Ruhestörung durch Kind?!

• Ersteller Ersteller Mordanius
  • Erstellt am Erstellt am
Ich schließe mich den anderen mal an, nicht nur weil wir uns Privat kennen, oder ich selber einen kleinen Mann im Alter von 3 Jahren habe, der hier ab und an mal gern den trampelnden Elefanten spielt. Ich wäre einfach mal so frei und würde bei der nächsten Heizungsklopfaktion auch mal die blau/weißen Leute rufen. ^^ Evtl. hilft es ja, wenn die dem Typen mal ins Gewissen reden.

Du kannst ganz beruhigt sein. Wie Du schon selbst recherchiert hast, ist Kinder-"Lärm" hinzunehmen (Du schriebst ja, 17-19h).

Was der Mieter unter Dir macht, ist Ruhestörung. Bei häufiger und starkem Schlagen gegen die Heizung, kannst Du sogar den Vermieter das melden, da eine evtl. Beschädigung der Heizungsanlage (höchstwahrscheinlich Eigentum des Vermieters) zu befürchten ist.

Lasse Dich nicht irre machen (leicht geschrieben). Dir kann niemand etwas.
Für die Schallisolierung ist der Vermieter zuständig, wenn er sie so - wohl ohne großartige Schalltrittdämmung - abgenommen hat.

Leider sind solche Nachbarschaftsprobleme häufig nur mit einem Umzug zu lösen. Gerade Ältere und/oder sozial isolierte Menschen sind recht hartnäckig in Ihrer Meinung und Verhalten.

Also an deiner Stelle würde ich ausziehen und beim nächsten mal auf die Mieter unter euch achten! Wir haben und extra deswegen eine Wohnung gesucht wo wir keinen unter uns haben um solchen Problemen aus den Weg zu gehen. Dein "böser" Nachbar wird nie klein bei geben, bis er seine Ruhe hatt und diese wird nie eintreten weil Kinder sind nun mal laut!

Tja, das tut mir ja leid für dich / euch, das ihr da solche Probleme habt (ehrlich gemeint).
Ich habe selber einen neun Monate alten Sohn, der viel Schreit. Der Kommentar unserer Nachbarin unter uns: Wir sind ja auch nicht im Altenheim :-) Glück gehabt.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass sich mit solchen Menschen nicht umgehen lässt.
Die Nachbarin, die vorher unter uns gewohnt hat, war nämlich auch so ein Spezi.
Im Endeffekt wurden später böse Briefe über den Vermieter hin und her geschickt etc.
Gott sei dank sind die ausgezogen.
Bei einem Familienmitglied gibt es jetzt einen ähnlichen Fall. Dort meckern die Mitbewohner immer und wegen jedem Mist (Auto schief geparkt etc) wollen aber selber keine Argumente hören oder sich auf eine Diskussion einlassen.
Das besagte Familienmitglied ist soweit, das es jetzt die Wohnung wechselt.

Ich sehe hier nur die Option es auf den Termin mit dem Vermieter und Meckerfritzen ankommen zu lassen um zu einem vernünftigen Dialog zu gelangen und wenn das nicht hilft, würde ich persönlich mal mit einer Anzeige wg. Ruhestörung drohen (Schlagen gg. Heizung zählt ja wohl dazu).

Als aller letztes Mittel hilft dann eben nur noch der Wohnungswechsel :-(

Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Nachbar keine Ruhe gibt würde ich an Deiner Stelle den Spieß umdrehen (er ist ja anscheinend uneinsichtig und will nicht mit Dir reden). D.h. Du beschwerst Dich bei Eurem Vermieter und wenn das nicht hilft, dann bei der Polizei. Der Vorschlag direkt bei der nächsten Wache anzurufen macht Sinn.

Dem seine armen Kinder^^ Aber wie gesagt, dass mit der Heizung ist eher ruhestörung als der "lärm", der von einem Kind beim spielen verursacht wird!!

Ich würde eine Anzeige wegen Ruhestüroung und Belestigung bei der Polizei machen. Ich beziehe mich da auf das schlagen gegen die Heizung.

