Runummerunterdrückung mit Fritz!Box 7430

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.737
hey, wie kann ich meine Rufnummer unterdrücken? Ich habe die Fritz!Box 7430 und daran ist ein IP-Telefon angeschlossen. GXV3275.

Ich habe es so versucht - für einmalig wenigstens:
  • Geben Sie "*31#" (ohne Anführungszeichen) ein.
  • Geben Sie im Anschluss die Zielrufnummer an
jedoch sobald ich die #-Taste drücke, ruft das Telefon die zuletzt gewählte Nr. an.
 

2 Rufnummer dauerhaft unterdrücken (bei allen Gesprächen)​

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Telefonie".
  2. Klicken Sie im Menü "Telefonie" auf "Telefoniegeräte".
  3. Klicken Sie bei dem betreffenden Telefon auf die Schaltfläche [IMG]https://service.avm.de/support/media/de/2.png[/IMG] (Bearbeiten).
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte "Merkmale des Telefoniegerätes".
  5. Aktivieren Sie die Option "Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR)".
  6. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "OK".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, UNDERESTIMATED und o0Julia0o
till69 schrieb:
Fallweise oder dauerhaft?
Dauerhaft - am liebsten für eine ausgehende Telefonnummer. Aber mir würde akkut auch Fallweise helfen.

Der Punkt "Merkmale des Telefoniegerätes" steht bei mir gar nicht.
 
@o0Julia0o

Ist das GXV3275 am SIP Server der Fritz!box angemeldet oder direkt beim SIP Provider?
Wenn SIP Provider dann musst du das am Telefon oder beim Provider konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Es ist am SIP Server der Fritz!Box angemeldet. Die IP-Adresse der Fritz!Box ist bei SIP-Server eingetragen usw.

Beim Provider hatte ich aber auch schon geguckt - aber dort (1und1) nichts bezüglich Rufnummerunterdrückung gefunden. Aber nützt ja auch nichts, da ich den SIP-Server der Fritz!Box nutze.
 
Meine IP-Telefone haben ebenfalls kein "Merkmale des Telefoniegerätes".

Ich denke hier musst du CLIR direkt im Telefon aktivieren.

1663695605162.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
o0Julia0o schrieb:
Es ist am SIP Server der Fritz!Box angemeldet.

Dann ist das Telefon dafür zuständig und nicht die FritzBox. Du musst Du Rufnummernunterdrückung im Telefon einrichten. Oder Dir nen Telefon kaufen, was über die FritzBox läuft.
 
Du kannst über die Weboberfläche der GXV unter den Accounts in den Call Settings einstellen, ob die #-Taste zum Initiieren des Anrufs genutzt werden soll (Use # as Dial Key) (ist standardmäßig an, deswegen wählt das Telefon da).

Ebenfalls in den Call Settings kannst du einstellen, ob anonym, also ohne ausgehende Nummer gewählt werden soll (Send anonymous).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Nero FX
Danke Dir. Und wo dort genau geht das?
2022-09-20 21_24_14-GXV3275 Enterprise Phone – Mozilla Firefox.png
2022-09-20 21_24_42-GXV3275 Enterprise Phone – Mozilla Firefox.png
2022-09-20 21_26_34-GXV3275 Enterprise Phone – Mozilla Firefox.png
 

Anhänge

  • 2022-09-20 21_24_14-GXV3275 Enterprise Phone – Mozilla Firefox.png
    2022-09-20 21_24_14-GXV3275 Enterprise Phone – Mozilla Firefox.png
    28,6 KB · Aufrufe: 55
Habe beide Einstellungen gesetzt. Doch weder wird meine Nr. nicht beim Gegenüber angezeigt noch wählt der nicht automatisch die zuletzt gewähle Telefonnummer sobald ich die #-Taste drücke.
 
Zumindest Problem 2 kannst du lösen indem du den Haken bei "Use # as Dial Key" NICHT setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Nach einer Weile hat es nun doch funktioniert. Ich hatte aber gesaved und rebootet. Komisch, aber Hauptsache es funktioniert jetzt. Danke.

Das mit der #-Taste funktioniert ebenfalls. Jedoch kommt dann, wenn ich *31#Zielnummer eingebe: "Die eingegebene nummer entspricht nicht dem rufnummernplan". Er wählt dann die Zielnummer auch nicht.
 
Diese Codes sind nicht standardisiert. Jeder Hersteller/Carrier macht eigene Codes. Meistens wird CLIR mit "31" gesteuert (in Deutschland), aber es ist keine Pflicht.

Warum schaust du eigentlich nicht einmal ins Handbuch rein? Ja, ist oldschool, aber informativ.

Seite 80 (im englischen Handbuch):
CALL FEATURES

The GXV3275 supports traditional and advanced telephony features including caller ID, caller ID with caller
Name, call waiting, call forward and etc. Before using the following feature code, please make sure "Enable
Call Features" option is set to "Yes" under web GUI->Account page->Call Settings.

Seite 81:
*67Block Caller ID (per call)
• Dial *67 followed by the phone number.

Da du es aber jetzt dauerhaft in der GUI deaktiviert hast, brauchst du den Code nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben