Runterfahren nach abspielen einer CD

T

tombinet

Gast
Moin zusammen!

Im Zimmer meines Sohnes steht ein kleiner PC und ne kleine Stereoanlage. Über die wird eine Hörspiel-CD gehört. Auch Musik kann er damit hören (klaro). Das meiste kann jedoch mittlerweile sein PC übernehmen.

Ich würde diese Anlage gerne "aussortieren". Ist es möglich ein Hörspiel (CD oder MP3 Files) abzuspielen und nach Ende dessen den PC runterzufahren/auszuschalten?

Auch mit google habe ich nix hilfreiches gefunden. Höchstens paar sehr komplizierte Tipps mit Playlisten, die mit speziellen Befehlen bestückt werden müßen.

Mir wäre am liebsten sowas wie bei Nero: Häckchen machen bei "runterfahren nach Ende der CD".

Mir wäre jetzt egal ob es der Media Player spielt, VLC oder sonstwas.

Ideen?
 
D

DunklerRabe

Gast
Man könnte das sicher ziemlich umständlich scripten und automatisieren, allerdings gibt es auch eine manuelle Methode.
Beim Hörspiel ist die Spielzeit ja vorher bekannt, d.h. man kann es starten und dann einen entsprechenden Shutdown Befehl hinterherschieben.
Start -> Ausführen -> shutdown -s -f -t 3600
-s = Shutdown (= Runterfahren)
-f = Force (= Alle offenen Programme werden abgewürgt)
-t xyz = Countdown in Sekunden, die man an die Länge des Hörspiels anpassen kann. 3600 würden also beispielsweise 60 Minuten entsprechen.
 

hayden

Commander
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
2.832
Der MPC HC kann es.

Wiedergabe -> Nach der Wiedergabe -> Herunterfahren oder Standby
 
T

tombinet

Gast
Wow, Ihr seid aber schnell hier :)

@aLca
Sorry, nein

@DunklerRabe
Erklär das mal meinem Sohn. Vor jedem Hörspiel auf die Minuten achten, das in Sekunden ausrechnen und nach dem Play drücken diesen kryptischen Befehl eingeben.
Also auch hier: Sorry, aber nein.

@hayden
Du meinst den Media Player Classic?
Das klingt sehr gut und genau nach dem was ich gesucht habe. Guck ich mir heute abend mal an. Danke :)
 
D

DunklerRabe

Gast
Hey, nirgendwo steht, dass dein Sohn das alleine machen soll :D
Ich dachte, dass du das anstösst...!
 
T

tombinet

Gast
Sorry für meine späte Antwort, hatte viel zu tun.
Wollte mich bei allen Beteiligten nochmal bedanken. Der Media Player Classic erfüllt seine Aufgabe.

Interessant ist aber auch noch das Programm "Runterfahren". Gibts hier: http://www.iggels.de.ms/

Knapp 13 KB groß - man stellt die Stunden/Minuten ein bis zum automatischen runterfahren. Funktioniert auch sehr gut.
Quasi die Idee "Start -> Ausführen -> shutdown -s -f -t 3600", nur leichter zu bedienen :)
 
Top