• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Rust - Micro-Stutters trotz gutem PC & 100+ FPS

JonarrFree

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe in Rust seit kurzer Zeit ein massives Problem mit regelmäßigen Micro-Stottern auf einem brandneuen leistungsstarken PC (Ryzen 7 9800X3D, RTX 5070 Ti, 32 GB DDR5-6000 CL30, NVMe SSD). Das Spiel läuft konstant mit 100–160+ FPS, und die FPS brechen während der Stotterer nicht ein. Trotzdem kommt es alle 3–10 Sekunden zu kurzen Hängern von einem Bruchteil einer Sekunde, bei denen das Bild, der Ton oder manchmal beides kurz einfriert und danach sofort normal weiterläuft. Das Problem tritt auf allen Servern, mit allen Grafiksettings (Ultra bis Low), in allen Auflösungen und auf unterschiedlichen Monitoren auf.

Andere Spiele wie DayZ oder Squad laufen auf demselben System komplett flüssig ohne Stottern.

Ich habe bereits Rust neu installiert, sämtliche Rust-Config-Dateien gelöscht, den Steam-Shader-Cache geleert, verschiedene Launch-Optionen (inkl. GC-Buffer) getestet, alle Overlays sowie NVIDIA Reflex und V-Sync deaktiviert, alle Ingame-Settings und Keybinds zurückgesetzt, Hintergrundprogramme geschlossen, Eingabegeräte testweise abgezogen, unterschiedliche Monitore genutzt, GPU- und Chipsatztreiber aktualisiert sowie verschiedene XMP-/RAM-Konfigurationen im BIOS ausprobiert. In den ersten Tagen nach dem Kauf trat das Problem nicht auf und begann später ohne erkennbare Hardware-Änderung. Da die FPS stabil bleiben, wirkt es nicht wie ein GPU-Problem.

Eine komplette Windows-Neuinstallation würde ich gern vermeiden, zumal ich mich frage wie zielführend das wäre...? Falls jemand ähnliche Micro-Stutter in Rust auf einem AMD-X3D-System hatte, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Ich bin eher auf dem unteren Ende des PC-Know-How-Spektrums.... Gerne bei Antworten berücksichtigen :D

Das ist einfach Rust. 😁

War schon immer so.

P.S. FPS auf 60 deckeln, hilft etwas.

Nach einer gewissen Zeit verschwinden die Ruckler, aber nicht komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@LETNI77 :(
Ergänzung ()

Dann spiel ich wohl was anderes... Denkst du ein system reinstall könnte das lösen?

@JonarrFree Wenn du länger durch die Map läufst, wird es besser.

Anderes Heilmittel habe ich nicht.

Evtl. andere User hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonarrFree
@JonarrFree: Dann mach mal PBO + CO. Vielleicht bringt das die notwendige Leistung um den Effekt wenigstens zu minimieren.

Und es läuft auch nichts im Hintergrund was Ressourcen frisst?

Das Problem ist Rust. Daran ändert keine Neuinstallion, PBO oder sonst noch was dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonarrFree
Was auch interessant ist und ich gerade festgestellt habe ist, dass diese Stotterer Systemweit in allen Anwendungen auftreten so lange rust läuft

Zurück
Oben