Russian Fishing 4 PC Build

KPlan

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Hi,

ich überlege an einem neuen PC, da ich zu wenig Plan habe um mich bei den Gebrauchten durchzuschlagen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Nur Russian Fishing 4, irgendwann vielleicht WoW.
  • Welche Auflösung? FULL HD auf der möglichst höchsten Stufe (Ultra usw.).
  • 60 FPS reichen völlig.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst leise und schlicht schwarz. Keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Benutze meinem Samsung QN91A TV als Monitor, mehr nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nichts vorhanden.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Möglichst wenig. Was auch immer nötig ist um die Wünsche zu erfüllen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Vom Shop.

Danke schonmal für eure Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip reicht auch was günstiges.
Natürlich kauft man jetzt sowas nicht mehr, in einem Shop. Da ist etwas mehr Leistung die Regel.

Hast du einen bestimmten Shop oder egal?
 
Kein bestimmter Shop. Hauptsache vernünftig zusammengebaut. Ich wollte auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der TV ist zwar 4K mit 120Hz, aber FullHD mit 60 FPS schicken. Glaube das Spiel hat sogar nur 30, aber falls ich doch was anderes zock lieber die 60 FPS.
 
Damit solltest du WoW die nächsten paar Jahre auch auf Ultra zocken sollen, sonst würde der hier auch für die nächsten paar Jahre Russian Fishing ausreichen.
 
Ich wurde immer vor Prebuilds gewarnt, wegen schlechten Netzteilen usw.. Hat sich da was getan?!
 
Bei Hardwarerat ist alles offen gelegt, kannst nachschauen was verbaut ist.
Dazu kommt das er für seine Hardwarevideos bekannt ist, also macht er keinen Blödsinn. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KPlan
Das wär natürlich toll die von der Stange nehmen zu können 🙂. Jetzt hab ich immernoch keinen Plan welche Kabel usw. ich brauchen würde 🤣. Betriebssyteme verkauft der nicht, oder?

Btw. ist das Neuware?! Kaum zu glauben bei den Preisen
 
KPlan schrieb:
Btw. ist das Neuware?! Kaum zu glauben bei den Preisen
Bei Hardwarerat gibt es ausschließlich Neuware. Man muss einen Unterschied machen zwischen Fertig-PCs auf Seiten wie HWRat / Dubaro etc. und OEM PCs. Bei ersteren kommt Hardware zum Einsatz, die man so auch für DIY-PCs kaufen könnte. Bei letzteren von Alienware (Dell), HP usw. ggf. auch proprietäre Hardware, die dann nur in das Chasis passt bzw. nur die gewünschte Hardware unterstützt und ein Aufrüsten erschwert.

Gespart wurde bei dem verlinkten PC tatsächlich am Netzteil, das wäre eigentlich doch unter dem Qualitätsstandard den ich mir in einem Gaming PC - auch im Budgetbereich erhoffen würde. Um einschätzen zu können, ob relevante Schutzschaltungen fehlt mir allerdings ein Test von dem Teil.

Die Timings von dem Arbeitsspeicher sind nicht gerade schnell und eine GTX 1050 Ti im November 2022 natürlich auch keine Rakete mehr. Besonders leise wird der PC mit dem AMD Boxed Kühler auch nicht sein, falls das ein Faktor für dich ist.

Konkret ein besseres Angebot zur Hand habe ich auf Anhieb jetzt allerdings auch nicht. Man muss halt bedenken, dass neben der Hardware (auch wenn die von den Shops zu vergünstigten Konditionen gekauft wird) auch noch Geld für den Zusammenbau und den Service fällig wird.

Lan_Party94 schrieb:
Dazu kommt das er für seine Hardwarevideos bekannt ist, also macht er keinen Blödsinn. ;)
Jaein. Also nur, weil jemand Hardwarevideos macht, kann er trotzdem die Marge in seinem Shop optimieren. HWRat hat damals sehr idealistisch angefangen und wirklich stimmige Konfigurationen angeboten, davon ist er inzwischen aber auch ein Stück weit weg.

Würde den Shop aber dennoch als einen der besseren Fertig PC Anbieter bewerten - da gibt es wesentlich schlimmeres.
 
@KPlan:
was für kabel?

Betriebssyteme verkauft der nicht, oder?
ach komm schon, schau dir die seite doch mal an.

der verlinkte rechner kommt btw mit installiertem OS daher.

zum dort verbauten NT kann ich nichts sagen. die 1050ti ist halt unterer gamingeinstieg von 2016 und deutlich schwächer als die laut Steam für RF4 empfohlene 1060.
 
Ups, mein Fehler.. HDMI, LAN usw krieg ich noch hin. Der Rest sollte ja bei den Prebuilds dabei sein.
Ergänzung ()

Etwas leiser wäre schon nett. Das mit den Fertig PCs ist für einen Laien wie mich schon verlockend, aber die Horrorgeschichten diesbezüglich sind sogar an mir nicht vorübergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative kann man gerne auf die Liste von Helfern für den Zusammenbau verweisen, da ist bestimmt auch jemand in deiner Nähe dabei. Dann könnte man die Komponenten aussuchen, wie es am besten passt.

Gerade bei PCs im kleineren Budgetbereich merkt man die ~100-150€ für den Zusammenbau am Ende durchaus bei der Qualität der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KPlan
Stimmt, aber aus privaten Gründen nehm ich den Mehrpreis in Kauf und Zahl das Zusammenbauen. Wirklich versucht einem von den Fertigen zu nehmen.
 
