Rückmeldung zu 450 Euro-System

MrLord

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

bisher wurde ich immer gut beraten. Nun darf ich für meinen Bruder ein System zusammenstellen, welches bei ca. 450 Euro liegen soll.

Er wird es für Office und Internet benötigen, teilweise Filme schauen.
Keine Bildbearbeitung oder Spiele.

Folgendes habe ich mir überlegt:

CPU: Intel Core i3-4130 Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Ghäuse: Cooler Master Elite 335U black, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 300W
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
DVD RW: LG GH24NS bare schwarz

Betriebssytem ist vorhanden.

Bei hardwareversand wäre ich über geizhals mit Zusammenbau bei ca. 450 Euro.

Meine Frage ist nun, ob die integrierte Grafikeinheit des i3 für die angegebenen Anwedungen reichen wird und ob dann auch das Netzteil ausreicht.
Oder sollte ich lieber auf die SSD verzichten und in eine Grafikkarte und ein stärkeres Netzteil investieren?
Bei AMD - Prozessoren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Für Rückmeldungen und Anregungen bin ich jedoch offen.

Gruß MrLord

Passt so, die iGPU packt das locker!

Edit: Vielleicht noch als Ergänzung: FullHD Material (youtube, Bluray, etc. ) stellt der i3 Problemlos dar.

Für reines Office und Filme finde ich das System ein bisschen teuer.

Eine schwächere CPU reicht für diese Anwendungsfälle auch aus (z.B. Celeron G1820, Pentium G3220).

Am Mainboard kann man durch Wahl eines B85-Boards auch noch ein bisschen sparen.

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

Ich habe mich schnell überzeugen lassen und auch eben bestellt.
Mir war nur wichtig, nicht einen essentiellen Fehler gemacht zu haben.
Über die Crucial habe ich kurz nachgedacht, denke allerdings, dass 120 GB als Systemplatte für meinen Bruder reichen sollten.

Danke noch einmal.

misu schrieb:
Für reines Office und Filme finde ich das System ein bisschen teuer.

Eine schwächere CPU reicht für diese Anwendungsfälle auch aus (z.B. Celeron G1820, Pentium G3220).

Am Mainboard kann man durch Wahl eines B85-Boards auch noch ein bisschen sparen.

Da ist natürlich was dran. Wenn man aber schon an der Preisschraube dreht kann man sich auch direkt überlegen auf ITX zu wechseln, falls ein kleineres Gehäuse gewünscht ist. Von Lian-Li gibts auch welche für die üblichen ATX Netzteile (oder Bitphenix).

Falsch ist der i3 aber nicht!

4 GB Ram reichen locker aus;)

Hallo zusammen!

@TE:
1.) Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das System viel zu fett und entsprechend teuer ist für die gegebenen Anforderungen.
2.) Du hast dich eventuell etwas früh überzeugen lassen, denn:
3.) Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, wie du die SSD im Gehäuse befestigen möchtest? Dein Post sieht nämlich so aus, als hättest du die SSD nicht in der (sehr teuren) 'Desktop Kit'-Aussattungsvariante bestellt, die einen Einbaurahmen von 2,5 auf 3,5 Zoll mitbringt - und das Gehäuse besitzt keine Aufnahmen für Geräte in 2,5 Zoll.

Klar kann man eine SSD auch mit Klebeband und Konsorten irgendwo 'reinpfuschen', aber 'schön' geht anders... :D

Grüße,
cb-leser

Zuletzt bearbeitet: (Wortwahl-Ästhetik)
@cb-leser
zu 3.) das hast Du richtig erkannt, allerdings lass ich das System von den Jungs und Mädls von hardwareversand zusammenbauen, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. Soweit ich weiß, bauen die das ordentlich zusammen und ergänzen auch wichtige Komponenten wie Kabel und dergleichen. Ansonsten gehe ich davon aus, dass sie mir rückmelden, wenn etwas nicht in Ordnung ist.

Das Budget waren 450 Euro, die wollte ich ausreizen, den Ansprüchen entsprechend.

Die schnellen Rückmeldungen haben mich in meiner Entscheidung bestärkt, und dafür bedanke ich mich.

Zurück
Oben