News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Hat schon jemand Metaworld betreten?
 
ichnunwieder schrieb:
gute VR Spiele (Flugsimulator, Red Dead Redemption, Witcher)
Seit wann sind RDR und Witcher VR Spiele?
 
Wie viele hundert Millionen haben MS in diese Hologram-Tische versenkt, wo man sich nicht traut sein Glas drauf abzustellen?
 
Mracpad schrieb:
Ich würde 3D nur akzeptieren wenn
a) gratis, also nicht einen Cent Aufpreis.
b) ohne Nachteile, keine Brille tragen müssen, kein Unterschied bei Auflösung, Helligkeit, Farben etc.
Versteh ich nicht. Du willst Avatar 2 in 3D gratis haben?

Ich könnte auch sagen... ich würde VR nur akzeptieren wenn
a) VR Spiele gratis sind, kein Cent Aufpreis.
b) ohne Nachteile, Max. FOV mind. 200° 8K Auflösung auf beiden Augen. Beste Kopfhörer die es zur Zeit gibt etc.

Ich nutze einen 4K 3D Beamer seit über 3j. und meine Augen leuchten jedes mal wenn ich mir einen 3D Film anschaue. 3D Filme bekommst du heute hinterher geschmissen. Also das Problem versteh ich jetzt bei dir nicht!?

Mracpad schrieb:
Bei VR dagegen trage ich über Stunden ein klobiges HMD auf den Kopf während ich per Kabel am PC hängt und dabei auch noch stehen muss. Stehen!
Aber eine 40g 3D Brille stört dich? Ein klopiges HMD mit nem Kabel dran ist dann aber okay?

Mracpad schrieb:
Wenn ich nicht grade VR zocke, Sitze ich bei JEDER Gelegenheit.
VR zocken im Sitzen geht doch auch. Ist doch nicht so das man bei jedem VR Spiel stehen muss. Gibt genug Games im Sitzen.

Mracpad schrieb:
Ich kann damit leben das VR ne Nische ist. Für mich ist es die beste Erfindung seit es Computerspiele gibt.
3D ist auch ne Nische und ich kann auch damit gut leben. Was andere darüber erzählen oder denken interessiert mich nicht mehr. Ich kann es heute genau so gut nutzen, es läuft sogar jedes Jahr besser weil es im Hintergrund immer Leute gibt die aktuelle Spiele in 3D spielbar machen. Es sind Programme die letzten Jahre rausgekommen die das ganze noch weiter erleichtern. Also die meisten wissen heute gar nicht wie gut 3D immer noch funktioniert und das es weiter entwickelt wurde. Das man 3D Spiele heute in höherer Auflösung zocken kann. Aber das wichtigste ist immer... die Größe des Bildschirms deswegen würde ich mir auch nie wieder einen 3DTV kaufen. Alles zu winzig. Ich kann da jedem einen 3D Beamer empfehlen.

Gibt es schon gebraucht im sehr guten Zustand ab 200€ (ohne 4K). Für knapp 500€ hat man sein eigenes Heimkino zuhause. Aber viele holen sich dann lieber einen 50zoll OLED in 4K und geilen sich damit auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Mracpad schrieb:
Bei VR dagegen trage ich über Stunden ein klobiges HMD auf den Kopf während ich per Kabel am PC hängt und dabei auch noch stehen muss. Stehen! Wenn ich nicht grade VR zocke, Sitze ich bei JEDER Gelegenheit.

Dann machst du was falsch. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich alle meine VR-Spiele bequem im Sitzen spielen, sowohl am PC als auch an der PS5.

Und im "seated mode" stört (mich) auch meistens das Kabel nicht. Wen es stört, hat inzwischen verschiedene kabellose Alternativen.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Aber eine 40g 3D Brille stört dich? Ein klopiges HMD mit nem Kabel dran ist dann aber okay?
40 Gramm sind sogar noch stark übertrieben. Ich habe gerade mal unsere digitale Küchenwaage bemüht.

3D-Brille, die ich im Kino gekauft hatte: 18 Gramm
3D-Brillen, die meinem 3D-Fernseher damals beilagen: 13 Gramm
3D-Clip für meine normale Brille: 8 Gramm

Besonders der Clip hat sich bei mir bewährt... zu Hause und im Kino.

3d-clip.PNG


Nur die aktiven Shutterbrillen waren etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Cohen schrieb:
40 Gramm sind sogar noch stark übertrieben. Ich habe gerade mal unsere digitale Küchenwaage bemüht.
Mir geht es hauptsächlich um Shutterbrillen. Die wiegen schon etwas mehr aber ganz ehrlich, das Gewicht hat mich nie gestört. Mein Bruder trägt eine normale Brille und muss die 3D Brille zusätzlich noch tragen und es hat ihn noch nie gestört und er schaut 3D auch richtig gerne über sein Beamer.

Ich hatte mal einen 3DTV wo man passive 3D Brillen benötigte, klar die wiegen nichts, sind die gleichen wie im Kino. Aber ob 20g oder 70g. Mir doch egal. Wir sind doch alle erwachsen und selbst Kinder im Kino jammern doch nicht über das Gewicht der Brille wie manche hier.

Cohen schrieb:
Besonders der Clip hat sich bei mir bewährt... zu Hause und im Kino.
Gibt es solche Clips auch für Shutterbrillen?
 
Cohen schrieb:
Dann machst du was falsch. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich alle meine VR-Spiele bequem im Sitzen spielen, sowohl am PC als auch an der PS5.

Ne eben nicht, ich stehe ja freiwillig. Find ich deutlich immersiver. Klar setz ich mich für Cockpit Games o.ä. Aber wenn ich ingame steh, stell ich mich auch im RL hin. Ist zwar anstrengender und es tun mir auch mal die Füße weh, aber das ist es mir wert.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Versteh ich nicht. Du willst Avatar 2 in 3D gratis haben?
3D bei nem Film bringt mir persönlich kaum einen Mehrwert, daher bin ich auch nicht bereit einen Aufpreis zu bezahlen.

Nvidia_3D schrieb:
Aber eine 40g 3D Brille stört dich? Ein klopiges HMD mit nem Kabel dran ist dann aber okay?

Genau, es geht darum was ich an Gegenwert für den Aufwand bekomme. Für mich ist der Gegenwert bei VR so hoch das ich das tragen eines VR-HMD auf mich nehme. Für n 3D Film will ich aber keine Brille anziehen, dann guck ich stattdessen lieber in 2D.

Nvidia_3D schrieb:
VR zocken im Sitzen geht doch auch. Ist doch nicht so das man bei jedem VR Spiel stehen muss. Gibt genug Games im Sitzen..

Im Stehen macht es mir aber mehr Spaß.
Ergänzung ()

Nvidia_3D schrieb:
Ich könnte auch sagen... ich würde VR nur akzeptieren wenn
a) VR Spiele gratis sind, kein Cent Aufpreis.
b) ohne Nachteile, Max. FOV mind. 200° 8K Auflösung auf beiden Augen. Beste Kopfhörer die es zur Zeit gibt etc.

Ja natürlich! Jeder halt halt seine Vorlieben, und mit unseren für VR bzw. 3D sind wir nunmal in der Minderheit.

Bei dir klingt das aber immer so als würde jeder der mal vernünftiges 3D erlebt hat sofort ein Fan davon werden. Und die anderen würden es ja nur nicht mögen weil sie es nicht richtig ausprobiert haben.

Das ist aber nicht so. DU findest 3D so toll. ICH stehe so auf VR.

ANDERE Leute finden VR und/oder 3D lahm, oder eventuell sogar gut aber es ist ihnen den zusätzlichen Aufwand und/oder Preis nicht wert.

Und Im Fall von 3D bin ich dafür ein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtiger move, solange man so eine Brille braucht wird das nix in der masse. Hab auch mein 2. VR Headset, das wird alle 3-6 Monate mal für'n paar Spielchen rausgekramt und dann wars das auch wieder. Von der Idee und Umsetzung gibt's ja gute Sachen keine Frage, aber ich bin schon froh wenn ich das Ding nach 30/60 min wieder abtun kann.

Weil noch 3D filme hier als Thema aufkamen, also mit dem Headset würde Ich im Leben kein ganzen Film schauen wollen. Aber gut, im Kino find ich's auch nur OK 😅 gehe bewusst in alles 2d ;)
 
Mracpad schrieb:
Das ist aber nicht so. DU findest 3D so toll. ICH stehe so auf VR.
Ich find beides mega. :-) Aber ich hab meinen entsprechenden 3D PC-Monitor und die Brillen dazu eingemottet (der Monitor arbeitet bei der Verwandschaft), als der Treibersupport weg war. Ich hab das z.B. bei Fifa richtig klasse gefunden. Aber in VR ist für mich wirklich alles nocheinmal eine Klasse besser. Und ich steh auch, wo gestanden wird und sitze, wo man sitzt. Touchdown!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Cohen
DaysShadow schrieb:
Bei so ziemlich allem was Microsoft macht merkt man, dass die irgendwie kein Herzblut in ihre Produkte stecken.

Steve Jobs sagte "Microsoft has no taste" und wenn man keinen eigenen Geschmack hat kann man auch nicht mit etwas vorangehen. Dann läuft man Trends hinterher und ist ein Fähnchen im Wind :/

DrFreaK666 schrieb:
Das berücksichtigen die Entwickler hoffentlich, sonst läuft die Software auf den günstigen Geräten schlechter und hinterlassen ein schlechteres Erlebnis

Die Vision Pro hat einen M2 (oder evtl. einen M3?) SoC, der hat zwar schon gut Leistung, basiert am Ende aber doch nur auf den A-SoCs aus dem iPhone.
Der M2-SoC basiert auf dem A15 (iirc), das iPhone ist bereits beim A17 und bis eine normale Apple Vision oder eine Vision Air (Was klanglich nicht so weit von "Visionär" in Englisch und Französisch entfernt ist, vielleicht ganz passend) erscheint sind wir beim A19 oder höher. Das SoC wird dann locker auf die eine oder andere Art die Leistung der Apple Vision Pro (1) erreichen.

Krik schrieb:
Nun, es geht hier mittlerweile fast alles astrein am Thema vorbei. Das lautet übrigens Windows Mixed Reality und ist ein Stück Software. Wie man da jetzt auf Windows Phones usw. kommt, ist mir ein Rätsel.

Weil Windows Mixed Reality eine quasi-OEM Plattform ist die Microsoft entwickelt hat und die dann von anderen Firmen mit geringen Anpassungen gefertigt wurde - und Windows Phone funktionierte genauso.
Außerdem: Eine neuartige Gerätekategorie, in die Microsoft vorstößt nachdem andere Firmen dort schon einigen Erfolg verbuchen konnten (iPhone, erste Androidgeräte - Oculus Rift/Quest) und die dann lieblos weiterentwickelt wird und schließlich leise stirbt.

Krik schrieb:
Die XBox gibt es in verschiedenen Iterationen seit 22 Jahren. Für mich hört sich das alles nicht nach Fail an. Wenn das alle so lange lief und läuft, dann hat es Geld abgeworfen

So richtig viel Geld hat man mit der Xbox nie gemacht und viele Jahre machte man Verluste - Soweit ich weiß war man öfters kurz davor den Stecker zu ziehen, als Satya Nadella den Laden übernahm machte man sich iirc ernsthaft Sorgen.

Krik schrieb:
Ich sehe Meta bei der Entwicklung vor Apple. Die machen bereits jetzt, was Apple erst nächstes Jahr verkaufen kann. [...] Das kann Apple nicht so einfach aufholen.

"We've learned and struggled for a few years here figuring out how to make a decent phone," he said. "PC guys are not going to just figure this out. They're not going to just walk in.'"
Der damalige CEO von Palm.
Du weißt schon, diese Firma die dann von HP aufgekauft wurde, bevor HP diese Sparte abstieß.
So ziemlich das einzige was von denen übrig blieb ist das Betriebssystem welches mein Fernseher verwendet^^

Krik schrieb:
Meta hat hier Millionen Kunden. Apple hat 0.

