Ruhestörung durch Kind?!

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz einfache Kiste, sofern der Vermieter sich nicht weiter drum kümmert:

Den Vermieter darauf aufmerksam machen, dass der Mieter unter euch mutwillig gegen die Heizung schlägt um euch zu terrorisieren, mit dem schriftlichen(!) Hinweis, dass IHR(!) die Miete kürzt, sofern euch der Mieter unter euch, dies nicht unterlässt.

Du wirst sehen, Vermieter werden ganz schnell wenn das Geld nicht auf ihr Konto kommt *g*

Sofern die Nachtruhe (22:00-6:00Uhr) eingehalten wird kann das Kind rein rechtlich auch toben, rennen, springen, schreien auf einem Klavier rumhämmern, von mir aus auch brennen (vorsicht Ironie).

Viele Grüße

"sowie in Wohngebieten zwischen 12 und 14 Uhr ist die Ruhe einzuhalten"

das ist wohnungs-/hausordnungs- bzw ortsabhängig und nicht generell
allgemeine mittagsruhe gibts seit einigen dekaden in deutschland nicht mehr

Das muss ja im ganzen Haus zu hören sein oder? Hätte da auch noch eine kleine Idee :D

Wenn Deine Frau und Kind mal nicht da sind ... kommt ja mal vor (am WE Du musst arbeiten und Frau und Kind sind bei Großeltern oder so). Nachts schön gegen die Heizung ballern :D ... die anderen Mieter werden schön mit einsteigen in die Diskussion um den besagten Mieter. Weil Du machst ja sowas nicht :D , aber der andere Mieter fiel ja schon öfters deswegen auf. Deswegen fällt der Unmut eh erstmal auf ihn ... da kann er sowas von diskutieren, das nimmt ihm eh keiner ab dass er das nicht war :evillol:

Sicherstellen, dass die Untermieter auch da sind ;)

wenn er wieder klopf -> polizei, denn er betreibt ruhestörung, nicht dein Sohn wie du schon korrekt festgestellt hast. Ebenso würde ich auch den Vermieter einschalten zwecks Beschädigung der Heizungsinstallation.

buffetgrätscher schrieb:
Das muss ja im ganzen Haus zu hören sein oder? Hätte da auch noch eine kleine Idee :D

Wenn Deine Frau und Kind mal nicht da sind ... kommt ja mal vor (am WE Du musst arbeiten und Frau und Kind sind bei Großeltern oder so). Nachts schön gegen die Heizung ballern :D ... die anderen Mieter werden schön mit einsteigen in die Diskussion um den besagten Mieter. Weil Du machst ja sowas nicht :D , aber der andere Mieter fiel ja schon öfters deswegen auf. Deswegen fällt der Unmut eh erstmal auf ihn ... da kann er sowas von diskutieren, das nimmt ihm eh keiner ab dass er das nicht war :evillol:

Sicherstellen, dass die Untermieter auch da sind ;)

lol...wat ne fiese Idee...könnte aber klappen! Nur kurz kloppen, sonst findet das noch jemand raus!

Der Herr XXX ist doch der Einzige, der dir nicht Recht gibt. Somit sollte sich das bald geben, wenn sogar die Frau von Herrn XXX deiner Meinung ist.

Außerdem könnte man den werten Herren daran erinnern, dass seine Kinder auch einmal Krach gemacht haben. (Und er selber auch.)

Viel Erfolg!

Ich denke nicht, dass Vorschläge wie Teppich legen zur Geräuschreduktion nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Das liegt daran, dass jemand wie dein Nachbar sich so sehr durch den Lärm belästigt fühlt, dass er sicherlich inzwischen darauf so sensibilisiert ist, dass er jedes noch so kleine Geräusch wahrnimmt und dies ihn sofort in den emotionalen Zustand versetzt, der ihn dazu bringt sich zu "wehren".

Natürlich ist die Rechtslage klar. Aber das hilft dir nur insoweit, dass du (TE) Ansprüche auf die Wahrung deiner Rechte stellen kannst.
In einem Nachbarschaftsstreits wird aber selbst wenn dem Nachbarn durch ein Urteil auferlegt wird keine Mittel gegen den Kinderlärm aufbringen zu dürfen, so wird er wahrscheinlich nach anderen Mitteln suchen um sich zu rächen. (Er will Gerechtigkeit, weil er nach seinem Rechtsverständnis das Recht auf Ruhe hat, welches nicht gewahrt wird.)

