Rufus: UEFI / Secure Boot - Grenzwertiges UEFI-Mobo

linuxnutzer

Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
2.458
Ich habe 2 uralte PCs und 1 davon kann grenzwertig UEFI mit einem Beta-Bios, aber ich glaube nur UEFI, aber kein Secure Boot.

Dummerweise bin ich auf die Idee vor langer Zeit gekommen, die Win 7 Pro Lizenz auf den anderen alten PC zu installieren. Das ging soweit gut, Doch dann stellte ich fest, dass dieses Board gar kein UEFI unterstützt.

Nun möchte ich die Lizenz wieder mit dem ursprünglichen PC verwenden. Schätze mal beide PCs wurden über 1 Jahr nicht eingeschaltet. Also irgendwie fürchte ich, dass ich anstehe, wenn nach dem Key gefragt wird.

Habe ich da eine Chance die Lizenz wieder mit dem ursprünglichen PC zu verwenden? Irgendwelche Tipps dazu?

Wenn die Lizenz unter Win10 akzeptiert wird, möchte ich dann Win 11 probieren und zwar mit der Rufus-Methode. Vgl. https://hardware-helden.de/windows-...en/#Alternative_USB-Stick_erstellen_mit_Rufus

Ich gehe sicher davon aus, dass beide PCs nicht für Win 11 unter Standardbedingungen unterstützt werden.

Irgendwelche Tipps dazu? Letztlich soll nicht damit gearbeitet werden, sondern nur damit rumproibert werden.

PS: Wenn das Board wichtig ist, dann versuche ich es herauszufinden.
 
So nebenbei.
W7 Keys kannst Du demnaechst nicht mehr fuer W11 nehmen.
Fuer W10 ja. Ob ein Upgrade damit auf W11 noch gehen wird? 🤷‍♂️

linuxnutzer schrieb:
Nun möchte ich die Lizenz wieder mit dem ursprünglichen PC verwenden.

Wenn Du eh nur eine Lizenz eines W7 Pro hast, hast Du auch einen Key. Die Lizenz gilt dann alleinig fuer den PC auf dem installiert wurde. Kann sein, dass die Aktivierung des W7/W10 fehleschlaegt. Musst halt sehen.

W11 unbedingt auf uralter HW rennen zu lassen mag ja gehen. Richtig Freude hat man nicht.
 
Du kannst die Win7 Lizenz einfach auf dem alten PC aktivieren, allerdings würde ich es vermeiden anschliessend noch mit dem anderen ins Netz zu gehen - 1x Lizenz = 1x PC...

Davon abgesehen, MS schaltet gerade die Aktivierung von Win10/11 mit der Win7 Lizenz ab, würde es daher umgehend mit Win10 versuchen und Win11 auf betagten PCs sowieso vergessen - ob es noch geht, mal sehen...

Board und auch die verbaute CPU sind immer wichtig...
RAM auch, aber nur wenn zu wenig,

BFF schrieb:
Fuer W10 ja. Ob ein Upgrade damit auf W11 noch gehen wird? 🤷‍♂️
Wenn es auf Win10 geht, dann geht es von dort aus auch auf Win11 - die Lizenz wird ja "gewandelt"
 
Noch geht es. Und noch geht es mit "nicht faehiger" Hardware.
Nicht faehige Hardware scheint der TE ja zu haben wenn er eh mit Rufus basteln muss.
 
BFF schrieb:
W7 Keys kannst Du demnaechst nicht mehr fuer W11 nehmen.

So wie ich das verstanden habe, funktioniert der Key nur mit neuer Hardware nicht. Wurde bereits mit W10 mit einem W7-Key erfolgreich installiert, dann soll auch W11 möglich sein.

In meinem Fall wurden mit diesem 1 Win7-Key bei mir 2 PCs registriert und beide schon lange nicht mehr verwendet. Also nachdem am 2. PC mit dem Win7 die Registrierung erfolgte, erhielt der 1. PC ein reines Linux. Zur Zeit funktioniert auch bei dem Win-PC kein Internet.

Würde es Sinn machden die beiden HDs zu tauschen? Dann verwendet die Neuinstallation eine MS bekannte HD.

Ich habe Win nur zum Freischalten von Xiaomi-Handys verwendet und das war es, außer Win-Updates.

Da Win10 irgendwann nicht mehr unterstützt wird, würde ich gerne für seltene Dinge einen Win-PC haben.

BFF schrieb:
W11 unbedingt auf uralter HW rennen zu lassen mag ja gehen. Richtig Freude hat man nicht.