Apple hat eine Milliarde Hardwarekunden und Millionen kaufwillige Kunden die alle neuen Produkte von Apple kaufen würden, egal was es ist.
Das ist eine perfekte Ausgangsbasis um eine neue Produktkategorie anzubieten, denn einige Millionen Käufe sind garantiert, häufig von Menschen die Trendsetter sind.
Und die Brille basiert komplett auf deren Hardware- und Software-Ökosystem - es ist ein iPhone/Mac-SoC mit einem iOS-verwandten Betriebssystem, kann iPad-Apps ausführen und Funktionen die im Headset Verwendung finden hat Apple vor sechs Jahren eingeführt, als man ARKit einführte.
Apple hat einen seeeeeeehr langen Atem und bei ihnen finden die Entwicklung neuer Produkte hinter geschlossenen Türen statt, d.h. wenn ein Produkt angekündigt wird ist das bereits seit vielen Jahren in Entwicklung und gewisserweise "ausentwickelt".
Natürlich wird die Technik zukünftig besser werden, aber die Funktionsweise und Bedienkonzepte sind sozusagen "fertig".

Krik schrieb:
Die Vision Pro hat noch keiner außerhalb von Apple in den Händen gehalten.

Journalisten, Entwickler von Apps konnten sie sich in Testsessions anschauen oder sogar für die interne Entwicklung ein Devkit beantragen...
Das ist ne ganze Menge "noch keiner"...

Blaexe schrieb:
Weil allgemeine Punkte wie "Meta ist schon länger dabei also haben sie mit Sicherheit einen Technologievorsprung" ohne jegliche handfeste Indizien nichtssagend ist.

Eben! Genau der Grund warum ich das Zitat von Palm oben nannte - Apple ist schon lange dabei und viele kleine Schritte - teilweise auch welche die zwischendurch in das iPhone übernommen wurden - dienten auch oder sogar hauptsächlich der Möglichmachung der Vision Pro.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Die grundsätzlich dafür erforderliche Technologie gibt es bzw. gab es z.B. hier zu kaufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Glass

Nichts an Google Glass ist echte AR.
Das war einfach ein "Display an der Fresse", da gab es keine Überlappung der realen Welt mit kontextbezogenen Bildinhalten, das System wusste mit Ausnahme von Standort und Blickrichtung nichts über seine Umwelt.
Meine Apple Watch am Handgelenk ist ähnlich AR wie Google Glass es war - ein zusätzliches Display welches mir Informationen kompakter als das iPhone anzeigt...

Snooty schrieb:
Können denn die Hersteller der Headsets diese Treiber nicht selbst zur Verfügung stellen?

Nö!
Microsoft gab die grundlegende Hardware vor, die Handcontroller waren iirc sogar überwiegend Einheitscontroller die den Headsets unterschiedlicher Hersteller beigelegt wurden, Microsoft stellte die gesamte Software.
Die Hersteller haben sicherlich nicht einmal das nötige Wissen um eigene Treiber zur Verfügung stellen, aber viel wichtiger noch ist dass sie es garantiert nicht einmal wollten, wenn sie könnten.
In dem Ökosystem ist seit 3 Jahren keine neue Brille erschienen, die meisten Hersteller stiegen bereits nach der ersten Generation aus und boten keinen Nachfolger mehr an (im Endeffekt hat es WMR auch nur auf anderthalb Generationen gebracht) und das sind alles Hersteller die nach dem Motto "Das Geld des Kunden haben wir, jetzt sind wir aus der Sache raus!" agieren. Keiner von denen wird aufwändig neue Treiber für Hardware verkaufen, die sie vor 6 Jahren auf den Markt brachten und vor 5 Jahren vom Markt nahmen^^
 
