News Rundfunkgebühren laut BVerfG zu niedrig

Ich finde die Sache mehr als nur verwirrend. Wie können die Richter ruhigen Gewissens zustimmen?

Die ÖR verdienen doppelt soviel (8Mrd Euro) wie ALLE Privaten Sender in Deutschland zusammen (4,5Mrd Euro). Und bitte, das sind doch nur eine Hand voll Sender, wofür geht da das Geld raus, die Tagesschau?

Die ÖR sind für eine Grundversorgung an Informationen da, prinzipiell würde ein kleines Büro mit nem Schreibtisch und n Nachrichtensprecher reichen, wofür gehen diese ACHT MILLIARDEN (mal ausgeschrieben!) denn bitte drauf?!?!?!
 
Das Geld geht eben zu nem Großen Teil für große Events drauf, dann gibts ja noch das Radio......
Und gerade bei so einem streitlustigen Thema sollte man schon hingehen und die Tatsachen richtig darstellen, das Gericht hat sich nur Sekundär zu den Gebühren geäußert und in erster Linie nur gesagt das es nicht richtig war das die Länder so eignegriffen haben wie sie s taten, sondern das es nur auf nem anderen Weg geht.
Alle die hier über das Programm der Öffentlichen Rechtlichen meckern sollten sich mal etwas informieren, mittlerweile kommen z.B. Blockbuster auf ard und zdf, die Polit und Infomagazine sind qualitativ auch sehr gut und um längen besser als Günter Jauchs SternTv....
 
Ich habe keinen Fernseher und auch kein Radio, ganz bewusst.

Trotzdem muss ich Rundfunkgebühren bezahlen, denn ich habe ja einen Computer.

Und so wie z.B. das ZDF sein Internetangebot ausbaut, muss ich wohl bald auch die vollen Gebühren bezahlen anstatt nur den Satz für das Radio.

Tolles Deutschland :freak:
 
@MoZ

Da stimme ich Dir mehr als zu. Über DVB-S haben die ÖR jetzt schon die beste Bildqualität.
Schau dir mal Fußball bei Premiere an (9,99 - 19,99 Euro/Monat), die Bildqualität ist ja mehr als bech...i...eiden. Die quetschen alles auf einen Transponder, dass man ganz deutlich die Artefakte sehen kann.

Bei ARD & ZDF ist die Qualität TOP. Das war bei der letzten WM ein Augenschmaus.
Das gilt auch für alle anderen Sportübertragungen.
Die wenigen, guten Filme werden auch in hohen Bitraten übertragen.

Für Qualität bezahle ich gerne, spätestens 2009-2010 wird HD-TV etabliert sein, dann kommt die Erhöhung sowieso.

MfG
 
Das Problem ist doch dass der momentane Zustand der ÖR schon weit weit über dem im Rundfunkstaatsvertrag angestrebten hinaus geht.
IMO sollten sich die ÖR langsam wirklich mal auf das wesentliche beschränken und jede Art von überflüssigem Beiwerk weglassen (ich sage nur Mariehof etc.). Dann könnten die Rundfunkgebühren sogar gesenkt werden.
 
Origano schrieb:
Lieber Leon:

Tja, das ist die typische Opferlamm-Haltung einiger WISO, FAKT und MONITOR Seher, die offensichtlich alles mit der Begründung hinnehmen, man "ändert ja sowie nichts an dem System".
Vielleicht ist Dir die WISO Sendung für ca. einem Jahr entgangen, in der die sinnlose Verschwendung der GEZ Gebühren angeprangert wurde und die Sendezeit von WISO nicht ausgereicht hat, um selbst die gröbsten Verschwendungen aufzuzählen.
Aber vielleicht gehörtest Du ja auch zu denen, die es völlig in Ordnung finden, daß ein Harald Schmidt für eine Staffel seiner Sendung fast 8 Millionen kassiert, oder ein Gottschalk für seine Wettsendung pro Sendung 900.000 Euro kassiert. Bar auf die Hand !
Und darüber soll man sich nicht aufregen dürfen ?

Woher hast du denn die zahlen? Aus der Blöd? Die hat letztes Jahr auch mal eine Besoldungstabelle abgedruckt, nach der ich 700€ mehr verdient hätte als ich bekomme...

Mag ja sein, dass die Gebüren zum Teil nicht sinnvoll eingesetzt werden, aber zu fordern, dass System ganz abzuschaffen ist kurzsichtig und dumm. Das Rundfunkgebürensystem ist so ausgelegt dass alle die theoretisch empfangen können dafür zahlen sollen, eine art soziales System. Regt ihr euch denn auch auf, dass ihr KFZ Steuer zahlt, oder dass ihr Krankenversicherungsbeiträge zahlen müsst? Im Prinzip beide male das gleiche System, je mehr bezahlen, desto weniger muss der einzelne zahlen um etwas zu erhalten. Und dass der öffentliche Rundfunk erhalten werden muss steht denke ich ausser Frage. Schaut euch doch nur mal die privaten an, die gehören alle 1-2 großen Investoren, die theoretisch vorschreiben können was gezeigt wird und was eben nicht. Eine derartige Zensur ist beim staatlichen Fernsehen nicht so ohne weiteres möglich!

@Suxxess
Ein Nachrichtensender würde wohl zumindest laut Grundgesetz reichen?!? Die ARD hat ohnehin das dichteste und teuerste Korrespondenten-Netz im gesamten deutschsprachigen Raum. Die öfentlich rechtlichen haben aber zusätzlich zur Information der Bevölkerung den Auftrag Kultur und Sport zu fördern. Sportübertragungen sind soweit ich weiss auch nicht billig ;). Die Serien und Filme die die ARD zeigt sind im Verhältnis dazu wirklich billig, bis auf wenige Ausnahmen...
Wo allerdings das mit den Zahlungen des Staates im Grundgesetz steht zitierst du mir doch bitteschön mal. Bin schonmal gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die öffentlichen sollten erstmal ihre Inhalte verschlüsseln damit auch nur diejenigen zur Kasse gebeten werden die deren Angebote konsumieren.
Es kann nicht angehen das allein der Besitz eines Rundfunkgerätes ausreicht um deren Angebote bezahlen zu müssen. Kindergeld bekomm ich schließlich auch keines weil ich das Gerät dazu besitze und eine Maut muss ich auch nur entrichten wenn ich die entsprechenden Strecken nutze. Finde es einfach dreist das solch ein Verein wie die GEZ auch noch in dem Maße unterstützt wird.
 
@leif1981

Du zahlst KV Beiträge auch wenn du gesund bist!
Du zahlst RV Beiträge obwohl du nicht mehr viel rauskriegen wirst!
Du zahlst KFZ Steuer obwohl du mit deinem Auto nicht oder nur auf neuen Straßen färst!

Was machst du mit dieser Einstellung wenn du mal krank wirst und alle hätten so ein "Ego-Denken" wie du?

Diese ewige "Ungerecht"-Menthalität kotzt langsam tierisch an. Kommt mal von diesem "die Obrigkeit will uns nur knechten" Denken weg, so denken kleine "Protest"-Kiddies die Che-T-Shirts tragen. An dem großen Wohlstandskuchen in Deutschland bedienen das könnt ihr, aber dann noch meckern müssen! Oh tut mir leid ich vergass, uns gehts ja allen so dreckig. Ich würde ja nichts sagen wenn man sich gegen etwas unrechtes wehrt, aber die Rundfunkgebüren sind nunmal notwendig, allein schon um ein Mindestmaß an unabhängiger Berichterstattung sicherzustellen. Ich schau selber nur selten ör, weil die nicht das bringen was mich interessiert, aber trotzdem bin ich dankbar dass es sie gibt. Über die Höhe könnte man trotzdem sicherlich streiten, aber das können wir denke ich eh nicht beurteilen, dazu haben wir alle zuwenig Einblick. Leider fehlt hier auch eine nötige Kontrollinstanz, vergleichbar mit dem obersten Rechnungshof hier in Bayern, der bezüglich der Staatsfinanzen eine gewisse Kontrollfunktion besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mods
Ihr könnt meine Posts ruhig Löschen .

Aber leider entspricht es denn Tatsachen und ist nunmal Fakt, da könnt ihr löschen und unter dem Teppich kehren wie ihr wollt.

@DJServs

Man kann sich die KV aber aussuchen bzw Freiwillig Versichern das heißt du bezahlst deinen Beitrag im Monat und bist Versichert bezahlste du niicht eben nicht.
Dann mußte Barzahlen beim Artzt.
Und was RV und KFZ angeht so ist dieses vom Staat und hat nichts mit der GEZ zu tun da diese nicht unter Staatlicher aufsicht steht sondern Privat ist.
 
@cbot

wenn ich richtig informiert bin gibt es in Deutschland sozialversicherungspflichtige und
sozialversicherungsfreie Tätigkeiten. Wenn ich desweiteren richtig informiert bin sind der
überwiegende Teil der Bevölkerung in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis
beschäftigt. Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich das hier einfach mal vorausgesetzt habe.

Die GEZ ist kein direktes staatliches Organ, das stimmt. aber sie ist eine sog. öffentlich-rechtliche Verwaltungsgemeinschaft, hat also durchaus öffentlichen Charakter. Ausserdem ist die GEZ Behörde im Sinne des VwVfG.
Ich denke schon dass man da einen in gewissem Maße passenden Vergleich ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben