RX 470 vs. RX 480

StockholmSyndr.

Lieutenant
Ich suche nach einem Upgrade für meine 270X.

Die beste RX470 ist von Sapphire, 239€ (hat eine Backplate im Gegensatz zur MSI 470 und 2000MHz Speichertakt)
Die beste RX480 ist von MSI, 289€ (bester Kühler mit Abstand)
https://geizhals.de/?cmp=1473074&cmp=1483282

Verfügbarkeit ist mittlerweile gegeben, aber die Preise sind m.E. viel zu hoch.
Wenn ich bedenke, dass ich meine 270X für 180€ gekauft habe, wollte ich eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben.

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Oder warten, bis die Preise akzeptabler sind?
Oder auf Vega11 warten?

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du die Leistung jetzt? Oder kannst du bis Vega warten?

Wenn RX470 dann die Sapphire von der Leistung - wenn du das bessere Lüftunssystem willst die MSI.
Meine MSI 470 läuft auf 1950MHZ Takt beim Speicher.

Wenn RX480 dann die MSI da wie bereits beschrieben das Beste Custom Design.

tja, wenn du nicht mehr als 250€ ausgeben willst fällt die 480 doch eh raus. ansonsten bietet die 480 x% mehr leistung als die 470 und kostet dafür y% mehr. wie viel mehrleistung dir wie viel geld wert ist kann dir hier keiner sagen, das musst du wissen. mit der 470 Nitro+ 8GB wirst du aber wenig falsch machen.

Vor einem Monat war Polaris kaum lieferbar, jetzt schon.
Es müsste also so langsam ein Preissturz einsetzen, sodass die MSI RX480 bei ~250€ landen sollte.

Seit wann wird die MSI als maßlos beste RX480 empfohlen? Die Red Devil, btw. noch ein Stück günstiger, wird doch von allen Seiten als erstes genannt, wenn es um eine RX 480 geht.

Nicht, dass die MSI schlecht wäre, aber die "mit Abstand beste"?...

MSI ist wieder mal völlig überbewertet(hatte selber mal eine) wenn eine RX dann von Powercolor RED DEVIL einzig auf die Graka Länge musst du halt schauen.

Ich hab ein Review auf Geizhals gelesen von jmd. der sowohl die Sapphire 470 als auch die 480 hatte.
Er war der Meinung, dass der Nitro-Kühler genau an diesen 25W mehr scheitert.
Hier, ich verlink das mal:
Obwohl sich die 470 kaum von der 480 unterscheidet, harmoniert sie weitaus besser mit der Nitro+-Kühlung. Es sind einfach die entscheidenden 25 Watt zuviel, die die Kühlung von der GPU wegschaffen muss, um dabei leise bleiben zu können. Wer also auf Silent steht, ist mit der 470er mit schnellem 2000MHz-Speicher aus meinem Blickwinkel deutlich besser bedient, die auf identische Taktraten (undervolted und) übertaktet deutlich leiser bleibt und trotzdem noch Bewegungsspielraum bei Temperatur und Takt behält.
https://geizhals.de/?sr=1483282,858443&pg=1#7694112

also wenn du nicht warten kannst würde ich die 470er nehmen. Die Leistungskracher hat AMD aktuell eh nicht im Sortiment daher vielleicht jetzt lieber günstiger, so das du aktuell zufrieden bist.

Von einer Backplate würde ich meine Entscheidung sicher nicht abhängig machen. Der Nutzen gerade bei denen ab Werk halte ich ehe für begrenzt bzw. gar nicht vorhanden, wenn ma mal vom Schutz der Platine absieht.
Aber das die besser kühlen würden, eher nein. Bei meinen verbauten r9 390 nitros war sogar genau das Gegenteil der Fall.
Hängt natürlich auch immer von allgemeinen Flow ab.
Richtig gute Plates die auch kühlen montiert man normal selbst zB in Verbindung mit nem Accelereo III.

Rodjkal schrieb:
Von einer Backplate würde ich meine Entscheidung sicher nicht abhängig machen. Der Nutzen gerade bei denen ab Werk halte ich ehe für begrenzt bzw. gar nicht vorhanden, wenn ma mal vom Schutz der Platine absieht.
-->
Asus may have removed the backplate from their Strix version of the RX 470 but Sapphire decided it was important enough to keep. Our thermal imaging camera proved that Sapphires implementation eliminated PCB hot spots while the Asus card was running 28c hotter in positions close to the VRM’s. It was a good decision by Sapphire to keep the backplate.
http://www.kitguru.net/components/graphic-cards/zardon/sapphire-rx-470-nitro-oc-4gb-review/31/

Asus und MSI 470 haben keine Backplates - und sind mal eben 28°C heißer an den Spannungswandlern...

Zuletzt bearbeitet:
Preis-Leistung: sapphire 470 nitro+ , fast auf 480 niveau, kühler arbeitet aber leiser als auf der 480 und die temps sind wohl nicht so krass hoch.. würd ihr definitiv ne chance geben

Sapphire RX 470 8GB kaufen. Nur 5% langsamer als RX 480 Referenz, günstiger und weniger Verbrauch.

Die Sapphire RX 480 ist zu laut, dann eher die Powercolor, MSI oder Asus (mit angepasster Zieltemperatur).

Die 480 von MSI ist schon klasse. Läuft bei mir mit 900 rpm, temperature target auf 80 Grad und undervoltet auf 1,070V.

Viele Unterschiedliche Seiten und Tests sagen das die RX480 von MSI das wohl beste Gesamtpaket hat.
Ein Test von CB aller Karten steht ja leider immer noch aus obwohl die Verfügbarkeit nun gegeben ist.

Die 28 Grad mehr an den Spannungswandlern stellen aber keine Probleme dar - dazu gibts im Overclock Bereich auch nette Ausführungen.

Du musst selbst entscheiden, welche du haben möchtest. Die genannten Karten Nitro 470, MSI 480, PC 480 sind Ok. Bitte nicht die Nitro 480!
Bei deinem Budget würde ich die Nitro 470 8GB nehmen.

Die Frage ist, wie laut sie dabei wird.

Ist die XFX leise?
Die MSI ist es auf jeden Fall!

StockholmSyndr. schrieb:
Die beste RX470 ist von Sapphire, 239€ (hat eine Backplate im Gegensatz zur MSI 470 und 2000MHz Speichertakt)
Die beste RX480 ist von MSI, 289€ (bester Kühler mit Abstand)
https://geizhals.de/?cmp=1473074&cmp=1483282

... wollte ich eigentlich nicht mehr als 250€ ausgeben.

Nichts für ungut, aber ich verstehe diese Fragen, die man sich doch eigentlich bereits selbst beantwortet hat, nicht. Alle notwendigen Daten zur Entscheidungsfindung hast du doch genannt.

Die genannte RX470 liegt innerhalb deines Budgets, die RX480 drüber und hat für gut 20% Aufpreis etwa 12% mehr Leistung, ergo schlechteres P/L Verhältnis...

Wenn du also jetzt eine neue Karte benötigst, weil die R9 270x in einem deiner Spiele limitiert / nicht die gewünschte Leistung bringt, bleibt dann in diesem Fall ja nur die RX470 Nitro+ 8GB. Es sei denn, du bist bereit für x% mehr Leistung x+y% mehr Geld zu investieren und dein Budget zu überschreiten. Eine andere Leistungsklasse erreichst du mit der RX480 jedoch nicht.

Limitiert im Moment nichts, kannst du auch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben