Dell Notebook: Bootprobleme legacy / UEFI / secure Boot ...

vulgo

Captain
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
3.101
Auf einem Dell 5510 notebook habe ich kürzlich die secure boot option deaktiviert um überhaupt von einem USB-stick booten zu können/ Windows neu installieren zu können.

Boot sequence ist auf "UEFI" eingestellt.
windows 10 botet aber NUR wenn unter

Advanced Boot options "enable legacy option ROMs" und zusätzlich " Enable Attempt Legacy Boot" aktiviert ist. sobald ich den zweiten eintrag abhake bootet nichts.

Natürlich kann ich auch nicht mehr "secure Boot" aktivieren ohne diese haken zu entfernen.

Das Systemlaufwerk ist GPT und bootet nicht, wenn ich bei Boot Sequnce "Legacy" einstelle.


> Was ist da los? und ist es ohne neuinstallation (von programmen usw) möglich, windows wieder mit aktiviertem secure boot zu starten?
 
Du hast Windows anscheinend im Legacy Mode installiert.
Ich glaube da kannst du nicht viel machen außer neu installieren und bei der Installation "Legacy Boot" aus.

Legacy Boot ist im Prinzip die alte Bootweise mit MBR auf der Festplatte. Aktueller ist EFI Boot, dafür wird eine extra EFI Partition angelegt in dem der Bootloader abgelegt wird und der MBR wird nicht benutzt.

Wenn Legacy Boot an ist kann es sein, dass du bei der Installation die falsche USB Bootoption gewählt. (man kann da oft UEFI Boot oder normal Boot nehmen, bzw. der Stick ist 2x im Bootmenu vorhanden)

Secure Boot funktioniert glaube ich ohne EFI Boot nicht (also kein Legacy/MBR Bootloader).

Das einfach umstellen wird vermutlich bei Windows nicht funktionieren, da kannst du es nur so lassen oder neu installieren.
 
wenn das so wäre, warum ist mein laufwerk dann in GPT, inkl. der 3 weiteren partitionen und warum bootet es dann nicht im legacy modus der Boot Sequence ?
 
GPT hat erstmal nix mit der Bootoption zu tun. Das ist nur die moderne erweiterte Partitionstabelle in der du immernoch den Bootloader reinschreiben kannst.

Hast du bei der Installation denn alle Partitionen neu anlegen lassen oder waren die noch von vorher?
Wenn alle neu angelegt wurden und es die EFI Partition gibt und er von da bootet und nicht vom MBR dann ist das in der Tat komisch.

Dann würde ich darauf tippen, dass Secure Boot nicht geht weil der Windows Key nicht richtig im EFI abgelegt wurde. Im EFI sollte es noch Optionen geben wie "was ist das bootende System". Das könntest du mal auf Other OS oder Windowse umändern und dann wieder zurück. Oder von meinem HP kenne ich, dass du "Clear Secure Keys" auswählen kannst.

Dualboot mit Linux hast du nicht oder? Und was war vorher installiert? Das gleiche Windows?

Ich würde prinzipiell bei der Installation schon auf Nummer sicher gehen und Legacy Kompatiblität immer komplett ausschalten, damit da nicht ausversehen die falsche Option genommen wird, so prinzipiell.

Secure Boot aus zum USB installieren ist übrigens normal. Der einzige Vorteil den du von Secure Boot sowieso hast ist der, dass du einen Schutz vor der Änderung des Bootloaders, der auf der Platte oder anderes Bootmedium, hast. Wenn dir das eigentlich egal ist, dann kannst du das auch einfach aus lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die platte war vor der installation komplett leer und ich habe windows die partitionen einrichten lassen (sollten 4 sein)

gestern: beim spiegeln der Platte auf eine noch größere wurde versehentlich 1x das BS von USB-C gebootet, dadurch war das windows dann im go modus, habe ich gerade vorhin deaktiviert. wusste gar nicht, dass das überhaupt auswirkungen hat.

Außerdem habe ich noch einige einstellungen probiert:
legacy ist komplett aus, dafür ist die SSD nicht als raid sondern per AHCI konfiguriert und jetzt startet windows normal. leider weiß ich die einstellungen nach der ersten installation nicht mehr.

@Dr. McCoy das wären 70 fotos 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde noch ein paar optionen probieren und poste dann später am abend welche 👍
 
Zurück
Oben