Mracpad schrieb:
Aber wenn ich ingame steh, stell ich mich auch im RL hin. Ist zwar anstrengender und es tun mir auch mal die Füße weh, aber das ist es mir wert.
Mracpad schrieb:
Im Stehen macht es mir aber mehr Spaß.
Das finde ich auch völlig okay und verstehe es zu 100%. Für die Immersion bin ich auch bereit vieles zu ändern aber ein Skyrim würde ich ungerne 300Std. im Stehen zocken :D

Mracpad schrieb:
3D bei nem Film bringt mir persönlich kaum einen Mehrwert, daher bin ich auch nicht bereit einen Aufpreis zu bezahlen.
Das sind genau diese Aussagen die ich absolut nicht verstehen kann. Jetzt könnte ich eklig sein und fragen ob mit deinen Augen was nicht stimmt aber das mache ich nicht ;)

Deine Erfahrung würde mich schon interessieren wenn du heute der Meinung bist das dir 3D kein Mehrwert gibt. Ich zocke auch alles Mögliche in 3D. Hast du damit schon mal Erfahrung gemacht? Ein Outlast oder Hellblade in 3D auf der großen Leinwand ist ein Traum. Natürlich kann das niemand schnell mal testen aber bevor man sowas sagt wie: "3D hat für mich keinen Mehrwert" oder "3D ist nichts für mich" dann ist natürlich wichtig zu wissen welche Erfahrung derjenige mit 3D gemacht hat.

Hast du z.B. den neuen Avatar 2 in 3D (ohne HFR) im Kino gesehen?
Oder hast du mit nem 3D Beamer zuhause auf ner großen Leinwand Filme wie Avatar oder Star War in 3D gesehen? Das Ergebnis mit einem Heimbeamer ist nochmal besser als das was man im Kino sieht.

Das alles sollte man wissen und wenn du damit keine Erfahrung gemacht hast dann hat deine Meinung leider nicht viel Gewicht.

Mracpad schrieb:
Genau, es geht darum was ich an Gegenwert für den Aufwand bekomme. Für mich ist der Gegenwert bei VR so hoch das ich das tragen eines VR-HMD auf mich nehme. Für n 3D Film will ich aber keine Brille anziehen, dann guck ich stattdessen lieber in 2D.
Für einen 3D Film ist es anstrengend eine 3D Brille aufzusetzen? Hmm seltsame Einstellung. Ich will jetzt nicht wie ein Arsch rüber kommen aber du warst wahrscheinlich von Anfang an ein Gegner von 3D, kann das sein? Ich verstehe einfach absolut nicht wie man so extrem nichts mit 3D anfangen kann aber stattdessen VR so abfeiert. Ich zum Beispiel mag beides weil VR der 3D Technik am nächsten kommt. Ich liebe ja Horror Spiele und ich dachte in VR muss das richtig cool sein, bloß leider gibt es ja nicht so viele richtig gute Horror Spiele in VR.

Mracpad schrieb:
Bei dir klingt das aber immer so als würde jeder der mal vernünftiges 3D erlebt hat sofort ein Fan davon werden. Und die anderen würden es ja nur nicht mögen weil sie es nicht richtig ausprobiert haben.
Auch wenn es blöd klingt aber ja ich denke die meisten kennen richtiges 3D bis heute nicht obwohl die Technik schon 15j. existiert. Wer hat bei sich zuhause einen 3D Beamer? Ich denke diejenigen die sowas bei sich an der Decke hängen haben die werden mit 3D was anfangen können. Die meisten hatten keine Geduld sich mit 3D auseinander zu setzen. Die meisten kennen 3D nur aus dem Kino und wissen nicht mal das man auch in 3D zocken kann. Die Anschaffung wurde damals schon kritisiert. Weil 3D natürlich mehr Rechenleistung gebraucht hat weil das Bild doppelt berechnet wurde brauchte man meistens eine neue Grafikkarte. Das wollten viele nicht.

Die meisten haben doch spätestes 2017 ihren 3D Fernseher verkauft oder verschenkt und holten sich einen 4K Fernseher und sich nie richtig mit der Technik befasst. Und genau wegen solcher Leute werden keine 3D-Blu-rays mehr verkauft. Die 3D Disk wurde gegen eine lächerliche 4K Disk ausgetauscht. Vielen Dank an die Leute. Jetzt kann ich endlich 2D schauen was ich schon seit 40j. kenne..... nur schärfer.... Was für eine neue Dimension !!!

Mracpad schrieb:
Das ist aber nicht so. DU findest 3D so toll. ICH stehe so auf VR.
Ich mag beides.... und wie gesagt, mich würde deine Erfahrung mit 3D interessieren.
Muss ja ein Grund haben wieso es dich so enttäuscht hat.

Mracpad schrieb:
ANDERE Leute finden VR und/oder 3D lahm, oder eventuell sogar gut aber es ist ihnen den zusätzlichen Aufwand und/oder Preis nicht wert.
Hab ich auch schon gehört. Erst vor paar Tagen meinte jemand er kennt jemanden der 3D interessant findet aber er hat kein Geld für einen 3D Beamer. Und ich denke mir dann, die Dinger gibt es gebraucht ab 200€. Ein eigenes Heimkino kann man günstig zusammenstellen. Da kostet manche VR Brille mehr. Selbst die Quest 3 mit Zubehör ist schon fast teurer. Klar wenn man was besseres haben möchte dann kostet es auch mehr.

Mracpad schrieb:
Und Im Fall von 3D bin ich dafür ein gutes Beispiel.
Na ich weiß ja nicht.... bis jetzt weiß ich nur das du 3D doof findest ;) Aber ein vernünftigen Grund hab ich noch nicht gehört außer....

3D hat keinen Mehrwert für dich und 3D Brille ist doof.... Ich brauche mehr Informationen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante2000 schrieb:
In einigen Jahren wird man dann wieder lesen, das Microsoft den Ausstieg bereut, genauso wie es mit dem Windows Phones geschehen ist.
Dante2000 schrieb:
Irgendwann wird es dann ein halbgares Windows 13/14 geben, das auf ARM und VR Spielereien ausgerichtet sein soll und auch dabei wieder kläglich scheitern wird...
ließt sich wirklich wie ein Microsoft Interview aus dem Jahr 2031 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Nvidia_3D schrieb:
Ganz ehrlich.... 99% der Leute haben sich damals einen 3DTV gekauft aber.... wie groß waren die? 50zoll? 65zoll oder sogar 75zoll? Vielleicht noch bei 4-5Meter Abstand zum TV? Das kann das 3D Kino immer noch nicht ersetzen.
du hast den punkt absolut nicht verstanden.
es geht doch nicht um 3d kino, sondern dass die hersteller genau den usecase dass sich die leute daheim am tv 3d inhalte ansehen als den großen wurf ausgemalt haben...
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Wenn wir davon ausgehen, dass eine brillenähnliche AR Brille technisch irgendwann möglich sein wird
ja, das "irgendwann" ist auch gleich der halbe sargnagel der ganzen geschichte.
aber das habe ich in vorigen posts auch geschrieben...
 
Nvidia_3D schrieb:
Das finde ich auch völlig okay und verstehe es zu 100%. Für die Immersion bin ich auch bereit vieles zu ändern aber ein Skyrim würde ich ungerne 300Std. im Stehen zocken :D
Ich hab >700h Stunden Skyrim im stehen gezockt. :D

Nvidia_3D schrieb:
Deine Erfahrung würde mich schon interessieren wenn du heute der Meinung bist das dir 3D kein Mehrwert gibt. Ich zocke auch alles Mögliche in 3D. Hast du damit schon mal Erfahrung gemacht? Ein Outlast oder Hellblade in 3D auf der großen Leinwand ist ein Traum. Natürlich kann das niemand schnell mal testen aber bevor man sowas sagt wie: "3D hat für mich keinen Mehrwert" oder "3D ist nichts für mich" dann ist natürlich wichtig zu wissen welche Erfahrung derjenige mit 3D gemacht hat.