Kann ich da bei Rufus auch vorgeben, dass Win 11 ohne UEFI installiert wird? Weiß sowieso nicht, ob es mit dem anderen PC überhaupt mit Win10 und UEFI ohne Secure Boot klappt. Muss ich ausprobieren, aber erst wenn ich weiß, was sicher nicht geht.

BFF schrieb:
Nicht faehige Hardware scheint der TE ja zu haben wenn er eh mit Rufus basteln muss.

Bei meinem alten Dell-Notebook wird auch gesagt, nicht unterstützt, aber ich vermute deswegen, weil UEFI deaktiviert ist.

Das Notebook ist dann das 2. Versuchskaninchen
 
Kann auch sein, dass die CPU neben 64bit auch nicht die erforderlichen Befehlssetze beherrscht - müsste aber schon recht betagt sein und dann gäbe es sogar Probleme mit allem nach Win8.

Speziell bei Laptops bin ich da immer vorsichtig was womit tatsächlich geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Kurze Klarstellung :). Wird vieles gern durcheinandergewürfelt.

UEFI-Boot mit entsprechendem GPT-Partitionslayout ist zwingend. Secure Boot ist optional und eh verfügbar bei UEFI-Boot.

Vom Alter der Geräte nach geurteilt, dürften die CPUs der Geräte kein Win 11 unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Kommst mit dein Windows 7 Key leider zu spät.
Klick
 
Solange du nicht UNBEDINGT Windows brauchst (wie die wenigsten in den meisten Fällen 😉): Versuch einfach mal ein live Image einer Linux Distro deiner Wahl. Damit wird nichts auf dem Rechner kaputt gemacht oder installiert. Linux läuft komplett vom USB-Stick. Für Einsteiger empfehle ich Linux Mint
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
@lemba Ähm, der Name des TE ist Programm ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba
mae1cum77 schrieb:
UEFI-Boot mit entsprechendem GPT-Partitionslayout ist zwingend.
Secure Boot ist optional und eh verfügbar bei UEFI-Boot.
"Secure Boot" ist bei sehr alten UEFI-Versionen oft nicht verfügbar.
Habe ein Sapphire Pure Black 990FX AM3+ Board, welches gerade so UEFI bietet, aber kein Secure Boot.

@linuxnutzer
Ich würde an deiner Stelle den moderneren der beiden PCs/NBs updaten & danach auf Windows 10 upgraden.
Wenn mit der Lizenz alles funktioniert, Backup anfertigen & danach auf Windows 11* upgraden.

Funktioniert das mit W11, dann am Besten den Key mit einem Microsoft-Konto verbinden. Somit erhältst Du eine Win11-Lizenz.

Funktioniert das mit Win11 nicht, dann könntest Du den Key zumindest per Win10 mit dem MS-Konto verbinden. Somit würdet Du einen Win10-Lizenz erhalten.

Bitte auf keinen Fall den selben Key für Win11 & Win10 bei Microsoft im Konto registrieren!

P.S.
Wenn das alles geklappt hat, dann wäre das Windows, auf dem zuletzt der Key benutzt wurde, vom anderen noch verbliebenen alten Rechner zu löschen. Das wäre m.M.n. ein sauberes Vorgehen.

*Nicht die neueste Win11-Version zum Upgraden benutzen. Bei z.B. Deskmodder gibt's auch ältere Windows11-ISOs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Robo32 schrieb:
Kann auch sein, dass die CPU neben 64bit auch nicht die erforderlichen Befehlssetze beherrscht

Das ist der jetzige Windows-PC, der andere ist bis auf das Motherboard ziemlich ident.

Code:
cpu:
                       AMD Athlon(tm) II X2 255 Processor, 1900 MHz
                       AMD Athlon(tm) II X2 255 Processor, 1900 MHz
keyboard:
  /dev/input/event3    Cherry SmartBoard XX44
mouse:
  /dev/input/mice      Logitech RX 250 Optical Mouse
chipcard:
                       Cherry SmartBoard XX44
monitor:
                       VIEWSONIC VX3211-4K
graphics card:
                       nVidia GK208B [GeForce GT 730]
sound:
                       nVidia GK208 HDMI/DP Audio Controller
                       Gigabyte GA-880GMA-USB3
storage:
                       JMicron JMB363 SATA/IDE Controller
                       JMicron JMB363 SATA/IDE Controller
                       JMicron JMB363 SATA/IDE Controller
                       JMicron JMB363 SATA/IDE Controller
                       Gigabyte GA-880GMA-USB3
network:
  enp6s0               Gigabyte Onboard Ethernet
  enp4s7               3Com 3C905B Fast Etherlink XL 10/100
network interface:
  enp4s7               Ethernet network interface
  enp6s0               Ethernet network interface
  lo                   Loopback network interface
disk:
  /dev/sdb             WDC WD10EADS-00L
  /dev/sda             Samsung SSD 860


Motherboard:

Code:
Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
    Product Name: GA-870A-UD3

BIOS Information
    Vendor: Award Software International, Inc.
    Version: F5
    Release Date: 08/01/2011

Board ist Rev 2.1
Handbuch: https://download1.gigabyte.com/Files/Manual/mb_manual-ga-870a-ud3_v.2.1_e.pdf
Ich habe da kein UEFI gefunden.

Wenn jetzt diese CPU - AMD Athlon(tm) II X2 255 nicht Windows 11 tauglich ist, dann kann ich mir es sparen, den anderen PC funktionsfähig zu machen. Ich kann daher das Mobo des anderen PC noch nicht genau sagen. Vielleicht doch mal entsorgen ;-)

https://learn.microsoft.com/en-us/w...supported/windows-11-supported-amd-processors listet die CPU nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Win11-tauglich bei AMD-Prozessoren ist z.B. ab Ryzen 2000 (Zen+).
AM2, AM2+, AM3 CPUs sind offiziell dafür nicht ausreichend.

Win10 geht locker mit dem GA-870A-UD3 (aber keine NVMe als Boot-Medium, da kein UEFI-Mode).

Win11 könnte vielleicht mit den speziellen Rufus-Einstellungen für Win11 etwas werden, aber nur "vielleicht".
Der Athlon II X2 ist nochmals älter als die FX-Serie und besitzt also somit weniger Befehlssätze (kein SSE4.1, SSE4.2 & AVX).

Das Board besitzt außerdem leider kein UEFI-Mode.
Ich vermute sehr stark, dass Win11 darauf nicht lauffähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und linuxnutzer
Win11 kannst du damit voll vergessen.
Win10 sollte trotz nur zwei Kerne recht gut laufen wenn genug RAM (4GB) vorhanden sind - Wunder sind natürlich nicht zu erwarten.

Ich würde trotzdem auf Win10 gehen, sei es nur um die Lizenz aufzuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und linuxnutzer
Tanzmusikus schrieb:
Ich vermute sehr stark, dass Win11 darauf nicht lauffähig ist.

Das vermute ich ja beim Gigabyte-Board auch und deswegen wollte ich ja auf dem anderen PC Windows installieren, glaube ist ein Asrock-Board.

Tanzmusikus schrieb:
AM2, AM2+, AM3 CPUs sind offiziell dafür nicht ausreichend.

Das ist die Entscheidung. Wenn die CPU nicht problemlos passt, dann kann ich mir alles sparen. Ich brauche diesen PC ja nicht unbedingt. Ich habe damit Handys freigeschaltet, wofür es nur eine exe-Datei gibt.

Robo32 schrieb:
Ich würde trotzdem auf Win10 gehen,

Win 10 Pro ist ja schon installiert und am anderen war es. Da habe ich Win gelöscht, weil ich ja die Lizenz nicht doppelt verwenden will.

Ich dachte damals das Gigabyte Board ist besser, weil es USB3 kann, das andere nicht, aber eben UEFI hat.
 
Ich würde darauf auch kein Windows mehr aufsetzen. Eher ein leichtgewichtiges Linux. Aber wenn ich ganz ehrlich sein darf käme sowas dann doch auf die Liste "langsam mal entsorgen". :)

Und ich habe selbst ältere Sachen hier. Aber irgendwann schließt sich der Kreis.
 
coasterblog schrieb:
Eher ein leichtgewichtiges Linux.

Da ist auch ein Xubuntu installiert. Linux auf der SSD, Win auf der alten HD. Für vieles reicht das locker, wenn man ausnahmsweise mal was braucht. Wie schnell Windows läuft ist mir zum Entsperren eines Handys egal. Nervig sind nur die Win-Updates, die daueren dann immer über 24h, wenn ich mal ein Handy entsperre oder irgendwas flashe.

Ich fürchte wenn die nächsten Handys geflasht werden, ist Win 10 ausgelaufen und deswegen habe ich mich fr Win 11 interessiert.
 
Na ja, 10 hat noch noch mind. 2 Jahre. Denke MS wird noch mal verlängern. Aber ein Ende (des letzten Windows überhaupt ^^) wird es geben.
 
Zurück
Oben