Die Lösung für dieses Problem kann nur im Dialog gefunden werden. Es ist sehr ratsam der Nachbarpartei immer wieder diese Dialogbereitschaft zu zeigen.
Ich gehe davon aus, nach deinen Schilderungen, dass nur der Ehemann, nicht aber die Ehefrau sich so sehr gepeinigt fühlt. Somit ist es auch vllt erfolgsversprechend den Dialog mit ihr zu suchen und zu signalisieren, dass eine Lösungsbereitschaft gegeben ist. Im Rahmen eines Gespräches kann eine gemeinschaftliche Besserung auf der Grundlage eines Konsens erreicht werden.

Von Mitteln wie z.B. eine Anzeige zu erstatten rate ich dringend ab, dies wäre sicherlich der Eskalation der Situation zuträglich.

Ich wünsche dir aber zumindest sehr bald einen Weg aus dieser Misere zu finden.

soLofox schrieb:
aus eigener erfahrung weiss ich, dass spielende kinder extrem nervig sein können. allerdings war bei mir das problem, dass es häufig nachts laut war, tagsüber habe ich es hingenommen. es sind eben kinder bzw. ein kind.

gut finde ich schonmal, dass du grundsätzlich überhaupt bereit bist zu reden. die frau damals unter mir hat nicht geschnallt, was ich von ihr wollte. egal, anderes thema.

solange das ganze tagsüber ist und nicht absichtlich lauter als es sein muss (z.b. wenn das kind absichtlich laut polternd über stunden den flur auf und ab läuft), sollte man es so hinnehmen. du schreibst ja selbst schon, dass es nur von 17-19uhr werktags ist. damit kann man wirklich leben. und am wochenende kann man ja morgens bis ~9uhr für ruhe sorgen und abends ab 20uhr auch.

meinst du, dass du nochmal mit dem typen reden kannst? oder blockt der sofort ab?

Der blockt ganz sicher ab, knallt dann wieder die Tür zu. Überlege jetzt ernsthaft ob ich bei der Polizei eine Online-Anzeige erstatte? Aber weswegen? Ruhestörung ist ja klar, geht noch was? Nötigung, vorsätzliche Körperverletzung? Der Kleine fängt dann ab und an mal an zu weinen nach solchen Aktionen...

Mordanius schrieb:
Um noch kurz zu ergänzen: Er hat einen Spielteppich im Wohnzimmer, doch welches Kind bleibt denn freiwillig da drauf?!

Meine Tochter jedenfalls nicht ;)

Wie sehen das den die anderen Nachbarn? Werden die von dem geklopfe nicht gestört? Macht doch gemeinsam eine Beschwerde (wenn die auch auf deiner Seite sind)

PS Wenn du Ihn vierteilen willst PN an mich ^^

Zuletzt bearbeitet:
So ganz stimmt das alles nicht was hier die meisten schreiben.
Im Recht ist erstmal gar keiner, das entscheidet das Gericht und klar gibt es doch Ruhestörungen zwischen 8 und 22 Uhr, hängt halt nur von der Lautstärke ab!
Sollte das Kind doch zu laut sein, kann es auch hier schwierigkeiten geben und zwar dann, wenn dadurch wirklich die Qualität der Mieter drunter leidet und diese dann wirklich ausziehen wollen oder aufgrund dessen keiner mehr einziehen will. Spätestens dann wird der Hausbesitzer reagieren.
Somit kann auch Kinderlärm konsequenzen haben, wenn diese wirklich einfach zu laut sind oder eben selber mit dem Heizkörper spielen...

mimi347 schrieb:
Meine Tochter jedenfalls nicht ;)

Wie sehen das den die anderen Nachbarn? Werden die von dem geklopfe nicht gestört? Macht doch gemeinsam eine Beschwerde (wenn die auch auf deiner Seite sind)

PS Wenn du Ihn vierteilen willst PN an mich

Andere Nachbarn fühlen sich nicht gestört, nicht mal die direkt neben uns und auch sonst keiner.

Zitat des Hausmeisters: "Was?! Die sollen sich nicht so anstellen!"

Mal daran gedacht, daß das Schlagen gegen die Heizung mutwillig geschieht?
Wenn dein Kind deswegen anfängt zu weinen würd ich es mal mit einer Anzeige wegen Nötigung, Körperverletzung oder gar Kindesmißhandlung versuchen! (was für Arsc....)

finde das is ne riesen schweinerei von alten verbitterten menschen...

augen zu und durch!

hab auch laminat und meine hunde poltern hier den ganzen tag durch die bude wenn ich arbeiten bin!
hab mal zum test paar alte socken gegeben und bin zu meinem über 80 jahrigem untermieter, mit dem ich mich seit 10 jahren bestens verstehe, gegangen um das noiselev zu checken@last quasie beim spielen!
gut wenn sie springen hört mans bei 25kg pro pittbull was noch leicht is... aber wenn sie mit ihren krallen übers laminat klappern hört man nix! er hat sich auch noch nie beschwert! bin ja auch ima nett!

kann mir nich vorstellen das dein sohn rad schlägt oda sonstwie turnt also was soll das bitte?

wo is die menschlichkeit geblieben in deutschland?

grad die alten, dies früher schlecht hatten, sollten wissen wie wichtig neues leben ist!