Ich hab Hellblade sogar in VR gezockt. Aber selbst das reicht mir nicht. Das war zwar zuerst ganz nice, aber im Endeffekt ist das auch "nur" 3D für mich, wenn ich das HMD auf hab und Third Person Games zocke bei denen ich mich nicht mit in der Welt bewege sondern nur starr auf meinem Platz sitze und n Dual Sense oder XBox Controller nutze.

Ich hab auch No Mans Sky im stehen als 360° Game gezockt obwohl es für Seated Play bei 180° entwickelt wurde. SO muss VR für mich sein, weniger reicht nicht. Dafür bin ich kein Fanatiker was VR-Interaktivität angeht. Mir reicht es Türen auf Knopfdruck aufzumachen, Waffen per Knopfdruck nachzuladen etc. Klar ist mehr Interaktivität besser, aber wenn es fehlt, was solls. Deshalb sind meine VR-Favoriten bis heute auch Skyrim VR und Fallout 4 VR.

Nvidia_3D schrieb:
Hast du z.B. den neuen Avatar 2 in 3D (ohne HFR) im Kino gesehen?
Oder hast du mit nem 3D Beamer zuhause auf ner großen Leinwand Filme wie Avatar oder Star War in 3D gesehen? Das Ergebnis mit einem Heimbeamer ist nochmal besser als das was man im Kino sieht.

Das alles sollte man wissen und wenn du damit keine Erfahrung gemacht hast dann hat deine Meinung leider nicht viel Gewicht.

Nein, habe ich nicht, und ich muss es auch nicht um zu Wissen das es nix für mich ist. Ich bin ein erwachsener Mensch der sich seit über 30 Jahren mit Technik kram beschäftigt und sich dafür begeistert.

Ich hab als Kind 3D Kram geliebt, natürlich gab es da noch nicht das was du als "richtiges" 3D bezeichnest.

Avatar 1 und diverse andere Filme aus der Hype Zeit von 3D hab ich gesehen. Im Kino, man konnte das ja quasi ne Zeitlang kaum vermeiden weil alles in 3D kam. 3D aufm TV hab ich auch getestet.

Und ja, daraus bzw. aus der Masse meiner Erfahrungen kann man die Erfahrung mit deinem 3D Heimkino sehr gut extrapolieren, das ist keine Raketenwissenschaft.

Meine Meinung mag für dich kein Gewicht haben, das ist auch okay. Ich bin halt nicht du.


Nvidia_3D schrieb:
Für einen 3D Film ist es anstrengend eine 3D Brille aufzusetzen? Hmm seltsame Einstellung. Ich will jetzt nicht wie ein Arsch rüber kommen aber du warst wahrscheinlich von Anfang an ein Gegner von 3D, kann das sein? Ich verstehe einfach absolut nicht wie man so extrem nichts mit 3D anfangen kann aber stattdessen VR so abfeiert. Ich zum Beispiel mag beides weil VR der 3D Technik am nächsten kommt. Ich liebe ja Horror Spiele und ich dachte in VR muss das richtig cool sein, bloß leider gibt es ja nicht so viele richtig gute Horror Spiele in VR.
Es ist nicht anstrengend, es ist einfach den Aufwand nicht wert.
Wie oben erwähnt war ich als Kind 3D Fan.

Filme bleiben für mich aber ein 2D Medium. Ich sitze ja eh auf nem festen Platz, da brauch ich kein 3D. Wenn ich tatsächlich aufstehen könnte und den Film um mich herum sehen könnte und selber durch die Szene laufen um aus eigener perspektive zu sehen, wäre das etwas anderes. Solche Experiences gibts ja auch, halt natürlich nicht für irgendwelche Hollywood Streifen.

Ich mag übrigens auch keine Horror Spiele / Filme. Also die sind schon okay, aber halt nix dolles. Gleiches Gilt für Sportspiele, Simulationen etc. Ich mag Shooter und RPG.
Nvidia_3D schrieb:
Muss ja ein Grund haben wieso es dich so enttäuscht hat.
Es hat mich nicht entäuscht, 3D ist schon okay. Ich kenne 3D, ich sehe 3D jeden Tag den ganzen Tag weil ich zwei Augen habe. ;)

Ich brauchs nur nicht für das Medium Film und Spiel, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Reize. Und da kommt VR ins Spiel.

