RX 470 liefert blackscreen / kein Bild

aQox

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 6500
  • Mainboard: MSI b150m mortar
  • Netzteil: …
  • Grafikkarte:Sapphire Nitro+ RX 470 8GB

Meine Sapphire Nitro+ RX 470 8GB gibt kein Bild. Ich habe den HDMI und einen anderen Monitor probiert, aber es tut sich nichts! Dann habe ich noch eine andere Graka probiert und mit der funktioniert es.
Meine rx 470 funktioniert in einem anderen Computer nicht.

Wenn du alles richtig angeschlossen hast, dann wird sie wohl hinüber sein. Was ist die Frage?

Wird die Karte erkannt wenn du beide drin hast? Kannst auch mal probieren ob es in CSM statt Uefi Modus zu booten.

Grafikkarte mal rausbauen und den Monitor an das Mainboard anschliessen. Der i5 6500 hat eine eingebaute iGPU.
Zuerst mal schauen, ob der Rechner überhaupt hoch fährt. Dann kann man Schritt für Schritt die Fehler eingrenzen.

Wenn du aber selbst schon schreibst, das die RX470 auch in einem anderen PC nicht funktioniert, hast du ja eigentlich den Fehler schon fast gefunden.

Hatte meine damals auch.. Im idle Betrieb einfach kaputt gegangen. Zum Glück konnte ich die hersteller Garantie nutzen, war 2,5j alt..

Syndlogic schrieb:
Grafikkarte mal rausbauen und den Monitor an das Mainboard anschliessen. Der i5 6500 hat eine eingebaute iGPU.
Zuerst mal schauen, ob der Rechner überhaupt hoch fährt. Dann kann man Schritt für Schritt die Fehler eingrenzen.

Wenn du aber selbst schon schreibst, das die RX470 auch in einem anderen PC nicht funktioniert, hast du ja eigentlich den Fehler schon fast gefunden.
Habe den Monitor per HDMI an das Mainboard angeschlossen.
Der PC fährt zumindest hoch und Bild habe ich auch. Also kann ein Mainborddefekt schon mal augeschlossen werden oder?
Ergänzung ()

firexs schrieb:
Hatte meine damals auch.. Im idle Betrieb einfach kaputt gegangen. Zum Glück konnte ich die hersteller Garantie nutzen, war 2,5j alt..
Bei mir während dem zocken...
Du und Ich sind laut google nicht die einzigen mit dem Problem

Du hast das schon alles richtig gemacht. PC Geht mit iGPU. PC Geht mit anderer Grafikkarte.
Grafikkarte geht auch in anderem PC nicht. Da bleibt eigentlich nichts mehr übrig.

Wirklich schade..
Bei meiner Suche nach Lösungen bin ich auf "Grafikkarte backen" gestoßen.

Was hat es damit auf sich? Kann mich jemand aufklären bitte

Bringt oft nichts, und wenn es etwas bringt dann, ist es nur eine Zeitfrage bis die Karte wieder abschmiert.
Zu verlieren hast du ja nichts, da könnte man es schon einmal riskieren.

Ja eben das dachte ich mir auch, dass ich nichts zu verlieren habe

Wie sollte ich dabei am besten vorgehen? Kennst du dich damit aus?

Danke, das werde ich die Tage mal probieren und hoffen dass es klappt

aQox schrieb:
Danke, das werde ich die Tage mal probieren und hoffen dass es klappt
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine defekte GTX770 "gebackt" (die Karte produzierte sporadische Grafikkfehler unter Last).
Es hatte funktioniert. Die Karte lief danach einwandfrei

Wenn du alles nichts zu verlieren hast, ist es durchaus eine Option. Viel Glück dabei.

Syndlogic schrieb:
Ich hatte mal vor vielen Jahren eine defekte GTX770 "gebackt" (die Karte produzierte sporadische Grafikkfehler unter Last).
Es hatte funktioniert. Die Karte lief danach einwandfrei

Wenn du alles nichts zu verlieren hast, ist es durchaus eine Option. Viel Glück dabei.
Danke
Ergänzung ()

.DeluXer schrieb:
Was sagt denn atiflash zu der Karte?
Meine GPU wird von meinem MB nicht erkannt. Kann ich in dem Fall trotzdem antiflash benutzen?

Damit meinte ich, dass sie nicht unter Gerätemanager -> Grafikkarten aufgelistet wird

Zurück
Oben