GrinderFX schrieb:
So ganz stimmt das alles nicht was hier die meisten schreiben.
Im Recht ist erstmal gar keiner, das entscheidet das Gericht und klar gibt es doch Ruhestörungen zwischen 8 und 22 Uhr, hängt halt nur von der Lautstärke ab!
Sollte das Kind doch zu laut sein, kann es auch hier schwierigkeiten geben und zwar dann, wenn dadurch wirklich die Qualität der Mieter drunter leidet und diese dann wirklich ausziehen wollen oder aufgrund dessen keiner mehr einziehen will. Spätestens dann wird der Hausbesitzer reagieren.
Somit kann auch Kinderlärm konsequenzen haben, wenn diese wirklich einfach zu laut sind oder eben selber mit dem Heizkörper spielen...

Sehr richtig, sehe ich genauso. Wie alles im Leben, ist es eine Frage des Maßes bzw. der Verhältnismäßigkeit. Das kann keiner von uns einschätzen, weil wir nicht dabei waren. Ein Gericht bzw. der Vermieter wird es da im Zweifelsfall auch schwer haben. Dafür brauchst Du Videodokumentation und am Besten noch zusätzlich Zeugen.
Ergänzung ()

drago-museweni schrieb:
@GrinderFX das beschreibt es doch ganz schön spielende-kinder-sind-keine-larmbelastigung

Das sagt leider gar nichts...immer zu Ende lesen:

"...Zustimmung zur Koalitionsinitiative zum Kinderlärm
.Weitgehende Einigkeit herrschte am Montag, 14. März 2011, unter den Sachverständigen während einer öffentlichen Anhörung im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit über eine geplante Änderung des Bundes-Immissionsgesetzes. Laut Gesetzentwurf von CDU/CSU und FDP (17/4836) soll in das Gesetz folgender Passus eingefügt werden: "Geräuscheinwirkungen, die von Kindertageseinrichtungen, Kinderspielplätzen und ähnlichen Einrichtungen wie beispielsweise Ballspielplätzen durch Kinder hervorgerufen werden, sind im Regelfall keine schädliche Umwelteinwirkung. Bei der Beurteilung der Geräuscheinwirkungen dürfen Immissionsgrenz- und -richtwerte nicht herangezogen werden.“

http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2011/33615874_kw10_pa_umwelt/

Also

1. vermutlich noch nicht wirksam und
2. Personen- bzw. Betroffenenkreis ist ein anderer.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde mal anfangen das bildtechnisch zu dokumentieren. Zeugen kann ich genug bieten:

Meine Frau, Meine Eltern, meine Schwester, ein guter Freund, Bekannte.....daran solls nicht liegen ;)

Wenn Deine Frau Mitmieterin ist, ist sie keine Zeugin.

@stw500

In diesen Fall aber schon vor allem wenn es sich nur um 2Stunden handelt am Tag, wo das Kind spielt.

Alleine schon eine Diskusion um dieses Thema zeigt wie krank Deutschland ist, das Kinder nicht spielen dürfen bzw nicht laut sein dürfen, in einem bestimmten Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhestörung durch ein Kind - Ja!
Die überwiegende Mehrheit der Antworten hier sind durchzogen von einer absoluten Ahnungslosigkeit und wissen überhaupt nicht, wovon sie denn da schreiben.
Wir haben auch genau das Problem, nur leider wohnen wir unter der Wohnung mit einem dreijährigem Kind und auch dort oben sind alle Fußböden mit Laminat ausgelegt.
Eine Katastrophe! Denn dieses hyperaktive, unruhige Kind (ein Junge) springt, läuft, poltert den ganzen lieben langen Tag.
Das ist wie ständiges Gewittergrollen und Donner über dem Kopf.
Mich stört überhaupt nicht das Geschrei der Mutter mit dem Kind oder dem Vater, auch nicht das Geschrei von diesem Kind, denn das ist alles endlich, irgendwann geht jedem die Puste aus und gut ist es dann. Aber diese ewige und ständige Poltern ... schlichtweg nicht auszuhalten und die Eltern lassen ein Toben und Spielen zu, die für eine Wohnung nicht geignet sind. Das Kind ist ein Nachzügler und die Eltern sind müde mit Erziehung, Ermahnung und Anleitung und lassen sich wohlwissend fallen in die gängige Rechtsprechung.
Wir ziehen jetzt aus, nach über 17 Jahren in dieser Wohnung ... und glaubt mir, es ist nicht zu ertragen und ich weiß wovon ich schreibe!

Zurück
Oben