RX 470 vs. RX 480

Technoligie schrieb:
Brauchst du die Leistung jetzt? Oder kannst du bis Vega warten?

Wenn RX470 dann die Sapphire von der Leistung - wenn du das bessere Lüftunssystem willst die MSI.
Meine MSI 470 läuft auf 1950MHZ Takt beim Speicher.

Wenn RX480 dann die MSI da wie bereits beschrieben das Beste Custom Design.

Hast du etwas an der Kühlung verändert und welchen Speicher hat deine Karte? Meine MSI hat z.B. Micron-Speicher.

Es gibt 2 Varianten der Sapphire RX470:
4GB --> 1750MHz, 256bit, 224GB/s
8GB --> 2000MHz, 256bit, 256GB/s = RX480-Niveau
https://geizhals.de/?cmp=1483282&cmp=1483308

Der Speicher der MSI RX470 ist sogar noch lahmer:
1675MHz, 256bit, 214GB/s

Ich hatte mich bis dahin eigentlich auf die RX480 eingeschossen und dann schlaugelesen, welcher Hersteller den besten Kühler hat. Also sollte es die MSI RX480 sein... habe den ganzen September auf den Preis geschielt, aber erst war sie nicht lieferbar und dann dieser völlig überzogene Preis von 300€+ ...das ist die Karte einfach mal objektiv nicht wert, so schön sie auch sein mag.

Also fing ich an, mich nach einer Alternative umzusehen, die vom Hersteller nicht total beschnitten ist. Die MSI RX470 und RX480 sehen sich zwar äußerlich total ähnlich, aber bei den Hardware-Specs liegt der Hund begraben. Die MSI RX470 hat scheiß VRAM und auch an der Backplate wurde gespart, sodass die Spannungswandler total heiß werden. Also blieb nur noch die Sapphire RX470 als ernsthafte Alternative übrig. Hab ich jetzt bestellt.

Bin schon gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI 480 gibts ab 290€.
Aber die 470 Nitro ist auch ne gute Wahl.

Von welchen FPS (?) Bereich sprechen wir denn von der RX 470 MSI und Nitro?
Besitze die MSI mit 8GB und bin mehr als zufrieden. Liegt wohl auch daran, dass ich davor ne HD7790 hatte.

Aber kann mir nicht vorstellen, dass es für den Normalnutzer große, spürbare Unterschiede gibt?

Etlichen MSI 470 Besitzern zufolge haben sie schon große Probleme den Speicher auf 1850MHz zu prügeln - und dann ist Schicht.
https://www.guru3d.com/articles_pages/msi_radeon_rx_470_gaming_x_8gb_review,33.html
Das reicht bereits, um eine Standard-RX480 abzuhängen.

MSI RX470 ohne Backplate:
pEWHTsI.png

Zum Vergleich eine RX470 mit Backplate von Powercolor:
wavr34k.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn Du von amazon.fr nach Deutschland liefern lässt, kommen ordentlich Versandkosten hinzu (~15€?)

Nö, ist schon inkl. Versand.

Man vergleicht doch Äpfel mit Birnen, wenn man die Temperaturen einer Backplate mit den Temperaturen auf der Platine direkt vergleicht.
Warum? Man kann auf Grund der Temps auf der Backplate schlecht sagen, welche Temperaturen die Platine hat. Letztlich vergleicht man die Temperaturen des Kühlers, also der Wärmesenke, mit den Temperaturen der Baugruppe, die zu Kühlen ist.

210€ - heute Nacht gab es einen Preissturz ausgelöst durch einen kleinen Shop in Italien.
Das deutsche Versandkartell ist direkt nachgezogen.

Edit: Die Sapphire RX480 ist auch betroffen, liegt nun bei 243€.
Schade, dass das nicht auch für die MSI RX480 gilt...
Die Preisdifferenz zwischen Sapphire RX470 und MSI RX480 liegt jetzt bei sagenhaften 80€ -
das ist ja nicht mehr feierlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi StockholmSyndr.,

Du meinst sicher den Megalabshop-Verkäufer bei Amazon.de. Grundsätzlich würde ich bei neuen Verkäufern nicht bestellen. Zweifeln lassen sollte Dich unter anderem folgende Details:

Megalabshop hat keine Richtlinien für Rückgaben und Erstattungen zur Anzeige bei Amazon hinterlegt.

Allgemein hat Amazon große Probleme mit solchen dubiosen Verkäufern, kannst Du ja mal googlen. Also der Preis von 210€ ist zwar schön, aber meiner Meinung nach nicht vergleichbar.

P.S.: Mit der RX470 Nitro+ 8GB hast Du ne gute Entscheidung getroffen... Egal ob für 240€ oder 224€.

Gruß

PoD

Zuletzt bearbeitet: (Nitro+)
Deswegen habe ich heute morgen beim deutschen Versandkartell bestellt :D
Bis gerade eben waren die alle auch so um die 210€.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil, sind sie beim Fakepreis mitgezogen :D Hoffentlich stehen sie am Ende auch zu dem Preis! gw

Sehr geiler Preis, Glückwunsch und viel Spaß mit der Karte:p

wahli schrieb:
Ist die XFX leise?
Die MSI ist es auf jeden Fall!

Ob sie besonders leise ist weis nicht, aber in Wattman kann man es betimmt einstellen. Ich habe sogar bei PC Games Hardware gelesen das sie 2 Biose hat.
Sie hat meinenermeinung manch die Beste Preiseistung unter den 480ern. MSI ist teuerer und länger und man kann bei Ihr keine Lüfter wechseln. oder du greifst direkt zu 470
hier
https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-470-rs-black-edition-rx-470p4ldb6-a1488365.html?hloc=at&hloc=de
Sie hat gleiches Design wie die XFX 480 nur 60 € billiger. Ist sogar in deinen Budget bis 250 € und die 60€ kann man in was anderes investieren.

Deathangel008 schrieb:
@ kusin.de: 60€ billiger und nur 4GB speicher weniger...
na und ich habe 3,5 GB mit meiner GTX 970 und es reicht auch selbst bei Deus EX Mankind Devided! Lauf alles auf hoch sonst alles an außer MSAA 45-60 Frames und 2,9 GB werden verbraucht
für 470 ist meiner Meinung nach 4 GB genau richtig, 8 GB braucht man bei höheren Auflösungen als Full HD. 199€ für diese Karte ist sehr gutes P/L Verhältniss und es ist dem Budget von 250€

@ kusin.de: die auflösung ist für den videospeicherbedarf eher zweitrangig...

Zurück
Oben