Dann würde ich auch wenn es mich nervt mal dieses Agando Angebot in den Raum werfen. Bei MyDealz hat sich jemand schon die Mühe gemacht, die Komponeten zusammenzuklicken und kommt auf knapp 700€, preislich ist das also echt recht kompetitiv:
1667764095293.png
Was mich stört:
  • Extrem mager ausgestattetes B450 Board, damit auch kein PCIe 4.0
  • GPU und RAM nicht benannt
  • Absolutes Billig Gehäuse ohne Exhaust Lüfter
  • Auch hier nur der AMD Boxed Kühler
  • Auch die SSD ist Magerkost

Trotzdem kostet allein die günstigste RX 6600 einzeln mindestens 264€ und bringt in Spielen im Schnitt mehr als 200% mehr FPS als eine 1050 Ti. Mit dem Konfigurator würde ich möglichst wenig machen, da die Aufpreise wirklich in keiner Relation stehen und man sich das an sich gute Angebot sonst ruiniert. Eine Windows Lizenz ist immerhin auch dabei und bei dem Netzteil kann ich (auch wenn System Power im Gaming PC immer ein wenig fragwürdig ist) zumindest mit Sicherheit sagen, dass die relevanten Schutzschaltungen vorhanden sind und es kein China Böller ist.

Ansonsten stockst du das Budget halt weiter auf und bekommst ein rundum recht stimmiges System mit in etwa den gleichen leistungstragenden Komponenten (CPU + GPU) für ab 1.000€.
Ergänzung ()

Anm: Die Aufpreise für Kühlerwechsel sind gar nicht sooo hoch, könnte man mitnehmen, vielleicht den Katana 5 oder so - der wäre zwar sicher nicht meine erste Wahl dürfte aber deutlich besser performen als der Wraith Stealth.

1667764933004.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank @Silver4Monsters.

Habe jetzt immerhin ne bessere Vorstellung, wo die Reise hingehen muss.

Hab einen Gebrauchten mit einer 1050ti und 16Gb in Aussicht, glaube sogar mit nem i7 Prozessor und allem sonst was nötig ist für 280 €. Da ich die nächste Zeit den PC nur für RF4 nutzen werde und ne Series X mit Gamepass hab spare ich lieber etwas länger und überbrücke die Zeit damit.
 
KPlan schrieb:
glaube sogar mit nem i7 Prozessor
"i7" allein sagt gar nichts aus. welcher? ein i7 der bei release der 1050ti aktuell war ist deutlich langsamer als ein aktueller i3.

wie sieht die restliche hardware aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und Burki73
Alles klar, aber wenn dir der nächste gebrauchte unterkommt lass dir unbedingt mal die GENAUE Hardware auflisten und teile sie hier mit uns. "i7"-CPUs gibt es seit 2009. Mit denen der ersten Generation(en) reißt du heute nicht mehr viel.
KPlan schrieb:
Finde ich für knapp 700€ schon eher mager ehrlich gesagt. Deine Anforderungen erfüllt er vermutlich, gespart wurde an dem fehlenden Aftermarket CPU Kühler (wie gesagt sind die AMD Boxed Lösungen recht laut). Bei Netzteilen von SilentiumPC fehlen gerne mal wichtige Schutzschaltungen, wie hier schon erwähnt. Insgesamt würde ich mir den persönlich jetzt nicht kaufen.
 
Der Hardewarerat Typ scheint ja dann doch nicht soviel Wert auf seinen Ruf zu legen 🤔

Hätte nicht gedacht das es so'n Krampf wird an einen bezahlbaren PC für ein Spiel zu kommem... Also gibt es keinen Fertig PC, der mir kurz oder lang dahinschmort?!

Wünschte GeForce Now würde an meinem XBOX Browser vernünftig funktionieren. Hatte es sogar am laufen aber weder Controller noch Tastatur/Maus haben das gemacht was sie sollten...

Müsste wahrscheinlich dafür ein eigenes Topic aufmachen.

Danke für eure Geduld 🙏
 
KPlan schrieb:
Der Hardewarerat Typ scheint ja dann doch nicht soviel Wert auf seinen Ruf zu legen 🤔
Ich denke gerade in der Preisklasse geht es halt bei den meisten Käufern fast nur um leistungstragende Komponenten. Wenn Shop A es schafft für Budget X noch eine RTX 3060 unterzubringen und Shop B nur eine RTX 3050 unterbringt dafür aber deutlich höhere Qualität bei Netzteil, Board, SSD etc. verbaut, wird Shop A tendenziell trotzdem mehr Geräte verkaufen. Deswegen wird bei allem außer CPU / GPU halt so viel gespart wie nur möglich.

Nei den gängigen Anbietern die hier so empfohlen werden wird für <700€ entweder erst gar nichts angeboten, oder man hat eben diese heftigen Sparmaßnahmen. Fällt mir entsprechend schwierig da wirklich guten Gewissens irgendetwas zu empfehlen.
 
Da lass ichs lieber sein @Silver4Monsters

Hab es geschafft den Xbox Browser für Geforce Now zu nutzen. Mit dem 3080 Abo kann ich z.Zt. immerhin 1440p/120Hz streamen und später irgendwann 4K. Scheint für meinen Zweck der deutlich bessere Deal zu sein.

Danke nochmals an alle. Das wars für den PC in meinem Fall

P.S.: 3080 Paket klappt nicht auf der Xbox... Nur Windows Edge Browser warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben