für gelegentliches Spielen zusammenzubauen. Durch meinen alten iMac bin ich beim Thema Spiele einfach zu stark limitiert. Der Anspruch ist kein high-end-Gerät, sondern lediglich ein Setup, das mich aktuelle Titel flüßig spielen lässt und ich in Zukunft auch noch um die eine oder andere potentere Komponente ergänzen kann.

Aber erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Neben WoW möchte ich auch mal wieder aktuellere Titel wie Anno 1800 oder Crusaders King ausprobieren. Vieles, was der alte Apfel nicht mehr schafft. Grundsätzlich aber eher Strategie-, Rollenspiele oder Simulationen, statt Shooter.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD is absolut ausreichend
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens „hoch“, wenn es das Budget hergibt auch gerne „ultra“
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre schön, Overclocking ist kein Thema, auf Beleuchtung kann ich gut verzichten, grundsätzlich lieber dezenter

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Der Monitor muss auch noch angeschafft werden, bin noch auf der Suche nach einem passenden Full HD Monitor. Bei der richtigen Bildwiederholfrequenz und FreeSync/G-Sync bin ich noch unentschlossen, ist eine Kostenfrage (denke ich).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für PC und Monitor ca. insgesamt 900,00€
Windows und eine Tastatur müssten auch noch her, die würde ich allerdings vom Budget ausklammern.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Da der Urlaub Corona-bedingt ausgefallen ist, gerne innerhalb dieser Woche

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich habe zwar seit fast zwanzig Jahren nicht mehr an einem PC geschraubt, aber gerne selbst zusammenbauen


Meine erste Zusammenstellung ist wie folgt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1759384
Mit Cashback von MSI Lande ich unter den 900,00€, die eine oder andere Anpassung, wenn notwendig oder empfehlenswert, wäre also noch machbar.

Die kleine Festplatte würde beizeiten noch Gesellschaft bekommen, erstmal sollten die 500GB reichen.

Sollten noch weitere Erläuterungen notwendig sein, versuche ich diese natürlich zu liefern, ansonsten freue mich auf eure Kommentare und Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße
 
Mit dieser CPU sparst du am falschen Ende, 6 Kerne sollten es schon sein heutzutage.

Dafür nimm die 970 Evo ohne plus oder eine günstigere SATA mit 1TB.

Rest kann man bei dem Budget machen, das genaue 1660 Modell kenne ich aber nicht. Bedenke aber, dass man die RTX 2060 so ab 280€ bekommt und 6Gb ohnehin nicht üppig sind. dein Budget ist aber halt auch knapp...
 
Der 3100er ist recht lahm siehe ComputerBase Test, dann eher den 3300er ... allerdings hat @djducky schon recht das ein 4/8 heutzutage nicht mehr das gelbe vom Ei ist. Ich würde auch empfehlen eine SATA SSD zu nehmen und somit Geld zu sparen ... beim Board könntest Du auch auf ein B450 setzen ... spart auch noch mal Geld (hast dann halt kein PCI Express 4).
 
Für das Board bekommt er ja Cashback, das passt schon.

Wären 40€ Cashback in Kombination mit einem R5 3600. Mit einem 3100 gäbe es nur 30€. Zusammen mit den mindestens 20 gesparten € bei der SSD (mit ner MX500 mit 500Gb wären es 40€ Ersparnis) wäre er dem 3600 schon bedeutend näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank für euer Feedback!

Ich kann das Budget noch flexibel gestalten, wenn ich dadurch einen effektiven Mehrwert habe. Ich dachte 900€ wären für den Wiedereinstieg erstmal passabel :)

Der R5 3600 in Kombination mit dem Gaming Plus gibt sogar 50,00€ Cashback (wenn ich es richtig sehe). Mit RAM und einer SATA SSD als Prime Day Angebot, sind die Euro für den R5 3600 also frei. Das werde ich auf jeden Fall machen.

Bei der Grafikkarte bin ich unsicher. Da ich jetzt kaufen möchte, weiß ich nicht, ob die Mehrleistung einer 2060, die auch nur 6GB hat, einen Aufpreis von 60 oder mehr Euro rechtfertigt. Ich würde dann eher darauf setzen im kommenden Jahr auf die neue Generation zu wechseln. Oder schauen was AMD anbietet, aber definitiv nicht mehr dieses Jahr.
Das Modell galt in einigen Reviews als eines der leiseren. Da ich aber vermutlich selten über einen längeren Zeitraum unter Volllast spielen werden, könnten wohl auch einige andere Modelle in Frage kommen.
 
NVME raus und eine 1TB MX500 rein. Die gibts aktuell im Angebot für 86 EUR. Sehr heißer Preis.
Zudem würde ich auch zusehen, dass es ein AMD 3600 oder Intel 10400F mit 6 Kernen wird. Sparen würde ich dann eher am Mainboard und zB ein MSI B450 für 80 EUR nehmen.
 
Zurück
Oben