Nvidia_3D schrieb:
Ich brauche mehr Informationen :D

Akzeptier doch einfach das du 3D cool findest und andere eben nicht so sehr. ;)

N Kumpel von mir gibt seine Kohle für Drohnen aus, fliegt durch die Weltgeschichte nur um Drohnenvideos zu machen. Ich muss das nicht testen um zu wissen das es nix für mich ist.

Ich muss auch nicht die geile Karre von meinem Ex-Chef fahren um zu wissen das ich meine Kohle niemals dafür ausgeben würde, selbst wenn ich es mir leisten könnte.

Ich bin Fußball Fan seit meiner Kindheit, habe selber gespielt und schaue jede Woche. Irgendwann war in Deutschland plötzlich American Football ein Trend. Und wenn ich mir das nur einmal anschauen würde wäre ich bestimmt auch ein Fan. Das sei ja so viel besser und interessanter als Fussball bla bla bla.

Nein, ich muss dem keine Chance geben und ein paar Spiele sehen um zu wissen das es nix für mich ist.

Abgesehen davon hab ich als Kind mit meinem Vater alles geschaut, Leichtathletik, Formel 1, xyz-Ball usw.

Tatsächlich habe ich früher schon einige American Football Spiele Live gesehen, aber nur weil ich eingeladen wurde von jemandem der selber mitgespielt hat. Ich hätte es nicht gebraucht.

Nicht weil ich gegen diese Dinge bin, sondern weil ich mich kenne und weiß was ich mag. Ich bin ein cleveres Kerlchen, ich kann auch aus kleinen Erfahrungen gut extrapolieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Puh, echt harter Tobak.

Jetzt kann nur noch Apple VR retten und massentauglich machen, bin gespannt 🤘
 
cypeak schrieb:
es geht doch nicht um 3d kino, sondern dass die hersteller genau den usecase dass sich die leute daheim am tv 3d inhalte ansehen als den großen wurf ausgemalt haben...
Ja es ändert aber nichts daran das der 3D Effekt auf der Leinwand mit einem 3D Beamer viel besser rüberkommt und die Menschen besser begeistert hätte als an einem 3D Fernseher zuhause..
Da sich die meisten einen 3DTV gekauft haben und keinen 3D Beamer wussten viele nicht wie gut es wirklich ist. Auch deshalb weil vernünftige 3D Beamer erst später rauskamen. Wie gesagt ich wurde 2009 mit Avatar im Kino angefixt und 2014 kamen die ersten 3D Beamer raus. In dieser Zeitspanne von 5j. haben die meisten schon 3D aufgegeben. Verstehst du jetzt worauf ich hinaus will?
 
cypeak schrieb:
ja, das "irgendwann" ist auch gleich der halbe sargnagel der ganzen geschichte.
aber das habe ich in vorigen posts auch geschrieben...
Und selbst wenn nicht werden XR Brillen ihren festen Platz im privaten Umfeld und auf der Arbeit haben.

Das sehe ich als definitiv gesetzt. Da geht's nicht um das "ob" sondern wirklich nur um das "wann".
 
Ich habe vor 2 Wochen einen Billardtisch ins VR-Zimmer gestellt. Der Akku der Quest 2 wurde schon so lange nicht mehr geladen, dass er vermutlich kaputt ist. Insofern kann ich die Entscheidung von Microsoft gut nachvollziehen.
 
Zum Thema AR Brillen werden wir vielleicht nächstes Jahr mal sehen was technisch aktuell - ohne Restriktionen der Kosten - möglich ist:

"It’s probably our most exciting prototype that we’ve had to date.

I might get myself in trouble for saying this: I think it might be the most advanced piece of technology on the planet in its domain. In the domain of consumer electronics, it might be the most advanced thing that we’ve ever produced as a species."

https://www.uploadvr.com/meta-to-demo-ar-glasses-prototype-2024/

Große Worte. Hoffentlich lassen sie auch Taten folgen.
 
Zurück
Oben