News Rundfunkgebühr für Internet-PCs rechtmäßig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die für online-taugliche Computer anfällige Grundgebühr von monatlich 5,76 Euro beschreiben die Richter als „verhältnismäßige niedrige Zahlungsverpflichtung“.

Ab sofort zahlt jeder Bundesbürger pro Monat 3 Cent auf mein privates Konto. Ist verhältnismäßig niedrig und somit nicht verfassungswidrig.

charmin schrieb:
Ich waere fuer einen einzigen nationalen Nachrichtensender, der von Nachrichten und vielleicht Dokumentationen sowie (Polit)Talks abgesehen nicht anderes zeigt, auch keine Werbung. Dieser sollte dann von der GEZ finanziert werden. Ggf. kaemen auch einige regionalere Sender (bzw. Radiosender) hinzu, aber keine Unterhaltung sondern nur Informationen. Der Bereich Unterhaltung wie z.B. beim ZDF sollte dann in einen zweiten, Werbefinanzierten privaten Sender ausgegliedert werden.

Das solch ein Konzept nicht kommen wird, ist mir auch klar, aber traeumen wird ja noch erlaubt sein.

/sign :schluck:
 
Servus.

Ich persönlich begrüße einen werbefreien Phönix, der mich gemessen an meinen Monats-Gebühren vermutlich vielleicht 9 Cent (reine Spekulation) kostet. Und wenn die meisten Unwissenden hier die Etats kennen würden, sähen Sie das Preis-Leistungsverhältnis der ÖR insgesamt nicht so falsch.

Nur, daß du Phönix im Endeffekt eben nicht für 9c bekommst. ;)

Den Etat muss ich nicht kennen. Für eine Leistung zu zahlen, die ich weder möchte noch nutze, kann defakto nie ein gutes P/L haben.

An dem Punkt sei auch nochmal die Sache mit dem Unterhaltungsfernsehen angesprochen sein, die auf den ÖR ebenfalls kommt. Also ausschließlich Informativ sind die Sender schon gar nicht.


UTA2000 schrieb:
Einfacher kann ichs jetzt nicht formulieren :lol:.

Du verstehst es scheinbar nicht, oder bist von deinem Wesen her so hörig, daß du jedes existierende Gesetz und/oder Vertrag widerspruchslos bzw. ohne zu Hinterfragen an nimmst.

Oder aber, es liegt schlicht daran, daß du ein augenscheinlich begeisterter Nutzer der ÖR bist und dies nun nur der Bequemlichkeit halber aus Eigennutz vorschiebst.
Sollte dies zutreffend sein, wie war das nochmal mit dem Egotrip. Nur weil du die ÖR toll findest, müssen deswegen nicht gleich alle dafür zahlen, damit du weiter Phönix ohne Werbung schauen kannst. Nur als weiteres und letztes Beispiel.


Aber Shar, Onkelhitman, ihr werdet doch auch einsehen, dass eine Individualregelung nicht so einfach umzusetzen ist. Man muss sich auf einen Kompromiss einigen, dass wurde durch die von Euch/Euren Eltern gewählten Politikern mit den Landesmedienanstalten 2010 gemacht.

Das ist kein Kompromiss, das ist abkassieren auf Basis des im Grunde maximal möglichen.
Ein Kompromiss wäre vielleicht die 5€-Regelung gewesen, die Onkelhitman vorgebracht hat. Aber von jedem Radio/PC UND TV zu kassieren....das ist m.E. alles aber kein Kompromiss.
Und durch mich wurde dies sicherlich nicht gewählt, zumal diese Argumentation ebenfalls recht "fragwürdig" ist, denn ich sag es mal so, welche Partei macht
a, wirklich das, was sie versprochen hat
b, alles so, wie ich es mir in etwa vorstelle
usw.
Wählen ist heute ja nur noch die Wahl des "kleinsten Übels", so sehe ich es zumindest.
Gar nicht zu wählen wäre vielleicht mal ein Zeichen, wobei selbst ausgesprochen geringe Wahlbeteiligungen, die es bereits in der Vergangenheit gegeben hat, nur kurzes Schall-und-Rauch von Seiten der Politik gegeben hat, danach hat man so weiter gemacht, wie bisher. Es ist klar, daß in der Politik alles nicht so einfach ist, und viele Interessen kollidieren etc., aber darum geht es jetzt nun nicht.


Grüße ~Shar~
 
Die für online-taugliche Computer anfällige Grundgebühr von monatlich 5,76 Euro beschreiben die Richter als „verhältnismäßige niedrige Zahlungsverpflichtung“.
Was ist das denn für eine dämliche Begründung. Der weiß doch ganz genau, dass der Betrag in drei Monaten 18 € Betragen wird. Da ist absolut nichts mehr verhältnismäßig.
 
zu den kosten für pc sag ich nur. reine geldmacherei. kein student etc.. kan heute ohne pc/laptop/tablet überleben und trotzdem muss man dafür abgaben zahlen. einfach nur lächerlich. ich hoffe ich kann nach dem studium ins ausland gehen und muss nicht immer meine 55€ pro quartal blechen.
 
Hatte jetzt jeder einmal seinen Anteil in diesem Thread?
Gut, dann können wir ja nun zumachen.

9 Seiten redundantes Geheule und Phrasendrescherei auf niedrigstem Niveau reichen völlig aus. Zumal jeder einzelne Spruch, der heute hier gefallen ist, schon mindestens einmal in einem der 350 anderen GEZ Threads im Forum steht, die ich in den letzten 10 Jahren, in denen ich hier Mitglied bin, gelesen habe.

Solange ihr, die Gegner, eure Argumente so polemisch und vorhersehbar vorbringt, wird sich auch nichts ändern. Dieser ganze Thread ist leider von vorne bis hinten komplett ersetzbar und demzufolge nichtssagend.

Schade.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben