Ruhemodus-Festplatten

W

Willnochreisen

Gast
Hallo liebes Forum,

Habe ein Ryzen-System aufgesetzt und alles in ein X5 Gehäuse gepackt. Da so viel Platz herscht, habe ich auch gleich meine alten HDDs eingebaut... Aufbau::

X370-Pro
500GB 960 Evo System SSD
4TB-HDD als Datengrab (in Gummis hängend -> Keine Geräusche)
2x1TB Samsnung
1x0,5tb Samsung

Jetzt habe ich die 500 GB als Backup für die 500GB SSD einsetzten wollen und die 2x1TB im Raid1 als Backup für wichtige Daten. Diese werden dann alle nochmal auf meinemm NAS gespiegelt. Leider summen die Platten ganz ordentlich, da ich nur für die 4TB Platte die Gummihalterung im 5,25Zolll Schacht habe. Also einnfach Platten nach 3 Minuten ausschalten - dachte ich..

Jetzt ist es aber so das.

1. Die Platten immer mal wieder anfahren obwohl nicht angesprochen
2. Die Platten auch im Ruhemodus weiterdrehen?!? Ist das gewollt?

Frage: Gibt es eine Möglichkeit unter Win10 64bit mit Creators Update die Festplatten irgendwie Softwareseitig auszuschalten? Also komplett.. Würde sie nur anschalten wollen für Backups. Wäre schade um die Patten :( Derzeit sind sie abgestöpselt.

Frage2: Ist es normal das Festplatten im Ruhemodus weiterdrehen?

Grüße & Danke!

Windows hat dutzende Hintergrunddienste laufen. Index-Suchdienst, Defragmentierung, Windows Defender, etc greifen alle auf Festplatten zu. Und die alle zu deaktivieren ist praktisch unmöglich, zumal Windows bei Updates auch gerne mal solche Einstellungen überschreibt und du erneut alle Ecken abklappern darfst auf der Suche nach dem ungehorsamen Thread.

Die einzige Möglichkeit, Platten permanent in den Schlaf zu schicken ist, sie aus dem System auszuhängen. Haben sie keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet so können Dienste sie auch nicht ansteuern. Oder man parkt Platten in USB-Dockingstations und schaltet sie per Hand ein wenn sie gebraucht werden.

Zur zweiten Frage: Bist du dir sicher, daß die wirklich in den Schlaf geschickt wurden? Meine Platten hier drehen sich im Schlafmodus nicht. Merkt man auch gut daran, daß bei Zugriff der Motor erst wieder hochgefahren werden muß, was zum Pausieren des zugreifenden Programmes für ein paar Sekunden führt.

Desertdelphin schrieb:
1. Die Platten immer mal wieder anfahren obwohl nicht angesprochen
Ist bei meiner WD Green nicht der Fall. Das bemerke ich jedes Mal, wenn sie wieder aktiv wird.
Desertdelphin schrieb:
Frage2: Ist es normal das Festplatten im Ruhemodus weiterdrehen?
Nach meinem Kenntnisstand wird die Drehzahl reduziert und die Köpfe werden geparkt.

pugetsystems.com: Western Digital Green vs. Red Hard Drives
When a hard drive is under normal operation, the data heads (which both read and write data to/from the platters) float just a few nanometers above the platter. The heads are so close to the platter - which is spinning at thousands of RPM - that they introduce a certain amount of drag which the motor has to work harder to overcome. Head parking is simply the act of moving the heads away from the platters so that they no longer cause any drag. While this does result in the motor drawing a little less power, there are a few downsides to head parking.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
1. RevoSleep, hab ich allerdings nie benutzt. Bau dir aber lieber nen physischen Schalter ein oder nutz bevorzugt gleich externe Platten. Backup Platten sollten nie dauerhaft am PC angeschlossen sein. Was, wenn das Netzteil mal abraucht und die HDD ne kleine Spitze zu viel abbekommt?
2. Es gibt mehrere Stadien.

Der erste wäre der normale Zustand, wo die Köpfe geparkt werden (die Drehzahl wird nie reduziert), das ist firmwareseitig festgelegt und kann ggf. durch AAM geändert werden.
Der zweite Zustand kommt vom OS, wenn die Energiespareinstellungen greifen und die HDD in den Ruhemodus geht (= HDD aus). Das gilt aber nicht immer, denn ich hab bspw. nen SATA-Controller drin, den es nen Dreck schert, was ich im OS eingestellt hab. Die Platten kann ich dort nur vom Energiesparmodus via KeepAliveHD fernhalten.

Zurück
Oben