RX 470 als RX 480 erkannt

()()()

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe in meinem PC meine sehr alte GTX 770 durch eine etwas weniger alte RX 470 ausgetauscht. Gespielt werden soll eigentlich nur Dota und CS. In beiden Fällen erreiche ich deutlich niedrigere FPS, die Grafikkarte wird extrem laut und bei Dota ist sie sogar überhitzt. Jetzt kommt das aller merkwürdigste: Im AMD Treiber wird die Karte als RX 480 erkannt. Windows erkennt sie ebenfalls als RX 480. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um die Leistung zu verbessern?

Viele Grüße ()()()

gebraucht gekauft? Dann könnte es eine gemoddete Mining-Karte sein. Wenn möglich zurück geben. Hilfreich sind auf jeden Fall Informationen wie genaues Hardware-Modell und Bios Version...

• Gefällt mir
Reaktionen: ()()()
die alten treiber erstmal sauber mit DDu deinstallieren und dann die Radeon neu drauf.
Danach bitte mal einen Screenshot von GPU-Z hier posten, um zu sehen, was du da wirklich verbaut hast :)

• Gefällt mir
mesohorny schrieb:
die alten treiber erstmal sauber mit DDu deinstallieren und dann die Radeon neu drauf.
Danach bitte mal einen Screenshot von GPU-Z hier posten, um zu sehen, was du da wirklich verbaut hast :)

Habe jetzt erstmal GPU-Z laufen lassen, weil ich mich mit DDu nicht so auskenne und bei der Beschreibung steht, man soll zuerst eine Sicherheitskopie vom System machen😅 Bei GPU-Z wird mir auch eine RX 480 angezeigt: http://gpuz.techpowerup.com/19/06/04/fhp.png

Zu der Herkunft der Karte kann ich nicht viel sagen, ein Kumpel hat vor einem Jahr gebraucht eine RX 470 bei ebay bestellt, aber damals aus irgendeinem Grund 2 Karten zugeschickt bekommen und seit dem lag die bei ihm rum.

Was mir am Screenshot zuallererst auffällt, die Karte läuft nur im PCIe x2 Modus.
Das mit dem Mining Bios ist sehr plausibel

• Gefällt mir
Also erst einmal ist die Karte nicht mit voller Geschwindigkeit am Slot angebunden (x2 3.0 anstatt x8 oder x16). Das macht sich dann schon bemerkbar. Poste mal deine gesamte Hardware und am besten ein Bild der Grafikkarte (Vorder- und Rückseite). laut Internet passt zwar die BIOS-Version, aber vielleicht wurde die trotzdem gemoddet.
Ich vermute mal, es ist diese Karte:
https://www.techpowerup.com/vgabios/185299/powercolor-rx470-4096-160721

Also als erstes mal herausfinden, wieso die Karte nur mit x2 angebunden ist. Eventuell musst Du das BIOS mal neu flashen...
Ergänzung ()

Sollte es die Powercolor sein, hat die eventuell ein Dual-BIOS. Da müsste an der Kartenkante ein kleiner Schalter sein. Sofern er vorhanden ist, schalte mal auf eine andere BIOS-Version. Rechner vorher ausmachen! Mit Glück wurde nur eins der Bios gemoddet und die anderen laufen einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So, hier die Fotos der Karte. Leider ist es nicht die Powercooler sondern eine Dataland.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen: Auf dem Sticker hinten drauf steht auch RX 480 vielleicht habe ich ja Glück und es ist tatsächlich eine. Dann ist nur noch die Frage, wie ich sie zum laufen bekomme 😅

Anhänge

• IMG_20190604_145817.jpg
    IMG_20190604_145817.jpg
    978,4 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_20190604_145834.jpg
    IMG_20190604_145834.jpg
    826,3 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20190604_145842.jpg
    IMG_20190604_145842.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 377
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zumindest auf dem Sticker steht auch RX480 :confused_alt:
Hab zwar sonst keine Ahnung was das für ein Chinesending ist und wieso die so langsam angebunden ist / überhitzt. Aber zumindest würde es die RX470/480 Frage beantworten?

P.S. mal bisschen gegoogled, wird ja häufig mit Powercolor angegeben. Gehören die anscheinend zusammen?

• Gefällt mir
Leider finde ich auf Anhieb kein zertifiziertes Original Bios, auch nicht bei techpowerup, aber ein Powercolor sollte auch gehen.
Auf jeden Fall ist es eine RX480

Edit:
Was für ein Mainboard hast du, eventuell sollte ein aktuelleres Bios, falls vorhanden, aufgespielt werden.
Die Karte war auch richtig in Slot?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
das habe ich zu Dataland gefunden (ging um eine weiße 580):

"DATALAND is a little known manufacturer of graphics cards and subsidiary of TUL Corporation (of PowerColor fame). While PowerColor graphics cards have hit our review stand with varying levels of success, DATALAND's particular interpretations of AMD's Radeon GPUs have never graced our shores. The white version of the RX 580 X-Serial doesn't simply break a drought of AMD Radeon 500 series announcements (not all that strange, considering the cards have been out for months now). As its parent company was founded in 1999, DATALAND has seen it fit to introduce a commemorative, 18th Anniversary model of the RX 580 graphics card. "

Tja, eventuell Mut beweisen und nochmal das gleiche (480er) BIOS flashen. Das müsste bei techpowerup zu finden sein. Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.

• Gefällt mir
Habe jetzt Mal mit GPU-Z ein backup des aktuellen BIOS gemacht. Dann ist nur noch die Frage, wie ich das von der Powercooler drauf flashen kann. Habe mir Mal amdvbflash geladen, aber da steht nur etwas von "Bild hochladen"? 🤔

788657

das dürfte schlecht übersetzt sein: Bild = image = bios image ;)
Ich würde das aktuelle Bios auch nochmal mit dem programm speichern.
Dann das BIOS für deine Karte bei techpowerup suchen und dann flashen.

Edit: Und immer daran denken, dass das flashen auch schief gehen kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
öhm, bei nachher ist die Karte nun korrekt mit x16 angebunden. Trotzdem noch die gleichen Probleme? benchmarks oder games mal getestet? und mal bitte neu booten ...

• Gefällt mir
Demon_666 schrieb:
öhm, bei nachher ist die Karte nun korrekt mit x16 angebunden. Trotzdem noch die gleichen Probleme? benchmarks oder games mal getestet? und mal bitte neu booten ...
Okay, da hast du Recht. Allerdings erziele ich immer noch in CS gerade Mal 40-100 FPS. Bei Dota Autochess ist der Computer nach ein paar Sekunden komplett abgestürzt. Außerdem hat die Karte unter Belastung ein extremes Spulenfiepen.

Edit: Das war vorher sogar mit der GTX 770 besser.

Tja, ist halt eine chinesische Karte, von der wir keine genauen Spezifikationen kennen. Das Kühlsystem macht ja auch nicht den besten Eindruck, da sehr einfach gehalten. Es ist ja auch nicht ganz sicher, ob das BIOS was vorher drauf war nicht schon jemand anders drauf geflasht hat und das eigentliche Original-BIOS verloren ist. Was Du noch probieren solltest, ist im Wattman mal auf stromsparend zu stellen und zu gucken, wie sich die Karte dann verhält. Zudem kannst Du noch mit undervolting ein wenig rumprobieren und/oder das Powertarget herab setzen. Mehr kann ich dir nicht raten.
Ich weiß nicht, wie die GTX vorher performte. Wenn die schneller war, gib die Karte zurück. Du hast es zumindest versucht ;)
CS ist doch auch sehr CPU-lastig. Es kann auch gut sein, dass dein System nicht wesentlich mehr her gibt (CPU-Limit).
Mehr Stabilität und wahrscheinlich weniger geräuschentwicklung bekommst Du wahrscheinlich durch meine Tipps. Deutlich mehr Geschwindigkeit wird es aber eher nicht geben (btw. fehlen deine Hardware-Specs ;)).

Und noch ein Tipp:
Du hast immer noch nichts zu deiner restlichen Hardware gepostet. Je mehr Informationen Du gibst, desto besser kann man Dir helfen ...

• Gefällt mir
Was für eine CPU hast du denn verbaut, was für Arbeitsspeicher und welches Mainboard?

• Gefällt mir
Zurück
Oben