News Rundfunkgebühren laut BVerfG zu niedrig

Die sollten lieber einmal einige Sender abschalten und die Gebühren senken. Die Gelder werden eh ständig von den Sendern veruntreut. Außerdem wird ein großer Teil schon durch Werbung finanziert, also wieso brauchen die dann noch mehr?
 
GEZ zahlen ist nicht wie für Brötchen zahlen, sondern als würd man an der Bäckerei vorbeigehen und müsste in jedem Fall bezahlen, auch wenn man gar keine Brötchen will. :D
 
Immer wieder Gebührenerhöhungen... das kotzt mich an!
Jeder will nun mehr und mehr Geld vom Bürger abzocken. Bei dem Dreck der im Fernsehen und Radio läuft will ich nicht noch mehr Geld zahlen und zudem gehöre ich zu dem Bürger, der gerade mal 10-30 Stunden im Monat dem Fernseher/TV-Karte einschaltet... da sind diese Gebühren nicht gerechtfertigt!
 
wird zeit, dass die EU diesem irrsin ein ende bereitet. solche urteile helfen ard/zdf nur kurzfristig. langfristig wird damit das ende der aktuellen selbstbedienung beschleunigt. und auch der widerstand im eigenen land wird so nicht weniger werden.
 
Genau so sieht es aus. Das Urteil bzw. die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind nur der Sargnagel für das jetzige Gebührensystem. Und da Bund und Länder zu unfähig und die Intendanten selbst unwillig sind etwas zu ändern, muss es eben die EU-Kommission richten.

Im übrigen ist der Newstitel Unsinn, davon dass die Gebühren zu niedrig sind, ist im Urteil nicht die Rede - das hätte das Bundesverfassunsgericht wohl auch kaum zu entscheiden. Die Einmischung der Länder bzw. die Begründung für die Ablehnung standen zu Prüfung, nicht die Höhe der Gebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sollten sich die orR dann noch finanzieren, wenn jeder selbst entscheiden darf? Eine "GEZ-Karte" kann doch gar nicht funktionieren, da vermutlich viele abspringen würden. Dann müssten sich diese Rundfunkanstalten anders finanzieren bzw. das Angebot stark beschneiden, wenn sie nicht von einem lieben Nachbarn aufgekauft werden.
Bin eigentlich ganz froh dass wir die orR haben und Werbe frei Filme gucken ist doch auch kein Thema (wie hier ein paar Mal seltsamerweise bemängelt).
 
Immer die gleichen unqualifizierten Argumente. "Ich schaue kein ARD und ZDF als bezahle ich nicht!", Schwachsinn. "Es gibt nur Volksmusik!", auch Schwachsinn.

Gute Magazine wie WISO, FAKT und MONITOR sowie die hochwertigen Nachrichtenmagazine wie Tagesthemen und heute-journal sind eine Wohltat zu dem was auf Privatsendern gezeigt wird. Lediglich RTL hat eine einigermaßen gute Nachrichtensendung.

Mich würde interessieren wieviele von Euch tatsächlich GEZ bezahlen, selber, nicht die Eltern!?

Natürlich ist es ein Witz, dass bei Queengeburtstagen ARD UND ZDF berichten und beide Sender Ihre eigenen Leute vor Ort haben und dazu noch im gleichen Hotel. Das ist auch einer der Kritikpunkte die ich bei der Sache habe.

Trotzdem ist das Niveau wesentlich besser als bei den Privaten´und sind wir mal ehrlich nur weil PANORAMA einmal einen, ich gebe zu sehr schlechten BEricht gezeigt hat, ist es dennoch ein sehr gutes Magazin.

Ändern könnt Ihr es nur, wenn Ihr alle brav den Rechner, den Fernsehr sowie Radio und Autoradio und das Handy verschrottet. Dann bleibt immernoch die Zeitung aus der Ihr Euch informieren könnt. Mit durchschnittlich 2 EUR pro Zeitung und Tag (Samstag mitgerechnet)sind das im Jahr auch rund 620 EUR.

Also lasst doch das Gemecker, Ihr änder nichts an dem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, zu niedrig. Und schweine können fliegen...

Die Zwangsgebühren gehören abgeschafft, nicht noch erhöht. Absolut ne unverschämtheit!
 
Gebühren hin oder her, bezahlen müssen wir sie nun mal.
Was ich allerdings nicht einsehe ist, dass man auch noch extra Gebühren zahlen soll, wenn ich z.B. auf Arbeit Radio hören will.
 
Ich verstehe nicht, warum man für den Fernseher im Campingwagen nochmal GEZ zahlen muss. Wie bei Deinem Radio auf der Arbeit kann man doch nur an einem Platz sein und dort gebührenpflichtige Inhalte nutzen!?
 
Lieber Leon:

Also lasst doch das Gemecker, Ihr änder nichts an dem System.
Tja, das ist die typische Opferlamm-Haltung einiger WISO, FAKT und MONITOR Seher, die offensichtlich alles mit der Begründung hinnehmen, man "ändert ja sowie nichts an dem System".
Vielleicht ist Dir die WISO Sendung für ca. einem Jahr entgangen, in der die sinnlose Verschwendung der GEZ Gebühren angeprangert wurde und die Sendezeit von WISO nicht ausgereicht hat, um selbst die gröbsten Verschwendungen aufzuzählen.
Aber vielleicht gehörtest Du ja auch zu denen, die es völlig in Ordnung finden, daß ein Harald Schmidt für eine Staffel seiner Sendung fast 8 Millionen kassiert, oder ein Gottschalk für seine Wettsendung pro Sendung 900.000 Euro kassiert. Bar auf die Hand !
Und darüber soll man sich nicht aufregen dürfen ?
 
