Ruhestörung durch Kind?!

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mordanius

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe heute mal eine Frage aus dem privaten Bereich. Und zwar geht es um meinen 19 Monate alten Sohn, welcher bei uns in der Wohnung spielt.

In der gesamten Wohnung (2.OG) ist Laminat ausgelegt worden (durch den Vormieter) und wir haben dies so übernommen. Wurde damals alles durch den Vermieter genehmigt.

Wir wohnen jetzt seit 1nem Jahr in der Wohnung und haben immer wieder Probleme mit den Mietern unter uns, da diese sich durch das spielende und Laufen lernende Kind in Ihrer Ruhe gestört fühlen. Der Knaller ist, dass sie dann aus Wut gegen die Heizung schlagen, bis mein Kleiner anfängt zu weinen.

Folgendes habe ich daraufhin versucht: (Der Spaß geht seit 9 Monaten)

- Direkte Ansprache des Problems mit den Mietern unter uns.
Ergebnis: Hr. XXX schreit mich an und knallt die Tür zu, seine Frau stimmte mir jedoch zu.

- Ansprache des Problems beim Hausmeister.
Ergebnis: Der Hausmeister sieht mich im Recht und meint die sollen sich nicht so anstellen.

- Ansprache des Problems beim Vermieter.
Ergebnis: Vermieter stimmt mir zu und wollte das "klären"

Jetzt sind wir soweit, dass eigentlich ständig gegen die Heizung geschlagen wird, wenn der Kleine spielt. Das beschränkt sich jedoch auf die ZEiten 17-19 Uhr werktags und das Wochenende. Sonst ist er in der KITA...

Heute habe ich nun eine Mail vom Vermieter bekommen, dass die unter uns sich "wieder" über uns beschwert haben und nun ein Termin mit dem Vermieter hier vor Ort stattfinden soll.

Frage: Was wollen die denn nur bezwecken? Kinderlärm ist zumutbar und durch div. Gerichtsurteile eindeutig als keine Ruhestörung deklariert worden.

Soll ich etwa mein Kind fesseln oder verbieten zu spielen?!

Bin um jede Antwort oder Hilfe dankbar, ich werde bald irre hier :(

Gruß
Steffen

Ich würde mal einfach nur zustimmen, wie auch die anderen Personen...
das ist eine wichtige Phase für das Kind und der Mieter unter dir sollte sich echt nicht so anstellen...
Lass dich nicht unterkriegen ;) Du bist ja schließlich im Recht, wenn die "Ruhestörung" nicht zu unchristlichen zeiten ist ;)

MfG

|***AC!D***|

Ich würde Ihn vierteilen lassen. Nein es ist weder sarkastisch noch ironisch gemeint. Ich hasse Leute die Kinder nicht Kinder sein lassen wollen.

Ansonsten, ich denke der Hausmeister muss sich darum kümmern. Wenn er das nicht will dann Miete kürzen bis er einschreitet.

Wenn er mal wieder gegen die Heizung bollert, dann würd ich mal bei den Jungs ind grün-weiß... ach nee... ist ja jetzt blau-weiß anrufen. Wenn ansonsten nichts funktioniert...! Mußt ja nicht über 110 anrufen sonder über die Amtsnummer und dann kann man das auch mit den Jungs (oder Mädels) klären. In der Regel haben die für sowas Verständnis.

Ärger mit dem Nachbarn ist KEIN Grund die Miete zu kürzen! Das gibt dann wieder nur noch mehr Stress!

schwierige Situation, wenn dieser Nachbarschaftskrieg weitergeht wird es kein gutes Ende finden... :(

Da du ja sagst und es div. Gerichtsurteile bestätigt haben, dass du im Recht bist, musst du dir keine großen Sorgen machen.

Das Problem ist halt, dass mit solchen Leuten oft einfach nicht zu diskutieren ist.

Kinder spielen nunmal, die sitzen nicht und schauen nur fern.

Du bist im recht.

Kinderlärm muss hingenommen werden.

Ich würd nicht von meinem Standpunkt runtergehen und mich auch auf keinen Kompromiss einlassen. Immerhin bist du ganz klar im Recht (Gerichtsurteile etc) und wenn dir auch der Hausmeister, Vermieter und sogar seine Frau zustimmen dann gibt es nichts was du unternehmen solltest oder müsstest (im Sinne von generellen Änderungen).
Wenn sich wirklich kein Einigung mit diesem Herrn finden lässt, aber auch nur dann könntest du IHN wegen Ruhestörung anzeigen.

Nein das Kind darf das, gab ja erst einen Bericht dazu das Kinderlärm keine Ruhestörung ist, und auch nicht mehr als solche angezeigt werden kann.

Du andererseits kannst deinen Nachbarn sehr wohl wegen Ruhestörung anzeigen auch zu diesen Zeiten denn da muss er sich auch an bestimmte lautstärke halten scheint so als würde dieser Kunde genau dieses benötigen der war anscheinend nie selbst Kind.

keine ahnung was die damit bezwecken wollen.. Aber in meinen Augen haben die einen Knall :evillol: Aber du bist ja im recht, was soll da groß passieren(außer das die weitermachen..) Melde du doch im gegenzug auchg ruhestörung... Ich mein die wollen ihre Ruhe aber machn selber lärm, irgendwie komisch^^

Vielleicht hilft ein größerer Teppich bei der ganzen Sache aus. Dadurch würde man die Schritte auf dem Parket schonmal stark reduzieren.

Geräusche des normalen Lebens wie z.b. Kinderlärm muss hingenommen werden, Heizung schalgen gehört nicht dazu. da würde ich doch mal ansetzten...

Runter gehen und dem die Heizung abschrauben.:evillol:
Spaß beiseite, aber das is ja auch unverschämt sowas,ein kind das laufen und spielen zu verbieten.

mfg Hollow

Du kannst Deinem "Untermieter" :D ja anbieten nachmittags zwischen 17 und 19 Uhr mit dem kleinen zu spielen, so lernen beide Sozialkompetenz... ;)

Wenn der wieder die Heizung bearbeitet, Anzeige wegen Ruhestörung und evtl. dem Vermieter mit Mietminderung wegen Ruhestörung :D drohen, da dein Kind nicht in Ruhe spielen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Oh solche Leute liebe ich ;)

Die können gar nichts machen. Wir hatten auch mal einen sogenannten Nachbarn unter uns und dessen Frau kam immer zur Beschwerde hoch, das Kind würde so laut durch die Wohnung trampeln (wohlgemerkt: wir hatten Teppich und Altbau).

Wir haben das ignoriert, zwischen 15 und 19 Uhr wird keiner in der Ruhe gestört. Ich hoffe, Du hast Ton-, am besten Videoaufzeichnungen (mit neutraler Person, Hausmeister zB), die den Lärm durch ihn bestätigen. Mehrfach, mindestens dreimal aufzeichnen sowas.

Ich meine Du könntest Dein Kind ständig ermahnen, herumzutollen. Aber wo leben wir denn? Wenn die Anderen Ruhe wollen, sollen sie rauf aufs Land ziehen (oder wohnt ihr da schon?! ^^)

Wenn Du den "Videobeweis" hast, lass mal die Polizei kommen. 2-3x und dann kannst Du ihn auch anzeigen.

Ich danke erstmal für die raschen Antworten, wollte schon an mir selbst zweifeln. Meine Frau ist auch schon ganz fertig davon.

Vor allem: Die waren nie hier oben und haben uns darauf angesprochen. Imm gegen die Heizung schlagen und dann zum Vermieter rennen!

Ausserdem ist der Typ sehr aggressiv und das traurige daran ist: Die haben selber 2 Jungs im Grundschulater :(

Spielteppich kaufen??? (Baumarkt, SpieleMax, etc.) Kostet nicht die Welt und schont die Nerven. Ein bisschen nachwollziehen kann ich das schon aber die Reaktion geht natürlich gar nicht.

Rechtlich gesehen kann man einem Kind nicht verbieten zu spielen und dabei normale (für Kinder) Geräusche von sich zu geben. Auch sind die Zeiten zu denen der Lärm auftritt ja noch recht früh am Tage und zudem nicht dauernd.

Weiterhin würde ich wegen des Schlagens gegen die Heizung (was meiner Ansicht nach tierisch nerven kann) eine Gegenbeschwerde mit genauer Schilderung zur Sprache bringen.

Ich würde jedoch versuchen die Geräusche halbwegs zu minimieren, weiche Socken, eine Spieldecke, Spielteppich falls mit Klötzern oder so gespielt wird usw. Denn so ein Nachbarschaftsstreit ist nicht nur sehr nervenaufreibend (für euch und das Kind) sondern kann auch ziemlich lange dauern... Nichts desto trotz würde ich weiterhin auf dem Recht eines Kindes normal spielen zu können pochen ;)

Versucht euch auszusprechen und wenn das mit dem netten Herren nicht möglich ist erstattet einfach Anzeige wegen Ruhestörung sobald er wieder mit seiner Heizung los legt. Das dürfte ja nicht nur Ihr hören bei euch im Haus.

Kennt jemand ein paar genaue Paragraphen?

Ganz klar:
Du bist im Recht. zwischen 10Uhr Abends und 6 Uhr morgens sowie in Wohngebieten zwischen 12 und 14 Uhr ist die Ruhe einzuhalten.
Ruhestörung ist also vom Recht nur in diesen Zeiten möglich, außer es werden bestimmte Lautstärkegrenzen überschritten.
Anders sieht es mit deren Vorgehen aus. Das Schlagen gegen die Heizung und die damit verbundenen Frequenzen bergen die Möglichkeit einer Schädigung des Kindes und sind somit zumindest Nötigung, oder unter umständen sogar vorsätzliche Körperverletzung. Je nach Lautstärke.
In diesem Fall würde ich es darauf ankommen lassen den Mietern sogar mit einem Anwalt zu drohen. Die Urteile geben dir ja bereits Recht. Allerdings ist deren Verhalten nunmal im Bereich der Nötigung und somit strafbar.

Zurück
Oben