Offensichtlich ist der Mieter unter euch nicht für ein vernünftiges Gespräch zu haben. Darüber hinaus ist er (nach aktueller Sachlage) im unrecht. Das was er macht ist aber Lärmbelästigung. Und da er offenbar keine andere Sprache spricht, würd ich eine Anzeige bei der Polizei einreichen.... und zwar sofort! Noch vor dem besagten Treffen und das dort dann mitteilen.

Ggf. kannst du die Anzeige ja auch wieder zurücknehmen, falls ihr euch einigt und das der Polizei dann als Grund mitteilen.

den Untermieter wegen Ruhestörung, ggf. Körperverletzung des Sohnes (Kind verstört durch Schläge am Heizkörper) anzeigen.

Selbstverständlich kann der bespielte Bereich mit Teppich ausgelegt werden. Nicht flächendeckend, aber einfach nen großen flauschigen Teppich rein zum drauf toben und kuscheln. Freut den kleinen bestimmt. Da solltest du eigentlich von alleine drauf kommen können.

Hi,
ich bin kein Anwalt, aber ich würde auch versuchen, das Problem von mir aus etwas zu entschärfen.
Wenn der Kleine laut ist, dann kann man ja irgendwie versuchen, nen Teppich auszulegen, auf dem er rumkrabbeln kann etc.
Ich würde jetzt nicht sagen, dass der Typ unter Euch recht hat, aber ich kann verstehen, dass Lärm - egal woher - einen fertig macht.
Versetze Dich in seine Lage und freu Dich auf den Ortstermin, denn rechtlich bist Du sicher save.

Wie schon gesagt werden die Mieter unter dir den Lärm deines Nachwuchses hinnehmen müssen, die Rechtsprechung ist da eindeutig. Zur Sicherheit kannst du dich nochmal an den nächsten Mieterbund/Mieterverein wenden, aber befürchten musst du da nichts.

Ich war bis vor kurzem in der gleichen Situation - wie die Leute unter dir.
Eine zugezogene Familie in der Wohnung über uns hatte 2 Kinder, 2 Hunde, eine Playstation und jede Menge Zeit - und wenig Verständnis für die arbeitende Bevölkerung.
Und das einzige was mir blieb war ein Umzug.

Mit entsprechenden Video- und Geräuschaufnahmen könnte man auch den Vermieter "zwingen" Deinen Nachbarn mal eine Abmahnung zu erteilen und ggf. eine Kündigung bei Fortsetzung anzudrohen.

@sylverheadz: schön, dich mal hier zu sehen :)

Problem ist leider das ich keine Video- und/oder Tonaufnahmen habe, da die Schläge ganz willkürlich und blitzschnell kommen.

Gehe ich daraufhin herunter, macht keiner die Tür auf!

Du musst da garnichts unternehmen, Kinder sind Kinder und die sind laut und das ist nunmalso, rein Rechtlich brauchst du nichts zu Unternehmen um den nachbarschafftswillen eventuell einen Teppich wie oben genant verlegen.

Ein Gespräch mit einem Moderator ist sicher eine gute Idee. In dem Gespräch kann gemeinsam nach Lösungen gesucht und eine sachliche Gesprächsatmosphäre gewahrt werden.

Mein Vorschlag wäre, daß Ihr darüber nachdenkt zumindest für den Spielbereich Eures Kindes einen Teppichboden anzuschaffen und darauf achtet, daß das Kind nicht mutwillig trampelt. Im Gegenzug muß der Nachbar einsehen, daß es Zeiten gibt, in denen ein Kind spielen darf. Eigentlich ist das der ganze Tag außer den normalen Ruhezeiten.

Gegen die Heizungsrohre schlagen ist übrigens eine Form der Ruhestörung, die die Nachbarn im gesamten Aufgang betrifft. Soll heißen, der Nachbar unter Euch nervt mit seinem Verhalten noch viel mehr Leute als nur Euch. Vielleicht sollte man ihm das mal sagen. Als allerletztes Mittel, wenn alle anderen Vermittlungsversuche gescheitert sind, könnt Ihr dem Nachbarn noch immer die Polizei auf den Hals hetzen. Immerhin macht er Lärm und stört somit die Ruhe der Hausgemeinschaft.

So lange es sich nicht um unüblichen Kinderlärm handelt - no chance.

Jedoch, als ich von Laminat las, klingelten ein wenig die Alarmglocken.

Laminat gibt es in den verschiedensten Qualitäten - nicht nur was die Beanspruchung angeht, sondern auch Lärm-/ Schallminderung. Gleiches gilt für die verschiedenen Dämmstoffe die man sinnvoller unter Laminat verlegen sollte.
Auch bei der Verlegung von Laminat ist so einiges zu beachten. Laminat kann prinzipiell jeder verlegen, fachlich korrekt und auch mit entsprechender Dämmung drunter sollte es jedoch nur vom Fachmann erledigt werden.

Ich hab hier im OG auch Laminat verlegt, da kann man drauf rumspringen, mit nem Ball drauf rumspielen und ihn springen lassen, da dringt nichts nach unten durch, weil die Qualität des Laminat eine sehr gute ist und auch die verbaute Schalldämmung darunter sich sehen (hören!) lassen kann.

Sehe ich ganz genau so.

Als ich "Kind war" (bin mittlerweile Ü30 ^^) steckten meine Familie mit "mir" in einer ähnlichen Situation. Da es eine Eigentumswohnung ist, hatten wir natürlich einen Bonus.

Der Nachbar unter uns, zeitgleich allerdings auch unser Hausverwalter, gehörte auch zu dieser Sorte Mensch, die in Bezug auf spielende Kinder sehr intollerant waren.

Zumal es hier auch immer um den "empfunden" Lärm geht - In älteren Mehrfamilienhäusern mit z.B. 8 Wohnparteien ist die Geräuschdämmung leider nicht immer ideal. So ist das nunmal. Ich höre jetzt gerade z.B. auch den Fernseher unseres direkten Nachbars laufen, da die Räume (hier, wo ich jetzt gerade sitze / tippe) die natürlichen Wohnungsgrenzen darstellen.

Läuft die Waschmaschine in der Wohnung unter uns, so höre ich auch das und nehme sogar das Vibrieren der Trommel war, wenn diese auf Hochturen schleudert.

Für mich ist das alles kein Problem - und spielende Kinder sind auch nicht sehr viel lauter.

Aber dann gibt es halt diese Menschen, die sich schon über den "leisten" Furz aufregen. Irgendwann entwickeln sie wohl auch eine Affinität gegenüber einem bestimmten Menschen und machen schon fast eine Art "MeckerVolkssport" daraus, wie es wohl bei unserem Nachbar damals, oder deinem jetzigen ist.

Solche Menschen wird es leider immer geben - für mich in der selben Schublade, wie die selbsternannten "Hilfs-Sherrifs", die gern die Polizei telefonisch bei jedem Falschparker informieren, oder schlimmer sogar, alles mit Fotos dokumentieren.

Ich sehe hier kein Problem auf deiner Seite, sondern eher ein Akzeptanz-/Toleranzproblem auf der anderen :)

Um noch kurz zu ergänzen: Er hat einen Spielteppich im Wohnzimmer, doch welches Kind bleibt denn freiwillig da drauf?!

Mordanius schrieb:
Problem ist leider das ich keine Video- und/oder Tonaufnahmen habe, da die Schläge ganz willkürlich und blitzschnell kommen.

Gehe ich daraufhin herunter, macht keiner die Tür auf!

Das sollte doch kein Problem sein. Einfach die Kamera neben die Heizungsrohre im Spielzimmer stellen, wenn Dein Kind spielt, und sie laufen lassen. Irgendwann wirds schon "klingeln". ;)

aus eigener erfahrung weiss ich, dass spielende kinder extrem nervig sein können. allerdings war bei mir das problem, dass es häufig nachts laut war, tagsüber habe ich es hingenommen. es sind eben kinder bzw. ein kind.

gut finde ich schonmal, dass du grundsätzlich überhaupt bereit bist zu reden. die frau damals unter mir hat nicht geschnallt, was ich von ihr wollte. egal, anderes thema.

solange das ganze tagsüber ist und nicht absichtlich lauter als es sein muss (z.b. wenn das kind absichtlich laut polternd über stunden den flur auf und ab läuft), sollte man es so hinnehmen. du schreibst ja selbst schon, dass es nur von 17-19uhr werktags ist. damit kann man wirklich leben. und am wochenende kann man ja morgens bis ~9uhr für ruhe sorgen und abends ab 20uhr auch.

meinst du, dass du nochmal mit dem typen reden kannst? oder blockt der sofort ab?

Zurück
Oben