Geil, noch mehr Geld damit diese propaganda Hetzjagd auf alles was national eingestellt ist weitergehen kann.

Ach ja und kleiner Tip: Niemals zugeben das man Symphatie für ein alternatives , oder schon dagewesenens System hat ... sonst wird man entlassen.

Damit die regierende Meschpoke schön das System verteidigen kann auf dem Ihre ganze Karriere beruht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine peinliche Selbstbeweihräucherung des ZDF zum Thema gerade im heute journal. Unabhängiges Fernsehen? Nur so lange wie es die eigenen Interessen nicht tangiert.
 
Was hast Du denn gedacht? Das hier Volkes Wille vollzogen wird?
Oder glaubst Du das die vor irgendeiner art Manipulation zurückschrecken würden?

Hauptsache Ihr zahlt alle schön, und wählt was man euch wählen läßt.

Am Ende seid Ihr noch hunderte von Jahren die dummen , weil ihr den Krieg verloren habt.

Und jedes Jahr wieder werden Sie sich wie die Schweine in der eigenen Schuld wälzen ... und Ihr werdet wieder in diese befehlsmäßige Zwangsbetroffenheit fallen.
 
Die TV und Rundfunkgebühren gibt es doch nur wegen diesen einem Satz im Grundgesetz:

Artikel 5: Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Damit wird ledigtlich die unabhängige Berichtserstattung garantiert. Von Talkshows, Kochshows und Fussball u.s.w. steht da nichts. Und von einer Pflicht Musik im Radio zu spielen steht da auch nichts.

Es würde also folgendes reichen:
1x nationaler staatlicher Radiosender der den ganzen Tag lang nur Nachrichten austrahlt.
1x nationaler staatlicher TV Sender der den ganzen Tag lang nur Nachrichten austrahlt.

Alle 6 Stunden eine neue Sendung und am restlichen Tag wird diese immer wiederholt.

Im Grundgesetz wird ein Mindestbetrag festgesetzt den der Staat diesem TV & Radiosender monatlich bezahlen muss. Die beiden Sender agieren damit unabhängig vom Staat da sie diesen Betrag auf jedenfall vom Staat erhalten müssen.

Die GEZ wird aufgelöst, es gibt keine Schwarzseher mehr und jeder Haushalt hat wieder mehr Geld in der Tasche. Der Verwaltungsaufwand wird auch eingespart und Bürokratie abgebaut.
 
als wenn ARD, ZDF & Co nicht schon genug Geld in den Arschgeblasen bekommen

schon komisch das die Privaten Sender mit ihrem knapp 4 Mrd. € zurecht kommen, im gegensatz dazu kasiert ARD und ZDF durch Gez Gebrühren fast 8 Mrd. €

Und wenn ich schon höre das ARD und ZDF das Geld nicht reicht bekomm ich n Hals

den gehts viel zu gut, statt dessen müssen sie viel zu überteuert Fußballrechte kaufen und Moderatoren das Geld in den Arschblasen

wenn die mit dem Geld besser wirtschaften würden, würden die auch keine "Geldsorgen" haben
 
@Origano

Hör doch auf mit dem Gehalt eines Harald Schmidt zu argumentieren. Mir ist eine andere Zahl bekannt als die die du nennst. Ausserdem steht das nicht zur Debatte.

In der Fernsehbranche sind nun mal andere Gehaltsdimensionen vorhanden. Eine Leha Remini bekommt pro King of Queens Folge 450.000 Dollar und Kevin James 550.000 Dollar! und ein Thomas Gottschalk, Günther Jauch und Harald Schmitt sind nunmal lange im Geschäft und dazu noch sehr beliebt. Sie bringen den Anstalten eben die Quoten und somit das Geld. Daher sind die Gehälter gerechtfertigt. Im Sport ist es nicht anders. Ein Michael Schuchmacher, der Liebling aller Motorsportfreunde verdiente runde 40.000.000 Millionen Euro pro Saison. Fußball, der Sport unserer Nation, mich interessier er einen Scheiß, ausser EM und WM, was wird da gezahlt?

Ich habe weissgott wichtigere Dinge zu tun, als zu versuchen, die GEZ abzuschaffen und es gibt wesentlich wichtigere Dinge auf dieser Erde.

Mir sind die Machenschaften der GEZ bekannt und ich heiße sie nicht gut und auch mich nervt es tierisch, dass alle 3 Monate über 50 EUR von meinem Konto gehen. Kann ich es ändern? Ja. Will ich die Energie aufbringen, Nein!

Hier großkotzig von Ofer-Lamm Mentalität zu schreiben ohne selber einen Konkreten Vorschlag zur Boykottierung der GEZ zu machen, ist auch nicht clever. Ändere was, wenn Du kannst, aber das wird Dir ja zu anstrengend sein, wie vielen, mich eingeschlossen auch. Deswegen rege ich mich nicht auf.

In diesem Sinne.
 
Leon@ Mach ein anderes Konto extra für Gebühren für die ÖR wo per Dauerauftrag die Monatsbeiträge draufgehen, so kassierst du nochmal die Zinsen in den 3 Monaten. Allein an Zinsen nimmt die ÖR 8 Mio. ein. Nur so als Tipp, falls man mit den Mitteln sich wehren möchte die man hat.
 
Was geht? Die wollen noch mehr Knete für Trompetenheinis und Jodlermucke? Nicht mit mir. Von mir kriegen sie nen Blumentopf auf den Kopp. Die Spitzel. Gruss
 
Zurück
Oben